Fachinformation

ATC Code / ATC Name Venlafaxin
Hersteller Hexal AG
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 39.82€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Episoden einer Major Depression
    • Die empfohlene Anfangsdosis von schnell freisetzendem Venlafaxin beträgt 75 mg/Tag, verteilt auf zwei bis drei mit einer Mahlzeit einzunehmende Einzeldosen. Patienten, die auf die Initialdosis von 75 mg/Tag nicht ansprechen, können aus einer Dosissteigerung auf höchstens 375 mg/Tag Nutzen ziehen. Dosissteigerungen können in Abständen von 2 Wochen oder länger erfolgen. Falls aufgrund des Schweregrads der Symptomatik klinisch gerechtfertigt, kann die Dosis in kürzeren Intervallen angehoben werden, die jedoch nicht kürzer als 4 Tage sein dürfen.
    • Aufgrund des Risikos dosisabhängiger Nebenwirkungen sollten Dosissteigerungen nur nach einer klinischen Evaluation vorgenommen werden. Als Erhaltungsdosis ist die niedrigste wirksame Dosis zu wählen.
    • Die Behandlung sollte über einen ausreichend langen Zeitraum erfolgen, in der Regel mehrere Monate oder länger. Die Therapie sollte regelmäßig für jeden Einzelfall neu beurteilt werden. Eine längerfristige Behandlung kommt auch für die Prävention des Wiederauftretens von Episoden einer Major Depression in Betracht. In den meisten Fällen wird hierfür die gleiche Dosis angewendet wie zur Behandlung einer akuten Episode.
    • Eine Behandlung mit Antidepressiva sollte nach Einsetzen der Remission über mindestens sechs Monate fortgesetzt werden.
  • Ältere Patienten
    • Es wird keine spezielle Anpassung der Dosis von Venlafaxin allein aufgrund des Alters für notwendig erachtet. Bei der Behandlung älterer Patienten ist jedoch Vorsicht geboten (z. B. wegen möglicher altersbedingter Nierenfunktionsstörungen oder potentieller Veränderung der Sensitivität und Affinität von Neurotransmittern).
    • Es sollte stets die niedrigste wirksame Dosis angewendet und der Patient bei Notwendigkeit einer Dosissteigerung engmaschig überwacht werden.
  • Kinder und Jugendliche
    • Die Anwendung von Venlafaxin wird bei Kindern und Jugendlichen nicht empfohlen.
    • Kontrollierte klinische Studien an Kindern und Jugendlichen mit einer Major Depression konnten die Wirksamkeit von Venlafaxin nicht belegen und sprechen gegen die Anwendung des Arzneimittels in dieser Patientengruppe.
    • Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Venlafaxin für andere Anwendungsgebiete bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
    • Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollte die Dosis in der Regel um 50% reduziert werden.
    • Aufgrund der inter individuellen Variabilität der Clearance kann jedoch eine individuelle Dosisfindung wünschenswert sein.
    • Zur Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung stehen nur begrenzte Daten zur Verfügung. Die Behandlung sollte mit Vorsicht durchgeführt und eine Dosisreduktion um mehr als 50% in Betracht gezogen werden. Der mögliche Nutzen ist gegen das Risiko einer Behandlung von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung abzuwägen.
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
    • Obwohl bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von 30 - 70 ml/Minute keine Änderung der Dosierung notwendig ist, wird zur Vorsicht geraten. Bei Patienten, die eine Hämodialyse benötigen oder deren Nierenfunktion stark eingeschränkt ist (GFR < 30 ml/min), sollte die Dosis um 50% reduziert werden. Aufgrund der in dieser Patientengruppe bestehenden inter individuellen Variabilität der Clearance kann eine individuelle Dosisfindung erwünscht sein.
  • Absetzsymptome bei Beendigung einer Behandlung mit Venlafaxin
    • Ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels ist zu vermeiden. Wenn die Behandlung mit Venlafaxin eingestellt wird, sollte die Dosis schrittweise über einen Zeitraum von mindestens ein bis zwei Wochen reduziert werden, um das Risiko von Absetzerscheinungen zu verringern. Falls nach einer Dosisreduktion oder dem Beenden der Behandlung stark beeinträchtigende Symptome auftreten, kann die erneute Gabe der zuvor angewendeten Dosis erwogen werden. Anschließend kann der Arzt mit der Dosisreduktion fortfahren, wobei dies nun jedoch in kleineren Schritten erfolgen sollte.
  • Patienten, die mit schnell freisetzenden Venlafaxin Tabletten behandelt werden, können auf Venlafaxin Retardkapseln in einer möglichst äquivalenten Tagesdosis umgestellt werden. Es kann zum Beispiel von schnell freisetzenden Venlafaxin Tabletten 37,5 mg 2-mal täglich zu Venlafaxin Retardkapseln 75 mg einmal täglich gewechselt werden. Eine individuelle Anpassung der Dosierung kann erforderlich sein.

Indikation

  • Behandlung von Episoden einer Major Depression.
  • Zur Prävention des Wiederauftretens von Episoden einer Major Depression.

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Die gleichzeitige Behandlung mit irreversiblen MAO-Hemmern ist aufgrund des Risikos eines Serotonin-Syndroms mit Symptomen wie Agitiertheit, Tremor und Hyperthermie kontraindiziert.
  • Nach dem Absetzen der Behandlung mit einem irreversiblen MAO-Hemmer darf mit Venlafaxin nicht vor Ablauf von mindestens 14 Tagen begonnen werden.
  • Venlafaxin muss mindestens 7 Tage vor Beginn einer Behandlung mit einem irreversiblen MAO-Hemmer abgesetzt werden.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Dapoxetin /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
CYP2D6-Substrate /Artemether, Lumefantrin
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /MAO-Hemmer
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Guanfacin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Amifampridin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Pimozid /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Linezolid

mittelschwer

Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Antidepressiva, tri- und tetrazyklische /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Thrombozytenaggregationshemmer /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
CYP2D6-Substrate /Dacomitinib
Venlafaxin /Azol-Antimykotika
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Trazodon
ZNS-Stimulanzien /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
CYP2D6-Substrate /Mirabegron
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Ethanol
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Methylenblau
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Phenothiazine /Venlafaxin
COX-2-Hemmer /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Sympathomimetika, direkte /Noradrenalin-Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, sele
Pitolisant /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Tramadol
CYP2D6-Substrate /Hydroxyzin
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Johanniskraut
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Terbinafin
Lithium /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Dextromethorphan
Metoclopramid /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Asenapin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Antirheumatika, nicht-steroidale /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Serotonin-5HT1-Agonisten /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Pitolisant /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Vasopressin und Analoge /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vinflunin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Opioide
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Haloperidol /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer

geringfügig

Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer /COMT-Hemmer
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Azol-Antimykotika
Pasireotid /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer /Yohimbin
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Cimetidin
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Ticlopidin /Serotonin-Wiederaufnahme- Hemmer
Venlafaxin /Propafenon
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Neuroleptika
Cannabinoide /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Serotonin-5HT3-Antagonisten /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Amifampridin /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Vitamin-K-Antagonisten /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Diuretika, kaliuretische /Antidepressiva, andere
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Mutterkorn-Alkaloide
CYP2D6-Substrate /Abirateron
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Cyproheptadin
Dekongestiva /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Indinavir /Venlafaxin
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Tizanidin

Zusammensetzung

WVenlafaxin hydrochlorid84.86 mg
=Venlafaxin75 mg
HCarboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A+
=Natrium Ion0.044 mmol
=Natrium Ion1.008 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HEisen hydroxide+
HEisen oxide+
HLactose 1-Wasser+
=Lactose52.16 mg
HMagnesium stearat+
HSilicium dioxid, hochdispers+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
20 Stück 17.22 € Tabletten
50 Stück 25.89 € Tabletten
100 Stück 39.82 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
20 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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