Symbicort Turbohaler 160/4.5ug 120 Einzeldosis Fachinfo
(Wirkstoffe: Formoterol fumarat 2-WasserBudesonid (abgemessene Menge)Formoterol fumarat 2-Wasser (abgemessene Menge)FormoterolFormoterolFormoterol fumarat 2-WasserBudesonid)
Fachinformation
ATC Code / ATC Name | Formoterol und Budesonid |
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Hersteller | kohlpharma GmbH |
Darreichungsform | Inhalationspulver |
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig | keine Angabe / keine Angabe |
Preis | 3 Stück: 182.52€ Weitere Packungsgrößen |
Dosierung
Basiseinheit: 1 Einzeldosis enthält eine über das Mundstück abgegebene Menge von 160 µg Budesonid und 4,5 µg Formoterolhemifumarat x H2O / Inhalation
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Asthma
- nicht zur Anfangsbehandlung geeignet
- Dosierung der Einzelkomponenten erfolgt individuell, je nach Schweregrad der Erkrankung; auch bei Anpassung der Erhaltungsdosis
- bei benötigter Dosiskombination: geeignete Dosierungen eines Beta2- Adrenozeptor-Agonisten und/oder eines Kortikosteroids in separaten Inhalatoren verordnen
- Ziel der Dosiseinstellung: effektive Kontrolle der Symptome mit der niedrigsten Dosis
- regelmäßige Untersuchung des Patienten; optimale Dosierung sollte gewährleistet bleiben
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bei längerfristigen Kontrolle der Symptome mit niedrigster Dosierung
- alleinige Anwendung eines inhalativen Kortikosterioids erwägen
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Erhaltungstherapie
- Anwendung mit einem zusätzlichen schnell wirksamen Bronchodilatator als Notfallmedikation
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Erwachsene (>/= 18 Jahre)
- 1 - 2 Inhalationen 2mal / Tag
- bei Bedarf bis zu 4 Inhalationen 2mal / Tag
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Jugendliche (12 - 17 Jahre)
- 1 - 2 Inhalationen 2mal / Tag
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Kinder (6 - 11 Jahre)
- Anwendung einer niedrigeren Wirkstärke
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Kinder (< 6 Jahre)
- Anwendung nicht empfohlen (begrenzte Daten)
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wird durch die übliche zweimal tägliche Dosierung eine Kontrolle der Symptome erreicht
- kann eine Dosisreduktion auf die niedrigste wirksame Dosis könnte auch eine einmal tägliche Anwendung einschließen, sofern nach ärztlichem Ermessen ein lang wirksamer Bronchodilatator in Kombination mit einem inhalativen Kortikosteroid zur Symptomkontrolle weiterhin benötigt wird
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zunehmender Gebrauch eines zusätzlichen schnell wirksamen Bronchodilatators
- lässt auf eine Verschlechterung der Grunderkrankung schließen
- erneute Beurteilung der Asthmatherapie notwendig
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Erhaltungs- und Bedarfstherapie
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Anwendung bei Patienten
- zur täglichen Erhaltungstherapie
- zusätzlich zur Bedarfstherapie bei Symptomen (Inhalator muss immer griffbereit sein)
- mit unzureichender Asthmakontrolle und einem häufigen Bedarf an Bronchodilatatoren
- Asthma-Exazerbationen in der Vergangenheit, die einer medizinischen Intervention bedurften
- engmaschige Überwachung im Hinblick auf dosisabhängige Nebenwirkungen bei Patienten, die häufig eine hohe Anzahl an Inhalationen im Bedarfsfall anwenden
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Erwachsene und Jugendliche (>/= 12 Jahre)
- Erhaltungsdosis: 2 Inhalationen / Tag (2 Inhalationen 1mal / Tag morgens bzw. abends oder 1 Inhalation 2mal / Tag morgens und abends)
- ggf. Dosiserhöhung auf 2 Inhalationen 2mal / Tag
- Auftreten von Symptomen: eine zusätzliche Inhalation
- bei nach einigen Min. weiterhin bestehenden Symptomen: eine weitere Inhalation
- Maximaldosis: 6 Inhalationen / Anlass
- max. Tagesdosis: 8 Inhalationen; für einen begrenzten Zeitraum bis max. 12 Inhalationen / Tag
- > 8 Inhalationen / Tag: ärztlichen Rat einholen; Patient sollte neu beurteilt und Erhaltungstherapie neu überdacht werden
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Kinder und Jugendliche (< 12 Jahre)
- Anwendung nicht empfohlen
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Anwendung bei Patienten
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COPD
- Erwachsene: 2 Inhalationen 2mal / Tag
Dosisanpassung
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ältere Patienten
- keine spezielle Dosierungsanforderungen
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Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
- keine Daten
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schwere Leberzirrhose
- erhöhte Serumspiegel zu erwarten
- erhöhte Serumspiegel zu erwarten
Indikation
- Erwachsene, Jugendliche und Kinder >/= 12 Jahre zur regelmäßigen Behandlung des Asthmas, bei der die Anwendung von inhalativem Kortikosteroid und eines lang wirksamen Beta2-Adrenozeptor-Agonisten in Kombination angezeigt ist
- Patienten, die mit inhalativen Kortikosteroiden und kurz wirksamen Beta2Adrenozeptor-Agonisten zur bedarfsweisen Inhalation nicht ausreichend eingestellt sind
- Patienten, die mit inhalativen Kortikosteroiden und lang wirksamen Beta2-Adrenozeptor-Agonisten in Kombination ausreichend eingestellt sind
- symptomatische Behandlung von Patienten >/= 18 Jahren mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung (COPD), die einen FEV1 (forciertes exspiratorisches Einsekundenvolumen) < 70 % des Normwertes (nach Bronchodilatation) und Exazerbationen in der Vorgeschichte aufweisen, trotz regelmäßiger Behandlung mit Bronchodilatatoren
Kontraindikation
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Formoterol und Budesonid - pulmonal- Überempfindlichkeit gegen Budesonid
- Überempfindlichkeit gegen Formoterol
Wechselwirkungen
Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben
schwerwiegend
Sympathomimetika /MAO-HemmerProteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Cladribin /Corticosteroide
Corticosteroide /HIV-Protease-Inhibitoren
mittelschwer
Inhalations-Narkotika, halogenierte /SympathomimetikaHCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Gyrase-Hemmer /Corticosteroide
Corticosteroide /Makrolid-Antibiotika
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Corticosteroide /Johanniskraut
Sympathomimetika /Stoffe, die die Dopaminwirkung verstärken
Glucocorticoide /Cobicistat
Beta-Sympathomimetika /Beta-Blocker
GD2-Antikörper /Corticosteroide
Digitalis-Glykoside /Beta-Sympathomimetika
Cabozantinib /Corticosteroide
Corticosteroide /Carbamazepin
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
geringfügig
Lomitapid /CorticosteroideBeta-Sympathomimetika /Trospium
Atezolizumab /Corticosteroide
Beta-Sympathomimetika /Antidepressiva, trizyklische
Ciclosporin /Corticosteroide
Theophyllin und Derivate /Beta-Sympathomimetika
Sympathomimetika /Oxytocin-Derivate
Corticosteroide /Idelalisib
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Indacaterol /LABA
Beta-Sympathomimetika /Diuretika, kaliuretische
Antidiabetika /Sympathomimetika
Corticosteroide /HCV-Protease-Inhibitoren
Beta-Sympathomimetika /Xanthinderivate
Sympathomimetika /Schilddrüsenhormone
Dekongestiva /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Corticosteroide /Kontrazeptiva, orale
unbedeutend
Beta-Sympathomimetika /Nahrung, Coffein-haltigZusammensetzung
W | Budesonid | 160 µg |
= | Budesonid (abgemessene Menge) | 200 µg |
W | Formoterol fumarat 2-Wasser | 4.5 µg |
= | Formoterol | 3.69 µg |
= | Formoterol fumarat 2-Wasser (abgemessene Menge) | 6 µg |
H | Lactose 1-Wasser | 730 µg |
W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff
Risiken
Risiko | Rating | |
---|---|---|
Natriumspiegel | B | Es besteht ein bedingt erhöhtes Risiko |
Kaliumspiegel | C | Es besteht ein moderat erhöhtes Risiko |
Rating-Legende:
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Packungsgrößen
Preis und Darreichungsform
Packungsgröße | Preis | Darreichungsform |
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3 Stück | 182.52 € | Inhalationspulver |
1 Stück | 62.88 € | Inhalationspulver |
Rechtlichter Status und Verfügbarkeit
Packungsg. | Verkehrsfähig | Vertriebsfähig | |
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3 Stück | verkehrsfähig | im Vertrieb | |
1 Stück | verkehrsfähig | im Vertrieb |
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