Fachinformation

ATC Code / ATC Name Captopril
Hersteller ratiopharm GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 16.18€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Hypertonie
    • initial: 25 - 50 mg / Tag, verteilt auf 2 Einzeldosen
    • Dosissteigerung, optional, nach mind. 2 Wochen, schrittweise: auf 100 - 150 mg / Tag, verteilt auf 2 Einzeldosen
    • Anwendung als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva
      • in Falle einer Kombinationstherapie ggf. 1mal-tägliches Dosierungsschema angezeigt
    • sehr aktives Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (Hypovolämie, renovaskuläre Hypertonie, kardiale Dekompensation)
      • initial: 6,25 - 12,5 mg 2mal / Tag
      • Dosissteigerung, allmählich: 50 - 100 mg / Tag verteilt auf 1 - 2 Einzeldosen
    • Maximaldosis: 150 mg / Tag
  • Herzinsuffizienz
    • initial: 6,25 - 12,5 mg 2 - 3mal / Tag
    • Dosissteigerung, im Intervall von mind. 2 Wochen, schrittweise: auf 75 - 150 mg / Tag
    • Maximaldosis: 150 mg / Tag aufgeteilt auf mehrere Gaben
  • Myokardinfarkt
    • Kurzzeitbehandlung
      • Behandlungsbeginn: so schnell wie möglich nach Auftreten der ersten Anzeichen und / oder Symptome
      • initial: 6,25 mg als Testdosis
      • bei guter Verträglichkeit 2 Stunden später: 12,5 mg
      • bei guter Verträglichkeit 12 Stunden später: 25 mg
      • ab dem Folgetag: 100 mg / Tag, verteilt auf 2 Einzeldosen
      • Behandlungsdauer: 4 Wochen, anschließend erneute Beurteilung des Zustandes des Patienten
    • Langzeitbehandlung
      • Behandlungsbeginn: zwischen 3. und 16. Tag nach dem Infarkt, sobald erforderliche Behandlungsbedingungen vorliegen und innerhalb der ersten 24 Stunden keine Behandlung mit Captopril erfolgte
      • initial: 6,25 mg
      • anschließend: 12,5 mg 3mal / Tag für 2 Tage
      • anschließend, bei guter Verträglichkeit: 25 mg 3mal / Tag
      • Erhaltungsdosis: 75 - 150 mg / Tag, verteilt auf 2 - 3 Einzeldosen
      • Dosisanpassung
        • symptomatische Hypotonie (z. B. bei Herzinsuffizienz):
          • Dosisreduktion der Diuretika und/oder der anderen Vasodilatatoren zum Erreichung der Steady-State-Dosis von Captopril möglich
          • falls erforderlich Captopril-Dosis an klin. Reaktion des Patienten anpassen
        • Kombination mit anderen Therapien wie z.B. thrombolytischen Substanzen, Betablockern und Acetylsalicylsäure möglich
    • diabetische Nephropathie bei Diabetes mellitus Typ I
      • 75 - 100 mg / Tag, verteilt auf mehrere Einzeldosen
      • falls zusätzliche Blutdrucksenkung erwünscht: Kombination mit weiteren Antihypertonika

Dosisanpassung

  • Niereninsuffizienz
    • allg. Dosisreduktion oder Verlängerung des Dosierungsintervalls
    • bei gleichzeitig erforderlicher Diuretika-Therapie bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz
      • Schleifendiuretikum (z. B. Furosemid) anwenden
    • Kreatinin-Clearance > 40 ml / Min. / 1,73 m²:
      • initial: 25 - 50 mg / Tag
      • tägliche Maximaldosis: 150 mg
    • Kreatinin-Clearance 21 - 40 ml / Min. / 1,73 m²:
      • initial: 25 mg / Tag
      • tägliche Maximaldosis: 100 mg
    • Kreatinin-Clearance 10 - 20 ml / Min. / 1,73 m²:
      • initial: 12,5 mg / Tag
      • tägliche Maximaldosis: 75 mg
    • Kreatinin-Clearance < 10 ml / Min. / 1,73 m²:
      • initial: 6,25 mg / Tag
      • tägliche Maximaldosis: 37,5 mg
  • ältere Patienten
    • initial niedrige Dosis erwägen: 6,25 mg 2mal / Tag
    • Dosissteigerung, schrittweise (abhängig vom Ansprechen des Blutdrucks)
    • Dosierung so niedrig wie möglich
  • Kinder und Jugendliche
    • Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nicht vollständig ermittelt
    • initial: 0,3 mg / kg KG (unter sorgfältiger medizinischer Überwachung)
    • Patienten, bei denen besondere Vorsichtmaßnahmen erforderlich (Kinder mit Niereninsuffizienz, Frühgeborene, Neugeborene und Säuglinge)
      • initial: 0,15 mg / kg KG
    • im allgemeinen 3mal tägliche Gabe (Dosis und Dosierungsintervall je nach Ansprechen des Patienten)
  • Patienten mit Salz- und / oder Flüssigkeitsmangel
    • vor Behandlungsbeginn ausgleichen
    • niedrigere Initialdosis erwägen

Indikation

  • Hypertonie
  • chronische Herzinsuffizienz mit Reduktion der systolischen ventrikulären Funktion
    • in Kombination mit Diuretika und, wenn erforderlich, mit Digitalis und Betablockern
  • Myokardinfarkt
    • Kurzzeitbehandlung (4 Wochen), innerhalb der ersten 24 Stunden nach einem Infarkt bei jedem klinisch stabilen Patienten
    • Langzeitprävention einer symptomatischen Herzinsuffizienz, bei klinisch stabilen Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (Ejektionsfraktion </= 40%)
  • diabetische Nephropathie mit Makroproteinurie bei Typ I Diabetikern

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Captopril - peroral
  • Überempfindlichkeit gegenüber Captopril oder andere ACE-Hemmer
  • Vererbte oder idiopathische Angioödeme
  • Angioödeme in der Anamnese, assoziiert mit einer früheren ACE-Hemmer-Therapie
  • Schwangerschaft
  • gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern - einschließlich Captopril
    • zusammen mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder
    • mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 60 ml / min/ 1,73m²)

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

ACE-Hemmer /Renin-Inhibitoren
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
CYP2D6-Substrate /Artemether, Lumefantrin
Allergenextrakte /ACE-Hemmer
Sacubitril /ACE-Hemmer
Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Cyclophosphamid /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW

mittelschwer

ACE-Hemmer /Azathioprin
CYP2D6-Substrate /Hydroxyzin
Guanfacin /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Antirheumatika, nicht-steroidale
ACE-Hemmer /Everolimus
ACE-Hemmer /Angiotensin-II-Antagonisten
CYP2D6-Substrate /Mirabegron
Lithium /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Salicylate
Allopurinol /ACE-Hemmer
Immunsuppressiva, Makrolide /ACE-Hemmer
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Trimethoprim /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /COX-2-Hemmer
Diuretika, kaliumsparende /ACE-Hemmer
Kalium-Salze /ACE-Hemmer
Captopril /Nahrung
ACE-Hemmer /Plasminogen-Aktivatoren
Corticosteroide /ACE-Hemmer
Gold /ACE-Hemmer

geringfügig

Amifostin /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Diuretika
Captopril /Ataluren
Antidiabetika, orale /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Interferone
ACE-Hemmer /Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren
ACE-Hemmer /Sympathomimetika
ACE-Hemmer /Nitrate
ACE-Hemmer /Allgemeinanästhetika
ACE-Hemmer /Neuroleptika, atypisch
ACE-Hemmer /Muskelrelaxanzien, zentrale
ACE-Hemmer /Antidepressiva, trizyklische
ACE-Hemmer /Estramustin
Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten /ACE-Hemmer
Immunsuppressiva /ACE-Hemmer
CYP2D6-Substrate /Abirateron
ACE-Hemmer /Phenothiazine
Insulin /ACE-Hemmer
Eisen-Salze /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Vasodilatatoren, peripher
Digoxin und Derivate /ACE-Hemmer
ACE-Hemmer /Heparine
Dobutamin /ACE-Hemmer

unbedeutend

ACE-Hemmer /Capsaicin
ACE-Hemmer /Probenecid
ACE-Hemmer /Antazida

Zusammensetzung

WCaptopril100 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HLactose+
HMaisstärke+
HPalmitinsäure+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTalkum+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Kaliumspiegel B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
50 Stück 13.91 € Tabletten
100 Stück 16.18 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
50 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

Weitere Kapitel

Die weiteren Kapitel findest du in unseren Android und iOS Apps.