Fachinformation

ATC Code / ATC Name Methylprednisolon
Hersteller ALIUD Pharma GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis kein gültiger Preis bekannt Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Behandlung von Erkrankungen, die einer systemischen Therapie mit Glukokortikoiden bedürfen
    • Höhe der Dosierung abhängig von Art und Schwere der Erkrankung und vom individuellen Ansprechen des Patienten
    • Anwendung von relativ hohen Initialdosen, die bei akuten, schweren Verlaufsformen deutlich höher sein müssen als bei chronischen Erkrankungen
    • je nach klinischer Symptomatik und Ansprechverhalten kann unterschiedlich schnell auf eine möglichst niedrige Erhaltungsdosis (im Allgemeinen 4 - 12 Methylprednisolon) reduziert werden
    • bei chronischen Erkrankungen oft Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung mit niedrigen Erhaltungsdosen
    • rheumatische Gelenkerkrankungen / Rheumatologie
      • initial: 16 - 24 mg Methylprednisolon / Tag, bei viszeraler Beteiligung bis 60 mg Methylprednisolon / Tag
      • anzustrebende Erhaltungsdosis: max. 6 mg Methylprednisolon / Tag
    • Pneumologie (Asthma bronchiale, obstruktive Atemwegserkrankungen)
      • initial: 32 - 40 mg Methylprednisolon / Tag
      • anschließende Dosisreduktion um 8 mg Methylprednisolon 1mal / 4 Tage
      • Behandlungsdauer: 3 - 4 Wochen, anschließend ggf. Umstellung auf inhalierbare Glucocorticoide
      • gleichzeitige Verabreichung von Bronchodilatatoren empfohlen
      • bei nicht ausreichendem Ansprechen schwerer Asthmaformen längerfristige Therapie mit der geringstmöglichen Dosis von 4 - 8 mg Methylprednisolon / Tag
      • zirkadiane Therapie (alternierende Therapie meist nicht möglich)
      • bei starken nächtlichen und frühmorgendlichen Beschwerden Tagesdosis auf 2/3 morgens und 1/3 abends (18 bis 20 Uhr) aufteilen
    • interstitielle Lungenerkrankungen
      • akute Alveolitis
        • initial: 32 - 40 mg Methylprednisolon / Tag für 1 Woche, ggf. verteilt auf 2 Einzeldosen
        • anschließend langsame Dosisreduktion mit Umstellung auf Applikation 1mal / Tag
      • Lungenfibrose
        • initial: 24 - 32 mg Methylprednisolon / Tag, ggf. in Kombination mit Azathioprin oder Penicillamin
        • langsame Dosisreduktion auf individuelle Erhaltungsdosen von 4 - 8 mg Methylprednisolon / Tag
      • Sarkoidose
        • initial: 32 - 40 mg Methylprednisolon / Tag bis zum Wirkungseintritt, ggf. verteilt auf 2 Einzeldosen
        • Dosisabbau unter Umstellung auf 1 Applikation / Tag innerhalb von 4 - 6 Wochen
        • chron. Formen der Stadien II und III
          • Langzeittherapie mit 8 - 12 mg Methylprednisolon / Tag (alternierende Gabe bevorzugen)
    • Erkrankungen der oberen Luftwege (Pollinosis, Rhinitis allergica)
      • Anwendung zusätzlich zu Antihistaminika und lokal wirksamen Prophylaktika und Antiallergika, wenn diese nicht ausreichend wirken oder Gefahr der Beteiligung der mittleren und kleinen Atemwege besteht
      • initial: 16 mg Methylprednisolon 1mal / Tag morgens für 4 Tage (nur in Einzelfällen initial höhere Dosis erforderlich)
      • anschließende Dosisreduktion auf 8 mg Methylprednisolon / Tag für weitere 4 Tage
      • Behandlungsdauer
        • 8 Tage
        • bei nicht ausreichendem Ansprechen ggf. Fortsetzung der Behandlung mit 4 - 8 mg Methylprednisolon / Tag für 1 - 2 Wochen
    • Erkrankungen der Haut und Schleimhäute
      • initial: 80 - 160 mg Methylprednisolon / Tag, je nach Schweregrad und Verlaufsform
      • schnelle Dosisreduktion
      • Behandlungsdauer: 2 - 4 Wochen (nur in wenigen Fällen Notwendigkeit einer längerdauernde Therapie über Wochen und Monate)
    • Autoimmunerkrankungen
      • initial: 40 - 60 mg Methylprednisolon / Tag, je nach Schweregrad und Organbeteiligung
      • anschließend langsame Dosisreduktion auf Erhaltungsdosis, die u. U. über Jahre erforderlich ist
      • bei akuten Verläufen evtl. initial hochdosierte Stoßtherapie notwendig
    • Hämatologie (autoimmunhämolytische Anämie)
      • initial: 80 - 160 mg Methylprednisolon / Tag
      • nach Ansprechen der Therapie (meist innerhalb von 2 Wochen) langsamer Abbau auf Erhaltungsdosis
    • Gastroenterologie (Colitis ulcerosa; Morbus Crohn)
      • initial: 40 - 80 mg Methylprednisolon / Tag
      • anschließend langsame Dosisreduktion
      • Behandlungsdauer
        • Colitis ulcerosa: Therapie möglichst schnell beenden
        • Morbus Crohn: bei Notwendigkeit einer Langzeittherapie alternierende Gabe anstreben
    • Sobald ein befriedigendes Behandlungsergebnis erreicht ist, wird die Dosis bis zur erforderlich erachteten Erhaltungsdosis reduziert oder beendet
    • Vorgehen beim Absetzen:
      • Hohe und höchste Dosen über wenige Tage: sofort absetzen
      • Behandlung über 3 - 4 Wochen:
        • Tagesdosen über 12 mg Methylprednisolon:
          • tägliche Reduktion um 4 mg
        • Tagesdosen von 12 mg Methylprednisolon:
          • Reduktion um 2 mg alle 2 - 3 Tage oder um 4 mg alle 4 - 6 Tage
        • Langzeittherapie mit Erhaltungsdosis:
          • nach länger dauernder Behandlung, insbesondere mit vergleichsweise hohen Dosen, darf Methylprednisolon nicht abrupt, sondern muss ausschleichend abgesetzt werden
          • Reduktion der Dosis um 2 mg alle 2 - 3 Tage, in der letzten Woche Einnahme von 2 mg Methylprednisolon jeden 2. Tag
          • ggf. Kontrolle des adrenalen Regelkreises

Indikation

  • Behandlung von Erkrankungen, die einer systemischen Therapie mit Glukokortikoiden bedürfen
    • rheumatische Erkrankungen
      • aktive rheumatoide Arthritis mit schweren progredienten Verlaufsformen, z.B. schnell destruierend verlaufende Form und/ oder extraartikuläre Manifestationen
      • juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still-Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis
    • Pneumologie
      • Asthma bronchiale
      • akute Exazerbation einer COPD
      • interstitielle Lungenerkrankungen wie
        • akute Alveolitis
        • Lungenfibrose
        • Langzeittherapie chronischer Formen der Sarkoidose in den Stadien II und III (bei Atemnot, Husten und Verschlechterung der Lungenfunktionswerte)
    • Erkrankungen der oberen Luftwege
      • schwere Verlaufsformen von Pollinosis und Rhinitis allergica nach Versagen intranasal verabreichter Glukokortikoide
    • Dermatologie/ Autoimmunerkrankungen
      • Erkrankungen der Haut und Schleimhäute, die auf Grund ihres Schweregrades und/ oder Ausdehnung bzw. Systembeteiligung nicht oder nicht ausreichend mit topischen Glukokortikoiden behandelt werden können
        • allergische, pseudoallergische und infektallergische Erkrankungen, z.B.
          • akute Urtikaria
          • anaphylaktoide Reaktionen
        • Arzneimittelexantheme
        • Erythema exsudativum multiforme
        • toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom)
        • Pustulosis acuta generalisata
        • Erythema nodosum
        • akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom)
        • allergisches Kontaktekzem
        • Autoimmunerkrankungen, z.B.
          • Dermatomyositis
          • chronisch discoider und subakut kutaner Lupus erythematodes
    • Hämatologie/ Tumorerkrankungen
      • autoimmunhämolytische Anämie
    • Gastroenterologie
      • Colitis ulcerosa
      • Morbus Crohn
    • Substitutionstherapie
      • Nebennierenrindeninsuffizienz jeglicher Genese (z.B. M. Addison, adrenogenitales Syndrom, Adrenalektomie, ACTH Mangel) jenseits des Wachstumsalters (Mittel der 1. Wahl: Hydrocortison und Cortison)

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Methylprednisolon - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Methylprednisolon oder andere Glucocorticoide
  • für die kurzfristige Anwendung bei vitaler Indikation oder bei Substitutionstherapie gibt es sonst keine Kontraindikationen

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Cholinesterase-Hemmer /Corticosteroide
Cladribin /Corticosteroide
Lebend-Impfstoffe /Corticosteroide
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Corticosteroide
Brivudin /Glucocorticoide
Histamin /Corticosteroide

mittelschwer

Corticosteroide /Dabrafenib
Antidiabetika /Corticosteroide
Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Glucocorticoide /Cobicistat
Antirheumatika, nicht-steroidale /Corticosteroide
Corticosteroide /Rifamycine
Interleukine /Corticosteroide
GD2-Antikörper /Corticosteroide
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Mifamurtid /Corticosteroide
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Salicylate /Corticosteroide
Antikoagulanzien /Corticosteroide
Asparaginase /Corticosteroide
Corticosteroide /Carbamazepin
Corticosteroide /Barbiturate
Corticosteroide /Hydantoine
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Corticosteroide /Diltiazem
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Digitalis-Glykoside /Glucocorticoide, Mineralcorticoide
Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
Corticosteroide /Nefazodon
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Enzalutamid
Corticosteroide /Makrolid-Antibiotika
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Corticosteroide /Grapefruit
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Gyrase-Hemmer /Corticosteroide
Corticosteroide /Johanniskraut
Corticosteroide /Lumacaftor

geringfügig

Glycopyrronium /Corticosteroide
Corticosteroide /Deferasirox
Corticosteroide /HCV-Protease-Inhibitoren
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Corticosteroide
Domperidon /Corticosteroide
Atezolizumab /Corticosteroide
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Corticosteroide /Laxanzien
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Corticosteroide
Ciclosporin /Corticosteroide
Corticosteroide /Idelalisib
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Glucocorticoide, Mineralcorticoide /Süßholz
Pembrolizumab /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Corticosteroide
Corticosteroide /Kontrazeptiva, orale
Immunsuppressiva /PARP-Inhibitoren
Phenbutyrat /Corticosteroide
Amlodipin /Corticosteroide
Corticosteroide /Amphotericin B
Vitamin D /Glucocorticoide
Schilddrüsenhormone /Glucocorticoide
Nivolumab /Immunsuppressiva

Zusammensetzung

WMethylprednisolon16 mg
HCellulose Pulver+
HCrospovidon+
HLactose 1-Wasser112.2 mg
HMagnesium stearat+
HMaisstärke, vorverkleistert+
HSilicium dioxid, hochdispers+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Sodium balance B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
10 Stück kein gültiger Preis bekannt Tabletten
20 Stück 23.13 € Tabletten
50 Stück 39.09 € Tabletten
100 Stück 63.9 € Tabletten
10 Stück 17.27 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
10 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
20 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
10 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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