Fachinformation

ATC Code / ATC Name Insulin aspart
Hersteller EurimPharm Arzneimittel GmbH
Darreichungsform Injektionssuspension
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 10X3 Milliliter: 111.02€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: Lösliches Insulinaspart/Insulinaspart-Protamin-Kristalle 100 E/ml im Verhältnis von 30/70; 1 Einheit Insulinaspart entspricht 6 nmol (0,035 mg) salzfreiem, wasserfreiem Insulinaspart;ein Fertigpen enthält 3 ml entsprechend 300 E.

  • Diabetes mellitus
    • Dosierung individuell gemäß dem Bedarf des Patienten
    • Überwachung des Blutzuckerspiegels und Anpassung der Insulindosierung zur optimalen Einstellung des Blutzuckers empfohlen
    • Typ 2 Diabetes:
      • Monotherapie oder in Kombination mit oralen Antidiabetika und/oder GLP-1-Rezeptor-Agonisten
      • initial:
        • 6 E 2mal / Tag (zum Frühstück und zur Abendmahlzeit)
        • oder
        • 12 E 1mal / Tag zur Abendmahlzeit
      • falls tägliche Dosis >/= 30 E: Umstellung auf zwei gleiche Dosen zum Frühstück und zur Abendmahlzeit
      • bei wiederholten Hypoglykämien am Tag bei Gabe 2mal / Tag:
        • Aufteilung der Dosis am Morgen in eine morgendliche Dosis und eine zur Mittagszeit (Verabreichung 3mal / Tag)
      • Richtlinie zur Titrierung für eine Dosisanpassung:
        • Blutzuckerwerte vor den Mahlzeiten < 4 mmol / l bwz. < 80 mg / dl: - 2 E
        • Blutzuckerwerte vor den Mahlzeiten 4,4 - 6,1 mmol / l bzw. 80 -110 mg / dl: keine Dosisanpassung
        • Blutzuckerwerte vor den Mahlzeiten 6,2 - 7,8 mmol / l bzw. 111 - 140 mg / dl: +2 E
        • Blutzuckerwerte vor den Mahlzeiten 7,9 -10 mmol / l bzw. 141 -180 mg / dl: +4 E
        • Blutzuckerwerte vor den Mahlzeiten: > 10 mmol / l bzw. > 180 mg / dl: +6 E
        • niedrigsten Wert vor den Mahlzeiten 3 vorangegangener Tage verwenden
        • Dosis nicht erhöhen falls eine Hypoglykämie während dieser Tage aufgetreten ist
        • Dosisanpassungen 1mal / Woche bis zum Erreichen des Ziel-HbA1c-Wertes
        • zur Beurteilung, ob die Dosis zur vorangegangenen Mahlzeit adäquat war, Blutzuckerwerte vor der Mahlzeit zu Grunde legen
      • HbA1C < 8 % bei zusätzlicher Gabe eines GLP-1-Rezeptor-Agonisten
        • Dosisreduktion von 20 % (Senkung des Risikos von Hypoglykämien)
      • HbA1C > 8 % bei zusätzlicher Gabe eines GLP-1-Rezeptor-Agonisten
        • Dosisreduktion in Erwägung ziehen
        • individuelle Dosisanpassung
    • Typ 1 Diabetes:
      • individueller Insulinbedarf in der Regel: 0,5 - 1,0 Einheiten / kg / Tag
      • Bedarf kann ganz oder teilweise gedeckt werden
    • Umstellung von anderen Insulinprodukten
      • Umstellung von biphasischem Humaninsulin
        • Beginn mit derselben Dosis und demselben Dosierungsschema
        • Titration entsprechend des individuellen Bedarfs
        • engmaschige Kontrolle des Blutzuckers während der Umstellung und in den ersten Wochen danach
    • erhöhte körperliche Aktivität, Änderung der Ernährungsgewohnheiten oder Begleiterkrankungen
      • eventuell Dosisanpassung notwendig
    • Dosisanpassung
      • ältere Patienten >/= 65 Jahre
        • Anwendung möglich
        • Intensivierung der Überwachung des Blutzuckers
        • Anpassung der Dosis an den individuellen Bedarf
        • Patienten >/= 75 Jahre: begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung in Kombination mit oralen Antidiabetika
      • eingeschränkte Nierenfunktion
        • eventuell verringerter Insulinbedarf
        • Intensivierung der Überwachung des Blutzuckers
        • individuelle Anpassung der Dosis
      • eingeschränkte Leberfunktion
        • eventuell verringerter Insulinbedarf
        • Intensivierung der Überwachung des Blutzuckers
        • individuelle Anpassung der Dosis
      • Kinder und Jugendliche
        • Kinder >/= 10 Jahre
          • Anwendung möglich, wenn eine Insulinmischung bevorzugt wird
        • Kinder 6 - 9 Jahre
          • begrenzte klinische Erfahrung
        • Kinder < 6 Jahre
          • keine Daten
      •  

       

Indikation

  • Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 10 Jahren

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Insulin aspart - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Insulin aspart
  •  

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

mittelschwer

Insulin /Beta-Blocker, nicht-kardioselektive
Antidiabetika /Estrogene und Gestagene
Insulin /Ethanol
Insulin /Beta-Blocker, kardioselektive
Insulin /Salicylate
Antidiabetika /Corticosteroide
Antidiabetika /Diazoxid
Insulin /Fenfluramin
Insulin /MAO-Hemmer

geringfügig

Antidiabetika /Somatostatin-Analoga
Antidiabetika /Protease-Inhibitoren
Antidiabetika /Phenothiazine
Antidiabetika /Fluoxetin
Antidiabetika /Isoniazid
Antidiabetika /Thiazid-Diuretika und Analoga
Antidiabetika /Mecasermin
Insulin /Wachstumshormone
Glitazone /Insulin
Antidiabetika /Sympathomimetika
Insulin /Schleifendiuretika
Insulin /Diltiazem
Antidiabetika /Pentoxifyllin
Antidiabetika /Lithium
Antidiabetika /Clonidin
Insulin /Tetracycline
Antidiabetika /Schilddrüsenhormone
Antidiabetika /Rifamycine
Antidiabetika /Sulfonamide
Antidiabetika /Neuroleptika, atypisch
Insulin /Diuretika, kaliumsparende
Antidiabetika /Nortriptylin
Antidiabetika /ACE-Hemmer
Insulin /Fibrate
Insulin /SGLT-Hemmer

Zusammensetzung

WInsulin aspart90 E
WInsulin aspart Isophan210 E
HDinatrium hydrogenphosphat 2-Wasser+
HGlycerol+
Hm-Cresol+
HNatrium chlorid+
HNatrium hydroxid+
HPhenol+
HProtamin sulfat+
HSalzsäure, konzentriert+
HWasser, für Injektionszwecke+
HZink chlorid+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
10X3 Milliliter 111.02 € Injektionssuspension

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
10X3 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb

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