Fachinformation

ATC Code / ATC Name Metoprolol und Thiazide
Hersteller 1 A Pharma GmbH
Darreichungsform Retard-Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 41.96€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Grundsätzlich sollte die blutdrucksenkende Behandlung mit der jeweils niedrigsten vorgesehenen Dosis eines Einzelwirkstoffes begonnen und bei Bedarf langsam gesteigert werden.
  • Die fixe Kombination Metoprololsuccinat plus 95/12,5 - 1 A Pharma® sollte erst nach vorangegangener Therapie mit entweder Hydrochlorothiazid oder retardiertem Metoprololsuccinat angewendet werden, falls durch den entsprechenden Einzelwirkstoff kein ausreichender Therapieerfolg erzielt werden konnte.
  • Es gelten nachfolgende Dosierungsrichtlinien:
    • Als normale Tagesdosis soll 1 Retardtablette Metoprololsuccinat plus 95/12,5 - 1 A Pharma® eingenommen werden. Bei Bedarf kann die Dosis auf maximal 2 Retardtabletten täglich morgens als Einzeldosis erhöht werden.
  • Dauer der Anwendung
    • Die Dauer der Behandlung bestimmt der behandelnde Arzt.
    • Eine Unterbrechung oder Änderung der Dosierung darf nur auf ärztliche Anordnung erfolgen.

Indikation

  • Nicht organbedingter Bluthochdruck (essenzielle Hypertonie).
  • Das Kombinationspräparat Metoprololsuccinat plus 95/12,5 - 1 A Pharma® darf nur angewendet werden, wenn eine vorangegangene Therapie mit einem der Einzelwirkstoffe (retardiertes Metoprololsuccinat oder Hydrochlorothiazid) keine ausreichende Blutdrucknormalisierung bewirken konnte.

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

  • Metoprololsuccinat plus 95/12,5 - 1 A Pharma® darf nicht angewendet werden:
    • bei Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe und verwandte Derivate oder einen der sonstigen Bestandteile
    • bei Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden (mögliche Kreuzreaktionen beachten)
    • bei Erregungsleitungsstörungen von den Vorhöfen auf die Kammern (AV-Block 2. oder 3. Grades)
    • bei Sinusknoten-Syndrom (sick sinus syndrome) außer Patienten mit permanentem Herzschrittmacher
    • bei gestörter Erregungsleitung zwischen Sinusknoten und Vorhof (sinuatrialem Block)
    • bei kardiogenem Schock
    • bei instabiler, dekompensierter Herzmuskelschwäche (Lungenödem, Minderperfusion oder Hypotension)
    • bei Patienten mit dauerhafter oder intermittierender inotroper Therapie mit Beta-Rezeptoragonisten
    • bei einem Ruhepuls vor der Behandlung unter 50 Schlägen pro Minute (Bradykardie)
    • bei krankhaft niedrigem Blutdruck (Hypotonie, systolisch unter 90 mm Hg)
    • bei Übersäuerung des Blutes (Azidose)
    • bei Spätstadien peripherer arterieller Durchblutungsstörungen
    • bei Neigung zu Bronchialverkrampfung (bronchialer Hyperreagibilität)
    • bei gleichzeitiger Gabe von MAO-Hemmstoffen (Ausnahme MAO-B-Hemmstoffe)
    • bei fortgeschrittener Leistungsminderung der Nieren (Niereninsuffizienz mit stark eingeschränkter Harnproduktion [Oligurie oder Anurie]; Kreatinin-Clearance kleiner als 30 ml/min und/oder Serum-Kreatinin über 1,8 mg/100 ml) und akuter Nierenentzündung (Glomerulonephritis)
    • bei Koma und Praecoma hepaticum (Leberversagen mit Bewusstseinsstörungen)
    • bei erniedrigtem Kaliumspiegel (Hypokaliämie), der auf eine Behandlung nicht anspricht (unter 3,5 mmol/l)
    • bei erhöhtem Blut-Kalziumspiegel (Hyperkalzämie)
    • bei Gicht, bei bekannter Hyperurikämie
    • bei schwerem Natriummangel im Blut (Hyponatriämie)
    • bei verminderter zirkulierender Blutmenge (Hypovolämie)
    • in der Schwangerschaft
    • in der Stillzeit
  • Die intravenöse Anwendung von Kalziumantagonisten vom Verapamil- und Diltiazemtyp oder von anderen Antiarrhythmika (wie Disopyramid) ist bei Patienten mit Metoprolol/Hydrochlorothiazid kontraindiziert (Ausnahme: Intensivmedizin).
  • Metoprolol darf Patienten mit einem vermuteten akuten Herzinfarkt so lange nicht gegeben werden, wie deren Puls unter 45 Schläge pro Minute liegt, das PQ-Intervall mehr als 0,24 Sekunden beträgt oder der systolische Blutdruck unter 100 mmHg liegt.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Verapamil und Analoge
Antiarrhythmika /Diuretika, kaliuretische
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Dofetilid /Thiazid-Diuretika
CYP2D6-Substrate /Artemether, Lumefantrin
Beta-Blocker /MAO-Hemmer
Allergenextrakte /Beta-Blocker

mittelschwer

Mutterkorn-Alkaloide /Beta-Blocker
Disopyramid /Beta-Blocker
Beta-Sympathomimetika /Beta-Blocker
Photochemotherapeutika /Thiazid-Diuretika
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
Beta-Blocker /Antirheumatika, nicht-steroidale
Digitalis-Glykoside /Beta-Blocker
Beta-Blocker /ZNS-Stimulanzien
Beta-Blocker /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Amantadin /Thiazid-Diuretika
Terlipressin /Diuretika, kaliuretische
CYP2D6-Substrate /Givosiran
Kaliumbromid /Diuretika
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Ivabradin /Diuretika, kaliuretisch
Beta-Blocker /Barbiturate
Lithium /Thiazid-Diuretika
Beta-Blocker /Flecainid
Beta-Blocker /Cimetidin
Beta-Blocker /COX-2-Hemmer
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
Beta-Blocker /Diphenhydramin
Digitalis-Glykoside /Diuretika, kaliuretisch
Thiazid-Diuretika /Antirheumatika, nicht-steroidale
CYP2D6-Substrate /Hydroxyzin
CYP3A4-Substrate, diverse /Enzalutamid
Beta-Blocker /Thyreostatika
Insulin /Beta-Blocker, kardioselektive
Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Cobicistat
CYP2D6-Substrate /Mirabegron
Beta-Blocker /S1P-Modulatoren
Beta-Blocker /Panobinostat
Ajmalin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Darunavir
CYP2D6-Substrate /Dacomitinib
Beta-Blocker /Somatostatin-Analoga
Diuretika, kaliuretische /Antidepressiva, tri- und tetrazyklische
Beta-Blocker /Rifamycine
Beta-Blocker /Hydralazin
Diazoxid /Thiazid-Diuretika

geringfügig

Beta-Blocker /Salicylate
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Beta-Blocker
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Thiazid-Diuretika
Beta-Blocker /Asenapin
Diuretika, kaliuretische /Ciclosporin
Epinephrin /Metoprolol
Diuretika, kaliuretische /Laxanzien
Beta-Blocker /Glucagon
Muskelrelaxanzien, zentrale /Diuretika
Zoledronsäure /Diuretika
Amifostin /Diuretika
Dimethylfumarat /Diuretika
Beta-Sympathomimetika /Diuretika, kaliuretische
Beta-Blocker /Chinidin
Calcium-Salze /Thiazid-Diuretika
CYP2D6-Substrate /Abirateron
Alpha-2-Rezeptoragonisten /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Bupropion
Beta-Blocker /Kontrazeptiva, orale
Phenformin /Beta-Blocker
Thiazid-Diuretika /Parathyroidhormon
Beta-Blocker /Muskelrelaxanzien, zentrale
Diuretika, kaliuretisch /Harn alkalisierende Mittel
Domperidon /Diuretika, kaliuretische
Diuretika, kaliuretische /Antidepressiva, andere
Beta-Blocker /Propafenon
Beta-Blocker /Gyrase-Hemmer
Antidepressiva, trizyklische /Beta-Blocker
Antineoplastische Mittel /Thiazid-Diuretika
Antidiabetika, orale /Beta-Blocker
Diuretika /SGLT-Hemmer
Metoprolol /Eliglustat
Beta-Blocker /Cinacalcet
Methyldopa /Thiazid-Diuretika
Diuretika /Asenapin
Diuretika, kaliuretische /Amphotericin B
Diuretika, kaliuretische /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Cholinesterase-Hemmer /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Gefitinib
Beta-Blocker /Sulfinpyrazon
Beta-Blocker /Antiarrhythmika
Thiazid-Diuretika /oremifen
Inotersen /Diuretika
Beta-Blocker /Proteinkinase-Inhibitoren
Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine
Lidocain /Beta-Blocker
Vitamin-K-Antagonisten /Diuretika
Glucagon /Beta-Blocker
CYP2D6-Substrate /Interferon alpha
Amifostin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Ranolazin
CYP3A4-Substrate, diverse /Sarilumab
CYP2D6-Substrate/Rolapitant
Antidiabetika /Thiazid-Diuretika und Analoga
Beta-Blocker /Fluvoxamin
Beta-Blocker /Hydroxychloroquin
Thiazid-Diuretika /Neuroleptika
ACE-Hemmer /Diuretika
Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten /Diuretika
Dexmedetomidin /Beta-Blocker
Fluconazol /Hydrochlorothiazid
Tasimelteon /Beta-Blocker
Vitamin D /Thiazid-Diuretika
Beta-Blocker /Theophyllin
Thiazid-Diuretika /Gallensäure-bindende Mittel
Beta-Blocker /Schilddrüsenhormone
Diuretika /Tolvaptan
Beta-Blocker /Aluminium-Salze
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Beta-Blocker /Terbinafin

unbedeutend

Tetracycline /Diuretika
Carbamazepin /Diuretika
Beta-Blocker /Ethanol
Allopurinol /Thiazid-Diuretika
Benzodiazepine /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Ranitidin
Schleifendiuretika /Thiazid-Diuretika
Thiazid-Diuretika /Anticholinergika

Zusammensetzung

WHydrochlorothiazid12.5 mg
WMetoprolol succinat95 mg
=Metoprolol77.81 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HCrospovidon+
HEisen (III) hydroxid oxid x-Wasser+
HEudragit NE 30 D+
HGlucose+
HHypromellose+
HLactose 1-Wasser+
HMacrogol 4000+
HMagnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]+
HMaisstärke+
HSaccharose+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTalkum+
HTitan dioxid+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Natriumspiegel C
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
100 Stück 41.96 € Retard-Tabletten
50 Stück 26.16 € Retard-Tabletten
30 Stück 21.13 € Retard-Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
30 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

Die weiteren Kapitel findest du in unseren Android und iOS Apps.

Außerdem kannst du die weiteren Kapitel der offiziellen Fachinformation (als PDF) entnehmen.