TESTOVIRON DEPOT 250 Fachinfo
(Wirkstoffe: TestosteronTestosteron enantat)
Fachinformation
ATC Code / ATC Name | Testosteron |
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Hersteller | EurimPharm Arzneimittel GmbH |
Darreichungsform | Injektionsloesung |
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig | keine Angabe / keine Angabe |
Preis | 3X1 Milliliter: 38.23€ Weitere Packungsgrößen |
Dosierung
Basiseinheit: 1 ml Injektionslösung enthält 250 mg Testosteronenantat (entsprechend 180 mg Testosteron)
- allgemein
- Testosteron-Serumspiegel vor Beginn und während der Einleitung der Therapie bestimmen
- zu niedriger Serumspiegel
- Injektionsintervall sollte verkürzt werden
- zu hoher Serumspiegel
- Verlängerung des Injektionsintervall in Betracht ziehen
- zu niedriger Serumspiegel
- Testosteron-Serumspiegel vor Beginn und während der Einleitung der Therapie bestimmen
- Hypogonadismus des Mannes
- 1 Ampulle (entsprechend 250 mg Testosteronenantat) im Abstand von 2 - 3 Wochen
- inidividuelle Dosierung je nach klin. Bild und gemessenen Testosteronserumspiegeln
- bei anhaltenden und schmerzhaften Erektionen: Dosisreduktion oder Therapie vorübergehend absetzen
- Kinder und Jugendliche < 12 Jahre
- Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen
- Pubertätsinduktion bei Knaben mit Pubertas tarda
- Dosierung nach Krankheitsbild und Empfehlungen der Fachgesellschaften ausrichten
- Hypogonadotroper Hypogonadismus sowie kompletter hypergonadotroper Hypogonadismus (z.B. Agonadismus)
- 1. - 6. Monat: 50 mg Testosteronenantat alle 4 Wochen i.m.
- 7. - 12. Monat: 100 mg Testosteronenantat alle 4 Wochen i.m.
- 2. Jahr: 250 mg Testosteronenantat alle 4 Wochen i.m.
- 3. Jahr: 250 mg Testosteronenantat alle 3 Wochen i.m.
- Partieller hypergonadotroper Hypogonadismus (z.B. Klinefelter Syndrom)
- 100 - 250 mg Testosteronenantat alle 4 Wochen i.m.
- Konstitutionelle/biologische Entwicklungsverzögerung
- 1. - 6. Monat: 100 mg Testosteronenantat alle 4 Wochen i.m.
- 7. - 12. Monat: Therapiepause
- am Ende des 12. Monats Reevaluation
Dosisanpassung
- ältere Patienten
- keine Dosisanpassung erforderlich
- Patienten mit einer Leberschädigung
- keine Studien
- Anwendung kontraindiziert bei früheren oder bestehenden Lebertumoren
- Patienten mit einer Nierenschädigung
- keine Studien
Indikation
- Hypogonadismus des Mannes, wenn der Testosteronmangel klinisch und labormedizinisch bestätigt wurde
- Pubertätsinduktion bei Pubertas tarda bei Knaben
Kontraindikation
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Testosteron - invasiv- Überempfindlichkeit gegen Testosteron
- Lebertumore (frühere oder bestehende)
- androgenabhängiges Karzinom der Prostata oder der männlichen Brustdrüse
- Hyperkalzämie bei malignen Tumoren
- nephrotisches Syndrom
- Neugeborene und Kleinkinder
- Anwendung bei Frauen
- Schwangerschaft
- Stillzeit
Wechselwirkungen
Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben
schwerwiegend
Colchicin /P-Glykoprotein-Inhibitorenmittelschwer
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAWStoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
geringfügig
Schilddrüsenhormone /AndrogeneAntikoagulanzien /Androgene, nicht-17-alkylierte Derivate
CYP3A4, 2C- bzw. Pgp-Substrate /Cefiderocol
Zusammensetzung
W | Testosteron enantat | 250 mg |
= | Testosteron | 180 mg |
H | Benzyl benzoat | 342 mg |
H | Rizinusöl, raffiniert | + |
W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff
Packungsgrößen
Preis und Darreichungsform
Packungsgröße | Preis | Darreichungsform |
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3X1 Milliliter | 38.23 € | Injektionsloesung |
Rechtlichter Status und Verfügbarkeit
Packungsg. | Verkehrsfähig | Vertriebsfähig | |
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3X1 Milliliter | verkehrsfähig | im Vertrieb |
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