Fachinformation

ATC Code / ATC Name Fluconazol
Hersteller B. Braun Melsungen AG
Darreichungsform Infusionsloesung
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis kein gültiger Preis bekannt Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Fluconazol.

  • Pilzinfektionen
    • Dosierung abhängig von Art und Schweregrad der Pilzinfektion
    • falls wiederholte Gaben notwendig sind, Behandlung so lange fortsetzen, bis klinische Parameter
      oder Laborwerte bestätigen, dass die aktive Pilzinfektion abgeklungen ist
    • unzureichende Behandlungsdauer kann ein Wiederauftreten der aktiven Pilzinfektion zur Folge haben!
    • Erwachsene
      • Kryptokokkosen
        • Behandlung von Kryptokokkenmeningitis
          • Tag 1: 400 mg Fluconazol
          • anschließend: 200 - 400 mg Fluconazol / Tag
          • ggf. Dosiserhöhung, bei lebensbedrohlichen Infektionen, auf 800 mg Fluconazol / Tag
          • Behandlungsdauer: mind. 6 - 8 Wochen
        • Erhaltungstherapie zur Rezidivprophylaxe von Kryptokokkenmeningitis bei Patienten mit hohem Rückfallrisiko
          • 200 mg Fluconazol / Tag
          • Behandlungsdauer: unbegrenzt
      • Kokzidioidomykose
        • 200 - 400 mg Fluconazol / Tag
        • Behandlungsdauer: 11 - 24 Monate oder länger, abhängig vom Patienten
        • ggf. Dosiserhöhung, bei einigen Infektionen und speziell bei Meningen-Infektionen, auf 800 mg Fluconazol / Tag erwägen
      • invasive Candidosen und andere Candida-Infektionen
        • Tag 1: 800 mg Fluconazol
        • anschließend 400 mg Fluconazol / Tag
        • Behandlungsdauer: Behandlung nach der 1. negativen Blutkultur und nach Abklingen der Candidämie- Symptome noch weitere 2 Wochen fortsetzen
      • Schleimhaut-Candidosen
        • oropharyngeale Candidose
          • Tag 1: 200 - 400 mg Fluconazol
          • anschließend 100 - 200 mg Fluconazol / Tag
          • Behandlungsdauer: 7 - 21 Tage (bis zur Remission), bei stark geschwächter Immunabwehr auch länger
        • ösophageale Candidose
          • Tag 1: 200 - 400 mg Fluconazol
          • anschließend 100 - 200 mg Fluconazol / Tag
          • Behandlungsdauer: 14 - 30 Tage (bis zur Remission), bei stark geschwächter Immunabwehr auch länger
        • Candidurie
          • 200 - 400 mg Fluconazol
          • Behandlungsdauer: 7 - 21 Tage, bei stark geschwächter Immunabwehr auch länger
        • chronisch-atrophische Candidose
          • 50 mg Fluconazol / Tag
          • Behandlungsdauer: 14 Tage
        • chronisch-mukokutane Candidose
          • 50 - 100 mg Fluconazol / Tag
          • Behandlungsdauer: bis 28 Tage, ggf. auch länger (abhängig vom Schweregrad der Infektion und des zugrunde liegenden Immundefekts sowie der Infektion)
      • Rezidivprophylaxe von Schleimhaut-Candidosen bei HIV-Patienten mit hohem Rezidivrisiko
        • oropharyngeale Candidose; ösophageale Candidosen
          • 100 - 200 mg Fluconazol / Tag oder 200 mg Fluconazol 3mal / Woche
          • Behandlungsdauer: bei chron. Immunsuppression auf unbestimmte Zeit
      • Prophylaxe von Candida-Infektionen bei anhaltender Neutropenie
        • 200 - 400 mg Fluconazol
        • Behandlungsdauer
          • Behandlungsbeginn mehrere Tage vor dem erwarteten Beginn der Neutropenie
          • Behandlung nach Abklingen der Neutropenie (wenn die Neutrophilenzahl wieder auf >1.000 Zellen / mm3 angestiegen ist) noch über weitere 7 Tage fortsetzen
    • Kinder und Jugendliche
      • max. Tagesdosis: 400 mg Fluconazol
      • termingerechte Neugeborene (0 - 27 Tage)
        • langsamere Ausscheidung von Fluconazol
        • nur wenige pharmakokinetische Daten, die diese Dosierungen unterstützen
        • 0 - 14 Tage
          • Verabreichung der mg Fluconazol / kg KG-Dosis für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder 1mal / 72 Stunden
          • max. Höchstdosis: 12 mg Fluconazol / kg KG 1mal / 72 Stunden
        • 15 - 27 Tage
          • Verabreichung der mg Fluconazol / kg KG-Dosis für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder 1mal / 48 Stunden
          • max. Höchstdosis: 12 mg Fluconazol / kg KG 1mal / 48 Stunden
      • Säuglinge, Kleinkinder und Kinder (28 Tage - 11 Jahre)
        • Schleimhaut-Candidosen
          • Tag 1: 6 mg Fluconazol / kg KG (schnelleres Erreichen der Steady-State-Konzentrationen)
          • anschließend: 3 mg Fluconazol / kg KG / Tag
        • invasive Candidosen; Kryptokokkenmeningitis
          • 6 - 12 mg Fluconazol / kg KG / Tag, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
        • Erhaltungstherapie zur Prävention rezidivierender Kryptokokkenmeningitis bei hohem Rezidivrisiko
          • 6 mg Fluconazol / kg KG / Tag, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
        • Prophylaxe von Candida-Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten
          • 3 - 12 mg Fluconazol / kg KG / Tag, abhängig vom Schweregrad und Dauer der vorliegenden Neutropenie (siehe Dosierung bei Erwachsenen)
      • Jugendliche (12 - 17 Jahre)
        • abhängig vom KG und der pubertären Entwicklung Dosierung für Erwachsene oder die Dosierung für Kinder wählen
        • Kinder weisen eine höhere Fluconazol-Clearance auf als Erwachsene
        • 100, 200 bzw. 400 mg Fluconazol bei Erwachsenen entspricht 3, 6 bzw. 12 mg Fluconazol / kg KG bei Kindern, um eine vergleichbare systemische Exposition zu erreichen
        • Genital-Candidosen
          • Sicherheit und Wirksamkeit nicht untersucht
          • falls Behandlung unbedingt notwendig, Erwachsenendosierung wählen

Dosisanpassung

  • ältere Patienten
    • Dosisanpassung in Abhängigkeit von der Nierenfunktion
  • eingeschränkte Nierenfunktion (einschließl. Kinder und Jugendliche)
    • Kinder und Jugendliche: Pharmakokinetik von Fluconazol nicht untersucht
    • 1malige Verabreichung: keine Dosisanpassung notwendig
    • mehrfache Verabreichung
      • initial: 50 - 400 mg Fluconazol, abhängig von der für die jeweilige Indikation empfohlenen Tagesdosis
      • anschließend bei
        • Kreatinin-Clearance > 50 ml / Min.: keine Dosisanpassung notwendig
        • Kreatinin-Clearance </= 50 ml / Min.und keine Dialyse: 50 %ige Dosisreduktion
        • regelmäßige Dialyse: 1 volle Dosis nach jeder Dialyse plus 1 entsprechend der Kreatinin-Clearance verringerter Dosis an den dialysefreien Tagen
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • Anwendung mit Vorsicht (nur begrenzte Daten)

Indikation

Erwachsene

  • Behandlung von
    • Kryptokokkenmeningitis
    • Kokzidioidomykose
    • invasiven Candidosen
    • Schleimhaut-Candidosen, einschließl.
      • oropharyngeale und ösophageale Candidosen
      • Candidurien
      • chronisch mukokutane Candidosen
    • chronisch-atrophischen oralen Candidosen (Mundhöhlenerkrankungen bei Zahnprothesenträgern), wenn zahnhygienische oder lokale Maßnahmen nicht ausreichen
  • Prophylaxe von
    • rezidivierender Kryptokokkenmeningitis, bei Patienten mit hohem Rezidivpotenzial
    • rezidivierenden oropharyngealen und ösophagealen Candidosen bei AIDS-Patienten mit hohem Rückfallrisiko
    • Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie (wie z.B. Patienten unter Chemotherapie bei bösartigen Bluterkrankungen oder Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation

termingerechte Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche (0 - 17 Jahre)

  • Behandlung von
    • Schleimhaut-Candidosen (oropharyngeal und ösophageal)
    • invasiven Candidosen
    • Kryptokokkenmeningitis
  • Prophylaxe von
    • Candida-Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten
    • rezidivierender Kryptokokkenmeningitis als Erhaltungstherapie bei Kindern mit hohem Rückfallrisiko

 

  • Hinweise
    • Therapie kann begonnen werden, bevor Ergebnisse von Kulturen und andere Laborwerte vorliegen; sobald diese Ergebnisse verfügbar sind, antiinfektive Therapie entsprechend anpassen
    • offizielle Leitlinien zum angemessenen Gebrauch von Antimykotika berücksichtigen

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Fluconazol - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Fluconazol oder verwandte Azolderivate
  • gleichzeitige Verabreichung
    • mit Terfenadin kontraindiziert, wenn Patient wiederholte Fluconazol-Dosen >/= 400 mg / Tag erhält
      • basierend auf den Ergebnissen einer Wechselwirkungsstudie mit Mehrfachgabe
    • anderer Arzneimittel, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen und CYP3A4-Substrate sind, wie z.B.
      • Cisaprid
      • Astemizol
      • Pimozid
      • Chinidin
      • Erythromycin

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Cariprazin /CYP3A4-Inhibitoren
Azol-Antimykotika /Gyrase-Hemmer
Proteinkinase-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Conivaptan /Azol-Antimykotika
Phenytoin /Azol-Antimykotika
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Carbamazepin /Azol-Antimykotika
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Immunsuppressiva /Azol-Antimykotika
Benzodiazepine, oxidativer Metabolismus /Azol-Antimykotika
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Azol-Antimykotika
Pimozid /Azol-Antimykotika
Lomitapid /Azol-Antimykotika
Eplerenon /Azol-Antimykotika
Antiarrhythmika /Azol-Antimykotika
Venetoclax /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Johanniskraut
Tolvaptan /Azol-Antimykotika
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Irinotecan /Azol-Antimykotika
Quetiapin /Azol-Antimykotika
Telithromycin /Azol-Antimykotika
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Domperidon /Azol-Antimykotika
Methadon /Azol-Antimykotika
Colchicin /Azol-Antimykotika
Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine /Azol-Antimykotika
Fluconazol /Erythromycin
Eliglustat /Azol-Antimykotika
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Azol-Antimykotika
Sertindol /Azol-Antimykotika
Vinca-Alkaloide /Azol-Antimykotika
Halofantrin /Azol-Antimykotika
Aminochinoline /Azol-Antimykotika
Mutterkorn-Alkaloide /Azol-Antimykotika
Lurasidon /Azol-Antimykotika
H1-Antihistaminika, nicht-sedierende /Azol-Antimykotika
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische/Azol-Antimykotika

mittelschwer

Avatrombopag /Azol-Antimykotika
Risperidon /Azol-Antimykotika
Macitentan /Azol-Antimykotika
Tenofovir alafenamid /Azol-Antimykotika
Ranolazin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Haloperidol /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Dabrafenib
Bedaquilin /Azol-Antimykotika
Olaparib /Azol-Antimykotika
Hypnotika /Azol-Antimykotika
Encorafenib /CYP3A4-Inhibitoren
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Antirheumatika, nicht-steroidale /Azol-Antimykotika
Antikoagulanzien /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Lumacaftor
Siponimod /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Reboxetin /Azol-Antimykotika
Tofacitinib /Azol-Antimykotika
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Hydantoine /Fluconazol
HIV-Protease-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Elvitegravir
Siponimod /CYP2C9-Inhibitoren, mäßige
Enzalutamid /Azol-Antimykotika
Faktor Xa-Inhibitoren, orale /Azol-Antimykotika
Fluvastatin /Fluconazol
Retinoide /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Cobicistat
Clopidogrel /Azol-Antimykotika
Mertansin /Azol-Antimykotika
Polatuzumab Vedotin /Azol-Antimykotika
Venlafaxin /Azol-Antimykotika
Ospemifen /Fluconazol
Serotonin-5HT1-Agonisten /Azol-Antimykotika
Mirtazapin /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Ranolazin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Naloxegol /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Cabazitaxel /Azol-Antimykotika
Buspiron /Azol-Antimykotika
Ixabepilon /Azol-Antimykotika
Dapoxetin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Cannabinoide /Azol-Antimykotika
Antidepressiva, tri-und tetrazyklische /Azol-Antimykotika
Ivabradin /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
CFTR-Modulatoren /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Azol-Antimykotika /HCV-Protease-Inhibitoren
Opioide /Azol-Antimykotika
Abrocitinib /CYP2C19-Inhibitoren, starke
Ciclosporin /Azol-Antimykotika
Repaglinid /Azol-Antimykotika
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Tolterodin /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Rifamycine
Maraviroc /Azol-Antimykotika
Guanfacin /Azol-Antimykotika
Trabectedin /Azol-Antimykotika
Desfesoterodin /Azol-Antimykotika
Sulfonylharnstoffe /Azol-Antimykotika
Cyclophosphamid /Azol-Antimykotika
Cilostazol /Azol-Antimykotika
Bosentan /Azol-Antimykotika

geringfügig

Ziprasidon /Azol-Antimykotika
Nateglinid /Fluconazol
Loratadin /Azol-Antimykotika
Cinacalcet /Azol-Antimykotika
Cholinesterase-Hemmer /Azol-Antimykotika
Selexipag /Fluconazol
Losartan /Azol-Antimykotika
Opioide /UGT2B7-Inhibitoren
Protonenpumpen-Hemmer /Azol-Antimykotika
Tamsulosin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Ticagrelor /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Fluconazol /Cimetidin
Cobimetinib /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Kontrazeptiva, orale /Azol-Antimykotika
Tasimelteon /CYP2C19-Inhibitoren
Cannabidiol /UGT2B7-Inhibitoren
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Azol-Antimykotika
Zidovudin /Fluconazol
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Antimykotika
Praziquantel /Azol-Antimykotika
Daclatasvir /Azol-Antimykotika
Theophyllin /Fluconazol
Enfortumab Vedotin /Azol-Antimykotika
Naldemedin /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Clozapin /Azol-Antimykotika
Brivaracetam /Fluconazol
Dekongestiva /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Velpatasvir /Azol-Antimykotika
Terbinafin /Azol-Antimykotika
Idelalisib /Azol-Antimykotika
Vortioxetin /CYP2C9-Inhibitoren
Roflumilast /Azol-Antimykotika
Dalbavancin /Azol-Antimykotika
Fluconazol /Hydrochlorothiazid

unbedeutend

Ropivacain /Azol-Antimykotika
Bupivacain /Azol-Antimykotika

Zusammensetzung

WFluconazol2 mg
HNatrium chlorid+
HWasser, für Injektionszwecke+
HGesamt Natrium Ion3.5 mg
=Gesamt Natrium Ion0.15 mmol

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Verlängerung der QT-Zeit B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
20X100 Milliliter kein gültiger Preis bekannt Infusionsloesung
10X200 Milliliter kein gültiger Preis bekannt Infusionsloesung
10X50 Milliliter kein gültiger Preis bekannt Infusionsloesung
10X100 Milliliter kein gültiger Preis bekannt Infusionsloesung
20X50 Milliliter kein gültiger Preis bekannt Infusionsloesung

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
20X100 Milliliter verkehrsfähig außer Vertrieb
10X200 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb
10X50 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb
10X100 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb
20X50 Milliliter verkehrsfähig außer Vertrieb

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