Fachinformation

ATC Code / ATC Name Ciprofloxacin
Hersteller Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Darreichungsform Infusionsloesung
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 10X50 Milliliter: 88.38€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Ciprofloxacin

  • Behandlung von Ciprofloxacin-empfindlichen Infektionen bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen
    • allg.
      • Dosierung abhängig von
        • Indikation
        • Schweregrad und Ort der Infektion
        • Ciprofloxacin-Empfindlichkeit des / der verursachenden Erregers / Erreger
        • Nierenfunktion des Patienten
        • Körpergewicht (KG) bei Kindern und Jugendlichen
      • Behandlungsdauer
        • richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung und dem klinischen und bakteriologischen Verlauf
      • Umstellung auf andere Verabreichungsformen (Tabletten oder Suspension)
        • i.v. Therapie kann bei klinischer Indikation und nach Maßgabe des behandelnden Arztes auf eine Oralbehandlung mit Tabletten oder Suspension umgestellt werden
          • Wechsel sollte so früh wie möglich erfolgen
        • in schweren Fällen oder wenn der Patient nicht in der Lage ist, Tabletten einzunehmen (z. B. bei Patienten mit enteraler Ernährung): Therapie mit i.v. verabreichtem Ciprofloxacin beginnen, bis der Wechsel zu einer oralen Verabreichung möglich ist
      • Behandlung von Infektionen durch bestimmte Bakterien (z. B. Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter oder Staphylokokken)
        • ggf. höhere Ciprofloxacin-Dosen und begleitende Verabreichung weiterer geeigneter antibakterieller Substanzen erforderlich
      • Behandlung bestimmter Infektionen (z. B. entzündlicher Erkrankung des Beckens, intraabdomineller Infektionen, Infektionen neutropenischer Patienten und Infektionen der Knochen und Gelenke)
        • ggf. zusätzliche Verabreichung weiterer geeigneter antibakterieller Substanzen erforferlich, je nach den beteiligten Erregern
    • Erwachsene
      • Infektionen der unteren Atemwege
        • 400 mg Ciprofloxacin 2 - 3mal / Tag
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 7 - 14 Tage
      • Infektionen der oberen Atemwege
        • akute Exazerbation einer chronischen Sinusitis
          • 400 mg Ciprofloxacin 2 - 3mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 7 - 14 Tage
        • chronische eitrige Otitis media
          • 400 mg Ciprofloxacin 2 - 3mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 7 - 14 Tage
        • maligne externe Otitis
          • 400 mg Ciprofloxacin 3mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 28 Tage - 3 Monate
      • Harnwegsinfektionen
        • akute und komplizierte Pyelonephritis
          • 400 mg Ciprofloxacin 2 - 3mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 7 - 21 Tage, unter einigen bestimmten Umständen > 21 Tage möglich (z. B. Abszesse)
        • Prostatitis
          • 400 mg Ciprofloxacin 2 - 3mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 2 - 4 Wochen (akut)
      • Infektionen des Genitaltrakts
        • Epididymo-orchitis und entzündliche Erkrankungen des Beckens, einschließlich Fälle durch empfindliche Neisseria ponorrhoeae
          • 400 mg Ciprofloxacin 2 - 3mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): mind. 14 Tage
      • Infektionen des Gastrointestinaltrakts und intraabdominale Infektionen
        • durch bakterielle Erreger einschließlich Shigella spp. außer Shigella dysenteriae Typ 1 verursachte Diarrhö und empirische Therapie der schweren Reisediarrhö
          • 400 mg Ciprofloxacin 2mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 1 Tag
        • durch Shigella dysenteriae Typ 1 verursachte Diarrhö
          • 400 mg Ciprofloxacin 2mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 5 Tage
        • durch Vibrio cholerae verursachte Diarrhö
          • 400 mg Ciprofloxacin 2mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 3 Tage
        • Typhus
          • 400 mg Ciprofloxacin 2mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 7 Tage
        • durch gram-negative Bakterien verursachte intraabdominale Infektionen
          • 400 mg Ciprofloxacin 2 - 3mal / Tag
          • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 5 - 14 Tage
      • Haut- und Weichteilinfektionen durch gramnegative Bakterien
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 7 - 14 Tage
      • Infektionen der Knochen und Gelenke
        • 400 mg Ciprofloxacin 2 - 3mal / Tag
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): </= 3 Monate
      • neutropenische Patienten mit Fieber, wenn der Verdacht besteht, dass das Fieber durch eine bakterielle Infektion verursacht ist
        • 400 mg Ciprofloxacin 2 - 3mal / Tag
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): Therapie über den gesamten Zeitraum der Neutropenie fortsetzen
        • Hinweis: Ciprofloxacin gem. offizieller Empfehlungen mit geeigneten antibakteriellen Substanzen kombinieren
      • Inhalation von Milzbranderregern - postexpositionelle Prophylaxe und Heilbehandlung für Personen, die parenteral behandelt werden müssen
        • 400 mg Ciprofloxacin 2mal / Tag
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 60 Tage ab Bestätigung der Bacillus anthracis-Exposition
        • Hinweis: Behandlung schnellstmöglich nach vermuteter oder bestätigter Exposition beginnen
    • Kinder und Jugendliche
      • zystische Fibrose
        • 10 mg Ciprofloxacin / kg KG 3mal / Tag
        • max. Einzeldosis: 400 mg
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 10 - 14 Tage
      • komplizierte Harnwegsinfektionen und akute Pyelonephritis
        • 6 - 10 mg Ciprofloxacin / kg KG 3mal / Tag
        • max. Einzeldosis: 400 mg
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 10 - 21 Tage
      • Inhalation von Milzbranderregern - postexpositionelle Prophylaxe und Heilbehandlung für Personen, die parenteral behandelt werden müssen
        • 10 - 15 mg / kg KG 2mal / Tag
        • max. Einzeldosis: 400 mg
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): 60 Tage ab Bestätigung der Bacillus anthracis-Exposition
        • Hinweis: Behandlung schnellstmöglich nach vermuteter oder bestätigter Exposition beginnen
      • andere schwere Infektionen
        • 10 mg Ciprofloxacin / kg KG 3mal / Tag
        • max. Einzeldosis: 400 mg
        • Gesamtbehandlungsdauer (einschl. schnellstmöglichen Wechsels auf orale Behandlung): entsprechend der Art der Infektionen

 

Dosisanpassung

  • ältere Patienten
    • Anwendung einer Dosis, die entsprechend der Schwere der Infektion und der Kreatinin-Clearance des Patienten ausgewählt wurde
  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • empfohlene Anfangs- und Erhaltungsdosen für Erwachsene:
      • Kreatinin-Clearance [ml / Min. / 1,73 m2]: > 60
        • Serum-Kreatinin [µmol / l]: < 124
        • intravenöse Dosis [mg]: s. übliche Dosierung
      • Kreatinin-Clearance [ml / Min. / 1,73 m2]: 30 - 60
        • Serum-Kreatinin [µmol / l]: 124 - 168
        • intravenöse Dosis [mg]: 200 - 400 mg alle 12 Std.
      • Kreatinin-Clearance [ml / Min. / 1,73 m2]: < 30
        • Serum-Kreatinin [µmol / l]: > 169
        • intravenöse Dosis [mg]: 200 - 400 mg alle 24 Std.
      • Patienten unter Hämodialyse
        • Serum-Kreatinin [µmol / l]: > 169
        • intravenöse Dosis [mg]: 200 - 400 mg alle 24 Std. (nach Dialyse)
      • Patienten unter Peritonealdialyse
        • Serum-Kreatinin [µmol / l]: > 169
        • intravenöse Dosis [mg]: 200 - 400 mg alle 24 Std.
    • Kinder
      • nicht untersucht
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • keine Dosisanpassung erforderlich
    • Kinder
      • nicht untersucht

Indikation

  • Erwachsene
    • untere Atemwegsinfektionen verursacht durch Gram-negative Bakterien
      • Exazerbationen der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
        • Anwendung nur, wenn andere Antibiotika, die für die Behandlung dieser Infektionen üblicherweise empfohlen werden, für ungeeignet erachtet werden
      • bronchopulmonale Infektionen bei zystischer Fibrose oder bei Bronchiektasen
      • Pneumonie
    • chronische eitrige Otitis media
    • akute Verschlechterung der chronischen Sinusitis, insbesondere wenn sie durch Gram-negative Bakterien verursacht ist
    • Harnwegsinfektionen
      • akute Pyelonephritis
      • komplizierte Pyelonephritis
      • bakterielle Prostatitis
    • Infektionen des Genitaltrakts
      • Epididymo-orchitis einschl. durch empfindliche Neisseria gonorrhoeae verursachte Fälle
      • entzündliche Erkrankungen des Beckens einschl. durch empfindliche Neisseria gonorrhoeae verursachte Fälle
    • Infektionen des Gastrointestinaltrakts (z. B. Reisediarrhö)
    • intraabdominale Infektionen
    • durch gram-negative Bakterien verursachte Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes
    • maligne externe Otitis
    • Infektionen der Knochen und Gelenke
    • Inhalation von Milzbranderregern (postexpositionelle Prophylaxe und Heilbehandlung)
    • Behandlung von neutropenischen Patienten mit Fieber, wenn der Verdacht besteht, dass das Fieber durch eine bakterielle Infektion verursacht ist
  • Kinder und Jugendliche
    • durch Pseudomonas aeruginosa verursachte bronchopulmonale Infektionen bei zystischer Fibrose
    • komplizierte Harnwegsinfektionen und Pyelonephritis
    • Inhalation von Milzbranderregern (postexpositionelle Prophylaxe und Heilbehandlung)
    • Behandlung von schweren Infektionen bei Kindern und Jugendlichen, wenn dies als notwendig angesehen wird
    • Hinweis:
      • Einleiten der Behandlung nur von einem in der Behandlung von zystischer Fibrose und / oder schweren Infektionen bei Kindern und Jugendlichen erfahrenen Arzt
  • Hinweise:
    • vor Behandlungsbeginn besonders verfügbare Informationen zu Resistenzen auf Ciprofloxacin beachten
    • offizielle Empfehlungen zum angemessenen Gebrauch von Antibiotika berücksichtigen

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Ciprofloxacin - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin oder gegen andere Chinolone
  • gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin und Tizanidin

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Antidepressiva, trizyklische /Gyrase-Hemmer
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Duloxetin /Gyrase-Hemmer
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Toremifen /Gyrase-Hemmer
Azol-Antimykotika /Gyrase-Hemmer
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Tizanidin /CYP1A2-Inhibitoren, starke
Melatonin-Rezeptor-Agonisten /CYP1A2-Inhibitoren, starke
Antiarrhythmika /Gyrase-Hemmer
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Neuroleptika /Gyrase-Hemmer

mittelschwer

Gyrase-Hemmer /Sucralfat
Gyrase-Hemmer /Nahrung, Kationen polyvalente
Pomalidomid /Gyrase-Hemmer
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Gyrase-Hemmer
Venetoclax /Ciprofloxacin
Padeliporfin /Stoffe mit photosensibilisierenden Effekten
Gyrase-Hemmer /Corticosteroide
Ropinirol /CYP1A2-Inhibitoren
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Pirfenidon /CYP1A2-Inhibitoren
Proteinkinase-Inhibitoren /Ciprofloxacin
Methadon /Gyrase-Hemmer
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Eliglustat /Ciprofloxacin
Ciprofloxacin /Sevelamer
Siponimod /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Methotrexat /Ciprofloxacin
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Vitamin-K-Antagonisten /Gyrase-Hemmer
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Theophyllin und Derivate /Gyrase-Hemmer
Tasimelteon /CYP1A2-Inhibitoren, starke
Typhus-Impfstoff, oral /Antibiotika
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Neuroleptika, Azepine /Gyrase-Hemmer
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Gyrase-Hemmer /Kationen, polyvalente
Erlotinib /Ciprofloxacin
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Bedaquilin /Gyrase-Hemmer
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Photochemotherapeutika /Gyrase-Hemmer
Guanfacin /Ciprofloxacin
Tolvaptan /Ciprofloxacin
Cyclophosphamid /Ciprofloxacin

geringfügig

Gyrase-Hemmer /Aminochinoline
OAT3-Substrate /Binimetinib
Ropivacain /Gyrase-Hemmer
Gyrase-Hemmer /Schleifendiuretika
Anagrelid /CYP1A2-Inhibitoren
Naldemedin /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Gyrase-Hemmer /Antirheumatika, nicht-steroidale
Ciprofloxacin /Ataluren
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Sulfonylharnstoffe /Gyrase-Hemmer
Mycophenolat /Gyrase-Hemmer
Lidocain /Gyrase-Hemmer
Foscarnet /Gyrase-Hemmer
Procainamid /Gyrase-Hemmer
Enfortumab Vedotin /CYP3A4-Inhibitoren
Olanzapin /Gyrase-Hemmer
Ciclosporin /Gyrase-Hemmer
Zolpidem /Ciprofloxacin
Beta-Blocker /Gyrase-Hemmer
Mexiletin /Gyrase-Hemmer
Hydantoine /Gyrase-Hemmer
Carbamazepin /Ciprofloxacin
Ibrutinib /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Amlodipin /Ciprofloxacin
Antibiotika, OAT3-Substrate /Leflunomid
Regorafenib /Antibiotika
Methacetin /CYP1A2-Inhibitoren, starke
Antibiotika, OAT3-Substrate /Teriflunomid
Riluzol /CYP1A2-Inhibitoren
Ciprofloxacin /Patiromer
Ruxolitinib /Ciprofloxacin
Dekongestiva /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
OAT3-Substrate /Brivaracetam
Gyrase-Hemmer /Probenecid
Gyrase-Hemmer /Antineoplastische Mittel
Coffein /Gyrase-Hemmer

unbedeutend

Benzodiazepine /Gyrase-Hemmer

Zusammensetzung

WCiprofloxacin sulfat129.7 mg
=Ciprofloxacin100 mg
HNatrium chlorid+
HNatrium hydroxid+
HSchwefelsäure+
HWasser, für Injektionszwecke+
HGesamt Natrium Ion173.5 mg

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Verlängerung der QT-Zeit B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
10X50 Milliliter 88.38 € Infusionsloesung

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
10X50 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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