Fachinformation

ATC Code / ATC Name Fluconazol
Hersteller acis Arzneimittel GmbH
Darreichungsform Hartkapseln
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 4 Stück: 26.12€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Erwachsene
    • allg.
      • Dosierung je nach Art und Schweregrad der Pilzinfektion
      • wenn wiederholte Gaben notwendig sind, Behandlung bis zum Abklingen der aktiven Pilzinfektion fortsetzen (bestätigt durch klinische Parameter oder Laborwerte)
        • unzureichende Behandlungsdauer kann Wiederauftreten der aktiven Pilzinfektion zur Folge haben
      • Fluconazol entweder oral oder als i.v. Infusion verabreicht werden (abhängig vom klin. Zustand des Patienten)
        • bei Wechsel von i.v. zu oraler Verabreichung und umgekehrt ist keine Änderung der Tagesdosis nötig
    • Kryptokokkosen
      • Behandlung von Kryptokokkenmeningitis
        • 1. Tag: 400 mg Fluconazol
        • nachfolgende Dosis: 200 mg - 400 mg Fluconazol / Tag
          • bei lebensbedrohlichen Infektionen, optional: 800 mg Fluconazol / Tag
        • Behandlungsdauer:
          • mind. 6 - 8 Wochen
      • Erhaltungstherapie zur Rezidivprophylaxe von Kryptokokkenmeningitis bei Patienten mit hohem Rückfallrisiko
        • 200 mg Fluconazol / Tag
        • Behandlungsdauer:
          • unbegrenzt
    • Kokzidioidomykose
      • 200 mg - 400 mg Fluconazol / Tag
      • bei einigen Infektionen, v. a. bei Meningen-Infektionen, optional: 800 mg Fluconazol / Tag
      • Behandlungsdauer:
        • 11 - 24 Monate oder länger, abhängig vom Patienten
    • invasive Candidosen
      • 1. Tag: 800 mg Fluconazol
      • nachfolgende Dosis: 400 mg Fluconazol / Tag
      • Behandlungsdauer:
        • Behandlung nach 1. negativer Blutkultur und nach Abklingen der Symptome für weitere 2 Wochen fortsetzen
    • Behandlung von Schleimhaut-Candidosen
      • oropharyngeale Candidose
        • 1. Tag: 200 mg - 400 mg Fluconazol
        • nachfolgende Dosis: 100 mg - 200 mg Fluconazol / Tag
        • Behandlungsdauer:
          • 7 - 21 Tage, bis zur Remission
          • Patienten mit stark geschwächter Immunabwehr: ggf. länger
      • ösophageale Candidose
        • 1. Tag: 200 mg - 400 mg Fluconazol 1mal / Tag
        • nachfolgende Dosis: 100 - 200 mg Fluconazol / Tag
        • Behandlungsdauer:
          • 14 - 30 Tage, bis zur Remission
          • Patienten mit stark geschwächter Immunabwehr: ggf. länger
      • Candidurie
        • 200 mg - 400 mg Fluconazol / Tag
        • Behandlungsdauer:
          • 7 - 21 Tage
          • Patienten mit stark geschwächter Immunabwehr: ggf. länger
      • chronisch-atrophische Candidose
        • 50 mg Fluconazol / Tag
        • Behandlungsdauer:
          • 14 Tage
      • chronisch-mukokutane Candidose
        • 50 mg - 100 mg Fluconazol / Tag
        • Behandlungsdauer:
          • </= 28 Tage
          • abhängig vom Schweregrad der Infektion, des zugrundeliegenden Immundefekts sowie der Infektion: ggf. länger
    • Rezidivprophylaxe von Schleimhaut-Candidosen bei HIV-Patienten mit hohem Rezidivrisiko
      • oropharyngeale und ösophageale Candidosen
        • 100 mg - 200 mg Fluconazol / Tag oder
        • 200 mg Fluconazol 3mal / Woche
        • Behandlungsdauer:
          • bei Patienten mit chronischer Immunsuppression: auf unbestimmte Zeit
    • Genital-Candidosen
      • akute Vaginal-Candidose; Candida-Balanitis
        • 150 mg Fluconazol
        • Behandlungsdauer:
          • Einzeldosis
      • Behandlung und Prophylaxe von rezidivierenden Vaginal-Candidosen (> / = 4 Episoden / Jahr)
        • initial:
          • 150 mg Fluconazol jeden 3. Tag, über insgesamt 3 Dosen (Tag 1, 4 und 7)
        • Erhaltungsdosis:
          • 150 mg Fluconazol 1mal / Woche
        • Behandlungsdauer:
          • 6 Monate (Erhaltungsdosis)
    • Dermatomykosen
      • Tinea pedis; Tinea corporis; Tinea cruris; Candida -Infektionen
        • 150 mg Fluconazol 1mal / Woche oder
        • 50 mg Fluconazol 1mal / Tag
        • Behandlungsdauer:
          • 2 - 4 Wochen
          • Tinea pedis: evtl. </= 6 Wochen nötig
      • Tinea versicolor
        • 300 mg - 400 mg Fluconazol 1mal / Woche
        • Behandlungsdauer:
          • 1 - 3 Wochen
        • oder:
          • 50 mg Fluconazol 1mal / Tag
          • Behandlungsdauer:
            • 2 - 4 Wochen
      • Tinea unguium (Onychomykose)
        • 150 mg Fluconazol 1mal / Woche
        • Behandlungsdauer:
          • bis der infizierte Nagel erneuert wurde / der gesunde Nagel nachwächst
          • Nachwachsen von Finger- bzw. Zehennägeln dauert üblicherweise 3 - 6 bzw. 6 - 12 Monate
          • Wachstumsgeschwindigkeit kann individuell und altersabhängig stark variieren
          • Hinweis: nach erfolgreicher Behandlung von langfristigen chronischen Infektionen kann gelegentlich eine Deformierung des Nagels fortbestehen
    • Prophylaxe von Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie
      • 200 mg - 400 mg Fluconazol / Tag
      • Behandlungsdauer:
        • Beginn mehrere Tage vor erwartetem Einsetzen der Neutropenie
        • Behandlung nach Abklingen der Neutropenie (Neutrophilenzahl > 1.000 Zellen / mm3) weitere 7 Tage fortsetzen
  • Kinder und Jugendliche
    • max. Dosis: 400 mg Fluconazol / Tag
    • Behandlungsdauer: je nach klinischem und mykologischem Ansprechen
    • Verabreichung als tägliche Einmalgabe
    • Säuglinge, Kleinkinder und Kinder (28 Tage - 11 Jahre)
      • Schleimhaut-Candidosen
        • initial: 6 mg Fluconazol / kg KG
          • kann am 1. Tag verabreicht werden, um schneller Steady-State-Konzentrationen zu erreichen
        • nachfolgende Dosis: 3 mg Fluconazol / kg KG / Tag
      • invasive Candidosen; Kryptokokkenmeningitis
        • 6 - 12 mg Fluconazol / kg KG / Tag
        • abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
      • Erhaltungstherapie zur Prävention rezidivierender Kryptokokkenmeningitis bei Kindern mit hohem Rezidivrisiko
        • 6 mg Fluconazol / kg KG / Tag
        • abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
      • Prophylaxe von Candida-Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten
        • 3 - 12 mg Fluconazol / kg KG / Tag
        • abhängig von Schweregrad und Dauer der Neutropenie (s. Dosierung bei Erwachsenen)
    • Jugendliche (12 - 17 Jahre)
      • ärztliche Beurteilung, ob Dosierung für Erwachsene oder für Kinder geeignet ist (abhängig von Körpergewicht und pubertärer Entwicklung)
      • klinische Daten
        • Kinder weisen höhere Fluconazol-Clearance auf als Erwachsene
        • Dosis von 100, 200 und 400 mg bei Erwachsenen entspricht bei Kindern Dosis
          von 3, 6 und 12 mg / kg KG (um vergleichbare systemische Exposition zu erreichen)
      • Genital-Candidosen
        • Sicherheit und Wirksamkeit nicht untersucht
        • wenn Behandlung unbedingt notwendig: Dosierung wie bei Erwachsenen
    • termingerechte Neugeborene (0 - 27 Tage)
      • langsame Ausscheidung von Fluconazol
      • nur wenige pharmakokinetische Daten, die folgende Dosierungen unterstützen
        • 0 - 14 Tage
          • Verabreichung der mg / kg Körpergewicht-Dosis für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder alle 72 Std.
          • max. Dosis: 12 mg Fluconazol / kg KG alle 72 Std.
        • 15 - 27 Tage
          • Verabreichung der mg / kg Körpergewicht-Dosis für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder alle 48 Std.
          • max. Dosis: 12 mg Fluconazol / kg KG alle 48 Std.

Dosisanpassung

  • ältere Patienten
    • Dosierung in Abhängigkeit von der Nierenfunktion (s. Niereninsuffizienz)
  • Niereninsuffizienz
    • einmalige Verabreichung
      • keine Dosisanpassung erforderlich
    • mehrmalige Verabreichung
      • initial:
        • 50 mg - 400 mg Fluconazol 1mal / Tag (abhängig von der für die jeweilige
          Indikation empfohlenen Tagesdosis)
      • Erhaltungsdosis, entsprechend der Indikation:
        • Kreatinin-Clearance > 50 ml / Min.
          • 100% der empfohlenen Dosis
        • Kreatinin-Clearance < / = 50 ml / Min. (keine Dialyse)
          • 50% der empfohlenen Dosis
        • regelmäßige Dialyse
          • 100% der empfohlenen Dosis nach jeder Dialysesitzung
          • an dialysefreien Tagen
            • verringerte Dosis entsprechend der Kreatinin-Clearance
    • Kinder und Jugendliche
      • Dosierung s. Erwachsene
      • Pharmakokinetik von Fluconazol nicht untersucht
      • termingerechte Neugeborene, die häufig eine primäre renale Unreife aufweisen: s. Abschnitt "termingerechte Neugeborene" oben
  • Leberinsuffizienz
    • nur begrenzte Daten
    • Anwendung mit Vorsicht

Indikation

  • Erwachsene
    • Behandlung von
      • Kryptokokkenmeningitis
      • Kokzidioidomykose
      • invasiven Candidosen
      • Schleimhaut-Candidosen, inkl. oropharyngeale und ösophageale Candidosen, Candidurien und chronisch-mukokutane Candidosen
      • chronisch-atrophischen oralen Candidosen (Mundhöhlenerkrankungen bei Zahnprothesenträgern), wenn zahnhygienische oder lokale Maßnahmen nicht ausreichen
      • akuten oder rezidivierenden Vaginal-Candidosen, wenn lokale Therapie nicht geeignet ist
      • Candida-Balanitis, wenn lokale Therapie nicht geeignet ist
      • Dermatomykosen, inkl. Tinea pedis, Tinea corporis, Tinea cruris, Tinea versicolor und Candida-Infektionen der Haut, bei denen eine systemische Behandlung angezeigt ist
      • Tinea unguium (Onychomykose), wenn andere Wirkstoffe nicht geeignet erscheinen
    • Prophylaxe von
      • rezidivierender Kryptokokkenmeningitis, bei Patienten mit hohem Rezidivpotenzial
      • rezidivierenden oropharyngealen und ösophagealen Candidosen bei AIDS-Patienten mit hohem Rückfallrisiko
      • Verringerung der Inzidenz rezidivierender Vaginal-Candidosen (> / = 4 Episoden / Jahr)
      • Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie (z. B. Patienten unter Chemotherapie bei bösartigen Bluterkrankungen oder Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation)
  • termingerechte Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche (0 - 17 Jahre)
    • Behandlung von
      • Schleimhaut-Candidosen (oropharyngeal, ösophageal)
      • invasiven Candidosen
      • Kryptokokkenmeningitis
    • Prophylaxe von Candida-Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten
    • Erhaltungstherapie zur Prävention rezidivierender Kryptokokkenmeningitis bei Kindern mit hohem Rückfallrisiko
  • Hinweise:
    • Therapie kann begonnen werden, bevor Ergebnisse von Kulturen u. a. Laborwerte vorliegen
      • sobald diese Ergebnisse verfügbar sind, antiinfektive Therapie entsprechend anpassen
    • offizielle Leitlinien zum angemessenen Gebrauch von Antimykotika berücksichtigen

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Fluconazol - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Fluconazol oder verwandte Azolderivate
  • Verabreichung mit Terfenadin, bei wiederholten Fluconazol-Dosen >= 400 mg / Tag
  • gleichzeitige Verabreichung anderer Arzneimittel, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern und über das Cytochrom-P450-Isoenzym 3A4 metabolisiert werden z.B.:
    • Cisaprid
    • Astemizol
    • Pimozid
    • Chinidin
    • Erythromycin
    • Amiodaron
  • bei einer klinisch relevanten Bradykardie und bei Herzrhythmusstörungen (z. B. bei schwerer Herzinsuffizienz)
  • bei Störungen des Elektrolythaushaltes und hier besonders bei einer Hypokaliämie und Hypomagnesiämie

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Tolvaptan /Azol-Antimykotika
Benzodiazepine, oxidativer Metabolismus /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Gyrase-Hemmer
Colchicin /Azol-Antimykotika
Aminochinoline /Azol-Antimykotika
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische/Azol-Antimykotika
Eplerenon /Azol-Antimykotika
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Azol-Antimykotika
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Telithromycin /Azol-Antimykotika
Lurasidon /Azol-Antimykotika
Conivaptan /Azol-Antimykotika
Pimozid /Azol-Antimykotika
Irinotecan /Azol-Antimykotika
Venetoclax /Azol-Antimykotika
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Fluconazol /Erythromycin
Domperidon /Azol-Antimykotika
H1-Antihistaminika, nicht-sedierende /Azol-Antimykotika
Mutterkorn-Alkaloide /Azol-Antimykotika
Vinca-Alkaloide /Azol-Antimykotika
Antiarrhythmika /Azol-Antimykotika
Chinidin und Derivate /Azol-Antimykotika
Quetiapin /Azol-Antimykotika
Methadon /Azol-Antimykotika
Eliglustat /Azol-Antimykotika
Carbamazepin /Azol-Antimykotika
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Proteinkinase-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine /Azol-Antimykotika
Sertindol /Azol-Antimykotika
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Azol-Antimykotika
Halofantrin /Azol-Antimykotika
Immunsuppressiva /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Johanniskraut
Phenytoin /Azol-Antimykotika
Lomitapid /Azol-Antimykotika
Cariprazin /CYP3A4-Inhibitoren

mittelschwer

Azol-Antimykotika /Cobicistat
Azol-Antimykotika /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Ranolazin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Hydantoine /Fluconazol
Antirheumatika, nicht-steroidale /Azol-Antimykotika
Olaparib /Azol-Antimykotika
Enzalutamid /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Makrolid-Antibiotika
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Venlafaxin /Azol-Antimykotika
Buspiron /Azol-Antimykotika
Antidepressiva, tri-und tetrazyklische /Azol-Antimykotika
Opioide /Azol-Antimykotika
Naloxegol /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Azol-Antimykotika /Lumacaftor
Azol-Antimykotika /Dabrafenib
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Mertansin /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Elvitegravir
CFTR-Modulatoren /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Ciclosporin /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Rifamycine
Serotonin-5HT1-Agonisten /Azol-Antimykotika
Macitentan /Azol-Antimykotika
Dapoxetin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Tofacitinib /Azol-Antimykotika
Fluvastatin /Fluconazol
Encorafenib /CYP3A4-Inhibitoren
Antikoagulanzien /Azol-Antimykotika
HIV-Protease-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Haloperidol /Azol-Antimykotika
Ixabepilon /Azol-Antimykotika
Ivabradin /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Clopidogrel /Azol-Antimykotika
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Risperidon /Azol-Antimykotika
Faktor Xa-Inhibitoren, orale /Azol-Antimykotika
Reboxetin /Azol-Antimykotika
Ospemifen /Fluconazol
Cannabinoide /Azol-Antimykotika
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Retinoide /Azol-Antimykotika
Tenofovir alafenamid /Azol-Antimykotika
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Mirtazapin /Azol-Antimykotika
Guanfacin /Azol-Antimykotika
Desfesoterodin /Azol-Antimykotika
Tolterodin /Azol-Antimykotika
Siponimod /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Siponimod /CYP2C9-Inhibitoren, mäßige
Polatuzumab Vedotin /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /HCV-Protease-Inhibitoren
Cilostazol /Azol-Antimykotika
Cabazitaxel /Azol-Antimykotika
Bedaquilin /Azol-Antimykotika
Bosentan /Azol-Antimykotika
Repaglinid /Azol-Antimykotika
Maraviroc /Azol-Antimykotika
Trabectedin /Azol-Antimykotika
Sulfonylharnstoffe /Azol-Antimykotika
Cyclophosphamid /Azol-Antimykotika

geringfügig

Opioide /UGT2B7-Inhibitoren
Daclatasvir /Azol-Antimykotika
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Antimykotika
Tasimelteon /CYP2C19-Inhibitoren
Fluconazol /Cimetidin
Cinacalcet /Azol-Antimykotika
Hypnotika /Azol-Antimykotika
Nateglinid /Fluconazol
Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Azol-Antimykotika
Selexipag /Fluconazol
Tamsulosin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Praziquantel /Azol-Antimykotika
Kontrazeptiva, orale /Azol-Antimykotika
Losartan /Azol-Antimykotika
Ticagrelor /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Zidovudin /Fluconazol
Loratadin /Azol-Antimykotika
Theophyllin /Fluconazol
Naldemedin /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Cholinesterase-Hemmer /Azol-Antimykotika
Cannabidiol /UGT2B7-Inhibitoren
Cobimetinib /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Ziprasidon /Azol-Antimykotika
Protonenpumpen-Hemmer /Azol-Antimykotika
Brivaracetam /Fluconazol
Idelalisib /Azol-Antimykotika
Roflumilast /Azol-Antimykotika
Velpatasvir /Azol-Antimykotika
Terbinafin /Azol-Antimykotika
Clozapin /Azol-Antimykotika
Dalbavancin /Azol-Antimykotika
Vortioxetin /CYP2C9-Inhibitoren
Fluconazol /Hydrochlorothiazid
Dekongestiva /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können

unbedeutend

Bupivacain /Azol-Antimykotika
Ropivacain /Azol-Antimykotika

Zusammensetzung

WFluconazol150 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HChinolingelb+
HGelatine+
HGelborange S+
HLactose 1-Wasser+
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HNatrium dodecylsulfat+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTitan dioxid+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Verlängerung der QT-Zeit B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
1 Stück 14.82 € Hartkapseln
4 Stück 26.12 € Hartkapseln

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
1 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
4 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

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