Fachinformation

ATC Code / ATC Name Fluconazol
Hersteller B. Braun Melsungen AG
Darreichungsform Infusionsloesung
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis kein gültiger Preis bekannt Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 ml Infusionslösung enthält 2 mg Fluconazol.

  • Pilzinfektionen
    • Dosierung abhängig von Art und Schweregrad der Pilzinfektion
    • falls wiederholte Gaben notwendig sind, Behandlung so lange fortsetzen, bis klinische Parameter
      oder Laborwerte bestätigen, dass die aktive Pilzinfektion abgeklungen ist
    • unzureichende Behandlungsdauer kann ein Wiederauftreten der aktiven Pilzinfektion zur Folge haben!
    • Erwachsene
      • Kryptokokkosen
        • Behandlung von Kryptokokkenmeningitis
          • Tag 1: 400 mg Fluconazol
          • anschließend: 200 - 400 mg Fluconazol / Tag
          • ggf. Dosiserhöhung, bei lebensbedrohlichen Infektionen, auf 800 mg Fluconazol / Tag
          • Behandlungsdauer: mind. 6 - 8 Wochen
        • Erhaltungstherapie zur Rezidivprophylaxe von Kryptokokkenmeningitis bei Patienten mit hohem Rückfallrisiko
          • 200 mg Fluconazol / Tag
          • Behandlungsdauer: unbegrenzt
      • Kokzidioidomykose
        • 200 - 400 mg Fluconazol / Tag
        • Behandlungsdauer: 11 - 24 Monate oder länger, abhängig vom Patienten
        • ggf. Dosiserhöhung, bei einigen Infektionen und speziell bei Meningen-Infektionen, auf 800 mg Fluconazol / Tag erwägen
      • invasive Candidosen und andere Candida-Infektionen
        • Tag 1: 800 mg Fluconazol
        • anschließend 400 mg Fluconazol / Tag
        • Behandlungsdauer: Behandlung nach der 1. negativen Blutkultur und nach Abklingen der Candidämie- Symptome noch weitere 2 Wochen fortsetzen
      • Schleimhaut-Candidosen
        • oropharyngeale Candidose
          • Tag 1: 200 - 400 mg Fluconazol
          • anschließend 100 - 200 mg Fluconazol / Tag
          • Behandlungsdauer: 7 - 21 Tage (bis zur Remission), bei stark geschwächter Immunabwehr auch länger
        • ösophageale Candidose
          • Tag 1: 200 - 400 mg Fluconazol
          • anschließend 100 - 200 mg Fluconazol / Tag
          • Behandlungsdauer: 14 - 30 Tage (bis zur Remission), bei stark geschwächter Immunabwehr auch länger
        • Candidurie
          • 200 - 400 mg Fluconazol
          • Behandlungsdauer: 7 - 21 Tage, bei stark geschwächter Immunabwehr auch länger
        • chronisch-atrophische Candidose
          • 50 mg Fluconazol / Tag
          • Behandlungsdauer: 14 Tage
        • chronisch-mukokutane Candidose
          • 50 - 100 mg Fluconazol / Tag
          • Behandlungsdauer: bis 28 Tage, ggf. auch länger (abhängig vom Schweregrad der Infektion und des zugrunde liegenden Immundefekts sowie der Infektion)
      • Rezidivprophylaxe von Schleimhaut-Candidosen bei HIV-Patienten mit hohem Rezidivrisiko
        • oropharyngeale Candidose; ösophageale Candidosen
          • 100 - 200 mg Fluconazol / Tag oder 200 mg Fluconazol 3mal / Woche
          • Behandlungsdauer: bei chron. Immunsuppression auf unbestimmte Zeit
      • Prophylaxe von Candida-Infektionen bei anhaltender Neutropenie
        • 200 - 400 mg Fluconazol
        • Behandlungsdauer
          • Behandlungsbeginn mehrere Tage vor dem erwarteten Beginn der Neutropenie
          • Behandlung nach Abklingen der Neutropenie (wenn die Neutrophilenzahl wieder auf >1.000 Zellen / mm3 angestiegen ist) noch über weitere 7 Tage fortsetzen
    • Kinder und Jugendliche
      • max. Tagesdosis: 400 mg Fluconazol
      • termingerechte Neugeborene (0 - 27 Tage)
        • langsamere Ausscheidung von Fluconazol
        • nur wenige pharmakokinetische Daten, die diese Dosierungen unterstützen
        • 0 - 14 Tage
          • Verabreichung der mg Fluconazol / kg KG-Dosis für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder 1mal / 72 Stunden
          • max. Höchstdosis: 12 mg Fluconazol / kg KG 1mal / 72 Stunden
        • 15 - 27 Tage
          • Verabreichung der mg Fluconazol / kg KG-Dosis für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder 1mal / 48 Stunden
          • max. Höchstdosis: 12 mg Fluconazol / kg KG 1mal / 48 Stunden
      • Säuglinge, Kleinkinder und Kinder (28 Tage - 11 Jahre)
        • Schleimhaut-Candidosen
          • Tag 1: 6 mg Fluconazol / kg KG (schnelleres Erreichen der Steady-State-Konzentrationen)
          • anschließend: 3 mg Fluconazol / kg KG / Tag
        • invasive Candidosen; Kryptokokkenmeningitis
          • 6 - 12 mg Fluconazol / kg KG / Tag, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
        • Erhaltungstherapie zur Prävention rezidivierender Kryptokokkenmeningitis bei hohem Rezidivrisiko
          • 6 mg Fluconazol / kg KG / Tag, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
        • Prophylaxe von Candida-Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten
          • 3 - 12 mg Fluconazol / kg KG / Tag, abhängig vom Schweregrad und Dauer der vorliegenden Neutropenie (siehe Dosierung bei Erwachsenen)
      • Jugendliche (12 - 17 Jahre)
        • abhängig vom KG und der pubertären Entwicklung Dosierung für Erwachsene oder die Dosierung für Kinder wählen
        • Kinder weisen eine höhere Fluconazol-Clearance auf als Erwachsene
        • 100, 200 bzw. 400 mg Fluconazol bei Erwachsenen entspricht 3, 6 bzw. 12 mg Fluconazol / kg KG bei Kindern, um eine vergleichbare systemische Exposition zu erreichen
        • Genital-Candidosen
          • Sicherheit und Wirksamkeit nicht untersucht
          • falls Behandlung unbedingt notwendig, Erwachsenendosierung wählen

Dosisanpassung

  • ältere Patienten
    • Dosisanpassung in Abhängigkeit von der Nierenfunktion
  • eingeschränkte Nierenfunktion (einschließl. Kinder und Jugendliche)
    • Kinder und Jugendliche: Pharmakokinetik von Fluconazol nicht untersucht
    • 1malige Verabreichung: keine Dosisanpassung notwendig
    • mehrfache Verabreichung
      • initial: 50 - 400 mg Fluconazol, abhängig von der für die jeweilige Indikation empfohlenen Tagesdosis
      • anschließend bei
        • Kreatinin-Clearance > 50 ml / Min.: keine Dosisanpassung notwendig
        • Kreatinin-Clearance </= 50 ml / Min.und keine Dialyse: 50 %ige Dosisreduktion
        • regelmäßige Dialyse: 1 volle Dosis nach jeder Dialyse plus 1 entsprechend der Kreatinin-Clearance verringerter Dosis an den dialysefreien Tagen
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • Anwendung mit Vorsicht (nur begrenzte Daten)

Indikation

Erwachsene

  • Behandlung von
    • Kryptokokkenmeningitis
    • Kokzidioidomykose
    • invasiven Candidosen
    • Schleimhaut-Candidosen, einschließl.
      • oropharyngeale und ösophageale Candidosen
      • Candidurien
      • chronisch mukokutane Candidosen
    • chronisch-atrophischen oralen Candidosen (Mundhöhlenerkrankungen bei Zahnprothesenträgern), wenn zahnhygienische oder lokale Maßnahmen nicht ausreichen
  • Prophylaxe von
    • rezidivierender Kryptokokkenmeningitis, bei Patienten mit hohem Rezidivpotenzial
    • rezidivierenden oropharyngealen und ösophagealen Candidosen bei AIDS-Patienten mit hohem Rückfallrisiko
    • Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie (wie z.B. Patienten unter Chemotherapie bei bösartigen Bluterkrankungen oder Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation

termingerechte Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche (0 - 17 Jahre)

  • Behandlung von
    • Schleimhaut-Candidosen (oropharyngeal und ösophageal)
    • invasiven Candidosen
    • Kryptokokkenmeningitis
  • Prophylaxe von
    • Candida-Infektionen bei abwehrgeschwächten Patienten
    • rezidivierender Kryptokokkenmeningitis als Erhaltungstherapie bei Kindern mit hohem Rückfallrisiko

 

  • Hinweise
    • Therapie kann begonnen werden, bevor Ergebnisse von Kulturen und andere Laborwerte vorliegen; sobald diese Ergebnisse verfügbar sind, antiinfektive Therapie entsprechend anpassen
    • offizielle Leitlinien zum angemessenen Gebrauch von Antimykotika berücksichtigen

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Fluconazol - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Fluconazol
  • Überempfindlichkeit gegen andere Azol-Derivate
  • gleichzeitige Verabreichung mit Terfenadin kontraindiziert, wenn Patient wiederholte Fluconazol-Dosen >= 400 mg / Tag erhält
  • gleichzeitige Gabe von Arzneimitteln, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen und CYP3A4-Substrate sind (Cisaprid, Terfenadin, Astemizol, Pimozid, Chinidin, Amiodaron und Erythromycin)

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Venetoclax /Azol-Antimykotika
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Domperidon /Azol-Antimykotika
Fluconazol /Erythromycin
Vinca-Alkaloide /Azol-Antimykotika
Mutterkorn-Alkaloide /Azol-Antimykotika
H1-Antihistaminika, nicht-sedierende /Azol-Antimykotika
Conivaptan /Azol-Antimykotika
Cisaprid /Azol-Antimykotika
Pimozid /Azol-Antimykotika
Lurasidon /Azol-Antimykotika
Telithromycin /Azol-Antimykotika
Proteinkinase-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Eplerenon /Azol-Antimykotika
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Azol-Antimykotika
Benzodiazepine, oxidativer Metabolismus /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Gyrase-Hemmer
Tolvaptan /Azol-Antimykotika
Aminochinoline /Azol-Antimykotika
Colchicin /Azol-Antimykotika
Guanfacin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische/Azol-Antimykotika
Carbamazepin /Azol-Antimykotika
Chinidin und Derivate /Azol-Antimykotika
Quetiapin /Azol-Antimykotika
Methadon /Azol-Antimykotika
Antiarrhythmika /Azol-Antimykotika
Amifampridin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Eliglustat /Azol-Antimykotika
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Azol-Antimykotika
Sertindol /Azol-Antimykotika
Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine /Azol-Antimykotika
Stoffe, die das QT-Intervall verlängern /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Halofantrin /Azol-Antimykotika
Immunsuppressiva /Azol-Antimykotika
Phenytoin /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Johanniskraut
Cariprazin /CYP3A4-Inhibitoren
Lomitapid /Azol-Antimykotika

mittelschwer

Azol-Antimykotika /Cobicistat
Azol-Antimykotika /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Ranolazin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Antirheumatika, nicht-steroidale /Azol-Antimykotika
Hydantoine /Fluconazol
Azol-Antimykotika /Makrolid-Antibiotika
Antidepressiva, tri-und tetrazyklische /Azol-Antimykotika
HCV-Protease-Inhibitoren /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Olaparib /Azol-Antimykotika
Enzalutamid /Azol-Antimykotika
Venlafaxin /Azol-Antimykotika
Buspiron /Azol-Antimykotika
Opioide /Azol-Antimykotika
Mertansin /Azol-Antimykotika
Naloxegol /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
CFTR-Modulatoren /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Azol-Antimykotika /Elvitegravir
Azol-Antimykotika /Lumacaftor
Azol-Antimykotika /Dabrafenib
Proteinkinase-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Tofacitinib /Azol-Antimykotika
Encorafenib /CYP3A4-Inhibitoren
Macitentan /Azol-Antimykotika
Dapoxetin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Ciclosporin /Azol-Antimykotika
Serotonin-5HT1-Agonisten /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /Rifamycine
Cabazitaxel /Azol-Antimykotika
Bedaquilin /Azol-Antimykotika
Azol-Antimykotika /HCV-Protease-Inhibitoren
Cilostazol /Azol-Antimykotika
Bosentan /Azol-Antimykotika
Sulfonylharnstoffe /Azol-Antimykotika
Cyclophosphamid /Azol-Antimykotika
Repaglinid /Azol-Antimykotika
Maraviroc /Azol-Antimykotika
Trabectedin /Azol-Antimykotika
Desfesoterodin /Azol-Antimykotika
Guanfacin /Azol-Antimykotika
Mirtazapin /Azol-Antimykotika
Tolterodin /Azol-Antimykotika
Tenofovir alafenamid /Azol-Antimykotika
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Asenapin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Cannabinoide /Azol-Antimykotika
Pitolisant /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern
Retinoide /Azol-Antimykotika
Reboxetin /Azol-Antimykotika
Faktor Xa-Inhibitoren, orale /Azol-Antimykotika
Risperidon /Azol-Antimykotika
Vinflunin /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Vasopressin und Analoge /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Ospemifen /Fluconazol
HIV-Protease-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Antikoagulanzien /Azol-Antimykotika
Ixabepilon /Azol-Antimykotika
Haloperidol /Azol-Antimykotika
Clopidogrel /Azol-Antimykotika
Ivabradin /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke

geringfügig

Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer /Azol-Antimykotika
Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Pasireotid /Stoffe, die das QT-Intervall verlängern können
Selexipag /Fluconazol
Tamsulosin /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Nateglinid /Fluconazol
Hypnotika /Azol-Antimykotika
Cinacalcet /Azol-Antimykotika
Fluconazol /Cimetidin
Daclatasvir /Azol-Antimykotika
Opioide /UGT2B7-Inhibitoren
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Antimykotika
Tasimelteon /CYP2C19-Inhibitoren
Kontrazeptiva, orale /Azol-Antimykotika
Losartan /Azol-Antimykotika
Praziquantel /Azol-Antimykotika
Loratadin /Azol-Antimykotika
Ticagrelor /CYP3A4-Inhibitoren, mittelstarke
Zidovudin /Fluconazol
Theophyllin /Fluconazol
Cholinesterase-Hemmer /Azol-Antimykotika
Cobimetinib /Azol-Antimykotika, mittelstarke CYP3A4-Inhibitoren
Ziprasidon /Azol-Antimykotika
Protonenpumpen-Hemmer /Azol-Antimykotika
Brivaracetam /Fluconazol
Idelalisib /Azol-Antimykotika
Roflumilast /Azol-Antimykotika
Velpatasvir /Azol-Antimykotika
Vismodegib /Azol-Antimykotika
Fluconazol /Hydrochlorothiazid
Vortioxetin /CYP2C9-Inhibitoren
Terbinafin /Azol-Antimykotika
Dalbavancin /Azol-Antimykotika
Clozapin /Azol-Antimykotika

unbedeutend

Bupivacain /Azol-Antimykotika
Ropivacain /Azol-Antimykotika

Zusammensetzung

WFluconazol2 mg
HNatrium chlorid+
HWasser, für Injektionszwecke+
HGesamt Natrium Ion3.5 mg
=Gesamt Natrium Ion0.15 mmol

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Verlängerung der QT-Zeit B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
20X100 Milliliter kein gültiger Preis bekannt Infusionsloesung
10X200 Milliliter kein gültiger Preis bekannt Infusionsloesung
10X50 Milliliter kein gültiger Preis bekannt Infusionsloesung
10X100 Milliliter kein gültiger Preis bekannt Infusionsloesung
20X50 Milliliter kein gültiger Preis bekannt Infusionsloesung

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
20X100 Milliliter verkehrsfähig außer Vertrieb
10X200 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb
10X50 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb
10X100 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb
20X50 Milliliter verkehrsfähig außer Vertrieb

Weitere Kapitel

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