Fachinformation

ATC Code / ATC Name Carbamazepin
Hersteller Aristo Pharma GmbH
Darreichungsform Retard-Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis kein gültiger Preis bekannt Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Epilepsie; Trigeminus-Neuralgie; Anfallsverhütung beim Alkoholentzugssyndrom; Prophylaxe manisch-depressiver Phasen
    • einschleichend und individuell dosieren, je nach Art und Schwere des Krankheitsbildes
    • danach wird die Dosis langsam bis zur am besten wirksamen Erhaltungsdosis erhöht
    • Einnahme der Tagesdosis verteilt auf 1 - 2 Einzelgaben
    • allgemeiner Dosisbereich: 400 - 1200 mg Carbamazepin / Tag
    • max. Tagesdosis: 1600 mg Carbamazepin
    • therapeutischer Ziel-Plasmaspiegel: 4 - 12 µg / ml
    • erhebliche Dosisabweichungen von angegebener Anfangs- und Erhaltungsdosis im Einzelfall möglich (z.B. Beschleunigung des Metabolismus durch Enzyminduktion oder Arzneimittelinteraktionen bei evt. kombinierter Medikation)
    • Behandlungsdauer
      • individuell verschieden
      • vom behandelnden Arzt festgelegt
      • richtet sich nach der jeweiligen Indikation und der individuellen Reaktion des Patienten
      • darf nicht eigenmächtig durch den Patienten abgesetzt werden
    • Epilepsie
      • Anwendung vorzugsweise als Monotherapie
      • bei Umstellung auf Carbamazepin schrittweise Dosisreduktion des abzusetzenden Antiepileptikums
      • Erwachsene
        • initial: 1/2 - 1 Retardtablette (200 - 400 mg Carbamazepin) / Tag abends
        • Erhaltungsdosis: 2 - 3 Retardtabletten (800 - 1200 mg Carbamazepin) / Tag, z.B.
          • 1/2 - 1 1/2 Retardtabletten (200 - 600 mg Carbamazepin) 1mal / Tag morgens plus 300 - 600 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
      • Kinder
        • durchschnittliche Erhaltungsdosis: 10 - 20 mg Carbamazepin / kg KG / Tag
        • < 6 Jahre
          • nichtretardierte Darreichungsformen (Suspension, Saft oder Tabletten) bevorzugen
          • Anwendung von Retardtabletten nicht empfohlen (unzureichende Erkenntnisse)
        • 6 - 10 Jahre
          • initial: 150 - 200 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
          • Erhaltungsdosis: 1/2 Retardtablette (200 mg Carbamazepin) 1mal / Tag morgens plus 1/2 - 1 Retardtablette (200 - 400 mg Carbamazepin) 1mal / Tag abends
        • 11 - 15 Jahre
          • initial: 150 - 200 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
          • Erhaltungsdosis: 1/2 - 1 Retardtablette (200 - 400 mg Carbamazepin) 1mal / Tag morgens plus 1 - 1 1/2 Retardtabletten (400 - 600 mg Carbamazepin) 1mal / Tag abends
      • Behandlungsdauer
        • Langzeitbehandlung
        • Dosisreduktion und Absetzen frühestens nach 2 - 3jähriger Anfallsfreiheit
        • schrittweise absetzen über 1 - 2 Jahre
          • anstelle altersgemäßer Dosisanpassung können Kinder der Dosis / kg KG entwachsen (EEG-Befund darf sich hierbei nicht verschlechtern)
    • Trigeminus-Neuralgie
      • initial: 1/2 - 1 Retardtablette (200 - 400 mg Carbamazepin) / Tag
      • anschließende Dosiserhöhung, bis zum Eintritt von Schmerzfreiheit, auf 1 Retardtablette 1 - 2mal / Tag (400 - 800 mg Carbamazepin / Tag)
        • anschließende Dosisreduktion, in einigen Fällen, auf 1 Retardtablette 1mal / Tag oder 1/2 Retardtablette 2mal / Tag (400 mg Carbamazepin / Tag)
      • ältere und empfindliche Patienten
        • initial: 1/2 Retardtablette (200 mg Carbamazepin) 1mal / Tag morgens oder abends
      • Behandlungsdauer
        • Behandlung mit einer für die Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen
        • durch vorsichtige Dosisreduktion auf evtl. Spontanremission prüfen
        • bei Wiederauftreten von Schmerzattacken mit ursprünglicher Erhaltungsdosis weiterbehandeln
    • Anfallsverhütung während der stationären Alkoholentzugsbehandlung
      • durchschnittliche Tagesdosis: 1/2 Retardtablette (200 mg Carbamazepin) 1mal / Tag morgens plus 1 Retardtablette (400 mg Carbamazepin) 1mal / Tag abends (600 mg Carbamazepin / Tag)
      • Dosiserhöhung in den ersten Tagen, in schweren Fällen, bis 1 1/2 Retardtabletten 2mal / Tag (1200 mg Carbamazepin / Tag)
      • ggf. Kombination mit anderen in der Alkoholentzugsbehandlung eingesetzten Substanzen
      • Kombination mit sedativ-hypnotischen Mitteln nicht empfohlen
      • sorgfältige klin. Beobachtung (zentralnervöse und vegetative Nebenwirkungen)
      • Behandlungsdauer
        • 7 - 10 Tage
        • anschließend ausschleichend absetzen
    • Prophylaxe manisch-depressiver Phasen
      • Initialdosis = Erhaltungsdosis: 1/2 - 1 Retardtablette (200 - 400 mg Carbamazepin) / Tag
      • Dosiserhöhung, falls notwendig, bis 1 Retardtablette 2mal / Tag (800 mg Carbamazepin / Tag)
      • Behandlungsdauer
        • Langzeitbehandlung
        • individuell verschieden und wird vom behandelnden Arzt festgelegt

Dosisanpassung

  • Kinder < 6 Jahre: keine Anwendung wegen des zu hohen Wirkstoffgehaltes
  • ältere Patienten: Dosisreduktion
  • eingeschränkte Nierenfunktion: Dosisreduktion
  • eingeschränkte Leberfunktion: Dosisreduktion
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Dosisreduktion

Indikation

  • Epilepsie
    • einfache partielle Anfälle (fokale Anfälle)
    • komplexe partielle Anfälle (psychomotorische Anfälle)
    • Grand mal, insbes. fokaler Genese (Schlaf-Grand mal, diffuses Grand mal)
    • gemischte Epilepsieformen
  • Trigeminus-Neuralgie
  • Anfallsverhütung beim Alkoholentzugssyndrom
  • Prophylaxe manisch-depressiver Phasen, wenn
    • Therapie mit Lithium versagt hat
    • Patienten unter Lithium schnelle Phasenwechsel erlebten
    • mit Lithium nicht behandelt werden darf
  • Hinweise
    • bei Umstellung von bisherigen nicht retardierten Darreichungsformen auf retardierte Darreichungsformen auf ausreichende Serumspiegel von Carbamazepin achten
    • vor Entscheidung zur Behandlung mit Carbamazepin Patienten hanchinesischer oder thailändischer Abstammung, wenn möglich, auf Genvariante HLAB*1502 hin untersuchen (Allel ist starker Prädiktor für das Risiko des Auftretens des Stevens-Johnson-Syndroms bei einer Behandlung mit Carbamazepin)

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Carbamazepin - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Carbamazepin
  • Überempfindlichkeit gegen strukturell verwandte Medikamente (z.B. trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Desipramin, Nortriptylin)
  • Vorliegen einer Knochenmarkschädigung
  • Knochenmarkdepression in der Vorgeschichte
  • atrioventrikulärem Block
  • hepatische Porphyrie, auch in der Vorgeschichte (z.B. akute intermittierende Porphyrie, Porphyria variegata, Porphyria cutanea tarda)
  • gleichzeitige Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Behandlung mit einem MAO-Hemmer
  • gleichzeitige Behandlung mit Voriconazol, da es zum Therapieversagen dieses Medikamentes kommen kann

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Carbamazepin /Azol-Antimykotika
Daclatasvir /Antikonvulsiva, CYP3A4-induzierende
Cyclophosphamid /Carbamazepin
Ledipasvir /P-Glykoprotein-Induktoren, starke
Carboxamid-Derivate /MAO-Hemmer
Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, nicht-nukleosid/Antiepileptika
Elbasvir /P-Glykoprotein-Induktoren
Cobicistat /Carbamazepin
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
HCV-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Proteinkinase-Inhibitoren /Carbamazepin
Tenofovir alafenamid /Carbamazepin
Cariprazin /CYP3A4-Induktoren
HCV-Protease-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Carbamazepin /Makrolid-Antibiotika
Neuroleptika, Ziprasidon und Analoge /Carbamazepin
Darunavir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Elvitegravir /Carbamazepin
HCV-Inhibitoren /Antikonvulsiva
Antiepileptika /Lumacaftor

mittelschwer

Antiepileptika /Stiripentol
Antiepileptika /Hydroxyzin
Carbamazepin /Danazol
Carbamazepin /Quetiapin
Valproinsäure /Carbamazepin
Vitamin-K-Antagonisten /Carbamazepin und Derivate
Primidon /Carbamazepin
Eliglustat /Carbamazepin
Panobinostat /Carbamazepin
Vortioxetin /Carbamazepin
Buspiron /Carbamazepin
Anagrelid /CYP1A2-Induktoren
Darolutamid /CYP3A4-Induktoren und P-gp-Induktoren
Clindamycin /CYP3A4-Induktoren
CFTR-Modulatoren /CYP3A4-Induktoren, starke
Osimertinib /Carbamazepin
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Carbamazepin /Felbamat
Estrogene und Gestagene /Antiepileptika, Carboxamid-Derivate
Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine /Carbamazepin
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Carbamazepin
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Carbamazepin
Immunsuppressiva /Carbamazepin
Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren /Carbamazepin
Rufinamid /Carbamazepin
Opioid-Antagonisten /CYP3A4-Induktoren, starke
Corticosteroide /Carbamazepin
Deferasirox /Antiepileptika, enzyminduzierende
Clopidogrel /CYP2C19-Inhibitoren
Melatonin-Rezeptor-Agonisten /CYP-Induktoren
Ulipristal /Carbamazepin
Abirateron /CYP3A4-Induktoren
Lithium /Carbamazepin
Saxagliptin /CYP3A4-Induktoren, starke
Nintedanib /P-Glykoprotein-Induktoren, starke
Riociguat /Carbamazepin
Coffein /CYP1A2-Induktoren
Sonidegib /CYP3A4-Induktoren, starke
Carbamazepin /Fluoxetin
Bupropion /Carbamazepin
Doxycyclin /Carbamazepin
Haloperidol /Carbamazepin
Carbamazepin /Verapamil
Exemestan /Carbamazepin
Benzodiazepine, oxidativer Metabolismus /Carbamazepin
Flecainid /CYP2D6-Induktoren
Cabazitaxel /Carbamazepin
Idelalisib /Carbamazepin
Afatinib /P-Glykoprotein-Induktoren
Dolutegravir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Vasopressin und Analoge /Antiepileptika
Dronedaron /Carbamazepin
Faktor Xa-Inhibitoren, orale /Carbamazepin
Topiramat /Carbamazepin
Carbamazepin /Isoniazid
Lamotrigin /Carbamazepin
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Aripiprazol /Carbamazepin
Dabigatran /P-Glykoprotein-Induktoren
Vandetanib /CYP3A4-Induktoren, starke
Perampanel /Antiepileptika, enzyminduzierende
Desfesoterodin /Carbamazepin
Roflumilast /Carbamazepin
Cabozantinib /Carbamazepin
Ethanol /Antiepileptika
Cannabinoide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Guanfacin /Carbamazepin
Pitolisant /Antiepileptika, enzyminduzierende
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Maraviroc /Antiepileptika, enzyminduzierende
Venetoclax /Antiepileptika, enzyminduzierende
Fostamatinib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Bictegravir /Antiepileptika
Tolvaptan /Carbamazepin
Carbamazepin /Antidepressiva, tri-und tetrazyklische
Sertralin /Carbamazepin
Irinotecan /Antiepileptika, enzyminduzierende
Vinca-Alkaloide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Ranolazin /Carbamazepin
Ciclosporin /Carbamazepin
Lomustin /Antiepileptika, enzyminduzierende
Hypnotika /Antiepileptika
Ixazomib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Vemurafenib /Enzyminduktoren
Opioide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten /Carbamazepin
Antiepileptika /Terbinafin
Carbamazepin /Cimetidin
Carbamazepin /Diltiazem
Carbamazepin /HIV-Protease-Inhibitoren
Hydantoine /Carbamazepin

geringfügig

Lacosamid /Carbamazepin
Olaparib /Carbamazepin
Schilddrüsenhormone /Carbamazepin
Lomitapid /Carbamazepin
Carbamazepin /Chinin
Antiepileptika /Dabrafenib
Amifampridin /Carbamazepin
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Carbamazepin
Upadacitinib /Carbamazepin
Apremilast /Carbamazepin
Brivaracetam /Antiepileptika, enzyminduzierende
Alectinib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Carbamazepin /Ciprofloxacin
Carbamazepin /Isotretinoin
Bedaquilin /Carbamazepin
Carbamazepin /Levetiracetam
Encorafenib /CYP3A4-Induktoren
Siponimod /CYP3A4-Induktoren, starke
Polatuzumab Vedotin /CYP3A4- Induktoren, starke
Teriflunomid /Carbamazepin
Carbamazepin /Ticlopidin
Carbamazepin /Grapefruit
Ticagrelor /CYP3A4-Induktoren, starke
Celecoxib /Carbamazepin
Trazodon /Carbamazepin
Antiepileptika /Antiandrogene
Ospemifen /CYP-Induktoren, starke
Nitisinon /CYP3A4-Induktoren
Canagliflozin /Carbamazepin
Aminochinoline /Carbamazepin
Risperidon /Carbamazepin
Praziquantel /Carbamazepin
Paracetamol /Carbamazepin
Carbamazepin /Loxapin
Carbamazepin /Nicotinamid
Carbamazepin /Fluvoxamin
Methylphenidat /Carbamazepin
Bosentan /CYP3A4-Induktoren
Toremifen /Carbamazepin
Siponimod /CYP2C9-Induktoren, mäßige
Wermut-Extrakt /Carbamazepin
Metronidazol /CYP3A4-Induktoren
Chinidin /Carboxamid-Derivate
Theophyllin und Derivate /Carbamazepin
Benzimidazol-Anthelminthika /Antiepileptika, enzyminduzierende
Empagliflozin /UGT-Induktoren
Carbamazepin /Barbiturate
Riluzol /CYP1A2-Induktoren
Olanzapin /Carbamazepin
Succinimid-Derivate /Carbamazepin

unbedeutend

Ruxolitinib /Carbamazepin
Stoffe mit GIT-funktionsabhängiger Bioverfügbarkei/Laxanzien, quellende
Talazoparib /P-Glykoprotein-Induktoren
CYP3A4-Substrate /Bulevirtid
Rucaparib /CYP3A4-Induktoren, starke
Binimetinib /CYP1A2-Induktoren
Carbamazepin /Diuretika
Carbamazepin /Probenecid

Zusammensetzung

WCarbamazepin400 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HCrospovidon+
HEudragit L 100 - 55+
HEudragit RS+
HMagnesium stearat+
HNatrium dodecylsulfat+
HNatrium hydroxid+
HPolysorbat 80+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HSorbinsäure+
HTalkum+
HTriacetin+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Anticholinerger Effekt B
Natriumspiegel C
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
50 Stück kein gültiger Preis bekannt Retard-Tabletten
100 Stück 24.41 € Retard-Tabletten
50 Stück 16.03 € Retard-Tabletten
200 Stück 37.21 € Retard-Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
200 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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