Fachinformation

ATC Code / ATC Name Ciclosporin
Hersteller Hexal AG
Darreichungsform Loesung Zum Einnehmen
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 50 Milliliter: 193.48€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Die Einstellung von Patienten auf Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml sollte nur von Ärzten, die mit der immunsuppressiven Therapie vertraut sind, vorgenommen werden. Zur Durchführung einer Therapie mit Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml muss die erforderliche Überwachung der Patienten einschließlich der vollständigen körperlichen Untersuchung, der Blutdruckmessung und der Laborwerte gewährleistet sein. Der für die Nachsorge des Patienten verantwortliche Arzt sollte umfassend informiert sein.
  • Umstellung zwischen oralen Ciclosporin-Darreichungsformen:
    • Die Umstellung von einer oralen Ciclosporin-Darreichungsform auf eine andere muss vorsichtig und unter medizinischer Kontrolle erfolgen. Bei Verabreichung der neuen Darreichungsform muss der Ciclosporin-Blutspiegel kontrolliert werden um sicherzustellen, dass die vor der Umstellung erzielten Blutwerte wieder erreicht werden.
  • Ergänzende Hinweise für Patienten, die von einem anderen Ciclosporin-haltigen Arzneimittel auf Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml umgestellt werden:
    • (Achtung: Im Falle einer Umstellung von Cicloral HEXAL® Lösung 100 mg/ml auf Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich)
    • Im Anwendungsgebiet „Schwere endogene Uveitis" erfolgt die Umstellung unter Blutspiegelkontrolle im Verhältnis 1:1, woraus in der Regel vergleichbare Minimalblutspiegel resultieren. In einigen Fällen kann es jedoch zu einem klinisch relevanten Anstieg der Bioverfügbarkeit von Ciclosporin kommen.
    • Die in diesen Indikationen vorgeschriebenen Blutspiegelkontrollen (siehe unter „Dosierungsrichtlinien") müssen innerhalb von 4 - 7 Tagen nach Umstellung durchgeführt werden; gegebenenfalls ist die Dosierung entsprechend anzupassen. Auf eine etwaige Zunahme unerwünschter Wirkungen ist sorgfältig zu achten. Zusätzlich sollten ebenfalls, zumindest während der ersten beiden Monate nach Umstellung, klinische Sicherheitsparameter wie Serum-Kreatinin und Blutdruck überwacht werden.
    • Im Anwendungsgebiet „Schwere rheumatoide Arthritis" wird ebenfalls eine Umstellung im Dosisverhältnis 1:1 empfohlen, um eine mögliche Verschlechterung des Krankheitsbildes nach der Umstellung auszuschließen.
    • Aufgrund der im Durchschnitt erhöhten Bioverfügbarkeit von Ciclosporin aus Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml kann es in den ersten Wochen nach Umstellung zu einem vermehrten Auftreten unerwünschter Wirkungen kommen. Hierauf ist sorgfältig zu achten und ggf. die Dosierung entsprechend anzupassen.
    • 2, 4 und 8 Wochen nach der Umstellung sind Blutdruck- und Kreatinin-Spiegel-Kontrollen durchzuführen. Alle weiteren Maßnahmen entsprechen den in der Dosierungsanleitung beschriebenen Empfehlungen.
    • In den Anwendungsgebieten „Schwerste Formen der Psoriasis" und „Schwere therapieresistente Formen der atopischen Dermatitis" sollte bei der Umstellung ebenso wie bei einer Neueinstellung verfahren werden, wie sie in den folgenden Abschnitten beschrieben ist:
    • Zunächst wird eine Tagesdosis von 2,5 mg/kg Körpergewicht, aufgeteilt auf 2 Einzeldosen, verabreicht und der Patient dann in der unten beschriebenen Weise auf die niedrigste wirksame Dosis eingestellt.
    • Aufgrund der im Durchschnitt erhöhten Bioverfügbarkeit von Ciclosporin aus Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml kann es in den ersten Wochen nach der Umstellung zu einem vermehrten Auftreten unerwünschter Wirkungen kommen. Hierauf ist sorgfältig zu achten und gegebenenfalls die Dosierung entsprechend anzupassen.
    • In den beiden letztgenannten Anwendungsgebieten sind 2, 4 und 8 Wochen nach der Umstellung Blutdruck- und Kreatinin-Spiegel-Kontrollen durchzuführen. Alle weiteren Maßnahmen entsprechen den in der Dosierungsanleitung beschriebenen Empfehlungen.
  • Umstellung zwischen oralen Ciclosporin-Darreichungsformen:
    • Die Umstellung von einer oralen Ciclosporin-Darreichungsform auf eine andere muss vorsichtig und unter medizinischer Kontrolle erfolgen. Bei Verabreichung der neuen Darreichungsform muss der Ciclosporin-Blutspiegel kontrolliert werden um sicherzustellen, dass die vor der Umstellung erzielten Blutwerte wieder erreicht werden.
  • Es gelten folgende Dosierungsrichtlinien:
    • Die Tagesdosis sollte immer auf 2 Einzelgaben verteilt werden.
      • a) Schwere endogene Uveitis
        • Nur Ärzte mit Erfahrung in immunsuppressiver Therapie sollten Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml unter augenärztlicher Kontrolle und unter ständiger Kontrolle des Ciclosporin-Blutspiegels einsetzen. Da Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml die Nierenfunktion beeinträchtigen kann, sollten nur Patienten mit intakter Nierenfunktion damit behandelt werden. Die Nierenfunktion ist häufig zu kontrollieren.
        • Der Serum-Kreatinin-Spiegel sollte nach wiederholter Messung nicht mehr als 30% über den Ausgangswert ansteigen, auch wenn er sich noch im Normbereich befindet. Anderenfalls muss die Dosis von Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml um 25 - 50% gesenkt werden. Wenn der Serum-Kreatinin-Spiegel um mehr als 50% ansteigt, muss die Dosis um mindestens 50% reduziert werden.
        • Bis ausreichende Erfahrungen vorliegen, werden zu Beginn 5 - 10 mg Ciclosporin pro kg Körpergewicht, verteilt auf 2 Einzeldosen, täglich eingenommen, bis eine Rückbildung der manifesten Uveitis und eine Besserung der Sehkraft eintritt.
        • Zur Einleitung einer raschen Remission oder im akuten Stadium kann zusätzlich eine systemische Kortikosteroid-Behandlung mit 0,2 - 0,6 mg Prednison pro kg Körpergewicht täglich oder gleich wirksamen Dosen anderer Kortikosteroide erwogen werden, wenn Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml allein nicht ausreicht.
        • Zur Weiterbehandlung sollte die Dosis langsam auf die niedrigste noch wirksame Dosis gesenkt werden.
        • Die erwünschten Vollblutkonzentrationen von Ciclosporin liegen zwischen 100 und 150 Nanogramm/ml (gemessen mit spezifischem monoklonalem Antikörper).
        • Bei Kleinkindern liegen keine und bei Kindern über 5 Jahren nur vereinzelte Erfahrungen vor.
      • b) Schwerste Formen der Psoriasis
        • Da Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml die Nierenfunktion beeinträchtigen kann, ist vor Behandlungsbeginn mit mindestens 2 Messungen der Ausgangswert des Serum-Kreatinin-Spiegels zu bestimmen. Anschließend sind die Serum-Kreatinin-Spiegel in den ersten 3 Behandlungsmonaten in 2-wöchentlichen Intervallen zu kontrollieren. Bei stabilen Serum-Kreatinin-Spiegeln und einer Dosierung von 2,5 mg Ciclosporin pro kg Körpergewicht täglich sind die Werte danach in 2-monatlichen Abständen, bei höheren Dosen in monatlichen Abständen zu kontrollieren. Die Dosis muss um 25 - 50% gesenkt werden, wenn der Serum-Kreatinin-Spiegel mehr als 30% über den Ausgangswert ansteigt, auch wenn er sich noch im Normbereich befindet. Wenn der Serum-Kreatinin-Spiegel um mehr als 50% ansteigt, muss die Dosis um mindestens 50% reduziert werden. Wenn die Dosissenkung innerhalb eines Monats keine Wirkung zeigt, ist die Behandlung mit Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml zu beenden.
        • Vor Behandlungsbeginn und in den ersten 3 Behandlungsmonaten sind die Harnsäure-Spiegel zu kontrollieren.
        • Leberenzym- und Bilirubin-Werte dürfen nur maximal doppelt so hoch wie die Norm sein.
        • Zur Einleitung einer raschen Rückbildung werden 2,5 mg Ciclosporin pro kg Körpergewicht täglich, aufgeteilt auf 2 Einzeldosen, verabreicht. Tritt nach 1 Monat keine Besserung des Hautbefundes ein, kann die Tagesdosis in Schritten zu 1 mg Ciclosporin pro kg Körpergewicht bis auf maximal 5 mg Ciclosporin pro kg Körpergewicht täglich angehoben werden. Zur Weiterbehandlung sollte der Patient auf die niedrigste noch wirksame Dosis eingestellt werden.
        • Die Dosierung von Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml darf 5 mg Ciclosporin pro kg Körpergewicht täglich nicht überschreiten. Bei Patienten, bei denen nach 6 Wochen mit 5 mg Ciclosporin pro kg Körpergewicht täglich keine ausreichende Besserung des Krankheitsbildes erzielt werden kann oder bei denen die wirksame Dosis nicht mit den oben genannten Hinweisen vereinbar ist, ist die Behandlung zu beenden. Anfangsdosen von 5 mg Ciclosporin pro kg Körpergewicht täglich, verteilt auf 2 Einzeldosen, sind bei Patienten gerechtfertigt, deren Zustand eine besonders rasche Besserung erfordert.
      • c) Schwere rheumatoide Arthritis
        • Da Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml die Nierenfunktion beeinträchtigen kann, ist vor Behandlungsbeginn mit mindestens 2 Messungen der Ausgangswert des Serum-Kreatinin-Spiegels zu bestimmen. Anschließend sind die Serum-Kreatinin-Spiegel für 1 Monat wöchentlich, danach in 2-wöchentlichen Intervallen für 3 Monate zu kontrollieren. Bei stabilen Serum-Kreatinin-Spiegeln sind die Werte danach in monatlichen Abständen zu kontrollieren. Häufigere Kontrollen sind erforderlich, wenn die Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml-Dosis erhöht wird oder gleichzeitig mit einem nicht-steroidalen Antiphlogistikum behandelt wird oder wenn dessen Dosis erhöht wird. Die Dosis muss um 25 - 50% gesenkt werden, wenn der Serum-Kreatinin-Spiegel mehr als 30% über den Ausgangswert ansteigt, auch wenn er sich noch im Normbereich befindet.
        • Wenn der Serum-Kreatinin-Spiegel um mehr als 50% ansteigt, muss die Dosis um mindestens 50% reduziert werden.
        • Wenn die Dosissenkung innerhalb eines Monats keine Wirkung zeigt, ist die Behandlung mit Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml zu beenden.
        • Bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis sollten zur Sicherheit des Patienten weitere Kontrollen in mindestens folgendem Zeitrahmen durchgeführt werden:
          • Hämatologisches Profil (rotes Blutbild, Leukozyten- und Thrombozytenzahl): Primär und anschließend alle 4 Wochen.
          • Leberwerte: Primär und anschließend alle 4 Wochen.
          • Urinstatus: Primär und anschließend alle 4 Wochen.
          • Blutdruckmessung: Primär und anschließend alle 2 Wochen für 3 Monate, danach alle 4 Wochen.
          • Kalium, Lipide: Primär und anschließend alle 4 Wochen.
        • Für die ersten 6 Behandlungswochen beträgt die empfohlene Dosis 2,5 mg Ciclosporin pro kg Körpergewicht pro Tag, aufgeteilt auf 2 Einzelgaben. Sollte es aus Gründen der Verträglichkeit erforderlich sein, kann die Dosis auch auf unter 2,5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag gesenkt werden. Anschließend kann die Tagesdosis entsprechend der Verträglichkeit schrittweise angehoben werden, wenn keine befriedigende Wirkung eingetreten ist. Die Tagesdosis sollte aber 4 mg Ciclosporin pro kg Körpergewicht pro Tag in der Regel nicht überschreiten. In begründeten Einzelfällen kann die Dosis bis 5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag gesteigert werden. Wenn die Dosis bereits früher gesteigert wird, kann die Wirkung von Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml noch nicht voll abgeschätzt werden und es besteht die Gefahr einer Überdosierung.
        • Zur Erhaltungstherapie sollte die Dosierung individuell auf die niedrigste wirksame Dosis eingestellt werden.
        • Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml kann in Kombination mit niedrig dosierten Kortikosteroiden und/oder nicht-steroidalen Entzündungshemmern verabreicht werden.
      • d) Schwere therapieresistente Formen einer länger bestehenden atopischen Dermatitis
        • Da Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml die Nierenfunktion beeinträchtigen kann, ist vor Behandlungsbeginn mit mindestens 2 Messungen der Ausgangswert des Serum-Kreatinin-Spiegels zu bestimmen. Anschließend sind die Serum-Kreatinin-Spiegel in 2-wöchigen Abständen zu kontrollieren. Die Dosis muss um 25 - 50% gesenkt werden, wenn der Serum-Kreatinin-Spiegel mehr als 30% über den Ausgangswert ansteigt, auch wenn er sich noch im Normbereich befindet. Wenn der Serum-Kreatinin-Spiegel um mehr als 50% ansteigt, muss die Dosis um mindestens 50% reduziert werden. Wenn die Dosissenkung innerhalb eines Monats keine Wirkung zeigt, ist die Behandlung mit Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml zu beenden.
        • Vor Behandlungsbeginn und während der Behandlung sind die Harnsäure-Spiegel zu kontrollieren.
        • Leberenzym- und Bilirubin-Werte dürfen nur maximal doppelt so hoch wie die Norm sein.
        • Zur Einleitung einer raschen Rückbildung werden 2,5 mg Ciclosporin pro kg Körpergewicht täglich, aufgeteilt auf 2 Einzeldosen, verabreicht. Tritt nach 2 Wochen keine zufrieden stellende Besserung ein, kann die Tagesdosis bis auf maximal 5 mg Ciclosporin pro kg Körpergewicht angehoben werden.
        • Bei Patienten, die Einzelfälle mit außerordentlich schweren Krankheitszuständen darstellen, kann eine Anfangsdosis von 5 mg/kg Körpergewicht/Tag angebracht sein, um die Erkrankung schneller unter Kontrolle zu bringen. Wenn eine zufrieden stellende Besserung eingetreten ist, sollte die Dosis schrittweise reduziert und, wenn möglich, Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml abgesetzt werden.
        • Bei Patienten, bei denen nach 6-wöchiger Behandlung mit Ciclosporin keine ausreichende Besserung des Krankheitsbildes erzielt werden kann oder bei denen die wirksame Dosis nicht mit den oben genannten Hinweisen vereinbar ist, ist die Behandlung zu beenden.
  • Schwere endogene Uveitis
    • Die Behandlungsdauer liegt zwischen 3 und 16 Monaten.
  • Schwerste Formen der Psoriasis
    • Die Anwendungsdauer von Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml beträgt üblicherweise 12 Wochen. Ausreichende Erfahrungen aus kontrollierten klinischen Studien mit Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml liegen über einen Zeitraum von bis zu 24 Wochen vor. Über eine noch längere Anwendung liegen bisher noch keine ausreichenden Erfahrungen vor. Eine Beendigung der Therapie empfiehlt sich, wenn sich ein Bluthochdruck, der während der Therapie mit Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml entstanden ist, nicht angemessen behandeln lässt.
  • Schwere rheumatoide Arthritis
    • Erfahrungen aus klinischen Studien mit Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml liegen über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten vor. Über eine noch längere Anwendung von Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml liegen bisher noch keine ausreichenden Erfahrungen vor. Tritt nach 3 Behandlungsmonaten noch keine erkennbare Wirkung ein, ist Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml abzusetzen.
    • Schwere therapieresistente Formen einer länger bestehenden atopischen Dermatitis Im Allgemeinen reicht eine Behandlungsdauer von 6 - 8 Wochen für eine Remission aus. Erste klinische Erfahrungen an relativ wenigen ausgewählten Patienten, die gut auf Ciclosporin ansprachen und keine schwerwiegenden Verträglichkeitsprobleme aufwiesen, zeigen, dass unter exakter Einhaltung der o. g. Richtlinien der Therapieüberwachung (Serum-Kreatinin-Spiegel, Bluthochdruck u. a.) und bei Gabe einer durchschnittlichen Ciclosporin-Dosis von 2,2 mg/kg Körpergewicht/Tag die Therapie mit Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml bei einer längeren Anwendung bis zu einem Jahr wirksam und hinreichend verträglich sein kann.

Indikation

  • 1. Schweren endogene Uveitis
    • Manifeste, nicht infektiöse Uveitis intermedia oder posterior mit Erblindungsgefahr, soweit die übliche Therapie nicht anspricht oder unvertretbare Nebenwirkungen auftreten.
    • Behcet-Uveitis mit rezidivierend-entzündlicher Mitbeteiligung der Retina.
  • 2. Schwerste therapieresistente Formen der Psoriasis, insbesondere vom Plaque-Typ, die mit einer konventionellen systemischen Therapie nicht ausreichend behandelbar sind.
  • 3. Schwere aktive rheumatoide Arthritis bei Patienten, bei denen sich eine konventionelle Therapie einschließlich mindestens eines stark wirksamen Basistherapeutikums (z. B. Sulfasalazin, parenterale Goldverbindungen, niedrig dosiertes Methotrexat) als ungeeignet erwiesen hat.
  • 4. Schwere therapieresistente Formen einer länger bestehenden atopischen Dermatitis, die mit einer konventionellen Therapie nicht ausreichend behandelbar sind.

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

  • Gegenanzeigen bei allen Darreichungsformen und allen Anwendungsgebieten
    • Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Ciclosporin und/oder gegen einen der sonstigen Bestandteile darf Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml nicht angewendet werden.
  • Gegenanzeigen bei allen Anwendungsgebieten
    • Nierenfunktionsstörungen
    • Unkontrollierter Bluthochdruck. Wenn sich ein Bluthochdruck, der während der Behandlung mit Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml entstanden ist, nicht angemessen behandeln lässt, empfiehlt sich eine Dosisreduktion oder die Beendigung der Therapie.
    • Unkontrollierte Infektionskrankheiten
    • Anamnestisch bekannte oder diagnostizierte maligne Tumoren jeglicher Art.
  • Weitere indikationsbezogene Gegenanzeigen
    • Da keine ausreichenden klinischen Erfahrungen vorliegen, ist Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml in den Indikationen Psoriasis (s. u.), rheumatoide Arthritis und atopische Dermatitis (s. u.) nicht bei Kindern anzuwenden.
  • Schwerste Formen der Psoriasis
    • Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml ist nicht anzuwenden bei Psoriasis-Patienten mit schwerwiegenden Lebererkrankungen, erhöhten Harnsäure- oder Kalium-Blutspiegeln sowie bei Psoriasis-Formen, die möglicherweise durch Arzneimittel hervorgerufen oder verschlimmert werden.
    • Eine gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml mit PUVA, selektiver ultravioletter Phototherapie, Retinoiden oder immunsupprimierender Therapie darf nicht erfolgen.
    • Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml sollte nicht vor Ablauf von 4 Wochen nach Beendigung einer Etretinat-Therapie Anwendung finden. Bei Patienten, die eine langjährige PUVA-Therapie erhielten (erhöhtes Hautkrebsrisiko), darf Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml nur nach eingehender Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet werden. Übermäßige Sonnenbestrahlung sollte vermieden werden.
    • Bei Psoriasis-Patienten unter 18 Jahren, bei Alkoholkranken, bei erythrodermischer oder pustulöser Psoriasis und bei Psoriasis-Patienten mit vorangegangener langjähriger Methotrexat-Therapie ist Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml nicht anzuwenden, da hierbei keine ausreichenden klinischen Erfahrungen vorliegen.
  • Schwere therapieresistente Formen einer länger bestehenden atopischen Dermatitis
    • Sämtliche Formen der atopischen Dermatitis, die mit konventioneller Therapie, insbesondere mit topischen Kortikosteroiden, behandelbar sind, dürfen nicht mit Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml behandelt werden.
    • Auch bei Patienten mit atopischer Dermatitis (vgl. Abschnitt „Schwerste Formen der Psoriasis") darf Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml nicht gleichzeitig mit PUVA oder selektiver ultravioletter Phototherapie angewendet werden. Übermäßige Sonnenbestrahlung ist gleichfalls zu vermeiden.
    • Vor Behandlungsbeginn mit Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml sollten Infektionen mit Varizellen und andere virale Infekte (z. B. Mollusken, Condylomata, multiple Warzen) abgeheilt sein.
    • Manifeste Herpes-simplex- und Herpeszoster-Infekte sollten abgeheilt sein, bevor mit der Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml-Behandlung begonnen wird.
    • Sie sind aber nicht notwendigerweise ein Grund für das Absetzen von Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml, wenn sie während der Behandlung auftreten, sofern es sich um keine schwere Infektion handelt.
    • Hautinfekte mit Staphylococcus aureus sind keine absolute Kontraindikation für eine Behandlung mit Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml, sollten aber mit geeigneten Antibiotika behandelt werden.
    • Peroral verabreichtes Erythromycin, von dem bekannt ist, dass es den Ciclosporin-Spiegel im Blut erhöhen kann, sollte vermieden werden.
    • Falls keine Alternative zur Verfügung steht, wird empfohlen, die Ciclosporin-Blutspiegel und die Nierenfunktion sorgfältig zu überwachen und auf Nebenwirkungen von Ciclosporin zu achten.
    • Bei Patienten unter 18 Jahren und bei Alkoholkranken ist Ciclosporin HEXAL® Lösung 100 mg/ml nicht anzuwenden, da hierbei keine ausreichenden klinischen Erfahrungen vorliegen.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Lebend-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Dabigatran /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Ciclosporin /Rifamycine
Brivudin /Immunsuppressiva
Natalizumab /Immunsuppressiva
Endothelin-Rezeptor-Antagonisten /Ciclosporin
Ciclosporin /Hydantoine
Cladribin /Immunsuppressiva
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Immunsuppressiva
Ciclosporin /Colchicin
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Ciclosporin
Ciclosporin /Johanniskraut
Mifamurtid /Calcineurin-Inhibitoren
Lercanidipin /Ciclosporin
Foscarnet /Ciclosporin
Ciclosporin /Orlistat
Aminoglykosid-Antibiotika /Immunsuppressiva
Ocrelizumab /Immunsuppressiva
Renin-Inhibitoren /Ciclosporin
Immunsuppressiva /HIV-Protease-Inhibitoren
Immunsuppressiva /Lumacaftor
Immunsuppressiva /HCV-Protease-Inhibitoren

mittelschwer

Ciclosporin /Methylphenidat
Ciclosporin /Bupropion
Ciclosporin /Makrolid-Antibiotika
Dimethylfumarat /Immunsuppressiva
Ranolazin /Ciclosporin
Caspofungin /Ciclosporin
Calcineurin-Inhibitoren /Idelalisib
Ciclosporin /Fenofibrat
Kalium-Salze /Calcineurin-Inhibitoren
HCV-Inhibitoren /Immunsuppressiva
Ciclosporin /Grapefruit
Trabectedin /Ciclosporin
Pixantron /Calcineurin-Inhibitoren
Ciclosporin /Probucol
Immunsuppressiva /Ciclosporin
Digoxin und Derivate /Ciclosporin
Edoxaban /Ciclosporin
Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Anthracycline /Ciclosporin
Calcineurin-Inhibitoren /Venetoclax
Daptomycin /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Cobicistat
Calcineurin-Inhibitoren /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Ciclosporin /Cyclophosphamid
Angiotensin-II-Antagonisten /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Amifampridin
P-Glykoprotein-Substrate /Dabrafenib
Mycophenolat /Ciclosporin
Ciclosporin /Amiodaron
Ciclosporin /Metoclopramid
Ciclosporin /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
CYP3A4-Substrate, konzentrationsempfindliche /Metreleptin
Ciclosporin /Sulfonamide
Ciclosporin /Imipenem
Immunsuppressiva /Proteinkinase-Inhibitoren
Immunsuppressiva /Stiripentol
Ciclosporin /Ezetimib
Ciclosporin /Androgene
Glinide /Ciclosporin
Ciclosporin /Nefazodon
Ciclosporin /Penicilline
Immunsuppressiva /Dabrafenib
Immunsuppressiva /Imiquimod
Immunsuppressiva /Imatinib
Methotrexat /Ciclosporin
Ciclosporin /Acetazolamid
Antikoagulanzien /Ciclosporin
Ciclosporin /Terbinafin
Ciclosporin /Ticlopidin
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Ciclosporin /Methoxsalen
Ciclosporin /Calcium-Antagonisten
Tenofovir alafenamid /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Letermovir
Panobinostat /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Eltrombopag /Ciclosporin
Clofarabin /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Immunsuppressiva /Enzalutamid
Ciclosporin /Carvedilol
Ciclosporin /Azol-Antimykotika
Ciclosporin /Pyrazinamid
Etoposid /Ciclosporin
Ciclosporin /Carbamazepin
Ciclosporin /Micafungin
Tacrolimus /Ciclosporin
Abatacept /Immunsuppressiva
Ciclosporin /Somatostatin-Analoga
Chenodeoxychlosäure /Immunsuppressiva

geringfügig

Fidaxomicin /Ciclosporin
Calcineurin-Inhibitoren /PARP-Inhibitoren
Ciclosporin /Chloramphenicol
Ciclosporin /Gemfibrozil
Felodipin /Ciclosporin
Ciclosporin /Metamizol
Ciclosporin /Gyrase-Hemmer
Immunsuppressiva /Berberin
Ciclosporin /Melphalan
P-Glykoprotein-Substrate /Ivacaftor
Immunsuppressiva /Deferasirox
Proteinkinase-Inhibitoren /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Diuretika, kaliuretische /Ciclosporin
Atezolizumab /Immunsuppressiva
Riociguat /Ciclosporin
Ciclosporin /Aminochinoline
Ciclosporin /Clonidin
Ciclosporin /Antirheumatika, nicht-steroidale
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Ciclosporin
Immunsuppressiva /ACE-Hemmer
Ciclosporin /Nahrung, Rotwein
Ciclosporin /Ceftriaxon
Ziprasidon /Ciclosporin
Trametinib /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Paritaprevir /Ciclosporin
CYP3A4-Substrate /Tedizolid
Ciclosporin /Siltuximab
CYP3A4-Substrate /Vandetanib
Immunsuppressiva /Phosphatbinder
Ciclosporin /Sulfonylharnstoffe
Immunsuppressiva /Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische
Ciclosporin /Corticosteroide
Ciclosporin /Kontrazeptiva, orale
Ciclosporin /Blinatumomab
Diuretika, kaliumsparende /Calcineurin-Inhibitoren
Ciclosporin /Propafenon
Ciclosporin /Clindamycin
Ciclosporin /Trimethoprim
Ciclosporin /Ursodeoxycholsäure
Lomitapid /CYP3A4-Inhibitoren, schwache
Ciclosporin /Allopurinol
Rilpivirin /Ciclosporin
Ataluren /BCRP-Inhibitoren
Ciclosporin /Amphotericin B
Ciclosporin /Oxcarbazepin
Ciclosporin /Azathioprin
Ciclosporin /Metronidazol
CYP3A4-Substrate /Vemurafenib
P-Glykoprotein-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
Immunsuppressiva /Telotristat
Ciclosporin /Griseofulvin
Ciclosporin /Barbiturate
Ciclosporin /Quercetin
Nifedipin /Ciclosporin
Ticagrelor /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Ledipasvir /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Lurasidon /BCRP-Inhibitoren
Ambrisentan /Ciclosporin
BCRP-Substrate /Ciclosporin
Ciclosporin /Nahrung
Ibrutinib /CYP3A4-Inhibitoren, schwache
Ciclosporin /Omeprazol
Sacubitril /Ciclosporin
P-Glykoprotein-Substrate /Ulipristal
Dalbavancin /Ciclosporin
Bictegravir /Ciclosporin
Lurasidon /P-Glykoprotein-Inhibitoren

Zusammensetzung

WCiclosporin, kolloidal dispergiert100 mg
HEthanol+
HMacrogol 400+
HMacrogol glycerolhydroxystearat+
HTocofersolan+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Risiko für Krampfanfälle D
Kaliumspiegel B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
50 Milliliter 193.48 € Loesung Zum Einnehmen

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
50 Milliliter verkehrsfähig außer Vertrieb

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