Fachinformation

ATC Code / ATC Name Ciclosporin
Hersteller Teva GmbH
Darreichungsform Loesung zum Einnehmen
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 50 Milliliter: 177.96€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 ml Lösung zum Einnehmen enthält 100 mg Ciclosporin

  • Organtransplantation
    • innerhalb von 12 Stunden vor Operation: 10 - 15 mg Ciclosporin / kg KG, aufgeteilt auf 2 Einzeldosen
    • Fortsetzung der Behandlung mit gleicher Dosis über 1 - 2 Wochen nach der OP
    • anschließend schrittweise Dosisreduktion bis auf Erhaltungsdosis: 2 - 6 mg Ciclosporin / kg KG in zwei getrennten Einzeldosen
    • bei Kombination mit anderen Immunsuppressiva (z. B. mit Kortikosteroiden oder als Teil einer Dreifach - oder Vierfachkombination): niedrigere Dosis (z. B. anfänglich 3 - 6 mg Ciclosporin / kg verteilt auf 2 Einnahmen)
  • Knochenmarkstransplantation
    • Initialdosis am Tag vor der Transplantation verabreichen
    • in den meisten Fällen vorzugsweise Anwendung eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung
    • empfohlene intravenöse Dosis: 3 - 5 mg / kg
    • Infusion in dieser Dosierung in der Zeit unmittelbar nach der Transplantation bis zu 2 Wochen lang fortsetzen, bevor eine Umstellung auf eine orale Erhaltungstherapie mit Ciclosporin in Tagesdosen von etwa 12,5 mg / kg in zwei getrennten Dosen erfolgt
    • Erhaltungstherapie:
      • mind. 3 Monate (vorzugsweise über 6 Monate) fortsetzen
      • Dosis nach bis zu 1 Jahr nach der Transplantation allmählich auf Null reduzieren
    • falls Ciclosporin als Initialtherapie eingesetzt wird: 12,5 - 15 mg / kg in zwei getrennten Dosen beginnend am Tag vor der Transplantation
    • höhere Dosen von Ciclosporin oder eine Anwendung von Ciclosporin zur intravenösen Therapie könnten bei Vorliegen gastrointestinaler Störungen, die die Resorption beeinträchtigen, notwendig sein
    • bei GvHD nach dem Absetzen von Ciclosporin:
      • spricht üblicherweise gut auf eine Wiederaufnahme der Therapie an
      • Initialdosis in diesen Fällen: 10 - 12,5 mg / kg
      • gefolgt von einer täglichen oralen Verabreichung der Erhaltungsdosis, die sich zuvor als zufriedenstellend erwiesen hatte
      • leichte, chronisch verlaufende GvHD: niedrigere Dosen einsetzen
  • andere Anwendungsgebiete
    • allgemein
      • vor Einleitung einer Behandlung Bestimmung eines zuverlässigen Ausgangswertes für die Nierenfunktion mittels mind. zwei getrennter Messungen
        • Erwachsene: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) berechnet über die MDRD-Formel
        • pädiatrische Patienten: entsprechende Formel verwenden
      • Nierenfunktion häufig überprüfen (Ciclosporin kann die Nierenfunktion verschlechtern)
      • Absinken der eGFR bei mehr als einer Messung um > 25% unter den Ausgangswert: Dosisreduktion um 25 - 50%
      • Abnahme der eGFR vom Ausgangswert > 35%: weitere Dosisreduktion erwägen
      • Empfehlungen treffen auch zu, wenn die Werte des Patienten immer noch im normalen Laborbereich liegen
      • falls sich eGFR trotz Dosisreduktion innerhalb eines Monats nicht verbessert: Therapieabbruch
      • regelmäßige Überwachung des Blutdrucks
      • Bestimmung von Bilirubin und Parametern zur Überprüfung der Leberfunktion vor Therapiebeginn sowie enge Überwachung während der Therapie
      • Bestimmung von Serumlipiden, Kalium, Magnesium und Harnsäure ist vor und regelmäßig während der Behandlung empfehlenswert
      • gelegentliche Überwachung der Ciclosporin-Blutspiegel kann bei Nicht-Transplantations-Indikationen relevant sein, z. B. wenn Ciclosporin zusammen mit Wirkstoffen verabreicht wird, die die Pharmakokinetik von Ciclosporin beeinflussen oder im Fall von ungewöhnlicher klinischer Response (z. B. ein Ausbleiben der Wirkung oder eine Erhöhung der Arzneimittelintoleranz wie eine renale Dysfunktion)
      • normale Form der Anwendung ist die orale Anwendung
      • wenn ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung verwendet wird, sollte unter vorsichtiger Überprüfung die Anwendung von einer angemessenen intravenösen Dosis, die der oralen Dosis entspricht, in Betracht gezogen werden
      • Absprache mit einem Arzt mit Erfahrung im Einsatz von Ciclosporin wird empfohlen
      • außer bei Patienten mit einer das Sehvermögen bedrohenden endogenen Uveitis und bei Kindern mit nephrotischem Syndrom darf die Tagesgesamtdosis 5 mg / kg nicht überschreiten
      • für die Erhaltungstherapie ist die niedrigste wirksame und gut verträgliche Dosis auf individueller Basis zu bestimmen
      • bei Patienten, bei denen innerhalb einer vorgegebenen Zeit (genauere Angaben siehe nachstehend) kein entsprechendes Therapieansprechen erreicht wird oder bei denen mit der wirksamen Dosis die gültigen Sicherheitsrichtlinien nicht erfüllt werden können, ist die Behandlung mit Ciclosporin abzusetzen
    • endogene Uveitis
      • initial zur Einleitung einer Remission: 5 mg / kg / Tag oral in zwei getrennten Dosen
      • Anwendungsdauer: bis eine Remission der aktiven Uvea-Entzündung und eine Verbesserung der Sehschärfe erreicht werden konnte
      • in therapierefraktären Fällen, Dosiserhöhung für eine beschränkte Zeitdauer auf 7 mg / kg / Tag
      • zur Erreichung einer initialen Remission oder um akuten Anfällen von Augenentzündung entgegenzuwirken:
        • zusätzliche systemische Kortikosteroidtherapie, falls sich der Zustand mit Ciclosporin alleine nicht ausreichend behandeln lässt
          • 0,2 - 0,6 mg / kg Prednison / Tag oder ein entsprechendes anderes Kortikosteroid
          • nach 3 Monaten kann die Kortikosteroiddosis auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert werden
      • für die Erhaltungstherapie sollte die Dosis langsam auf die niedrigste wirksame Dosis gesenkt werden
      • während der Remission sollte die Dosis 5 mg / kg nicht überschreiten
      • infektiöse Ursachen der Uveitis sollten ausgeschlossen werden, bevor Immunsuppressiva eingesetzt werden
    • nephrotisches Syndrom
      • zur Einleitung einer Remission wird die empfohlene Dosis in zwei getrennten oralen Dosen gegeben
      • falls die Nierenfunktion (mit Ausnahme einer Proteinurie) normal ist:
        • Erwachsene: 5 mg / kg / Tag
        • Kinder: 6 mg / kg / Tag
      • eingeschränkte Nierenfunktion
        • max. Initialdosis: 2,5 mg / kg / Tag
      • Kombination von Ciclosporin mit niedrigen Dosen oraler Kortikosteroide wird empfohlen, wenn die Wirkung von Ciclosporin alleine nicht zufriedenstellend ist, vor allem bei steroidresistenten Patienten
      • Zeit bis zur Besserung variiert von 3 - 6 Monaten, abhängig von der Art der Glomerulonephritis
      • wenn nach dieser Besserungsperiode keine Besserung festgestellt wird, sollte die Therapie mit Ciclosporin abgesetzt werden
      • Maximaldosen:
        • Erwachsene: 5 mg / kg / Tag
        • Kinder: 6 mg / kg / Tag
      • Erhaltungstherapie: langsame Dosisreduktion auf die niedrigste wirksame Dosis
    • rheumatoide Arthritis
      • Woche 1 - 6: 3 mg Ciclosporin / kg KG / Tag p.o. verteilt auf 2 Einnahmen
      • Dosisanpassung entsprechend Verträglichkeit und Wirksamkeit
      • max. Tagesdosis: 5 mg Ciclosporin / kg KG
      • zur Erzielung der vollen Wirksamkeit Behandlung bis zu 12 Wochen erforderlich
      • Erhaltungstherapie: Dosis individuell je nach Verträglichkeit auf die niedrigste wirksame Dosis einstellen
      • ggf. Kombinationsbehandlung mit niedrig dosierten Kortikosteroiden und/oder nicht steroidalen Antirheumatika
      • Ciclosporin kann bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat alleine auch mit niedrig dosiertem wöchentlichen Methotrexat kombiniert werden
        • intiale Tagesdosis: 2,5 mg / kg Ciclosporin in zwei getrennten Dosen
        • Dosiserhöhung, optional, bei entsprechender Verträglichkeit
    • Psoriasis
      • initial: 2,5 mg Ciclosporin / kg KG / Tag oral, verteilt auf 2 Einnahmen
      • wenn keine Besserung nach 1 Monat: Dosissteigerung schrittweise auf max. 5 mg Ciclosporin / kg KG / Tag möglich
      • bei Patienten, bei denen innerhalb von 6 Wochen mit einer Dosis von 5 mg / kg / Tag kein ausreichendes Ansprechen der psoriatischen Läsionen erreicht werden kann oder bei denen mit der wirksamen Dosis die gültigen Sicherheitsrichtlinien nicht erfüllt werden können, ist die Therapie abzusetzen
      • zur raschen Besserung ggf. initial 5 mg Ciclosporin / kg KG / Tag
      • bei zufriedenstellender Wirkung: Absetzen von Ciclosporin
      • mögliches Rezidiv mit zuvor verwendeter, klinisch wirksamer Dosis behandeln
      • ggf. dauerhafte Erhaltungstherapie, falls erforderlich
      • Erhaltungstherapie:
        • langsame Dosisreduktion auf minimale, therapeutisch wirksame Dosis
        • max. Tagesdosis: 5 mg Ciclosporin / kg KG
    • atopische Dermatitis
      • initial: 2,5 - 5 mg Ciclosporin / kg KG / Tag oral, verteilt auf 2 Einnahmen
      • falls Wirkung mit Initialdosis 2,5 mg / kg KG nach 2 Wochen unzureichend, Dosissteigerung auf max. 5 mg Ciclosporin / kg KG / Tag möglich
      • in sehr schweren Fällen: initial 5 mg Ciclosporin / kg KG / Tag
      • späteres Rezidiv kann mit einer erneuten Verabreichung von Ciclosporin behandelt werden
      • bei zufriedenstellender Wirkung: Absetzen der Behandlung nach schrittweiser Dosisreduktion
      • Behandlungsdauer:
        • 8-wöchige Therapie könnte zwar ausreichend sein, um eine entsprechende Besserung sicherzustellen, es konnte jedoch gezeigt werden, dass eine Behandlung bis zu 1 Jahr wirksam und gut verträglich sein kann, sofern die Überwachungsrichtlinien beachtet werden

Dosisanpassung

  • Niereninsuffizienz
    • alle Indikationen
      • Ciclosporin unterliegt nur einer minimalen Elimination über die Nieren und die Pharmakokinetik ist daher durch eine eingeschränkte Nierenfunktion nicht weitgehend beeinträchtigt
      • allerdings ist aufgrund seines nephrotoxischen Potenzials eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion zu empfehlen
    • Anwendungsgebiete abgesehen von Transplantationen
      • mit Ausnahme von Patienten, die für ein nephrotisches Syndrom behandelt werden, sollten Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Ciclosporin nicht erhalten
      • Patienten mit nephrotischem Syndrom und eingeschränkter Nierenfunktion:
        • max. Initialdosis: 2,5 mg / kg / Tag
  • Leberinsuffizienz
    • ungefähr 2- bis 3-facher Anstieg der Ciclosporin-Exposition
    • Dosisreduktion kann bei Patienten mit schwerer Leberfunktionseinschränkung erforderlich sein, um die erzielten Blutspiegel innerhalb des empfohlenen Zielbereichs zu halten
    • Überwachung der Ciclosporin-Blutspiegel empfohlen, bis stabile Werte erreicht worden sind
  • Kinder und Jugendliche
    • in klinische Studien waren auch Kinder ab einem Alter von 1 Jahr eingeschlossen
    • in einigen Studien benötigten und vertrugen Kinder und Jugendliche höhere Dosen von Ciclosporin pro kg Körpergewicht als die bei Erwachsenen eingesetzten
    • eine Anwendung von Ciclosporin bei Kindern außerhalb der Transplantationsindikationen mit Ausnahme des nephrotischen Syndroms kann nicht empfohlen werden
  • ältere Patienten (>/= 65 Jahre)
    • begrenzte Erfahrungen
    • Dosis mit Vorsicht wählen, wobei üblicherweise im niedrigen Dosisbereich begonnen werden sollte und zwar unter Berücksichtigung der vermehrten Häufigkeit von eingeschränkter Leber-, Nieren- oder Herzfunktion und von Begleitkrankheiten oder -therapien und eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
  • Wechsel zwischen oralen Ciclosporin-Darreichungsformen
    • unter ärztlicher Aufsicht
    • einschließlich der Kontrolle der Ciclosporin-Blutspiegel für transplantierte Patienten

Indikation

  • Transplantationen
    • Organtransplantation
      • Prophylaxe einer Abstoßung allogener Transplantate nach Organtransplantation
      • Behandlung einer zellulären Transplantatabstoßung bei Patienten, die zuvor bereits andere Immunsuppressiva erhalten haben
    • Knochenmarktransplantation
      • Prophylaxe einer Transplantatabstoßung nach allogener Knochenmark- und Stammzelltransplantation
      • Prophylaxe oder Behandlung einer Graft-versus-Host-Disease (GvHD)
  • endogene Uveitis
    • Behandlung einer Uveitis intermedia oder posterior nichtinfektiöser Ätiologie mit Erblindungsgefahr bei Patienten, bei denen eine herkömmliche Therapie nicht angesprochen oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen verursacht hat
    • Behandlung einer Behçet-Uveitis mit wiederholtem entzündlichem Retinabefall bei Patienten ohne neurologische Manifestation
  • nephrotisches Syndrom
    • steroidabhängiges und steroidresistentes nephrotisches Syndrom in der Folge primärer glomerulärer Krankheiten wie Minimal-Change-Nephropathie, fokale und segmentale Glomerulosklerose oder membranöse Glomerulonephritis
      • zur Induktion und zur Aufrechterhaltung einer Remission
      • auch zur Aufrechterhaltung einer steroidinduzierten Remission, um so ein Absetzen von Steroiden zu ermöglichen
  • rheumatoide Arthritis
    • Behandlung von schwerer, aktiver rheumatoider Arthritis
  • Psoriasis
    • Behandlung von schwerer Psoriasis bei Patienten, bei denen eine herkömmliche Therapie nicht geeignet oder nicht wirksam ist
  • atopische Dermatitis
    • Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis, falls eine systemische Therapie erforderlich ist

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Ciclosporin - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Ciclosporin
  • Kombination mit Produkten, die Hypericum perforatum (Johanniskraut) enthalten
  • Kombination mit Arzneimitteln, die Substrate des Multidrug-Efflux-Transporter P-Glykoproteins oder der Organo-Anion-Transporter Proteine (OATP) sind und für die erhöhte Plasmakonzentrationen mit schweren und / oder lebensbedrohlichen Ereignissen verbunden sind, z.B.
    • Bosentan
    • Dabigatran-Etexilat
    • Aliskiren

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Cladribin /Immunsuppressiva
Immunsuppressiva /HCV-Protease-Inhibitoren
Lercanidipin /Ciclosporin
Foscarnet /Ciclosporin
Lebend-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Immunsuppressiva /Blutegel
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Ciclosporin
Ocrelizumab /Immunsuppressiva
Immunmodulatoren /S1P-Modulatoren
Immunsuppressiva /Lumacaftor
Calcineurin-Inhibitoren /Johanniskraut
Immunsuppressiva /HIV-Protease-Inhibitoren
Ciclosporin /Rifamycine
Renin-Inhibitoren /Ciclosporin
Ciclosporin /Colchicin
Brivudin /Immunsuppressiva
Mifamurtid /Calcineurin-Inhibitoren
Dabigatran /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Immunsuppressiva
Bosentan /Ciclosporin
Streptozocin /Stoffe mit potentiell nephrotoxischen UAW
Natalizumab /Immunsuppressiva

mittelschwer

Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Immunsuppressiva /Imiquimod
Ciclosporin /Imipenem
Abatacept /Immunsuppressiva
Ciclosporin /Fenofibrat
Ciclosporin /Calcium-Antagonisten
Mycophenolat /Ciclosporin
Ciclosporin /Pyrazinamid
Calcineurin-Inhibitoren /Venetoclax
Ciclosporin /Ezetimib
Ciclosporin /Sulfonamide
Ciclosporin /Carbamazepin
Ranolazin /Calcineurin-Inhibitoren
Selumetinib /CYP3A4-Inhibitoren
Ciclosporin /Metoclopramid
Ciclosporin /Carvedilol
Daptomycin /Ciclosporin
Ciclosporin /Androgene
Ciclosporin /Orlistat
Tacrolimus /Ciclosporin
Ciclosporin /Bupropion
Neratinib /Ciclosporin
Ciclosporin /Amiodaron
Etoposid /Ciclosporin
Anthracycline /Ciclosporin
Glinide /Ciclosporin
Aminoglykosid-Antibiotika /Immunsuppressiva
Ciclosporin /Somatostatin-Analoga
Ciclosporin /Makrolid-Antibiotika
Antikoagulanzien /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Amifampridin
Ciclosporin /Azol-Antimykotika
Edoxaban /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Dabrafenib
Immunsuppressiva /Proteinkinase-Inhibitoren
Chenodeoxychlosäure /Immunsuppressiva
Ciclosporin /Methylphenidat
Ciclosporin /Acetazolamid
Ciclosporin /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Immunsuppressiva /Lorlatinib
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Immunsuppressiva /Stiripentol
Panobinostat /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Immunsuppressiva /Phenytoin
Ciclosporin /Ticlopidin
Angiotensin-II-Antagonisten /Ciclosporin
Eltrombopag /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Ritonavir
Ciclosporin /Terbinafin
CYP3A4-Substrate, konzentrationsempfindliche /Metreleptin
Immunsuppressiva /Letermovir
Calcineurin-Inhibitoren /Idelalisib
Mycophenolat /Calcineurin-Inhibitoren
Ciclosporin /Cyclophosphamid
Clofarabin /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Ciclosporin /Methoxsalen
P-Glykoprotein-Substrate /Dabrafenib
Tenofovir alafenamid /Ciclosporin
Siponimod /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Immunsuppressiva /Enzalutamid
CYP3A4-Substrate, geringe therapeutische Breite /Sotorasib
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
Digoxin und Derivate /Ciclosporin
Dimethylfumarat /Immunsuppressiva
Immunsuppressiva /Ciclosporin
Caspofungin /Ciclosporin
Ciclosporin /Grapefruit
Kalium-Salze /Calcineurin-Inhibitoren
Trabectedin /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Brigatinib
Calcineurin-Inhibitoren /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
HCV-Inhibitoren /Immunsuppressiva
Immunsuppressiva /Cobicistat
Pixantron /Calcineurin-Inhibitoren

geringfügig

CYP3A4-Substrate /Tedizolid
Diuretika, kaliumsparende /Calcineurin-Inhibitoren
Calcineurin-Inhibitoren /PARP-Inhibitoren
Immunsuppressiva /Telotristat
Proteinkinase-Inhibitoren /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Rilpivirin /Ciclosporin
Rifaximin /P-Glykoprotein-Inhibitoren
P-Glykoprotein-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
Paritaprevir /Ciclosporin
CYP3A4-Substrate, diverse /Idebenon
CYP450-Substrate, geringe therapeutische Breite /Anifrolumab
Ciclosporin /Griseofulvin
Riociguat /Ciclosporin
Streptozocin /Immunsuppressiva
Ciclosporin /Melphalan
CYP3A4-Substrate /Vemurafenib
Trametinib /P-Glykoprotein-Inhibitoren, starke
Immunsuppressiva /Antineoplastische Mittel
CYP3A4-, OATP1B1-, OATP1B3-Substrate /Remdesivir
Ciclosporin /Barbiturate
Diuretika, kaliuretische /Ciclosporin
Ciclosporin /Allopurinol
Immunsuppressiva /Berberin
Ambrisentan /Ciclosporin
Ziprasidon /Ciclosporin
Ciclosporin /Siltuximab
Felodipin /Ciclosporin
Nifedipin /Ciclosporin
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Avacopan
Ciclosporin /Gyrase-Hemmer
Ciclosporin /Metronidazol
Mogamulizumab /Immunmodulatoren
Naldemedin /Ciclosporin
Ciclosporin /Gemfibrozil
Ciclosporin /Quercetin
Ciclosporin /Aminochinoline
Ciclosporin /Propafenon
P-Glykoprotein-Substrate /Ivacaftor
Ciclosporin /Azathioprin
CYP3A4-Substrate, geringe therapeutische Breite /Berotralstat
Calcineurin-Inhibitoren /Carboplatin
Fidaxomicin /Ciclosporin
Ciclosporin /Amphotericin B
Ciclosporin /Clonidin
Ciclosporin /Trimethoprim
Ciclosporin /Metamizol
Ciclosporin /Oxcarbazepin
Teicoplanin /Ciclosporin
CYP3A-Substrate, geringe therapeutische Breite /Zanubrutinib
Ciclosporin /Antirheumatika, nicht-steroidale
Ciclosporin /Clindamycin
Ciclosporin /Ceftriaxon
Enfortumab Vedotin /CYP3A4-Inhibitoren
Methotrexat /Ciclosporin
Ciclosporin /Ursodeoxycholsäure
Ciclosporin /Nahrung, Rotwein
CYP3A4-Substrate /Vandetanib
Talazoparib /BCRP-Inhibitoren, starke
Lomitapid /CYP3A4-Inhibitoren, schwache
Immunsuppressiva /ACE-Hemmer
Ciclosporin /Sulfonylharnstoffe
Immunsuppressiva /Abrocitinib
Ataluren /BCRP-Inhibitoren
Atezolizumab /Immunsuppressiva
Immunsuppressiva /Phosphatbinder
Immunsuppressiva /Deferasirox
Immunsuppressiva /Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische
Ciclosporin /Corticosteroide
Ciclosporin /Kontrazeptiva, orale
Ciclosporin /Micafungin
Lurasidon /BCRP-Inhibitoren
Berotralstat /duale BCRP- und P-Glykoprotein-Inhibitoren
Ciclosporin /Nahrung, fettreich
Bictegravir /Ciclosporin
BCRP-Substrate /Ciclosporin
Sacubitril /Ciclosporin
Ibrutinib /CYP3A4-Inhibitoren, schwache
CYP3A4, 2C- bzw. Pgp-Substrate /Cefiderocol
Ticagrelor /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Dalbavancin /Ciclosporin
Baricitinib /Immunsuppressiva
Calcineurin-Inhibitoren /Wachstumshormone
Bulevirtid /NTCP-Inhibitoren
Ciclosporin /Omeprazol
CYP3A4-Substrate, diverse /Mifepriston
P-Glykoprotein-Substrate /Ulipristal

unbedeutend

CYP3A4-Substrate /Bulevirtid

Zusammensetzung

WCiclosporin, mikroemulgiert100 mg
HEthanol120 mg
HMacrogol glycerolhydroxystearat280 mg
HPolyglyceryl 3 oleat+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Risiko für Krampfanfälle D
Kaliumspiegel B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
50 Milliliter 177.96 € Loesung zum Einnehmen

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
50 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb

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