Fachinformation

ATC Code / ATC Name Haloperidol
Hersteller neuraxpharm Arzneimittel GmbH
Darreichungsform Injektionsloesung
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 5X1 Milliliter: 95.68€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 ml Injektionslösung enthält 141,04 mg Haloperidoldecanoat (Ester), entsprechend 100 mg Haloperidol

  • Erhaltungstherapie bei Schizophrenie und schizoaffektiver Störung bei erwachsenen Patienten
    • allgemein
      • Einleitung der Behandlung und Dosistitration unter strenger klinischer Aufsicht
      • individuelle Dosis ist abhängig von
        • der Schwere der Symptome
        • der derzeitigen oralen Haloperidol-Dosis
      • Patienten immer auf die niedrigste wirksame Dosis einstellen
      • da die Anfangsdosis von Haloperidoldecanoat einem Mehrfachen der oralen Haloperidol-Tagesdosis entspricht, ist keine spezifische Anweisung zur Umstellung von anderen Antipsychotika möglich
    • Erwachsene >/= 18 Jahre
      • Umstellung von oralem Haloperidol
        • empfohlene Dosis:
          • 10 - 15fache der vorangegangenen oralen Haloperidol-Tagesdosis
          • auf Basis dieser Umrechnung beträgt die Dosis für die meisten Patienten 25 - 150 mg Haloperidoldecanoat
      • Fortsetzung der Behandlung
        • Dosisanpassung, abhängig vom individuellen Ansprechen des Patienten, um </= 50 mg Haloperidoldecanoat alle 4 Wochen, bis optimale therapeutische Wirkung erreicht
          • wirksamste Dosis i.d.R. 50 - 200 mg Haloperidoldecanoat
        • bei Dosen > 200 mg alle 4 Wochen: individuelles Nutzen-Risiko-Verhältnis bewerten
        • max. Dosis: 300 mg Haloperidoldecanoat alle 4 Wochen
        • Dosierungsintervall von 4 Wochen ggf. anpassen, abhängig vom individuellen Ansprechen des Patienten
      • während der Umstellung auf Haloperidoldecanoat, einer Dosisanpassung oder bei Verschlechterung der psychotischen Symptomatik (abhängig vom individuellen Ansprechen des Patienten)
        • zusätzliche Gabe von unverestertem Haloperidol erwägen
        • gesamte Haloperidol-Dosis aus beiden Formulierungen: max. 20 mg / Tag oral
    • ältere Patienten
      • Umstellung von oralem Haloperidol
        • niedrigere Dosis empfohlen: 12,5 - 25 mg Haloperidoldecanoat
      • Fortsetzung der Behandlung
        • Dosisanpassung nur bei Bedarf, abhängig vom individuellen Ansprechen des Patienten, bis optimale therapeutische Wirkung erreicht
          • wirksamste Dosis i.d.R. 25 - 75 mg Haloperidoldecanoat
        • Dosen > 75 mg alle 4 Wochen:
          • nur bei Patienten in Betracht ziehen, die höhere Dosen vertragen haben
          • individuelles Nutzen-Risiko-Verhältnis erneut bewerten
        • Dosierungsintervall von 4 Wochen ggf. anpassen, abhängig vom individuellen Ansprechen des Patienten
      • während der Umstellung auf Haloperidoldecanoat, einer Dosisanpassung oder bei Verschlechterung der psychotischen Symptomatik (abhängig vom individuellen Ansprechen des Patienten)
        • zusätzliche Gabe von unverestertem Haloperidol erwägen
        • gesamte Haloperidol-Dosis aus beiden Formulierungen:
          • max. 5 mg / Tag oral oder
          • max. die zuletzt angewendete orale Haloperidol-Dosis bei Patienten, die orales Haloperidol im Rahmen einer Langzeitbehandlung erhalten haben
    • Kinder und Jugendliche (< 18 Jahre)
      • Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen
      • keine Daten
    • Niereninsuffizienz
      • Dosisanpassung nicht erforderlich
      • jedoch Anwendung mit Vorsicht (Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Haloperidol nicht untersucht)
      • stark
        • ggf. niedrigere Anfangsdosis mit nachfolgenden Anpassungen in kleineren Schritten und längeren Intervallen als bei Patienten ohne eingeschränkte Nierenfunktion erforderlich
    • Leberinsuffizienz
      • Anfangsdosis halbieren, Anpassung in kleineren Schritten und längeren Intervallen als bei Patienten ohne Leberfunktionsstörung
      • Haloperidol wird überwiegend in der Leber metabolisiert, Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Haloperidol nicht untersucht

Indikation

  • Erhaltungstherapie bei Schizophrenie und schizoaffektiver Störung bei erwachsenen Patienten, die derzeit mit oralem Haloperidol stabilisiert sind

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Haloperidol - invasiv

  • Überempfindlichkeit gegen Haloperidol
  • komatöse Zustände
  • Depression des Zentralnervensystems (ZNS)
  • Morbus Parkinson
  • Lewy-Körper-Demenz
  • progressive supranukleäre Blickparese
  • bekannte Verlängerung des QTc-Intervalls oder kongenitales Long-QT-Syndrom
  • kürzlicher akuter Myokardinfarkt
  • dekompensierte Herzinsuffizienz
  • anamnestisch bekannte ventrikuläre Arrhythmie oder Torsade de pointes
  • unkorrigierte Hypokaliämie
  • gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Antidepressiva, tri- und tetrazyklische /Neuroleptika
Neuroleptika /Antiprotozoenmittel
Neuroleptika /Gyrase-Hemmer
Antiarrhythmika /Neuroleptika
Toremifen /Neuroleptika
CYP2D6-Substrate /Artemether, Lumefantrin
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Neuroleptika /Makrolid-Antibiotika
H1-Antihistaminika /Neuroleptika
Colchicin /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten /Neuroleptika
Haloperidol /Phenothiazine

mittelschwer

CYP2D6-Substrate /Dacomitinib
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Haloperidol /Alprazolam
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Vortioxetin /Neuroleptika
Haloperidol /Carbamazepin
Neuroleptika /Lithium
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
CYP2D6-Substrate /Mirabegron
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Tamoxifen /Neuroleptika
Haloperidol /HIV-Protease-Inhibitoren
Neuroleptika /Dabrafenib
Neuroleptika /Anticholinergika
CYP2D6-Substrate /Hydroxyzin
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Haloperidol /Verapamil
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Haloperidol /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Haloperidol /Azol-Antimykotika
Opioide /Neuroleptika
Beta-Blocker /Haloperidol
Neuroleptika /Dopamin-Antagonisten
Haloperidol /Rifamycine
Neuroleptika /Tetrabenazin
Haloperidol /Buspiron
Ethanol /Neuroleptika

geringfügig

Haloperidol /Barbiturate
Dopamin-Agonisten /Neuroleptika
CYP3A4-Substrate /Vemurafenib
Thiazid-Diuretika /Neuroleptika
Amifampridin /Neuroleptika
Angiotensin-II-Antagonisten /Neuroleptika
Neuroleptika /Enzalutamid
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Neuroleptika
CYP2D6-Substrate /Interferon alpha
Haloperidol /Clozapin
Neuroleptika /Pixantron
Levodopa /Neuroleptika
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Haloperidol /Olanzapin
ZNS-Stimulanzien /Neuroleptika
Guanethidin /Haloperidol
Haloperidol /Hydantoine
Haloperidol /Antirheumatika, nicht-steroidale
Haloperidol /Methyldopa
CYP2D6-Substrate /Abirateron
Haloperidol /Nefazodon
Neuroleptika /COX-2-Hemmer
Haloperidol /Chinidin
Methotrexat /Haloperidol
Neuroleptika /Tizanidin
Phenbutyrat /Haloperidol
Methylphenidat /Neuroleptika
Dekongestiva /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können

Zusammensetzung

WHaloperidol decanoat141.04 mg
=Haloperidol100 mg
HSesamöl (zur parenteralen Anwendung)+
HStickstoff+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Orthostase-Syndrom B
Verlängerung der QT-Zeit B
Anticholinerger Effekt B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
1 Milliliter 26.51 € Injektionsloesung
5X1 Milliliter 95.68 € Injektionsloesung

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
1 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb
5X1 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

Die weiteren Kapitel findest du in unseren Android und iOS Apps.

Außerdem kannst du die weiteren Kapitel der offiziellen Fachinformation (als PDF) entnehmen.