Fachinformation

ATC Code / ATC Name Metoprolol
Hersteller ALIUD Pharma GmbH
Darreichungsform Retard-Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 17.33€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • allgemein
    • Absetzen der Behandlung und Dosisanpassungen nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt
    • Anwendungsdauer: bestimmt der behandelnde Arzt
    • Behandlungsunterbrechung oder -abbruch (vor allem bei Patienten mit Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit oder Myokardinfarkt)
      • langsam und schrittweise über mind. 2 Wochen
      • Dosis schrittweise halbieren, bis die niedrigste Dosis von 11,88 mg Metoprololsuccinat erreicht ist
      • letzte Dosis für mind. 4 Tage einnehmen, bevor das Arzneimittel abgesetzt wird
      • beim Auftreten von Symptomen sollte das Absetzen der Behandlung langsamer erfolgen
      • abruptes Absetzen kann zu einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz verbunden mit einem erhöhten Risiko für einen plötzlichen Herztod oder eine kardiale Ischämie mit Verschlechterung einer Angina pectoris oder zu einem Myokardinfarkt oder dem Wiederauftreten der Hypertonie führen
  • Erwachsene
    • stabile, leichte bis mittelschwere chronische Herzinsuffizienz mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion
      • indivduelle Dosisanpassung
      • initial:
        • NYHA III-Patienten
          • Woche 1: 11,88 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
          • Woche 2: 23,75 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
        • NYHA II-Patienten
          • Woche 1 und 2: 23,75 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
      • anschließende Dosisverdopplung, alle 2 Wochen, bis max. 190 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag oder max. verträgliche Dosis des Patienten
      • Zieldosis für Langzeittherapie: 190 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag oder max. verträgliche Dosis
      • Blutdruckabfall kann evtl. eine Dosisreduktion anderer Begleitmedikationen erforderlich machen
      • Blutdruckabfall nicht notwendigerweise ein Hinderungsgrund für Langzeitanwendung von Metoprolol, allerdings Dosisreduktion empfohlen bis Zustand des Patienten stabil ist
    • Hypertonie
      • leichte - mäßige Hypertonie: 47,5 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
      • Dosiserhöhung, falls erforderlich, auf 95 - 190 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
      • alternativ Kombination mit einem weiteren Antihypertensivum
    • Angina pectoris
      • 47,5 - 190 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
      • Kombination, falls erforderlich, mit einem weiteren Arzneimittel zur Behandlung der KHK
    • tachykarde Arrhythmien
      • 47,5 - 190 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
    • Erhaltungstherapie nach Myokardinfarkt
      • 95 - 190 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
    • Hyperkinetisches Herszyndrom
      • 47,5 - 190 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
    • Migräneprophylaxe
      • 95 - 190 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag
        • 95 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag gewöhnlich ausreichend
        • abhängig vom Ansprechen des einzelnen Patienten kann die Dosis im Rahmen des oben angegebenen Dosierungsbereichs variieren

Dosisanpassung

  • Kinder und Jugendliche
    • Hypertonie
      • Kinder ab 6 Jahre:
        • initial: 0,48 mg Metoprololsuccinat / kg Körpergewicht 1mal / Tag
        • zu verabreichende Dosis in Milligramm sollte möglichst nahe an der berechneten Dosis in mg/kg liegen
        • Patienten, die auf 0,48 mg / kg KG nicht ansprechen
          • Dosiserhöhung, optional, auf 0,95 mg Metoprololsuccinat / kg KG
          • Maximaldosis: 47,5 mg Metoprololsuccinat
        • Patienten, die auf 0,95 mg / kg KG nicht ansprechen
          • Dosiserhöhung, optional bis max. 1,9 mg Metoprololsuccinat / kg KG
        • Dosen > 190 mg Metoprololsuccinat 1mal / Tag wurden bei Kindern und Jugendlichen nicht untersucht
      • Kindern < 6 Jahre:
        • keine Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit
        • Anwendung daher nicht empfohlen
  • ältere Patienten (> 80 Jahre)
    • keine ausreichenden Daten vorliegend
    • Dosissteigerungen mit besonderer Vorsicht
  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • keine Dosisanpassung erforderlich
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • schweres Leberversagen, z.B. bei der Behandlung von Patienten mit portokavalem Shunt:
      • Dosisreduktion erwägen

Indikation

Erwachsene

  • stabile, leichte bis mittelschwere chronische Herzinsuffizienz mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion (Ejektionsfraktion </= 40%) - zusätzlich zur üblichen Standardtherapie mit ACE-Hemmern und Diuretika und, falls erforderlich, Herzglykosiden
  • Hypertonie
  • Angina pectoris
  • Tachykarde Arrhythmien, insbesondere supraventrikuläre Tachykardie
  • Erhaltungstherapie nach Myokardinfarkt
  • Hyperkinetisches Herzsyndrom
  • Migräneprophylaxe

Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche:

  • Hypertonie

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Metoprolol - peroral
  • Überempfindlichkeit gegenüber Metoprolol oder andere Beta-Rezeptorenblocker
  • dekompensierte oder manifeste Herzinsuffizienz (Lungenödem, Hypoperfusion oder Hypotension)
  • unbehandelter Herzinsuffizienz
  • Schock
  • kardiogener Schock
  • AV-Block 2. oder 3. Grades
  • Sick-Sinus-Syndrom
  • sinuatrialer Block
  • Bradykardie (Ruhepuls < 50 Schläge / min vor Behandlungsbeginn)
  • einer Herzfrequenz < 68 Schlägen/min in Ruhe vor der Behandlung bei herzinsuffizienten Patienten
  • Hypotonie, systolisch < 90 mmHg
  • wiederholt erniedrigter Blutdruck unter 100 mmHg (erneute Untersuchung vor Behandlungsbeginn notwendig) bei herzinsuffizienten Patienten
  • Azidose
  • bronchiale Hyperreagibilität (z.B. bei Asthma bronchiale)
  • schwere periphere Durchblutungsstörungen
  • unbehandeltes Phäochromozytom oder einem Phäochromozytom, das nicht mit Alphablockern behandelt wird
  • schweres Asthma bronchiale oder Auftreten von Bronchospasmen in der Vorgeschichte oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  • gleichzeitige Gabe von MAO-Hemmstoffen (Ausnahme MAO-B-Hemmstoffe)
  • Anwendung bei Patienten mit Myokardinfarkt, die eine Herzfrequenz < 45 - 50 Schläge/Min, ein AV-Block 2. oder 3. Grades vorliegt, ein PR-Intervall > 0,24 s, einen systolischen Blutdruck < 100 mmHg und/oder eine schwere Herzinsuffizienz haben, kontraindiziert
  • kontinuierliche oder intermittierende Behandlung mit positiv inotrop wirkenden Betasympathomimetika
  • gleichzeitige intravenöse Applikation von Calcium-Antagonisten vom Verapamil- und Diltiazem-Typ oder anderen Antiarrhythmika (wie Disopyramid) während der Metoprolol-Behandlung (Ausnahme Intensivmedizin)

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Verapamil und Analoge
CYP2D6-Substrate /Artemether, Lumefantrin
Allergenextrakte /Beta-Blocker
Beta-Blocker /MAO-Hemmer

mittelschwer

Disopyramid /Beta-Blocker
Mutterkorn-Alkaloide /Beta-Blocker
Beta-Sympathomimetika /Beta-Blocker
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
Beta-Blocker /ZNS-Stimulanzien
Digitalis-Glykoside /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Antirheumatika, nicht-steroidale
Theophyllin und Derivate /Beta-Blocker, kardioselektive
Beta-Blocker /Flecainid
Beta-Blocker /Barbiturate
Beta-Blocker /Cimetidin
Beta-Blocker /COX-2-Hemmer
Beta-Blocker /Diphenhydramin
CYP3A4-Substrate, diverse /Enzalutamid
CYP2D6-Substrate /Hydroxyzin
Beta-Blocker /Thyreostatika
Insulin /Beta-Blocker, kardioselektive
Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten /Beta-Blocker
CYP2D6-Substrate /Mirabegron
Beta-Blocker /Cobicistat
Beta-Blocker /Panobinostat
Ajmalin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Darunavir
Beta-Blocker /Somatostatin-Analoga
Beta-Blocker /Rifamycine
Beta-Blocker /Hydralazin

geringfügig

Beta-Blocker /Salicylate
Beta-Blocker /Asenapin
Epinephrin /Metoprolol
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Fingolimod
CYP2D6-Substrate /Abirateron
Beta-Blocker /Chinidin
Alpha-2-Rezeptoragonisten /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Kontrazeptiva, orale
Beta-Blocker /Bupropion
Phenformin /Beta-Blocker
Metoprolol /Eliglustat
Beta-Blocker /Propafenon
Beta-Blocker /Gyrase-Hemmer
Antidepressiva, trizyklische /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Cinacalcet
Beta-Blocker /Muskelrelaxanzien, zentrale
Antidiabetika, orale /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Beta-Blocker /Sulfinpyrazon
Beta-Blocker /Gefitinib
Beta-Blocker /Antiarrhythmika
Cholinesterase-Hemmer /Beta-Blocker
Glucagon /Beta-Blocker
Lidocain /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Proteinkinase-Inhibitoren
Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine
Amifostin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Ranolazin
Beta-Blocker /Fluvoxamin
Beta-Blocker /Hydroxychloroquin
CYP2D6-Substrate/Rolapitant
CYP3A4-Substrate, diverse /Sarilumab
Dexmedetomidin /Beta-Blocker
Tasimelteon /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Schilddrüsenhormone
Beta-Blocker /Aluminium-Salze
Beta-Blocker /Terbinafin

unbedeutend

Beta-Blocker /Ethanol
Benzodiazepine /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Ranitidin

Zusammensetzung

WMetoprolol succinat95 mg
=Metoprolol77.81 mg
=Metoprolol tartrat100 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HEudragit NE 30 D+
HHypromellose+
HMacrogol 6000+
HMagnesium stearat+
HPovidon K90+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HTalkum+
HTitan dioxid+
HZucker-Stärke-Pellets+
=Glucose+
=Saccharose+
=Maisstärke+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
50 Stück 14.7 € Retard-Tabletten
100 Stück 17.33 € Retard-Tabletten
30 Stück 13.48 € Retard-Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
30 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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