Fachinformation

ATC Code / ATC Name Metoprolol
Hersteller Hexal AG
Darreichungsform Retard-Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis kein gültiger Preis bekannt Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Stabile, leichte bis mittelschwere chronische Herzinsuffizienz mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion
    • Patienten mit stabiler, symptomatischer Herzinsuffizienz, die bereits eine andere Therapie erhalten: Dosis individuell anpassen
    • empfohlene Initialdosis (Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III)
      • 1. Woche: 11,88 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
      • 2. Woche: optionale Erhöhung auf 23,75 mg Metoprololsuccinat / Tag
    • empfohlene Initialdosis (Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II)
      • 1. - 2. Woche: 23,75 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
    • danach: Verdopplung der Dosis jede 2. Woche auf bis zu 190 mg Metoprololsuccinat / Tag bzw. bis zur höchsten vom Patienten tolerierten Dosis
    • Langzeitbehandlung: 190 mg Metoprololsuccinat / Tag oder höchste vom Patienten tolerierte Dosis
  • Hypertonie (leicht - mäßig)
    • 47,5 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
    • falls erforderlich: Dosissteigerung auf 95 - 190 mg Metoprololsuccinat / Tag bzw. Therapie mit anderem Antihypertonikum
  • Angina pectoris
    • 47,5 - 190 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
    • falls erforderlich: zusätzliche Einnahme eines anderen Arzneimittels zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit möglich
  • tachykarde Arrhythmien
    • 47,5 - 190 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
  • Erhaltungstherapie nach Herzinfarkt
    • 95 - 190 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
  • hyperkinetisches Herzsyndrom
    • 47,5 - 190 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
  • Migräneprophylaxe
    • 95 - 190 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
  • Behandlungsdauer: vom Arzt zu bestimmen
  • Absetzen oder Unterbrechen der Behandlung
    • nur in Absprache mit dem Arzt
    • langsam und schrittweise über einen Zeitraum von mind. 2 Wochen
    • Dosis schrittweise halbieren, bis die niedrigste Dosis von ½ Tablette mit 23,75 mg Metoprololsuccinat erreicht ist
    • letzte Dosis über mind. 4 Tage einnehmen, bevor das Arzneimittel abgesetzt wird
    • bei auftretenden Symptomen: langsameres Absetzen

Dosisanpassung

  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • keine Dosisanpassung notwendig
  • Leberinsuffizienz (schwer, z.B. portokavaler Shunt)
    • Dosisreduktion in Erwägung ziehen
  • ältere Patienten > 80 Jahre
    • Dosissteigerung mit besonderer Vorsicht (unzureichende Daten)
  • Kinder und Jugendliche
    • Anwendung nicht empfohlen (begrenzte Erfahrungen)
  • Blutdruckabfall
    • Dosis so lange reduzieren, bis der Zustand des Patienten stabil ist

Indikation

  • stabile, leichte bis mittelschwere chronische Herzinsuffizienz mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion (Ejektionsfraktion <= 40 %)
    • zusätzlich zur üblichen Standardtherapie mit ACE-Hemmern und Diuretika und, falls erforderlich, Herzglykosiden
  • Hypertonie
  • Angina pectoris
  • tachykarde Arrythmien, insbesondere supraventrikuläre Tachykardie
  • Erhaltungstherapie nach Myokardinfarkt
  • hyperkinetisches Herzsyndrom
  • Migräneprophylaxe

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Metoprolol - peroral
  • Überempfindlichkeit gegenüber Metoprolol oder andere Beta-Rezeptorenblocker
  • dekompensierte oder manifeste Herzinsuffizienz (Lungenödem, Hypoperfusion oder Hypotension)
  • unbehandelter Herzinsuffizienz
  • Schock
  • kardiogener Schock
  • AV-Block 2. oder 3. Grades
  • Sick-Sinus-Syndrom
  • sinuatrialer Block
  • Bradykardie (Ruhepuls < 50 Schläge / min vor Behandlungsbeginn)
  • einer Herzfrequenz < 68 Schlägen/min in Ruhe vor der Behandlung bei herzinsuffizienten Patienten
  • Hypotonie, systolisch < 90 mmHg
  • wiederholt erniedrigter Blutdruck unter 100 mmHg (erneute Untersuchung vor Behandlungsbeginn notwendig) bei herzinsuffizienten Patienten
  • Azidose
  • bronchiale Hyperreagibilität (z.B. bei Asthma bronchiale)
  • schwere periphere Durchblutungsstörungen
  • unbehandeltes Phäochromozytom oder einem Phäochromozytom, das nicht mit Alphablockern behandelt wird
  • schweres Asthma bronchiale oder Auftreten von Bronchospasmen in der Vorgeschichte oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  • gleichzeitige Gabe von MAO-Hemmstoffen (Ausnahme MAO-B-Hemmstoffe)
  • Anwendung bei Patienten mit Myokardinfarkt, die eine Herzfrequenz < 45 - 50 Schläge/Min, ein AV-Block 2. oder 3. Grades vorliegt, ein PR-Intervall > 0,24 s, einen systolischen Blutdruck < 100 mmHg und/oder eine schwere Herzinsuffizienz haben, kontraindiziert
  • kontinuierliche oder intermittierende Behandlung mit positiv inotrop wirkenden Betasympathomimetika
  • gleichzeitige intravenöse Applikation von Calcium-Antagonisten vom Verapamil- und Diltiazem-Typ oder anderen Antiarrhythmika (wie Disopyramid) während der Metoprolol-Behandlung (Ausnahme Intensivmedizin)

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Verapamil und Analoge
CYP2D6-Substrate /Artemether, Lumefantrin
Beta-Blocker /MAO-Hemmer
Allergenextrakte /Beta-Blocker

mittelschwer

Disopyramid /Beta-Blocker
Mutterkorn-Alkaloide /Beta-Blocker
Beta-Sympathomimetika /Beta-Blocker
Beta-Blocker /ZNS-Stimulanzien
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
Digitalis-Glykoside /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Antirheumatika, nicht-steroidale
Theophyllin und Derivate /Beta-Blocker, kardioselektive
Beta-Blocker /Barbiturate
Beta-Blocker /Flecainid
Beta-Blocker /Cimetidin
Beta-Blocker /COX-2-Hemmer
CYP2D6-Substrate /Hydroxyzin
CYP3A4-Substrate, diverse /Enzalutamid
Beta-Blocker /Diphenhydramin
Beta-Blocker /Darunavir
Ajmalin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Somatostatin-Analoga
Beta-Blocker /Rifamycine
Beta-Blocker /Hydralazin
Insulin /Beta-Blocker, kardioselektive
Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Thyreostatika
Beta-Blocker /Cobicistat
CYP2D6-Substrate /Mirabegron
Beta-Blocker /Panobinostat

geringfügig

CYP2D6-Substrate /Abirateron
Beta-Blocker /Fingolimod
Beta-Blocker /Chinidin
Beta-Blocker /Salicylate
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Beta-Blocker
Epinephrin /Metoprolol
Beta-Blocker /Asenapin
Beta-Blocker /Kontrazeptiva, orale
Beta-Blocker /Bupropion
Phenformin /Beta-Blocker
Alpha-2-Rezeptoragonisten /Beta-Blocker
Metoprolol /Eliglustat
Beta-Blocker /Muskelrelaxanzien, zentrale
Beta-Blocker /Cinacalcet
Antidepressiva, trizyklische /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Gyrase-Hemmer
Beta-Blocker /Propafenon
Antidiabetika, orale /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Antiarrhythmika
Beta-Blocker /Sulfinpyrazon
Beta-Blocker /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Beta-Blocker /Gefitinib
Cholinesterase-Hemmer /Beta-Blocker
Lidocain /Beta-Blocker
Glucagon /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine
Beta-Blocker /Proteinkinase-Inhibitoren
Amifostin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Fluvoxamin
Beta-Blocker /Hydroxychloroquin
CYP3A4-Substrate, diverse /Sarilumab
CYP2D6-Substrate/Rolapitant
Dexmedetomidin /Beta-Blocker
Tasimelteon /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Schilddrüsenhormone
Beta-Blocker /Terbinafin
Beta-Blocker /Aluminium-Salze

unbedeutend

Beta-Blocker /Ethanol
Benzodiazepine /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Ranitidin

Zusammensetzung

WMetoprolol succinat95 mg
=Metoprolol77.81 mg
=Metoprolol tartrat100 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HCrospovidon+
HEisen (III) hydroxid oxid x-Wasser+
HGlucose+
HHypromellose+
HLactose 1-Wasser+
HMacrogol 4000+
HMagnesium stearat+
HPolyacryl Harz+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTalkum+
HTitan dioxid+
HZucker-Stärke-Pellets+
=Maisstärke+
=Saccharose40.71 mg

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
100 Stück kein gültiger Preis bekannt Retard-Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
100 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

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