Fachinformation

ATC Code / ATC Name Carbamazepin
Hersteller Aristo Pharma GmbH
Darreichungsform Retard-Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 160 Stück: 43.92€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Epilepsie; Trigeminus-Neuralgie, genuine Glossopharyngeus Neuralgie; Schmerzzustände bei diabetischer Neuropathie; nichtepileptische Anfälle bei Multipler Sklerose; Anfallsverhütung beim Alkoholentzugssyndrom
    • allgemeine Hinweise für alle Indikationen
      • Behandlungsbeginn
        • einschleichend, in einer niedrigen Initialdosis, individuell je nach Art und Schwere des Krankheitsbildes
        • danach wird die Dosis langsam bis zur am besten wirksamen Erhaltungsdosis erhöht
      • Dosierung
        • allgemeiner Dosisbereich
          • 400 - 1200 mg Carbamazepin / Tag
          • Einnahme der Tagesdosis verteilt auf 1 - 2 Einzelgaben
        • Maximaldosis
          • 1600 mg Carbamazepin / Tag
          • in höherer Dosierung treten vermehrt Nebenwirkungen auf
        • Festlegung der therapeutischen Dosis
          • insbes. bei Kombinationstherapie
            • über die Bestimmung der Plasmaspiegel
            • und in Abhängigkeit von der Wirksamkeit
          • therapeutischer Carbamazepin-Spiegel (erfahrungsgemäß)
            • zwischen 4 - 12 µg / ml
        • erhebliche Dosisabweichungen von angegebener Anfangs- und Erhaltungsdosis im Einzelfall möglich, z. B. bei
          • Beschleunigung des Metabolismus durch Enzyminduktion
          • Arzneimittelinteraktionen bei evtl. kombinierter Medikation
      • Anwendungsdauer
        • individuell verschieden, wird vom behandelnden Arzt festgelegt
        • abhängig von der jeweiligen Indikation und der individuellen Reaktion des Patienten
        • das Arzneimittel darf nicht eigenmächtig durch den Patienten abgesetzt werden
  • Epilepsie
    • Anwendung vorzugsweise als Monotherapie
    • bei Umstellung auf Carbamazepin schrittweise Dosisreduktion des abzusetzenden Antiepileptikums
    • Erwachsene
      • Dosierungsempfehlungen
        • Initialdosis: 300 mg Carbamazepin ret. / Tag
        • langsame Steigerung auf Erhaltungsdosis: 600 -1200 mg Carbamazepin ret. / Tag
      • empfohlenes Dosierschema
        • initial: 200 - 300 mg Carbamazepin / Tag abends
        • Erhaltungsdosis:
          • 200 - 600 mg Carbamazepin 1mal / Tag morgens
          • plus 300 - 600 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
        • Maximaldosis
          • 1200 mg Carbamazepin / Tag
        • Hinweis
          • es stehen retardierte Darreichungsformen in den entsprechenden Dosen zur Verfügung
    • Kinder
      • Dosierungsempfehlungen
        • i. A. beträgt die Erhaltungsdosis für Kinder durchschnittlich 10 - 20 mg Carbamazepin / kg KG / Tag
        • Kinder können der Dosis / kg KG entwachsen, anstelle altersgemäßer Dosisanpassung, wobei sich der EEG-Befund nicht verschlechtern sollte
      • empfohlenes Dosierschema
        • < 6 Jahre
          • es stehen nicht-retardierte Darreichungsformen (Suspension oder Tabletten) zur Verfügung
          • Anwendung von Retardtabletten nicht empfohlen (unzureichende Erkenntnisse)
        • 6 - 10 Jahre
          • initial: 150 - 200 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
          • Erhaltungsdosis:
            • 200 mg Carbamazepin 1mal / Tag morgens
            • plus 200 - 400 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
        • 11 - 15 Jahre
          • initial: 150 - 200 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
          • Erhaltungsdosis:
            • 200 - 400 mg Carbamazepin 1mal / Tag morgens
            • plus 400 - 600 mg Carbamazepin 1mal / Tag abends
        • > 15 Jahre
          • entsprechend der Erwachsenendosis
        • Maximaldosis
          • 6 - 15 Jahre: 1000 mg Carbamazepin / Tag
          • > 15 Jahre: 1200 mg Carbamazepin / Tag
        • Hinweis
          • es stehen retardierte Darreichungsformen in den entsprechenden Dosen zur Verfügung
    • Behandlungsdauer
      • grundsätzlich Langzeitbehandlung
      • abhängig von individueller Reaktion des Patienten
      • wird vom behandelnden Arzt festgelegt; Arzneimittel darf durch den Patienten nicht eigenmächtig abgesetzt werden
      • Dosisreduktion und Absetzen frühestens nach 2 - 3jähriger Anfallsfreiheit erwägen
      • schrittweise über 1 - 2 Jahre absetzen
  • Trigeminus-Neuralgie, genuine Glossopharyngeus Neuralgie
    • initial: 150 - 300 mg Carbamazepin ret. / Tag
      • ältere und empfindliche Patienten
        • initial: 150 mg Carbamazepin ret. 1mal / Tag morgens oder abends
    • Erhaltung:
      • Dosiserhöhung bis zum Eintritt der Schmerzfreiheit auf 300 - 900 mg Carbamazepin ret. / Tag, aufgeteilt auf 1 - 2 Einzelgaben
      • z. T. anschließende Dosisreduktion möglich
        • auf 300 - 450 mg Carbamazepin ret. / Tag, aufgeteilt auf 1 - 2 Einzelgaben
    • Maximaldosis
      • 1200 mg Carbamazepin / Tag
    • Behandlungsdauer
      • wenn eine Schmerzlinderung erreicht wurde, sollte versucht werden, die Therapie schrittweise abzusetzen, bis eine weitere Schmerzattacke auftritt
      • Behandlung mit einer für die Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion auf evtl. Spontanremission prüfen
      • bei Wiederauftreten von Schmerzattacken mit ursprünglicher Erhaltungsdosis weiterbehandeln
  • Schmerzzustände bei diabetischer Neuropathie
    • durchschnittliche Tagesdosis
      • 600 mg Carbamazepin ret. / Tag, verteilt auf 2 Gaben
      • in Ausnahmefällen bis zu 1200 mg Carbamazepin ret. / Tag, verteilt auf 2 Gaben
    • Behandlungsdauer
      • wenn eine Schmerzlinderung erreicht wurde, sollte versucht werden, die Therapie schrittweise abzusetzen, bis eine weitere Schmerzattacke auftritt
      • Behandlung mit einer für die Schmerzfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion auf evtl. Spontanremission prüfen
      • bei Wiederauftreten von Schmerzattacken mit ursprünglicher Erhaltungsdosis weiterbehandeln
  • nichtepileptische Anfälle bei Multipler Sklerose
    • durchschnittliche Tagesdosis
      • 300 - 900 mg Carbamazepin ret. / Tag, verteilt auf 1 - 2 Gaben
    • Behandlungsdauer
      • wenn eine Linderung erreicht wurde, sollte versucht werden, die Therapie schrittweise abzusetzen, bis eine weitere Attacke auftritt
      • Behandlung mit einer für die Symptomfreiheit gerade noch ausreichenden Erhaltungsdosis über einige Wochen
      • durch vorsichtige Dosisreduktion auf evtl. Spontanremission prüfen
      • bei Wiederauftreten von Attacken mit ursprünglicher Erhaltungsdosis weiterbehandeln
  • Anfallsverhütung während der stationären Alkoholentzugssyndrom-Behandlung
    • durchschnittliche Tagesdosis
      • 600 mg Carbamazepin ret. / Tag, verteilt auf 2 Gaben
      • in schweren Fällen
        • Dosiserhöhung in den ersten Tagen auf 600 mg Carbamazepin ret. 2mal / Tag (entspr. 1200 mg Carbamazepin / Tag)
    • Kombination mit sedativ-hypnotischen Mitteln nicht empfohlen
    • bei Bedarf Kombination mit anderen in der Alkoholentzugsbehandlung eingesetzten Substanzen
    • sorgfältige klinische Beobachtung empfohlen
      • Carbamazepin-Spiegel regelmäßig kontrollieren
      • auf zentralnervöse und vegetative Nebenwirkungen (Entzugserscheinungen) achten
    • Behandlungsdauer
      • Therapie unter ausschleichender Dosierung nach 7 - 10 Tagen beenden

Dosisanpassung

  • Kinder < 6 Jahre
    • keine Anwendung wegen des zu hohen Wirkstoffgehaltes
  • ältere Patienten
    • Dosisreduktion angezeigt
  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • Dosisreduktion angezeigt
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • Dosisreduktion angezeigt
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Dosisreduktion angezeigt


Indikation

  • Epilepsie
    • einfache partielle Anfälle (fokale Anfälle)
    • komplexe partielle Anfälle (psychomotorische Anfälle)
    • Grand mal, insbes. fokaler Genese (Schlaf-Grand mal, diffuses Grand mal)
    • gemischte Epilepsieformen
  • Trigeminus-Neuralgie
  • Genuine Glossopharyngeus-Neuralgie
  • Schmerzhafte diabetische Neuropathie
  • Nichtepileptische Anfälle bei Multipler Sklerose, wie z. B. Trigeminus-Neuralgie, tonische Anfälle, paroxysmale Dysarthrie und Ataxie, paroxysmale Parästhesien und Schmerzanfälle
  • Anfallsverhütung beim Alkoholentzugssyndrom
  • Hinweise
    • bei Umstellung von bisherigen (nicht retardierten) Darreichungsformen auf retardierte Darreichungsformen
      auf ausreichende Serumspiegel von Carbamazepin achten
    • Patienten han-chinesischer oder thailändischer Abstammung
      • wenn möglich auf Genvariante HLAB*1502 hin untersuchen vor Behandlungsbeginn mit Carbamazepin (Allel ist starker Prädiktor für das Risiko des Auftretens des Stevens-Johnson-Syndroms bei einer Behandlung mit Carbamazepin)

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Carbamazepin - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Carbamazepin
  • Überempfindlichkeit gegen strukturell verwandte Medikamente (z.B. trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Desipramin, Nortriptylin)
  • Vorliegen einer Knochenmarkschädigung
  • Knochenmarkdepression in der Vorgeschichte
  • atrioventrikulärem Block
  • hepatische Porphyrie, auch in der Vorgeschichte (z.B. akute intermittierende Porphyrie, Porphyria variegata, Porphyria cutanea tarda)
  • gleichzeitige Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Behandlung mit einem MAO-Hemmer
  • gleichzeitige Behandlung mit Voriconazol, da es zum Therapieversagen dieses Medikamentes kommen kann

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Ledipasvir /P-Glykoprotein-Induktoren, starke
HCV-Inhibitoren /Antikonvulsiva
Carboxamid-Derivate /MAO-Hemmer
Cariprazin /CYP3A4-Induktoren
Carbamazepin /Azol-Antimykotika
Elvitegravir /Carbamazepin
Cobicistat /Carbamazepin
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Cyclophosphamid /Carbamazepin
Antiepileptika /Lumacaftor
Elbasvir /P-Glykoprotein-Induktoren
Tenofovir alafenamid /Carbamazepin
Daclatasvir /Antikonvulsiva, CYP3A4-induzierende
HCV-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische/Antiepileptika
HCV-Protease-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Cabotegravir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Carbamazepin /Makrolid-Antibiotika
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Neuroleptika, Ziprasidon und Analoge /Carbamazepin
Fostemsavir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Proteinkinase-Inhibitoren /Carbamazepin

mittelschwer

Cannabinoide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Carbamazepin /Felbamat
Ranolazin /Carbamazepin
Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine /Carbamazepin
Sonidegib /CYP3A4-Induktoren, starke
Antiepileptika /Stiripentol
Sotorasib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Lithium /Carbamazepin
Roxadustat /CYP2C8-Inhibitoren, starke
CFTR-Modulatoren /CYP3A4-Induktoren, starke
Tolvaptan /Carbamazepin
Rufinamid /Carbamazepin
Idelalisib /Carbamazepin
Antiepileptika /Hydroxyzin
Hypnotika /Antiepileptika
Clopidogrel /CYP2C19-Inhibitoren
Guanfacin /Carbamazepin
Darolutamid /CYP3A4-Induktoren und P-gp-Induktoren
Carbamazepin /Antidepressiva, tri-und tetrazyklische
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Carbamazepin
CYP450-Substrate, geringe therapeutische Breite /Satralizumab
Eliglustat /Carbamazepin
Ixazomib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Abirateron /CYP3A4-Induktoren
Carbamazepin /Isoniazid
Relugolix /Antiepileptika
Irinotecan /Antiepileptika, enzyminduzierende
Estrogene und Gestagene /Antiepileptika, Carboxamid-Derivate
Coffein /CYP1A2-Induktoren
Carbamazepin /Quetiapin
Lomustin /Antiepileptika, enzyminduzierende
Ulipristal /Carbamazepin
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Osimertinib /Carbamazepin
Sertralin /Carbamazepin
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Carbamazepin
Flecainid /CYP2D6-Induktoren
Carbamazepin /Danazol
Carbamazepin /Cimetidin
Melatonin-Rezeptor-Agonisten /CYP-Induktoren
Lamotrigin /Carbamazepin
Panobinostat /Carbamazepin
Vinca-Alkaloide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Immunsuppressiva /Carbamazepin
Dolutegravir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Valproinsäure /Carbamazepin
Carbamazepin /Diltiazem
Saxagliptin /CYP3A4-Induktoren, starke
Aripiprazol /Carbamazepin
Vortioxetin /Carbamazepin
Ciclosporin /Carbamazepin
Opioid-Antagonisten /CYP3A4-Induktoren, starke
Cabazitaxel /Carbamazepin
Primidon /Carbamazepin
Carbamazepin /HIV-Protease-Inhibitoren
Corticosteroide /Carbamazepin
Roflumilast /Carbamazepin
Clindamycin /CYP3A4-Induktoren
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren /Carbamazepin
Afatinib /P-Glykoprotein-Induktoren
Vitamin-K-Antagonisten /Carbamazepin und Derivate
Hydantoine /Carbamazepin
Deferasirox /Antiepileptika, enzyminduzierende
Cabozantinib /Carbamazepin
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Fostamatinib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Anagrelid /CYP1A2-Induktoren
Carbamazepin /Fluoxetin
Buspiron /Carbamazepin
Antiepileptika /Terbinafin
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Perampanel /Antiepileptika, enzyminduzierende
Venetoclax /Antiepileptika, enzyminduzierende
Bupropion /Antiepileptika, enzyminduzierende
Vemurafenib /Enzyminduktoren
Desfesoterodin /Carbamazepin
Pitolisant /Antiepileptika, enzyminduzierende
Topiramat /Carbamazepin
Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten /Carbamazepin
Vandetanib /CYP3A4-Induktoren, starke
Bictegravir /Antiepileptika
Doxycyclin /Carbamazepin
Opioide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Ethanol /Antiepileptika
Maraviroc /Antiepileptika, enzyminduzierende
Carbamazepin /Verapamil
Dabigatran /P-Glykoprotein-Induktoren
Faktor Xa-Inhibitoren, orale /Carbamazepin
Benzodiazepine, oxidativer Metabolismus /Carbamazepin
Haloperidol /Carbamazepin
Vasopressin und Analoge /Antiepileptika
Exemestan /Carbamazepin
Dronedaron /Carbamazepin
Nintedanib /P-Glykoprotein-Induktoren, starke
Riociguat /Carbamazepin

geringfügig

Antiepileptika /Antiandrogene
Lacosamid /Carbamazepin
Benzimidazol-Anthelminthika /Antiepileptika, enzyminduzierende
Carbamazepin /Isotretinoin
Nitisinon /CYP3A4-Induktoren
Antiepileptika /Dabrafenib
Bosentan /CYP3A4-Induktoren
Carbamazepin /Levetiracetam
Polatuzumab Vedotin /CYP3A4- Induktoren, starke
Lomitapid /Carbamazepin
Theophyllin und Derivate /Carbamazepin
Alectinib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Canagliflozin /Carbamazepin
Upadacitinib /Carbamazepin
Siponimod /CYP2C9-Induktoren, mäßige
Bedaquilin /Carbamazepin
Siponimod /CYP3A4-Induktoren, starke
Olaparib /Carbamazepin
Chinidin /Carboxamid-Derivate
Brivaracetam /Antiepileptika, enzyminduzierende
Ospemifen /CYP-Induktoren, starke
CYP450-Substrate, geringe therapeutische Breite /Anifrolumab
Wermut-Extrakt /Carbamazepin
Encorafenib /CYP3A4-Induktoren
Teriflunomid /Carbamazepin
Schilddrüsenhormone /Carbamazepin
Empagliflozin /UGT-Induktoren
Carbamazepin /Ciprofloxacin
Aminochinoline /Carbamazepin
CYP3A4-, OATP1B1-, OATP1B3-Substrate /Remdesivir
Carbamazepin /Nicotinamid
CYP3A4-Substrate, geringe therapeutische Breite /Berotralstat
Celecoxib /Carbamazepin
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Carbamazepin
Carbamazepin /Fluvoxamin
Antiepileptika /Antineoplastische Mittel
Paracetamol /Carbamazepin
Amifampridin /Carbamazepin
Toremifen /Carbamazepin
Fenfluramin /Carbamazepin
Ticagrelor /CYP3A4-Induktoren, starke
Carbamazepin /Chinin
Metronidazol /CYP3A4-Induktoren
Apremilast /Carbamazepin
Carbamazepin /Loxapin
Methylphenidat /Carbamazepin
Carbamazepin /Grapefruit
Risperidon /Carbamazepin
Carbamazepin /Ticlopidin
Praziquantel /Carbamazepin
Trazodon /Carbamazepin
Antiepileptika, CYP3A4-Substrate /Wachstumshormone
Carbamazepin /Barbiturate
CYP3A4, 2C- bzw. Pgp-Substrate /Cefiderocol
Enfortumab Vedotin /CYP3A4-Induktoren, starke
Antineoplastische Mittel /UGT1A1-Induktoren
Olanzapin /Carbamazepin
Succinimid-Derivate /Carbamazepin
Riluzol /CYP1A2-Induktoren

unbedeutend

Carbamazepin /Probenecid
Rucaparib /CYP3A4-Induktoren, starke
Carbamazepin /Diuretika
Ruxolitinib /Carbamazepin
Talazoparib /P-Glykoprotein-Induktoren
Stoffe mit GIT-funktionsabhängiger Bioverfügbarkei/Laxanzien, quellende
CYP3A4-Substrate /Bulevirtid
Binimetinib /CYP1A2-Induktoren

Zusammensetzung

WCarbamazepin600 mg
HCarboxymethylstärke, Natriumsalz+
HCellulose, mikrokristallin+
HEudragit L 100 - 55+
HEudragit RS+
HMagnesium stearat+
HNatrium dodecylsulfat+
HNatrium hydroxid+
HPolysorbat 80+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HSorbinsäure+
HTalkum+
HWasser, gereinigt+
HGesamt Natrium Ion23 mg
=Gesamt Natrium Ion+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Anticholinerger Effekt B
Natriumspiegel C
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
100 Stück 30.55 € Retard-Tabletten
160 Stück 43.92 € Retard-Tabletten
200 Stück 49.91 € Retard-Tabletten
180 Stück 47.15 € Retard-Tabletten
50 Stück 20.3 € Retard-Tabletten
80 Stück 29.33 € Retard-Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
160 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
200 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
180 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
80 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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