Fachinformation

ATC Code / ATC Name Ciclosporin
Hersteller Dexcel Pharma GmbH
Darreichungsform Weichkapseln
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 86.14€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Organtransplantation
    • Behandlungsbeginn: 10 - 15 mg Ciclosporin / kg KG, innerhalb von 12 Stunden vor Transplantation
    • Tagesdosis über 1 - 2 Wochen nach Transplantation beibehalten
    • anschließende schrittweise Dosisreduktion, anhand der Blutspiegel, bis zur empfohlenen Erhaltungsdosis: 2 - 6 mg Ciclosporin / kg KG
    • Anwendung zusammen mit anderen Immunsuppressiva (z. B. mit Kortikosteroiden oder als Teil einer Dreifach- oder Vierfachkombination)
      • niedrigere Initialdosis möglich: 3 - 6 mg Ciclosporin / kg KG
  • Knochenmarktransplantation
    • Initialdosis am Tag vor der Transplantation verabreichen
    • vorzugsweise i.v.
      • empfohlene intravenöse Dosis: 3 - 5 mg / kg KG
      • Infusion in dieser Dosierung unmittelbar nach der Transplantation bis zu 2 Wochen lang fortsetzen
      • danach Umstellung auf eine orale Erhaltungstherapie: 12,5 mg / kg KG Tag
      • Erhaltungstherapie über mind. 3 Monate (vorzugsweise 6 Mon.) fortsetzen, bevor die Dosis nach bis zu 1 Jahr nach der Transplantation allmählich auf Null reduziert wird
    • falls Ciclosporin oral als Initialtherapie eingesetzt wird:
      • empfohlene Tagesdosis: 12,5 - 15 mg / kg KG beginnend am Tag vor der Transplantation
    • bei Vorliegen gastrointestinaler Störungen (beeinträchtigte Resorption)
      • ggf. höhere Dosen (oral; i.v.) erforderlich
    • GvHD nach Absetzen
      • üblicherweise gutes Ansprechen auf eine Wiederaufnahme der Therapie
      • Initialdosis: 10 - 12,5 mg / kg KG
      • gefolgt von einer täglichen oralen Verabreichung der Erhaltungsdosis, die sich zuvor als zufriedenstellend erwiesen hat
      • leichte, chronisch verlaufende GvHD: Einsatz niedrigerer Dosen
  • Andere Anwendungsgebiete
    • allgemein:
      • vor Einleitung der Therapie Bestimmung der Nierenfunktion mittels mind. zwei getrennter Messungen
      • häufige Überprüfung der Nierenfunktion während der Therapie erforderlich (Ciclosporin kann Nierenfunktion verschlechtern)
        • Absinken der eGFR >/= 25% unter den Ausgangswert: Dosisreduktion um 25 - 50%
        • Absinken der eGFR > 35% des Ausgangswertes: weitere Dosisreduktion erwägen
        • Empfehlungen treffen auch zu, wenn die Werte des Patienten immer noch im normalen Laborbereich liegen
        • falls Dosisreduktion die eGFR innerhalb eines Monats nicht erfolgreich verbessert: Therapieabbruch
      • regelmäßige Überwachung des Blutdrucks und von Laborparametern (z. B. Bilirubin) empfohlen
      • für die Erhaltungstherapie ist die niedrigste wirksame und gut verträgliche Dosis auf individueller Basis zu bestimmen
      • Patienten, bei denen innerhalb einer vorgegebenen Zeit (genauere Angaben siehe nachstehend) kein entsprechendes Therapieansprechen erreicht wird oder bei denen mit der wirksamen Dosis die gültigen Sicherheitsrichtlinien nicht erfüllt werden können: Behandlungsabbruch
    • Endogene Uveitis
      • vor Therapiebeginn mit Immunsuppressiva infektiöse Ursachen der Uveitis ausschließen
      • Einleitung einer Remission:
        • initial 5 mg / kg KG / Tag bis zur Remission der aktiven Uvea-Entzündung und einer Verbesserung der Sehschärfe
        • therapierefraktäre Fälle: Dosiserhöhung, für eine beschränkte Zeitdauer, auf 7 mg / kg KG / Tag
        • zur Erreichung einer initialen Remission oder um akuten Anfällen von Augenentzündung entgegenzuwirken:
          • ggf. zusätzliche systemische Kortikosteroidtherapie, falls sich der Zustand mit Ciclosporin alleine nicht ausreichend behandeln lässt: 0,2 - 0,6 mg / kg Prednison / Tag oder entsprechend anderes Kortikosteroid
          • Dosisreduktion der Kortikosteroide, nach 3 Monaten, auf niedrigste wirksame Dosis
        • max. Dosis während Remission: 5 mg / kg
      • Erhaltungstherapie:
        • langsame Dosisreduktion auf die niedrigste wirksame Dosis
    • nephrotisches Syndrom
      • Einleitung einer Remission
        • normale Nierenfunktion (Ausnahme Proteinurie)
          • Tagsdosis:
            • Erwachsene: 5 mg / kg KG
            • Kinder: 6 mg / kg KG
        • eingeschränkte Nierenfunktion:
          • max. Anfangsdosis: 2,5 mg / kg KG
        • ggf. Kombination mit niedrigen Dosen oraler Kortikosteroide, wenn die Wirkung von Ciclosporin alleine nicht zufriedenstellend ist, vor allem bei steroidresistenten Patienten
        • Zeit bis zur Besserung variiert von 3 - 6 Monaten abhängig von der Art der Glomerulonephritis
          • keine Besserung nach dieser Zeit: Behandlung absetzen
        • Dosiseinstellung, individuell, unter Berücksichtigung der Wirksamkeit (Proteinurie) und der Sicherheit
          • max. Tagesdosen:
            • Erwachsene: 5 mg / kg KG / Tag
            • Kinder: 6 mg / kg KG / Tag
      • Erhaltungstherapie:
        • langsame Dosisreduktion auf niedrigste wirksame Dosis
    • rheumatoide Arthritis
      • Woche 1 - 6: 3 mg / kg KG / Tag p. o.
      • schrittweise Erhöhung der Tagesdosis, falls klin. Wirkung nicht ausreichend
      • max. Tagesdosis: 5 mg / kg KG / Tag
      • zur Erzielung der vollen Wirksamkeit evtl. bis zu 12 Wochen Behandlung erforderlich
      • Erhaltungstherapie:
        • Dosiseinstellung, individuell je nach Verträglichkeit, auf die niedrigste wirksame Dosis
      • ggf. Kombination mit niedrig dosierten Kortikosteroiden und/oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR)
      • Kombination bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat alleine auch mit niedrig dosiertem wöchentlichen Methotrexat
        • initial: 2,5 mg / kg KG / Tag
        • ggf. Dosiserhöhung, bei entsprechender Verträglichkeit, nach Bedarf
    • Psoriasis
      • individuelle Dosiseinstellung
      • Einleitung einer Remission:
        • initial: 2,5 mg / kg KG / Tag p.o.
        • ausbleibende Besserung nach 1 Monat:
          • schrittweise Dosiserhöhung auf max. 5 mg / kg KG / Tag
        • Patienten, bei denen innerhalb von 6 Wochen mit einer Dosis von 5 mg / kg / Tag kein ausreichendes Ansprechen der psoriatischen Läsionen erreicht werden kann oder bei denen mit der wirksamen Dosis die gültigen Sicherheitsrichtlinien nicht erfüllt werden können:
          • Therapie absetzen
      • Initialdosen von 5 mg / kg KG / Tag gerechtfertigt, wenn Erkrankung eine rasche Besserung erfordert
      • sobald ein zufriedenstellendes Ansprechen erreicht wurde:
        • Therapie absetzen
        • ggf. erneute Behandlung späterer Rezidive in der zuvor wirksamen Dosis
        • ggf. bei einigen Patienten dauerhafte Erhaltungstherapie erforderlich
      • Erhaltungstherapie:
        • Dosiseinstellung, individuell, auf die niedrigste wirksame Dosis
        • max. Tagesdosis: 5 mg / kg KG / Tag
    • atopische Dermatitis
      • Behandlung der Erkrankung individuell anpassen (Erkrankung variiert stark)
      • 2,5 - 5 mg / kg KG / Tag p.o.
      • schrittweise Dosiserhöhung, bei innerhalb von 2 Wochen ausbleibender zufriedenstellender Wirkung, auf max. 5 mg / kg KG / Tag
      • erhöhte Anfangsdosis, in sehr schweren Fällen: 5 mg / kg KG / Tag
      • sobald zufrieden stellende Wirkung erreicht ist: schrittweise Dosisreduktion und nach Möglichkeit Absetzen der Behandlung
      • ggf. Behandlung eines späteren Rezidivs mit einer erneuten Verabreichung von Ciclosporin
      • Behandlungsdauer:
        • 8-wöchige Therapie könnte ausreichend sein, um entsprechende Besserung sicherzustellen
        • es konnte jedoch gezeigt werden, dass eine Behandlung bis zu 1 Jahr wirksam und gut verträglich sein kann, sofern die Überwachungsrichtlinien beachtet werden

Dosisanpassung

  • Wechsel zwischen oralen Ciclosporin-Darreichungsformen
    • unter ärztlicher Aufsicht; einschließlich der Kontrolle der Ciclosporin-Blutspiegel für transplantierte Patienten
  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • alle Indikationen
      • nur minimalen Elimination über die Nieren; Pharmakokinetik weitgehend unbeeinträchtigt
      • aufgrund des nephrotoxischen Potenzials sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion
    • Anwendungsgebiete abgesehen von Transplantationen
      • mit Ausnahme von Patienten, die für ein nephrotisches Syndrom behandelt werden, Anwendung nicht empfohlen
      • Patienten mit nephrotischem Syndrom:
        • max. Initialdosis: 2,5 mg / kg KG / Tag
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
    • umfassenden Metabolisierung in der Leber
    • ca. 2- bis 3-facher Anstieg der Kreatinin-Exposition
    • ggf. Dosisreduktion bei Patienten mit schwerer Leberfunktionseinschränkung erforderlich
    • Überwachung des Ciclosporin-Blutspiegel empfohlen, bis stabile Werte erreicht worden sind
  • Kinder und Jugendliche
    • in klinischen Studien waren auch Kinder ab einem Alter von 1 Jahr eingeschlossen
    • in einigen Studien benötigten und vertrugen Kinder und Jugendliche höhere Dosen von Ciclosporin / kg KG als die bei Erwachsenen eingesetzten
    • Anwendung bei Kindern außerhalb der Transplantationsindikationen mit Ausnahme des nephrotischen Syndroms kann nicht empfohlen werden
  • Ältere Patienten (>/= 65 Jahre)
    • begrenzte Erfahrungen
    • rheumatoide Arthritis:
      • nach 3 bis 4 Monaten Therapie höhere Wahrscheinlichkeit für eine systolische Hypertonie oder für einen Anstieg der Serumkreatininwerte >/= 50% über die jeweiligen Ausgangswerte
    • Dosiseinstellung mit Vorsicht
    • üblicherweise Beginn im niedrigen Dosisbereich unter Berücksichtigung der vermehrten Häufigkeit von eingeschränkter Leber-, Nieren- oder Herzfunktion und von Begleitkrankheiten oder -therapien und eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen

Indikation

  • Organtransplantation
    • Prophylaxe einer Abstoßung allogener Transplantate nach Organtransplantation
    • Behandlung einer zellulären Transplantatabstoßung bei Patienten, die zuvor bereits andere Immunsuppressiva erhalten haben
  • Knochenmarktransplantation
    • Prophylaxe einer Transplantatabstoßung nach allogener Knochenmark- und Stammzelltransplantation
    • Prophylaxe oder Behandlung einer Graft-versus-Host-Disease (GvHD)
  • Endogene Uveitis
    • Behandlung einer Uveitis intermedia oder posterior nichtinfektiöser Ätiologie mit Erblindungsgefahr bei Patienten, bei denen eine herkömmliche Therapie nicht angesprochen oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen verursacht hat
    • Behandlung einer Behçet-Uveitis mit wiederholtem entzündlichem Retinabefall bei Patienten ohne neurologische Manifestation
  • Nephrotisches Syndrom
    • Steroidabhängiges und steroidresistentes nephrotisches Syndrom in der Folge primärer glomerulärer Krankheiten wie Minimal-Change-Nephropathie, fokale und segmentale Glomerulosklerose oder membranöse Glomerulonephritis
      • Anwendung zur Induktion und Aufrechterhaltung einer Remission möglich
      • Anwendung zur Aufrechterhaltung einer steroidinduzierten Remission möglich (ermöglicht so ein Absetzen von Steroiden)
  • Rheumatoide Arthritis
    • Behandlung von schwerer, aktiver rheumatoider Arthritis
  • Psoriasis
    • Behandlung von schwerer Psoriasis bei Patienten, bei denen eine herkömmliche Therapie nicht geeignet oder nicht wirksam ist
  • Atopische Dermatitis
    • schwere atopische Dermatitis, falls eine systemische Therapie erforderlich ist

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Ciclosporin - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Ciclosporin
  • Kombination mit Produkten, die Hypericum perforatum (Johanniskraut) enthalten
  • Kombination mit Arzneimitteln, die Substrate des Multidrug-Efflux-Transporter P-Glykoproteins oder der Organo-Anion-Transporter Proteine (OATP) sind und für die erhöhte Plasmakonzentrationen mit schweren und / oder lebensbedrohlichen Ereignissen verbunden sind, z.B.
    • Bosentan
    • Dabigatran-Etexilat
    • Aliskiren

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Cladribin /Immunsuppressiva
Immunsuppressiva /HCV-Protease-Inhibitoren
Lercanidipin /Ciclosporin
Foscarnet /Ciclosporin
Ciclosporin /Rifamycine
Immunsuppressiva /Blutegel
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Ciclosporin
Ocrelizumab /Immunsuppressiva
Immunmodulatoren /S1P-Modulatoren
Immunsuppressiva /Lumacaftor
Mifamurtid /Calcineurin-Inhibitoren
Immunsuppressiva /HIV-Protease-Inhibitoren
Lebend-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Renin-Inhibitoren /Ciclosporin
Ciclosporin /Colchicin
Brivudin /Immunsuppressiva
Calcineurin-Inhibitoren /Johanniskraut
Dabigatran /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Immunsuppressiva
Bosentan /Ciclosporin
Streptozocin /Stoffe mit potentiell nephrotoxischen UAW
Natalizumab /Immunsuppressiva

mittelschwer

Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Ciclosporin /Ezetimib
Ciclosporin /Sulfonamide
Abatacept /Immunsuppressiva
Ciclosporin /Fenofibrat
Ciclosporin /Calcium-Antagonisten
Mycophenolat /Ciclosporin
Ciclosporin /Pyrazinamid
Daptomycin /Ciclosporin
Glinide /Ciclosporin
Ciclosporin /Orlistat
Ciclosporin /Carbamazepin
Ranolazin /Calcineurin-Inhibitoren
Selumetinib /CYP3A4-Inhibitoren
Ciclosporin /Metoclopramid
Ciclosporin /Carvedilol
Calcineurin-Inhibitoren /Venetoclax
Ciclosporin /Androgene
Ciclosporin /Imipenem
Tacrolimus /Ciclosporin
Ciclosporin /Makrolid-Antibiotika
Neratinib /Ciclosporin
Ciclosporin /Amiodaron
Etoposid /Ciclosporin
Anthracycline /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Imiquimod
Immunsuppressiva /Proteinkinase-Inhibitoren
Ciclosporin /Somatostatin-Analoga
Ciclosporin /Bupropion
Antikoagulanzien /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Amifampridin
Ciclosporin /Azol-Antimykotika
Edoxaban /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Dabrafenib
Aminoglykosid-Antibiotika /Immunsuppressiva
Chenodeoxychlosäure /Immunsuppressiva
Ciclosporin /Methylphenidat
Ciclosporin /Acetazolamid
Ciclosporin /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Immunsuppressiva /Lorlatinib
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Immunsuppressiva /Stiripentol
Eltrombopag /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Phenytoin
Ciclosporin /Terbinafin
Angiotensin-II-Antagonisten /Ciclosporin
Panobinostat /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Ciclosporin /Ticlopidin
CYP3A4-Substrate, konzentrationsempfindliche /Metreleptin
Immunsuppressiva /Letermovir
Calcineurin-Inhibitoren /Idelalisib
Mycophenolat /Calcineurin-Inhibitoren
Ciclosporin /Cyclophosphamid
Tenofovir alafenamid /Ciclosporin
CYP3A4-Substrate, geringe therapeutische Breite /Sotorasib
Ciclosporin /Methoxsalen
P-Glykoprotein-Substrate /Dabrafenib
Clofarabin /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Siponimod /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Immunsuppressiva /Enzalutamid
Immunsuppressiva /Ritonavir
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
Digoxin und Derivate /Ciclosporin
Dimethylfumarat /Immunsuppressiva
Immunsuppressiva /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Brigatinib
Trabectedin /Ciclosporin
HCV-Inhibitoren /Immunsuppressiva
Ciclosporin /Grapefruit
Kalium-Salze /Calcineurin-Inhibitoren
Pixantron /Calcineurin-Inhibitoren
Caspofungin /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Cobicistat
Calcineurin-Inhibitoren /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten

geringfügig

CYP3A4-Substrate /Tedizolid
Diuretika, kaliumsparende /Calcineurin-Inhibitoren
Calcineurin-Inhibitoren /PARP-Inhibitoren
Immunsuppressiva /Telotristat
Proteinkinase-Inhibitoren /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Rilpivirin /Ciclosporin
Rifaximin /P-Glykoprotein-Inhibitoren
P-Glykoprotein-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
Paritaprevir /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Antineoplastische Mittel
CYP450-Substrate, geringe therapeutische Breite /Anifrolumab
Ciclosporin /Barbiturate
Riociguat /Ciclosporin
Streptozocin /Immunsuppressiva
Ciclosporin /Melphalan
Ambrisentan /Ciclosporin
Ziprasidon /Ciclosporin
CYP3A4-Substrate, diverse /Idebenon
CYP3A4-, OATP1B1-, OATP1B3-Substrate /Remdesivir
Ciclosporin /Griseofulvin
Diuretika, kaliuretische /Ciclosporin
Ciclosporin /Allopurinol
Immunsuppressiva /Berberin
CYP3A4-Substrate /Vemurafenib
Trametinib /P-Glykoprotein-Inhibitoren, starke
Ciclosporin /Siltuximab
Felodipin /Ciclosporin
Ciclosporin /Quercetin
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Ciclosporin
Immunsuppressiva /Avacopan
Ciclosporin /Gyrase-Hemmer
Ciclosporin /Amphotericin B
Mogamulizumab /Immunmodulatoren
Naldemedin /Ciclosporin
Ciclosporin /Gemfibrozil
Nifedipin /Ciclosporin
Ciclosporin /Aminochinoline
Ciclosporin /Propafenon
P-Glykoprotein-Substrate /Ivacaftor
Ciclosporin /Metronidazol
CYP3A4-Substrate, geringe therapeutische Breite /Berotralstat
Calcineurin-Inhibitoren /Carboplatin
Fidaxomicin /Ciclosporin
Ciclosporin /Azathioprin
Ciclosporin /Clonidin
Ciclosporin /Trimethoprim
Ciclosporin /Metamizol
Ciclosporin /Oxcarbazepin
Teicoplanin /Ciclosporin
Enfortumab Vedotin /CYP3A4-Inhibitoren
Ciclosporin /Antirheumatika, nicht-steroidale
Ciclosporin /Clindamycin
Immunsuppressiva /ACE-Hemmer
CYP3A-Substrate, geringe therapeutische Breite /Zanubrutinib
Methotrexat /Ciclosporin
Ciclosporin /Ursodeoxycholsäure
Ciclosporin /Ceftriaxon
CYP3A4-Substrate /Vandetanib
Talazoparib /BCRP-Inhibitoren, starke
Ataluren /BCRP-Inhibitoren
Ciclosporin /Nahrung, Rotwein
Immunsuppressiva /Phosphatbinder
Immunsuppressiva /Abrocitinib
Lomitapid /CYP3A4-Inhibitoren, schwache
Atezolizumab /Immunsuppressiva
Ciclosporin /Sulfonylharnstoffe
Immunsuppressiva /Deferasirox
Immunsuppressiva /Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische
Ciclosporin /Kontrazeptiva, orale
Ciclosporin /Corticosteroide
Ciclosporin /Micafungin
Lurasidon /BCRP-Inhibitoren
Berotralstat /duale BCRP- und P-Glykoprotein-Inhibitoren
Ciclosporin /Nahrung, fettreich
Bictegravir /Ciclosporin
BCRP-Substrate /Ciclosporin
Sacubitril /Ciclosporin
Ibrutinib /CYP3A4-Inhibitoren, schwache
CYP3A4, 2C- bzw. Pgp-Substrate /Cefiderocol
Ticagrelor /P-Glykoprotein-Inhibitoren
Dalbavancin /Ciclosporin
Baricitinib /Immunsuppressiva
Calcineurin-Inhibitoren /Wachstumshormone
Bulevirtid /NTCP-Inhibitoren
Ciclosporin /Omeprazol
CYP3A4-Substrate, diverse /Mifepriston
P-Glykoprotein-Substrate /Ulipristal

unbedeutend

CYP3A4-Substrate /Bulevirtid

Zusammensetzung

WCiclosporin25 mg
H3-sn-Phosphatidylcholin (Sojabohne)21 mg
HEisen (II,III) oxid+
HGelatine+
HGlycerol+
HMacrogol glycerolhydroxystearat42 mg
HMilchsäureethylester83 mg
=Ethanol32.87 mg
HPolysorbat 20+
HSorbitan oleat+
HTitan dioxid+
HTricaprin+
HWasser, gereinigt+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Risiko für Krampfanfälle D
Kaliumspiegel B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
100 Stück 86.14 € Weichkapseln
30 Stück 34.81 € Weichkapseln
50 Stück 47.87 € Weichkapseln
90 Stück 85.87 € Weichkapseln
60 Stück 61.84 € Weichkapseln

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
30 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
90 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
60 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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