Fachinformation

ATC Code / ATC Name Fluconazol
Hersteller Aristo Pharma GmbH
Darreichungsform Hartkapseln
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 42 Stück: 67.27€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Behandlung und Prophylaxe von Pilzinfektionen bei Erwachsenen und Kindern und Jugendlichen (6 - 17 Jahre)
    • allg.
      • Dosierung abhängig von Art und Schweregrad der Pilzinfektion
      • Therapiebeginn möglich, bevor Ergebnisse von Kulturen und andere Laborwerte vorliegen
        • sobald diese Ergebnisse verfügbar sind, sollte die antiinfektive Therapie entsprechend angepasst werden
      • offizielle Leitlinien zum angemessenen Gebrauch von Antimykotika berücksichtigen
      • Behandlungsdauer:
        • bei Infektionen, bei denen wiederholte Gaben notwendig sind:
          • Behandlung so lange fortsetzen, bis die klinischen Parameter oder Laborwerte das Abklingen der aktiven Pilzinfektion bestätigen
        • unzureichende Behandlungsdauer kann Wiederauftreten der aktiven Pilzinfektion zur Folge haben
    • Erwachsene
      • Kryptokokkosen
        • Behandlung von Kryptokokkenmeningitis
          • Tag 1: 400 mg Fluconazol
          • anschließend: 200 - 400 mg Fluconazol / 1mal Tag
          • bei lebensbedrohlichen Infektionen: Erhöhung auf 800 mg / Tag
          • Behandlungsdauer:
            • mind. 6 - 8 Wochen
        • Erhaltungstherapie zur Rezidivprophylaxe von Kryptokokkenmeningitis bei Patienten mit hohem Rückfallrisiko
          • 200 mg Fluconazol / 1mal Tag
          • Behandlungsdauer:
            • unbegrenzt
      • Kokzidioidomykose
        • 200 - 400 mg Fluconazol / 1mal Tag
        • bei einigen Infektionen und speziell bei Meningen-Infektionen: 800 mg / Tag in Erwägung ziehen
        • Behandlungsdauer:
          • abhängig vom Patienten
          • 11 - 24 Mon. oder länger
      • invasive Candidosen
        • Tag 1: 800 mg Fluconazol
        • anschließend: 400 mg Fluconazol / 1mal Tag
        • Behandlungsdauer:
          • Behandlung bei Candidämien nach der ersten negativen Blutkultur und nach dem Abklingen der Candidämie-Symptome noch für weitere 2 Wochen fortsetzen
      • Behandlung von Schleimhaut-Candidosen
        • oropharyngeale Candidose
          • Tag 1: 200 - 400 mg Fluconazol / Tag
          • anschließend: 100 - 200 mg Fluconazol / 1mal Tag
          • Behandlungsdauer:
            • 7 - 21 Tage (bis zur Remission der oropharyngealen Candidose)
            • bei Patienten mit stark geschwächter Immunabwehr: Behandlungsdauer kann verlängert werden
        • ösophageale Candidose
          • Tag 1: 200 - 400 mg Fluconazol / Tag
          • anschließend: 100 - 200 mg Fluconazol / 1mal Tag
          • Behandlungsdauer:
            • 14 - 30 Tage (bis zur Remission der ösophagealen Candidose)
            • bei Patienten mit stark geschwächter Immunabwehr: Behandlungsdauer kann verlängert werden
        • Candidurie
          • 200 - 400 mg Fluconazol / 1mal Tag
          • Behandlungsdauer:
            • 7 - 21 Tage
            • bei Patienten mit stark geschwächter Immunabwehr: Behandlungsdauer kann verlängert werden
        • chronisch-atrophische Candidose
          • 50 mg Fluconazol / 1mal Tag
          • Behandlungsdauer:
            • 14 Tage
        • chronisch-mukokutane Candidose
          • 50 - 100 mg Fluconazol / 1mal Tag
          • Behandlungsdauer:
            • </= 28 Tage
            • ggf. auch länger, abhängig vom Schweregrad der Infektion, des zugrundeliegenden Immundefekts sowie der Infektion
      • Rezidivprophylaxe von Schleimhaut-Candidosen bei HIV-Patienten mit hohem Rezidivrisiko
        • oropharyngeale Candidose
          • 100 - 200 mg Fluconazol / 1mal Tag oder
          • 200 mg Fluconazol 3mal / Woche
          • Behandlungsdauer:
            • bei Patienten mit chronischer Immunsuppression auf unbestimmte Zeit
        • ösophageale Candidose
          • 100 - 200 mg Fluconazol / 1mal Tag oder
          • 200 mg Fluconazol / 3mal Woche
          • Behandlungsdauer:
            • bei Patienten mit chronischer Immunsuppression auf unbestimmte Zeit
      • Genital-Candidosen
        • akute Vaginal-Candidose; Candida-Balanitis
          • 150 mg Fluconazol als Einzeldosis
        • Behandlung und Prophylaxe von rezidivierenden Vaginal-Candidosen (>/= 4 Episoden / Jahr)
          • 150 mg Fluconazol jeden 3. Tag über insgesamt 3 Dosen (Tag 1, 4 und 7)
        • anschließend: 150 mg Fluconazol 1mal / Woche (Erhaltungsdosis)
        • Behandlungsdauer:
          • 6 Monate (Erhaltungsdosis)
      • Dermatomykosen
        • Tinea pedis, Tinea corporis, Tinea cruris, Candida-Infektionen
          • 150 mg Fluconazol / 1mal Woche oder
          • 50 mg Fluconazol / 1mal Tag
          • Behandlungsdauer:
            • 2 - 4 Wochen
            • Tinea pedis: ggf. </= 6 Wochen erforderlich
        • Tinea versicolor
          • 300 - 400 mg Fluconazol / 1mal Woche
          • Behandlungsdauer:
            • 1 - 3 Wochen
          • alternativ:
            • 50 mg Fluconazol / 1mal Tag
            • Behandlungsdauer:
              • 2 - 4 Wochen
        • Tinea unguium (Onychomykose)
          • 150 mg Fluconazol / 1mal Woche
          • Behandlungsdauer:
            • bis der infizierte Nagel erneuert wurde bzw. der gesunde Nagel nachwächst
            • i. d. R. 3 - 6 Monate (Fingernägel) bzw. 6 - 12 Monate (Zehennägel) (Wachstumsgeschwindigkeit individuell unterschiedlich)
          • Hinweis:
            • nach erfolgreicher Behandlung von langfristigen chronischen Infektionen kann gelegentlich eine Deformierung des Nagels fortbestehen
      • Prophylaxe von Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie
        • 200 - 400 mg Fluconazol / 1mal Tag
        • Behandlungsdauer:
          • Behandlung mehrere Tage vor dem erwarteten Beginn der Neutropenie beginnen
          • nach Abklingen der Neutropenie (Neutrophilenzahl > 1.000 Zellen / mm3): über weitere 7 Tage fortsetzen
    • Kinder und Jugendliche
      • allg.
        • tägliche Einmalgabe
        • max. Dosis: 400 mg Fluconazol / Tag
        • Behandlungsdauer:
          • abhängig vom klinischen und mykologischen Ansprechen (vgl. Erwachsene)
      • Kinder (6 - 11 Jahre)
        • Schleimhaut-Candidosen
          • initial: 6 mg Fluconazol / kg Körpergewicht (KG)
          • anschließend: 3 mg / kg KG 1mal / Tag
          • Anfangsdosis kann am 1. Tag verabreicht werden (um schneller Steady-State-Konzentrationen zu erreichen)
        • invasive Candidosen, Kryptokokkenmeningitis
          • 6 - 12 mg Fluconazol / kg KG 1mal / Tag
          • Behandlungsdauer:
            • abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
        • Erhaltungstherapie zur Prävention rezidivierender Kryptokokkenmeningitis bei Kindern mit hohem Rezidivrisiko
          • 6 mg Fluconazol / kg KG 1mal / Tag
          • Behandlungsdauer:
            • abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
        • Prophylaxe von Candida-Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten
          • 3 - 12 mg Fluconazol / kg KG 1mal / Tag
          • Behandlungsdauer:
            • abhängig von Schweregrad und Dauer der vorliegenden Neutropenie (s. Erwachsene)
      • Jugendliche (12 - 17 Jahre)
        • Dosierung abhängig vom KG und der pubertären Entwicklung
          • Dosierung für Erwachsene oder Dosierung für Kinder wählen
        • Kinder weisen eine höhere Fluconazol-Clearance auf (klin. Daten)
          • vergleichbare system. Exposition:
            • 100 mg Fluconazol (Erwachsene) entsprechend 3 mg / kg KG (Kinder)
            • 200 mg Fluconazol (Erwachsene) entsprechend 6 mg / kg KG (Kinder)
            • 400 mg Fluconazol (Erwachsene) entsprechend 12 mg / kg KG (Kinder)
        • Genital-Candidosen
          • Sicherheit und die Wirksamkeit nicht untersucht
          • wenn Behandlung unbedingt notwendig, Dosierung s. Erwachsene

 

Dosisanpassung

  • ältere Patienten
    • Dosierung in Abhängigkeit von der Nierenfunktion
  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • bei einmaliger Verabreichung ist keine Dosisanpassung erforderlich
    • bei mehreren Dosen Fluconazol
      • initial: 50 - 400 mg, abhängig von der für die jeweilige Indikation empfohlenen Tagesdosis (Aufsättigungsdosis)
      • anschließende Tagesdosis entsprechend der Indikation
      • Richtwerte:
        • Kreatinin-Clearance > 50 ml / Min.
          • 100% der empfohlenen Dosis
        • Kreatinin-Clearance </= 50 ml / Min. (keine Hämodialyse)
          • 50% der empfohlenen Dosis
        • Hämodialyse
          • 100% nach jeder Hämodialysesitzung
          • an dialysefreien Tagen sollten die Patienten eine entsprechend ihrer Kreatinin-Clearance verringerte Dosis erhalten
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • Anwendung mit Vorsicht (begrenzte Daten)

Indikation

Erwachsene

  • Behandlung von
    • Kryptokokkenmeningitis
    • Kokzidioidomykose
    • invasiven Candidosen
      • Anwendung bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen, auf Intensivstationen, unter zytostatischer oder immunsuppressiver Therapie möglich
    • Schleimhaut-Candidosen, einschl. oropharyngeale und ösophageale Candidosen, Candidurien und chronisch-mukokutane Candidosen
    • chronisch-atrophischen oralen Candidosen (Mundhöhlenerkrankungen bei Zahnprothesenträgern), wenn zahnhygienische oder lokale Maßnahmen nicht ausreichen
    • akuten oder rezidivierenden Vaginal-Candidosen, wenn eine lokale Therapie nicht geeignet ist
    • Candida-Balanitis, wenn eine lokale Therapie nicht geeignet ist
    • Dermatomykosen einschl. Tinea pedis, Tinea corporis, Tinea cruris, Tinea versicolor und Candida-Infektionen der Haut, bei denen eine systemische Behandlung angezeigt ist
    • Tinea unguium (Onychomykose), wenn andere Wirkstoffe nicht geeignet erscheinen
  • Prophylaxe von
    • rezidivierender Kryptokokkenmeningitis bei Patienten mit hohem Rezidivpotential
    • rezidivierenden oropharyngealen und ösophagealen Candidosen bei HIV-Patienten mit hohem Rückfallrisiko
    • Verringerung der Inzidenz rezidivierender Vaginal-Candidosen (>/= 4 Episoden pro Jahr)
    • Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie (z. B. Patienten unter Chemotherapie bei bösartigen Bluterkrankungen oder Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation)

Kinder und Jugendliche (6 -17 Jahre)

  • Behandlung von
    • Schleimhaut-Candidosen (oropharyngeal und ösophageal)
    • invasiven Candidosen
    • Kryptokokkenmeningitis
  • Prophylaxe von
    • Candida-Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten
    • rezidivierender Kryptokokkenmeningitis als Erhaltungstherapie bei Kindern mit hohem Rückfallrisiko

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Fluconazol - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Fluconazol oder verwandte Azolderivate
  • Verabreichung mit Terfenadin, bei wiederholten Fluconazol-Dosen >= 400 mg / Tag
  • gleichzeitige Verabreichung anderer Arzneimittel, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern und über das Cytochrom-P450-Isoenzym 3A4 metabolisiert werden z.B.:
    • Cisaprid
    • Astemizol
    • Pimozid
    • Chinidin
    • Erythromycin
    • Amiodaron
  • bei einer klinisch relevanten Bradykardie und bei Herzrhythmusstörungen (z. B. bei schwerer Herzinsuffizienz)
  • bei Störungen des Elektrolythaushaltes und hier besonders bei einer Hypokaliämie und Hypomagnesiämie

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Benzodiazepine, oxidativer Metabolismus /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Gyrase-Hemmer
Colchicin /Azol-Antimykotika
Aminochinoline /Azol-Antimykotika
Tolvaptan /Azol-Antimykotika
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische/Azol-Antimykotika
Guanfacin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Azol-Antimykotika
Eplerenon /Azol-Antimykotika
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Telithromycin /Azol-Antimykotika
Lurasidon /Azol-Antimykotika
Conivaptan /Azol-Antimykotika
Cisaprid /Azol-Antimykotika
Pimozid /Azol-Antimykotika
Venetoclax /Azol-Antimykotika
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
H1-Antihistaminika, nicht-sedierende /Azol-Antimykotika
Mutterkorn-Alkaloide /Azol-Antimykotika
Vinca-Alkaloide /Azol-Antimykotika
Fluconazol /Erythromycin
Domperidon /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Johanniskraut
Phenytoin /Azol-Antimykotika
Immunsuppressiva /Azol-Antimykotika
Cariprazin /CYP3A4-Inhibitoren
Lomitapid /Azol-Antimykotika
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Azol-Antimykotika
Sertindol /Azol-Antimykotika
Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine /Azol-Antimykotika
Halofantrin /Azol-Antimykotika
Eliglustat /Azol-Antimykotika
Chinidin und Derivate /Azol-Antimykotika
Carbamazepin /Azol-Antimykotika
Quetiapin /Azol-Antimykotika
Methadon /Azol-Antimykotika
Antiarrhythmika /Azol-Antimykotika
Amifampridin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können

mittelschwer

Macitentan /Azol-Antimykotika
Serotonin-5HT1-Agonisten /Azol-Antimykotika
Dapoxetin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Azol-Antimykotika /Rifamycine
Ciclosporin /Azol-Antimykotika
Tofacitinib /Azol-Antimykotika
Encorafenib /CYP3A4-Inhibitoren
Mertansin /Azol-Antimykotika
Naloxegol /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Proteinkinase-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Elvitegravir
CFTR-Modulatoren /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Azol-Antimykotika /Lumacaftor
Azol-Antimykotika /Dabrafenib
Azol-Antimykotika /Cobicistat
Azol-Antimykotika /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Antirheumatika, nicht-steroidale /Azol-Antimykotika
Hydantoine /Fluconazol
Ranolazin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Olaparib /Azol-Antimykotika
Enzalutamid /Azol-Antimykotika
Antidepressiva, tri-und tetrazyklische /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Makrolid-Antibiotika
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Venlafaxin /Azol-Antimykotika
Buspiron /Azol-Antimykotika
Opioide /Azol-Antimykotika
Clopidogrel /Azol-Antimykotika
Ivabradin /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
HIV-Protease-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Antikoagulanzien /Azol-Antimykotika
Haloperidol /Azol-Antimykotika
Ixabepilon /Azol-Antimykotika
Faktor Xa-Inhibitoren, orale /Azol-Antimykotika
Risperidon /Azol-Antimykotika
Reboxetin /Azol-Antimykotika
Vinflunin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vasopressin und Analoge /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Ospemifen /Fluconazol
Tenofovir alafenamid /Azol-Antimykotika
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Cannabinoide /Azol-Antimykotika
Pitolisant /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Retinoide /Azol-Antimykotika
Tolterodin /Azol-Antimykotika
Asenapin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Mirtazapin /Azol-Antimykotika
Guanfacin /Azol-Antimykotika
Desfesoterodin /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /HCV-Protease-Inhibitoren
Cilostazol /Azol-Antimykotika
Cabazitaxel /Azol-Antimykotika
Bedaquilin /Azol-Antimykotika
Bosentan /Azol-Antimykotika
Repaglinid /Azol-Antimykotika
Cyclophosphamid /Azol-Antimykotika
Trabectedin /Azol-Antimykotika
Maraviroc /Azol-Antimykotika
Sulfonylharnstoffe /Azol-Antimykotika

geringfügig

Daclatasvir /Azol-Antimykotika
Opioide /UGT2B7-Inhibitoren
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Antimykotika
Tasimelteon /CYP2C19-Inhibitoren
Fluconazol /Cimetidin
Cinacalcet /Azol-Antimykotika
Nateglinid /Fluconazol
Hypnotika /Azol-Antimykotika
Pasireotid /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Azol-Antimykotika
Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Tamsulosin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Selexipag /Fluconazol
Cholinesterase-Hemmer /Azol-Antimykotika
Cobimetinib /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Protonenpumpen-Hemmer /Azol-Antimykotika
Ziprasidon /Azol-Antimykotika
Ticagrelor /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Zidovudin /Fluconazol
Loratadin /Azol-Antimykotika
Theophyllin /Fluconazol
Losartan /Azol-Antimykotika
Kontrazeptiva, orale /Azol-Antimykotika
Praziquantel /Azol-Antimykotika
Velpatasvir /Azol-Antimykotika
Idelalisib /Azol-Antimykotika
Roflumilast /Azol-Antimykotika
Brivaracetam /Fluconazol
Terbinafin /Azol-Antimykotika
Clozapin /Azol-Antimykotika
Dalbavancin /Azol-Antimykotika
Fluconazol /Hydrochlorothiazid
Vortioxetin /CYP2C9-Inhibitoren
Vismodegib /Azol-Antimykotika

unbedeutend

Ropivacain /Azol-Antimykotika
Bupivacain /Azol-Antimykotika

Zusammensetzung

WFluconazol50 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HChinolingelb+
HGelatine+
HIndigocarmin+
HLactose 1-Wasser+
=Lactose15.77 mg
HMagnesium stearat+
HMaisstärke, vorverkleistert+
HNatrium dodecylsulfat+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTitan dioxid+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Verlängerung der QT-Zeit B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
100 Stück 137.85 € Hartkapseln
28 Stück 48.56 € Hartkapseln
50 Stück 78.49 € Hartkapseln
42 Stück 67.27 € Hartkapseln
20 Stück 37.32 € Hartkapseln
14 Stück 29.81 € Hartkapseln
10 Stück 26.06 € Hartkapseln

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
28 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
42 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
20 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
14 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
10 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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