Fachinformation

ATC Code / ATC Name Thiamazol
Hersteller Aristo Pharma GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 16.16€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Konservative Hyperthyreosetherapie
    • Im Allgemeinen bei der niedrigen Iodversorgung in Deutschland 25 bis maximal 40 mg Thiamazol ausreichend, um die Schilddrüsenhormonsynthese zu hemmen
    • Dosis abhängig von individuell zu kontrollierender Stoffwechsellage des Patienten (Verhalten des TSH besonders beachten)
      • Nach einer höher dosierten Initialtherapie (etwa in Höhe der voll blockierenden Dosis) Fortsetzung der Behandlung mit einer Erhaltungsdosis von 5 bis 20 mg Thiamazol / Tag.
        • Bei dieser nur partiell blockierenden Dosis ist gewöhnlich die Supplementierung mit Schilddrüsenhormonen erforderlich.
      • Monotherapie mit 2,5 bis 10 mg Thiamazol / Tag
      • Hinweis
        • Bei iodinduzierten Hyperthyreosen ggf. höhere Dosierungen erforderlich
    • Behandlungsdauer:
      • ½ - 2 Jahre (im Mittel 1 Jahr)
      • Hinweis: Heilungswahrscheinlichkeit steigt statistisch mit Behandlungsdauer an
  • Präoperative Behandlung
    • Herstellen einer euthyreoten Stoffwechsellage wie oben beschrieben
    • Sobald diese erreicht ist, sollte operiert werden, oder es müssen Schilddrüsenhormone supplementiert werden
    • In den letzten 10 Tagen vor der Operation kann, wenn vom Chirurgen bevorzugt, Iod zur Verfestigung des Schilddrüsengewebes gegeben werden.
    • Behandlungsdauer:
      • Beginn ca. 3 - 4 Wochen vor dem geplanten Operationstermin (im Einzelfall auch früher)
      • Beendigung der Therapie: 1 Tag vor Operation
  • Behandlung vor einer Radioiodtherapie
    • Behandlungsdauer und -dosis individuell, je nach Schwere des Krankheitsbildes und dem geschätzten Intervall bis zum Eintritt der Radioiodwirkung
    • Thyreostatische Dauertherapie in Fällen, in denen eine Remission der Erkrankung nicht zu erzielen ist und definitive Therapiemaßnahmen nicht in Betracht kommen oder abgelehnt werden:
      • Möglichst niedrige Dosierung: 2,5 bis 10 mg Thiamazol ohne Zusatz oder zusammen mit einer geringen Menge von Schilddrüsenhormonen
    • Prophylaktische Behandlung, wenn die Gefahr besteht, dass durch diagnostische Gabe iodhaltiger Substanzen eine Hyperthyreose ausgelöst wird:
      • 10 bis 20 mg Thiamazol und 1 g Perchlorat über 8 bis 10 Tage (z.B. bei nierengängigen Röntgenkontrastmitteln)
    • Behandlungsdauer:
      • Bei der Vorbereitung von Patienten mit autonomem Adenom oder latenter Hyperthyreose vor einer notwendigen Iodexposition Behandlungsdauer abhängig von Verweildauer der iodhaltigen Substanz im Organismus
      • Patienten mit größeren Strumen und Einengung der Trachea sollten nur bedingt kurzfristig mit Thiamazol behandelt werden, da es bei langfristiger Gabe zum Strumawachstum kommen kann.
        • ggf. Therapie besonders sorgfältig überwachen (TSH-Spiegel, Tracheallumen).
        • Therapie vorzugsweise in Kombination mit Schilddrüsenhormonen.

 

Dosisanpassung

  • Leberinsuffizienz
    • Anwendung möglichst niedriger Dosen
  • Kinder und Jugendliche (3 - 17 Jahre)
    • Anfangsdosis sollte an das Körpergewicht des Patienten angepasst werden
      • Behandlungsbeginn: 0,5 mg Thiamazol / kg KG, aufgeteilt auf 2 oder 3 gleiche Einzelgaben
    • Für weitere Behandlung ggf. Reduktion der Erhaltungsdosis (abhängig vom Ansprechen des Patienten auf die Therapie) und einmal tägliche Gabe
    • Um eine Hypothyreose zu vermeiden, kann eine zusätzliche Behandlung mit Levothyroxin erforderlich sein
    • maximale Tagesdosis: 40 mg Thiamazol
  • Kinder (< / = 2 Jahre)
    • Anwendung aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht empfohlen

Indikation

  • Konservative Behandlung der Hyperthyreose, insbesondere bei kleiner oder fehlender Struma sowie bei jüngeren Patienten
    • Ziel der Therapie: Herstellung einer euthyreoten Stoffwechsellage und Dauerremission nach einer begrenzten Therapiedauer
  • Operationsvorbereitung bei allen Formen der Hyperthyreose
    • durch zeitlich begrenzte Dauer der Vorbehandlung (etwa 3 - 4 Wochen, im Einzelfall auch länger) kann eine euthyreote Stoffwechsellage hergestellt werden, die das Operationsrisiko senkt
    • die durch Thiamazol bedingte erhöhte Brüchigkeit und Blutungsbereitschaft des Schilddrüsengewebes kann durch zusätzliche präoperative Gabe von Iod („Plummerung") kompensiert werden.
  • Vorbereitung zu einer geplanten Radioiodtherapie, besonders bei schweren Hyperthyreoseformen (da es in Einzelfällen nach Radioiodtherapie der unvorbehandelten Hyperthyerose zu thyreotoxischen Krisen gekommen ist).
  • Intervalltherapie nach einer Radioiodbehandlung: Überbrückung der Zeit bis zum vollen Einsetzen der Radioiodwirkung (4 - 6 Monate)
  • In Ausnahmefällen zur Dauerbehandlung der Hyperthyreose, wenn definitive Therapiemaßnahmen wegen des Allgemeinzustandes oder aus persönlichen Gründen nicht durchführbar sind oder abgelehnt werden und wenn Thiamazol in möglichst niedriger Dosierung gut verträglich ist
  • Prophylaktische Behandlung bei latenter Hyperthyreose, autonomen Adenomen und anamnestisch bekannter Hyperthyreose, wenn eine Iodexposition (z. B. eine Untersuchung mit iodhaltigen Röntgenkontrastmitteln) unumgänglich ist

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Thiamazol - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Thiamazol oder andere Thioamidderivate (z.B. Carbimazol)
  • mäßige bis schwere Blutbildveränderungen (Granulozytopenie)
  • vorbestehende Cholestase, die nicht durch die Hyperthyreose verursacht wurde
  • früher Knochenmarkschädigung nach einer Behandlung mit Thiamazol oder Carbimazol
  • Kombinationsbehandlung mit Thiamazol und Schilddrüsenhormonen in der Schwangerschaft kontraindiziert

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Antikoagulanzien /Thyreostatika

mittelschwer

Theophyllin und Derivate /Thyreostatika
Beta-Blocker /Thyreostatika

geringfügig

Digitalis-Glykoside /Thyreostatika
Thyreostatika /Lithium

Zusammensetzung

WThiamazol5 mg
HCarboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A+
HCellulose, mikrokristallin+
HKohlenhydrate0.01 BE
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HMannitol+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
50 Stück 13.79 € Tabletten
100 Stück 16.16 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
50 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

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