Humira 40mg 2xS.C. Spritze Fachinfo
(Wirkstoffe: Adalimumab)
Fachinformation
ATC Code / ATC Name | Adalimumab |
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Hersteller | HAEMATO PHARM GmbH |
Darreichungsform | Injektionsloesung |
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig | keine Angabe / keine Angabe |
Preis | 2 Stück: 1797.23€ Weitere Packungsgrößen |
Dosierung
Basiseinheit: 1 Fertigspritze/1 Fertigpen enthält 40 mg Adalimumab (rekombinanter humaner monoklonaler Antikörper, exprimiert in Ovarialzellen des Chinesischen Hamsters)
- Hinweise
- Behandlung sollte von Facharzt mit Erfahrung in Diagnose und Behandlung von Krankheitszuständen, für die Adalimumab indiziert ist, eingeleitet und überwacht werden
- Patienten, die mit Adalimumab behandelt werden: speziellen Patientenpass aushändigen
- nach Einweisung in die Injektionstechnik können Patienten Adalimumab selbst injizieren (falls Arzt dies für angemessen hält und medizinische Nachuntersuchungen nach Bedarf erfolgen)
- während der Behandlung mit Adalimumab: andere Begleittherapien (z. B. Glukokortikoide und/oder Immunsuppressiva) optimieren
- Rheumatoide Arthritis
- Kombinationstherapie mit Methotrexat
- 40 mg Adalimumab s.c. 1mal / 2 Wochen
- während der Behandlung
- Methotrexat-Anwendung fortsetzen
- Fortsetzung der Gabe von Glukokortikoiden, Salizylaten, nicht-steroidalen Antiphlogistika oder Analgetika möglich
- Monotherapie
- bei unzureichendem Ansprechen profitieren Patienten evtl. von Dosiserhöhung: 40 mg Adalimumab s.c. 1mal / Woche
- Behandlungsdauer
- klin. Ansprechen üblicherweise innerhalb von 12 Behandlungswochen
- Fortsetzung der Therapie bei einem Patienten, der innerhalb dieser Zeitspanne nicht anspricht, nochmals überdenken
- Dosisunterbrechung ggf. erforderlich, z. B. vor einer Operation oder beim Auftreten einer schweren Infektion
- nach Unterbrechung von >/= 70 Tagen: Wiederaufnahme der Therapie führt zu gleicher Größenordnung des klinischen Ansprechens und ähnlichem Sicherheitsprofil wie vor Dosisunterbrechung
- Kombinationstherapie mit Methotrexat
- ankylosierende Spondylitis, axiale Spondyloarthritis ohne Röntgennachweis einer AS und Psoriasis-Arthritis
- 40 mg Adalimumab 1mal / 2 Wochen s.c.
- Behandlungsdauer
- klinisches Ansprechen üblicherweise innerhalb von 12 Behandlungswochen
- sorgfältiges Überdenken der Therapiefortsetzung, falls kein Ansprechen innerhalb von 12 Wochen
- Psoriasis
- Induktionsdosis: 80 mg Adalimumab s.c.
- Erhaltungsdosis, beginnend 1 Woche nach Induktionsdosis: 40 mg Adalimumab s.c. 1mal / 2 Wochen
- Behandlungsdauer
- sorgfältiges Abwägen der Therapiefortsetzung, falls kein Ansprechen nach 16 Wochen
- Patienten mit einem unzureichenden Ansprechen nach 16 Wochen
- Erhöhung der Dosierungshäufigkeit auf 40 mg / Woche kann von Nutzen sein
- Patienten, die auch nach Erhöhung der Dosierungshäufigkeit unzureichend ansprechen
- Nutzen und Risiko einer fortgesetzten wöchentlichen Behandlung sorgfältig abwägen
- wird mit einer höheren Dosierungshäufigkeit ein ausreichendes Ansprechen erreicht
- ggf. anschließende Dosisreduktion auf 40 mg / 2 Wochen
- Induktionsdosis: 80 mg Adalimumab s.c.
- Hidradenitis suppurativa (Acne inversa)
- Erwachsene
- Tag 1: anfänglich 160 mg (verabreicht als vier Injektionen von 40 mg innerhalb eines Tages oder als zwei Injektionen von 40 mg pro Tag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen)
- Tag 15 (2 Wochen später): 80 mg (verabreicht als 2 Injektionen von 40 mg innerhalb 1 Tages)
- Tag 29 (2 Wochen später): Fortsetzung der Behandlung mit Dosis von 40 mg wöchentlich
- event. notwendige Antibiotikatherapie während Behandlung kann weitergeführt werden
- während Behandlung empfohlen, täglich topische antiseptische Waschlösung an HS-Läsionen anzuwenden
- Fortsetzung der Therapie > 12 Wochen bei Patienten, die innerhalb dieser Zeitspanne nicht ansprechen, sorgfältig abgewägen
- falls Unterbrechung der Behandlung erforderlich ist: erneuter Behandlungsbeginn mit 40 mg Adalimumab wöchentlich möglich
- Nutzen und Risiko einer Langzeitbehandlung sollten regelmäßig beurteilt werden
- Erwachsene
- Morbus Crohn
- Erwachsene
- Induktionsdosis
- Woche 0: 80 mg Adalimumab s.c.
- Woche 2: 40 mg Adalimumab s.c.
- Dosissteigerung, falls schnelleres Ansprechen auf Therapie erforderlich (jedoch erhöhtes Risiko für unerwünschte Ereignisse während Therapieeinleitung)
- Woche 0: 160 mg Adalimumab
- verabreicht als 4 Injektionen innerhalb eines Tages
- oder 2 Injektionen / Tag an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
- Woche 2: 80 mg Adalimumab
- Woche 0: 160 mg Adalimumab
- Erhaltungsdosis
- 40 mg Adalimumab s.c. 1mal / 2 Wochen
- Dosissteigerung: Patienten mit Wirkverlust profitieren evtl. von 40 mg Adalimumab 1mal / Woche
- nach Absetzen erneute Verabreichung möglich, wenn Zeichen und Symptome der Erkrankung wieder auftreten
- nur wenig Erfahrungen zur erneuten Verabreichung nach > 8 Wochen seit der letzten Dosis vorhanden
- während Erhaltungstherapie Glukokortikoide ggf. gemäß den klin. Empfehlungen ausschleichen
- Behandlungsdauer
- bei bis Woche 4 ausgebliebenem Therapieansprechen: Patienten profitieren evtl. von Therapiefortsetzung bis Woche 12
- sorgfältiges Überdenken der Therapiefortsetzung, falls kein Ansprechen innerhalb von 12 Wochen
- Induktionsdosis
- Erwachsene
- Colitis ulcerosa
- Erwachsene
- Induktionsdosis
- Woche 0: 160 mg Adalimumab s.c.
- verabreicht als 4 Injektionen innerhalb eines Tages
- oder 2 Injektionen / Tag an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
- Woche 2: 80 mg Adalimumab
- Woche 0: 160 mg Adalimumab s.c.
- Erhaltungsdosis
- 40 mg Adalimumab s.c. 1mal / 2 Wochen
- Dosissteigerung: Patienten mit Wirkverlust profitieren evtl. von 40 mg Adalimumab 1mal / Woche
- während Erhaltungstherapie Glukokortikoide ggf. gemäß den klin. Empfehlungen ausschleichen
- Behandlungsdauer
- klinisches Ansprechen gewöhnlich innerhalb von 2 - 8 Behandlungswochen
- bei Patienten, die in dieser Zeit nicht ansprechen, sollte Behandlung nicht fortgesetzt werden
- Induktionsdosis
- Erwachsene
- Uveitis
- Erwachsene
- Induktionsdosis: 80 mg Adalimumab s.c.
- Erhaltungsdosis, beginnend 1 Woche nach Induktionsdosis: 40 mg Adalimumab s.c. 1mal / 2 Wochen
- nur begrenzte Erfahrungen zur Einleitung von Adalimumab als Monotherapie
- Behandlung kann in Kombination mit Kortikosteroiden und/oder anderen nicht biologischen Immunsuppressiva eingeleitet werden
- begleitende Anwendung von Kortikosteroiden kann gemäß gängiger klin. Praxis ab 2 Wochen nach Einleitung der Behandlung mit Adalimumab ausgeschlichen werden
- Behandlungsdauer
- Nutzen und Risiko einer Langzeitbehandlung jährlich beurteilen
- Erwachsene
- Pädiatrische Patienten
- Juvenile idiopathische Arthritis
- Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis
- Kinder 2 - 12 Jahre
- 24 mg Adalimumab / m2 KOF s.c. 1mal / 2 Wochen
- 2 - < 4 Jahre
- max. Einzeldosis: 20 mg Adalimumab
- 4 - 12 Jahre
- max. Einzeldosis: 40 mg Adalimumab
- Injektionsvolumen auf Basis der Körpergröße und des Körpergewichts des Patienten wählen (Dosierungsinformationen siehe Tabelle in entsprechender Fachinformation)
- Kinder >/= 13 Jahre
- 40 mg Adalimumab s.c. 1mal / 2 Wochen, unabhängig von KOF
- Behandlungsdauer
- klinisches Ansprechen üblicherweise innerhalb von 12Behandlungswochen
- sorgfältiges Überdenken der Therapiefortsetzung, falls kein Ansprechen innerhalb von 12 Wochen
- Kinder < 2 Jahre
- keine relevante Anwendung
- Kinder 2 - 12 Jahre
- Enthesitis-assoziierte Arthritis
- Kinder >/= 6 Jahre
- 24 mg Adalimumab / m2 KOF s.c. 1mal / 2 Wochen
- max. Einzeldosis: 40 mg Adalimumab
- Injektionsvolumen auf Basis der Körpergröße und des Körpergewichts(Dosierungsinformationen siehe Tabelle in entsprechender Fachinformation)
- Kinder < 6 Jahre
- Anwendung nicht untersucht
- Kinder >/= 6 Jahre
- Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis
- Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen
- Kinder und Jugendliche >/= 4 Jahre
- 0,8 mg Adalimumab / kg KG s.c.
- Maximaldosis: 40 mg Adalimumab
- erste zwei Dosen wöchentlich
- anschließend / 2 Wochen
- Fortsetzung der Therapie > 16 Wochen sollte bei Patienten, die innerhalb dieser Zeitspanne nicht ansprechen, sorgfältig abwägen
- ggf. bei Wiederaufnahme der Therapie bezüglich Dosis und Behandlungsdauer die oben beschriebene Anleitung befolgen
- Sicherheit bei Kindern und Jugendlichen für durchschnittlich 13 Monate beurteilt
- Injektionsvolumen auf Basis des Körpergewichts (Dosierungsinformationen siehe Tabelle in entsprechender Fachinformation)
- Kinder < 4 Jahre
- keine relevante Anwendung
- Kinder und Jugendliche >/= 4 Jahre
- Hidradenitis suppurativa (Acne inversa)
- Jugendliche (>/= 12 Jahre und mind. 30 kg KG)
- keine klin. Studien bei jugendlichen Patienten mit Hidradenitis suppurativa (HS)
- Dosierung wurde in pharmakokinetischen Modellen und Simulationen bestimmt
- empfohlene Dosis s.c.
- Woche 0: 80 mg Adalimumab
- ab Woche 1: 40 mg Adalimumab 1mal / 2 Wochen
- bei unzureichendem Ansprechen evtl. Dosiserhöhung: 40 mg Adalimumab / Woche
- empfohlene Dosis s.c.
- falls notwendig, kann Antibiotikatherapie während Behandlung mit Adalimumab weitergeführt werden
- während der Behandlung tägliche Anwendung einer topischen antiseptischen Waschlösung an den HS-Läsionen empfohlen
- Fortsetzung der Therapie > 12 Wochen sollte sorgfältig abgewogen werden bei Patienten, die innerhalb dieser Zeitspanne keine Verbesserung zeigen
- falls Unterbrechung der Behandlung erforderlich: nach Bedarf erneute Gabe möglich
- Nutzen und Risiko einer fortgesetzten Langzeitbehandlung sollten regelmäßig beurteilt werden
- Kinder < 12 Jahre
- keine relevante Anwendung
- Jugendliche (>/= 12 Jahre und mind. 30 kg KG)
- Morbus Crohn
- Kinder und Jugendliche < 40 kg KG
- Induktionsdosis
- Woche 0: 40 mg Adalimumab
- Woche 2: 20 mg Adalimumab
- falls schnelleres Ansprechen auf Therapie erforderlich (jedoch erhöhtes Risiko für unerwünschte Ereignisse während Therapieeinleitung)
- Woche 0: 80 mg Adalimumab
- kann als 2 Injektionen / Tag verabreicht werden
- Woche 2: 40 mg Adalimumab
- Woche 0: 80 mg Adalimumab
- Erhaltungsdosis
- 20 mg Adalimumab 1mal / 2 Wochen
- bei unzureichendem Ansprechen profitieren Patienten evtl. von Dosiserhöhung: 20 mg Adalimumab 1mal / Woche
- Induktionsdosis
- Kinder und Jugendliche >/= 40 kg KG
- Induktionsdosis
- Woche 0: 80 mg Adalimumab
- Woche 2: 40 mg Adalimumab
- falls schnelleres Ansprechen auf Therapie erforderlich (jedoch erhöhtes Risiko für unerwünschte Ereignisse während Therapieeinleitung)
- Woche 0: 160 mg Adalimumab
- verabreicht als 4 Injektionen / Tag
- oder 2 Injektionen / Tag an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
- Woche 2: 80 mg Adalimumab
- Woche 0: 160 mg Adalimumab
- Erhaltungsdosis
- 40 mg Adalimumab 1mal / 2 Wochen
- bei unzureichendem Ansprechen profitieren Patienten evtl. von Dosiserhöhung: 40 mg Adalimumab 1mal / Woche
- Induktionsdosis
- Behandlungsdauer
- sorgfältiges Überdenken der Therapiefortsetzung falls kein Ansprechen innerhalb von 12 Wochen
- < 6 Jahre
- keine relevante Anwendung
- Kinder und Jugendliche < 40 kg KG
- Uveitis bei Kindern und Jugendlichen
- keine Erfahrungen der Adalimumab-Behandlung ohne die gleichzeitige Behandlung mit Methotrexat
- Kinder und Jugendliche < 30 kg:
- 20 mg Adalimumab 1mal / 2 Wochen in Kombination mit Methotrexat
- initial: 40 mg Adalimumab (Induktionsdosis) 1 Woche vor Beginn der Erhaltungstherapie
- Kindern < 6 Jahre: keine klinischen Daten zur Anwendung einer Induktionsdosis
- Kinder und Jugendliche >/= 30 kg:
- 40 mg Adalimumab 1mal / 2 Wochen in Kombination mit Methotrexat
- initial: 80 mg Adalimumab (Induktionsdosis) 1 Woche vor Beginn der Erhaltungstherapie
- Kindern < 2 Jahre: keine relevante Anwendung
- Nutzen und Risiko einer Langzeitbehandlung jährlich beurteilen
- Colitis ulcerosa
- Kinder und Jugendliche
- 4 - 17 Jahre
- Sicherheit und Wirksamkeit noch nicht untersucht, keine Daten
- < 4 Jahre
- keine relevante Anwendung
- 4 - 17 Jahre
- Kinder und Jugendliche
- Psoriasis-Arthritis und axiale Spondyloarthritis, einschließlich ankylosierender Spondylitis
- keine relevante Anwendung
- Juvenile idiopathische Arthritis
Dosisanpassung
- Niereninsuffizienz
- keine Dosisempfehlung (nicht untersucht)
- Leberinsuffizienz
- keine Dosisempfehlung (nicht untersucht)
Indikation
- Rheumatoide Arthritis
- Kombinationstherapie mit Methotrexat zur
- Behandlung der mäßigen bis schweren aktiven rheumatoiden Arthritis bei erwachsenen Patienten, die nur unzureichend auf krankheitsmodifizierende Antirheumatika, einschließlich Methotrexat, angesprochen haben
- Behandlung der schweren, aktiven und progressiven rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen, die zuvor nicht mit Methotrexat behandelt worden sind
- Hinweise
- Monotherapie möglich im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber Methotrexat oder wenn die weitere Behandlung mit Methotrexat nicht sinnvoll ist
- Adalimumab reduziert in Kombination mit Methotrexat das Fortschreiten der radiologisch nachweisbaren strukturellen Gelenkschädigungen und verbessert die körperliche Funktionsfähigkeit
- Kombinationstherapie mit Methotrexat zur
- Juvenile idiopathische Arthritis
- Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis
- in Kombination mit Methotrexat zur Behandlung der aktiven polyartikulären juvenilen idiopathischen Arthritis bei Patienten >/= 2 Jahre, die nur unzureichend auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) angesprochen haben
- Anwendung als Monotherapie
- im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber Methotrexat
- oder wenn die weitere Behandlung mit Methotrexat nicht sinnvoll ist
- bei Patienten < 2 Jahre wurde Adalimumab nicht untersucht
- Anwendung als Monotherapie
- in Kombination mit Methotrexat zur Behandlung der aktiven polyartikulären juvenilen idiopathischen Arthritis bei Patienten >/= 2 Jahre, die nur unzureichend auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) angesprochen haben
- Enthesitis-assoziierte Arthritis
- zur Behandlung der aktiven Enthesitis-assoziierten Arthritis bei Patienten >/= 6 Jahre und die nur unzureichend auf eine konventionelle Therapie angesprochen haben oder die eine Unverträglichkeit gegenüber einer solchen Therapie haben
- Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis
- Axiale Spondyloarthritis
- ankylosierende Spondylitis (AS)
- Behandlung der schweren aktiven ankylosierenden Spondylitis bei Erwachsenen, die nur unzureichend auf eine konventionelle Therapie angesprochen haben
- axiale Spondyloarthritis ohne Röntgennachweis einer AS
- Behandlung der schweren axialen Spondyloarthritis ohne Röntgennachweis einer AS, aber mit objektiven Anzeichen der Entzündung durch erhöhtes CRP und/oder MRT, bei Erwachsenen
- die nur unzureichend auf nicht-steroidale Antirheumatika angesprochen haben
- oder bei denen eine Unverträglichkeit gegenüber diesen vorliegt
- Behandlung der schweren axialen Spondyloarthritis ohne Röntgennachweis einer AS, aber mit objektiven Anzeichen der Entzündung durch erhöhtes CRP und/oder MRT, bei Erwachsenen
- ankylosierende Spondylitis (AS)
- Psosiaris-Arthritis
- Behandlung der aktiven und progressiven Psoriasis-Arthritis (Arthritis psoriatica) bei Erwachsenen, die nur unzureichend auf eine vorherige Basistherapie angesprochen haben
- Hinweis
- Adalimumab reduziert das Fortschreiten der radiologisch nachweisbaren strukturellen Schädigungen der peripheren Gelenke bei Patienten mit polyartikulären symmetrischen Subtypen der Erkrankung und verbessert die körperliche Funktionsfähigkeit
- Psoriasis
- Behandlung der mittelschweren bis schweren chronischen Plaque-Psoriasis bei erwachsenen Patienten, die Kandidaten für eine systemische Therapie sind
- Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen
- Behandlung der schweren chronischen Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen >/= 4 Jahre, die nur unzureichend auf eine topische Therapie und Phototherapien angesprochen haben oder für die diese Therapien nicht geeignet sind
- Hidradenitis suppurativa (Acne inversa)
- Behandlung der mittelschweren bis schweren aktiven Hidradenitis suppurativa (HS) bei Erwachsenen und Jugendlichen > / = 12 Jahren die unzureichend auf einekonventionelle systemische HS-Therapie ansprechen
- Morbus Crohn
- Behandlung des mittelschweren bis schweren, aktiven Morbus Crohn bei erwachsenen Patienten
- die trotz einer vollständigen und adäquaten Therapie mit einem Glukokortikoid und/oder einem Immunsuppressivum nicht ausreichend angesprochen haben
- oder die eine Unverträglichkeit gegenüber einer solchen Therapie haben
- oder bei denen eine solche Therapie kontraindiziert ist
- Behandlung des mittelschweren bis schweren, aktiven Morbus Crohn bei Kindern und Jugendlichen (>/= 6 Jahre)
- die nur unzureichend auf eine konventionelle Therapie, einschließlich primärer Ernährungstherapie und einem Glukokortikoid und/oder einem Immunsuppressivum, angesprochen haben
- oder die eine Unverträglichkeit gegenüber einer solchen Therapie haben
- oder bei denen eine solche Therapie kontraindiziert ist
- Behandlung des mittelschweren bis schweren, aktiven Morbus Crohn bei erwachsenen Patienten
- Colitis ulcerosa
- Behandlung der mittelschweren bis schweren aktiven Colitis ulcerosa bei erwachsenen Patienten
- die auf die konventionelle Therapie, einschließlich Glukokortikoide und 6-Mercaptopurin (6-MP) oder Azathioprin (AZA), unzureichend angesprochen haben
- oder die eine Unverträglichkeit gegenüber einer solchen Therapie haben
- oder bei denen eine solche Therapie kontraindiziert ist
- Behandlung der mittelschweren bis schweren aktiven Colitis ulcerosa bei erwachsenen Patienten
- Uveitis
- Behandlung der nicht infektiösen Uveitis intermedia, Uveitis posterior und Panuveitis bei erwachsenen Patienten
- die nur unzureichend auf Kortikosteroide angesprochen haben
- eine Kortikosteroid sparende Behandlung benötigen
- oder für die eine Behandlung mit Kortikosteroiden nicht geeignet ist
- Behandlung der nicht infektiösen Uveitis intermedia, Uveitis posterior und Panuveitis bei erwachsenen Patienten
- Uveitis bei Kindern und Jugendlichen
- indiziert zur Behandlung der chronischen nicht infektiösen Uveitis anterior bei Kindern und Jugendlichen >/= 2 Jahre
- die unzureichend auf eine konventionelle Therapie angesprochen haben
- oder die eine Unverträglichkeit gegenüber einer solchen Therapie haben oder für die eine konventionelle Therapie nicht geeignet ist
- indiziert zur Behandlung der chronischen nicht infektiösen Uveitis anterior bei Kindern und Jugendlichen >/= 2 Jahre
Kontraindikation
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Adalimumab - invasiv- Überempfindlichkeit gegen Adalimumab
- aktive Tuberkulose oder andere schwere Infektionen wie Sepsis und opportunistische Infektionen
- mäßige bis schwere Herzinsuffizienz (NYHA Klasse III/IV)
Wechselwirkungen
Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben
schwerwiegend
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAWOcrelizumab /Immunsuppressiva
Immunsuppressiva /Blutegel
Interleukin-1-Blocker /TNF-alpha-Blocker
Lebend-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Immunmodulatoren /S1P-Modulatoren
Brivudin /Immunsuppressiva
Abatacept /TNF-alpha-Blocker
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Immunsuppressiva
mittelschwer
Immunsuppressiva /ImiquimodTalimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Dimethylfumarat /Immunsuppressiva
Leflunomid /DMARD
geringfügig
Streptozocin /ImmunsuppressivaMogamulizumab /Immunmodulatoren
Atezolizumab /Immunsuppressiva
Anti-PD1-Antikörper /Immunsuppressiva
Immunsuppressiva /PARP-Inhibitoren
Pembrolizumab /Immunsuppressiva
Zusammensetzung
W | Adalimumab | 40 mg |
H | Citronensäure 1-Wasser | + |
H | Dinatrium hydrogenphosphat 2-Wasser | + |
H | Mannitol | + |
H | Natrium chlorid | + |
H | Natrium citrat | + |
H | Natrium dihydrogenphosphat 2-Wasser | + |
H | Natrium hydroxid | + |
H | Polysorbat 80 | + |
H | Wasser, für Injektionszwecke | + |
W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff
Packungsgrößen
Preis und Darreichungsform
Packungsgröße | Preis | Darreichungsform |
---|---|---|
2 Stück | 1797.23 € | Injektionsloesung |
Rechtlichter Status und Verfügbarkeit
Packungsg. | Verkehrsfähig | Vertriebsfähig | |
---|---|---|---|
2 Stück | verkehrsfähig | außer Vertrieb |
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