Fachinformation

ATC Code / ATC Name Dexamethason
Hersteller INFECTOPHARM Arzn.u.Consilium GmbH
Darreichungsform Loesung zum Einnehmen
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 30 Milliliter: 26.25€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Die Höhe der Dosierung ist abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung und vom individuellen Ansprechen des Patienten auf die Therapie. Im Allgemeinen werden relativ hohe Initialdosen angewendet, die bei akuten Verlaufsformen deutlich höher sein müssen als bei chronischen Erkrankungen.
  • Die folgenden Dosierungsempfehlungen gelten, soweit nicht anders angegeben, für Kinder ab dem Neugeborenenalter (einschließlich Frühgeborene) bis zum Alter von ca. 11 Jahren. Für Jugendliche und Erwachsene ist InfectoDexaKrupp® in der Regel aufgrund des niedrigen Wirkstoffgehalts nicht geeignet; es sind höher dosierte Darreichungsformen zu verwenden.
  • Soweit nicht anders verordnet, gelten folgende Dosierungsempfehlungen:
    • Kinder bis 11 Jahre
      • A) Hohe Dosierung
        • Tagesdosis: 0,15 - 0,45 mg/kg Körpergewicht (entsprechend 0,4 - 1,1 ml/kg)
      • B) Mittlere Dosierung
        • Tagesdosis: 0,075 - 0,15 mg/kg Körpergewicht (entsprechend 0,2 - 0,4 ml/kg)
    • Neurologie
      • Hirnödem:
        • Dosis in Abhängigkeit von Ursache und Schweregrad initial 1 - 2 mg/kg KG (entsprechend 2,5 - 5 ml pro kg KG), anschließend 1 - 1,5 mg/kg KG (entspr. 2,5 - 3,75 ml/kg KG) pro Tag verteilt auf 3 - 4 (6) Einzeldosen. Maximaldosis für Kinder: 16 mg (40 ml) pro Tag.
      • Eine längerfristige, niedriger dosierte Gabe von Dexamethason kann während der Bestrahlung sowie bei der konservativen Therapie inoperabler Hirntumoren erforderlich sein.
    • Erkrankungen der Lunge und der Atemwege
      • Schwerer akuter Asthmaanfall:
        • Kinder ab 2 Jahre: 0,15 - 0,3 mg/kg Körpergewicht (entspr. 0,4 - 0,75 ml/kg KG). Wiederholung der Behandlung alle 6 Stunden, solange klinisch erforderlich. Maximale Einzeldosis für Kinder: 9 mg (22,5 ml).
        • Kinder unter 2 Jahren: 1,5 mg/Tag (3,75 ml pro Tag).
        • Eine Behandlungsdauer von 3 Tagen reicht gewöhnlich aus.
      • Akute Laryngotracheitis (Pseudokrupp) bei Kindern ab einem Alter von 1 Monat:
        • 0,15 mg/kg Körpergewicht (0,4 ml/kg Körpergewicht) als Einzeldosis.
        • Zur Orientierung kann folgende Tabelle dienen:
          • Körpergewicht (kg = Kilogramm): 2,5 - 3,3 kg
            • Dosis (Wirkstoff): 0,5 mg
            • Dosis (Volumen): 1,25 ml
            • Dosierung mit dem Doppel-Messlöffel: ½ kleiner
          • Körpergewicht (kg = Kilogramm): 3,4 - 6,7 kg
            • Dosis (Wirkstoff): 1,0 mg
            • Dosis (Volumen): 2,5 ml
            • Dosierung mit dem Doppel-Messlöffel: 1 kleiner
          • Körpergewicht (kg = Kilogramm): 6,8 - 10,0 kg
            • Dosis (Wirkstoff): 1,5 mg
            • Dosis (Volumen): 3,75 ml
            • Dosierung mit dem Doppel-Messlöffel: 1 kleiner + ½ kleiner
          • Körpergewicht (kg = Kilogramm): 10,1 - 13,3 kg
            • Dosis (Wirkstoff): 2,0 mg
            • Dosis (Volumen): 5 ml
            • Dosierung mit dem Doppel-Messlöffel: 1 großer
          • Körpergewicht (kg = Kilogramm): 13,4 - 16,7 kg
            • Dosis (Wirkstoff): 2,5 mg
            • Dosis (Volumen): 6,25 ml
            • Dosierung mit dem Doppel-Messlöffel: 1 großer + ½ kleiner
          • Körpergewicht (kg = Kilogramm): 16,8 - 20,0 kg
            • Dosis (Wirkstoff): 3,0 mg
            • Dosis (Volumen): 7,5 ml
            • Dosierung mit dem Doppel-Messlöffel: 1 großer + 1 kleiner
          • Körpergewicht (kg = Kilogramm): 20,1 - 27 kg
            • Dosis (Wirkstoff): 4,0 mg
            • Dosis (Volumen): 10 ml
            • Dosierung mit dem Doppel-Messlöffel: 2 große
    • Dermatologie
      • Akute Hautkrankheiten: B bis A, je nach Art und Ausmaß der Erkrankung. Anschließend Weiterbehandlung in fallender Dosierung.
    • Autoimmunerkrankungen/Rheumatologie
      • Panarteriitis nodosa: B bis A (bei gleichzeitig bestehender positiver Hepatitis B Serologie sollte die Behandlungsdauer auf zwei Wochen begrenzt werden).
      • Aktive Phasen von rheumatischen Systemerkrankungen, systemischer Lupus erythematodes: B bis A.
      • Aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter Verlaufsform: Bei schnell destruierend verlaufenden Formen A, bei extraartikulären Manifestationen B.
      • Juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still-Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis: A.
      • Rheumatisches Fieber mit Karditis: A.
    • Infektiologie
      • Schwere Infektionskrankheiten, toxische Zustände (z. B. Tuberkulose, Typhus; nur neben entsprechender antiinfektiöser Therapie): B.
    • Onkologie
      • Palliativtherapie maligner Tumoren: Gemäß aktuell gültigen pädiatrisch-onkologischen Protokollen.
      • Prophylaxe und Therapie von Zytostatika-induziertem Erbrechen im Rahmen antiemetischer Schemata.
  • Je nach Grunderkrankung, klinischer Symptomatik und Ansprechen auf die Therapie kann die Dosis unterschiedlich schnell reduziert und beendet oder der Patient auf eine möglichst niedrige Erhaltungsdosis eingestellt werden, ggf. unter Kontrolle des adrenalen Regelkreises. Grundsätzlich sollten Dosis und Behandlungsdauer so hoch bzw. lang wie nötig aber so gering bzw. kurz wie möglich gehalten werden. Der Dosisabbau sollte grundsätzlich stufenweise erfolgen.
  • Bei Hypothyreose oder bei Leberzirrhose können vergleichsweise niedrige Dosierungen ausreichen bzw. kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

Indikation

  • Neurologie
    • Hirnödem (nur bei computertomographisch nachgewiesener Hirndrucksymptomatik), ausgelöst durch Hirntumor, neurochirurgische Eingriffe, Hirnabszess.
  • Erkrankungen der Lunge und der Atemwege
    • Schwerer akuter Asthmaanfall. Akute Laryngotracheitis (Pseudokrupp) bei Kindern ab einem Alter von 1 Monat.
  • Dermatologie
    • Orale Anfangsbehandlung ausgedehnter, schwerer, akuter, auf Glucocorticoide ansprechender Hautkrankheiten wie Erythrodermie, Pemphigus vulgaris, akute Ekzeme.
  • Autoimmunerkrankungen/Rheumatologie
    • Orale Anfangsbehandlung von Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (insbesondere viszerale Formen).
    • Aktive Phasen von Systemvaskulitiden wie Panarteriitis nodosa (bei gleichzeitig bestehender positiver Hepatitis B Serologie sollte die Behandlungsdauer auf zwei Wochen begrenzt werden).
    • Aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter Verlaufsform, z. B. schnell destruierend verlaufende Formen und/oder mit extraartikulären Manifestationen.
    • Juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis.
    • Rheumatisches Fieber mit Karditis.
  • Infektiologie
    • Schwere Infektionskrankheiten mit toxischen Zuständen (z. B. Tuberkulose, Typhus; nur bei gleichzeitiger antiinfektiöser Therapie).
  • Onkologie
    • Palliativtherapie maligner Tumoren.
    • Prophylaxe und Therapie von Zytostatika-induziertem Erbrechen im Rahmen antiemetischer Schemata.

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Menthol oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Systemische Infektionen, es sei denn, es wird eine geeignete antiinfektive Therapie angewendet.
  • Im Allgemeinen gelten bei Erkrankungen, bei denen der Einsatz von Glucocorticoiden lebensrettend sein kann, keine Kontraindikationen.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Brivudin /Glucocorticoide
Corticosteroide /HIV-Protease-Inhibitoren
HCV-Protease-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische/Dexamethason
Histamin /Corticosteroide
Cladribin /Corticosteroide
Daclatasvir /Dexamethason, systemisches
Lebend-Impfstoffe /Corticosteroide
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Corticosteroide

mittelschwer

Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Antirheumatika, nicht-steroidale /Corticosteroide
Digitalis-Glykoside /Glucocorticoide, Mineralcorticoide
Temsirolimus /Corticosteroide
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Glucocorticoide /Cobicistat
Corticosteroide /Barbiturate
Saxagliptin /CYP3A4-Induktoren, starke
Corticosteroide /Grapefruit
Everolimus /Corticosteroide
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Asparaginase /Corticosteroide
Corticosteroide /Enzalutamid
Antidiabetika /Corticosteroide
Corticosteroide /Hydantoine
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Gyrase-Hemmer /Corticosteroide
Interleukine /Corticosteroide
Tacrolimus /Corticosteroide
Antikoagulanzien /Corticosteroide, systemisch
Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
Corticosteroide /Dabrafenib
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Mifamurtid /Corticosteroide
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /ACE-Hemmer
Corticosteroide /Lumacaftor
Corticosteroide /Carbamazepin
Corticosteroide /Johanniskraut
Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Aminoglutethimid
Cabozantinib /Corticosteroide
Corticosteroide /Rifamycine
Corticosteroide /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Proteinkinase-Inhibitoren /Dexamethason
Salicylate /Corticosteroide
GD2-Antikörper /Corticosteroide

geringfügig

Corticosteroide /HCV-Protease-Inhibitoren
Atezolizumab /Corticosteroide
Cholinesterase-Hemmer /Corticosteroide
Glucocorticoide, Mineralcorticoide /Süßholz
Mogamulizumab /Immunmodulatoren
Lomitapid /Corticosteroide
Glycopyrronium /Corticosteroide
Empagliflozin /UGT-Induktoren
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Corticosteroide
Corticosteroide /Harn alkalisierende Mittel
Corticosteroide, oral /Antazida
Bosentan /CYP3A4-Induktoren
Domperidon /Corticosteroide
Streptozocin /Immunsuppressiva
Corticosteroide /Deferasirox
Corticosteroide /Idelalisib
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Corticosteroide
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Glucocorticoide /Wachstumshormone
Corticosteroide /Laxanzien
Corticosteroide /Amphotericin B
Pembrolizumab /Immunsuppressiva
CYP3A4, 2C- bzw. Pgp-Substrate /Cefiderocol
Idecabtagen vicleucel /Corticosteroide, systemisch
Phenbutyrat /Corticosteroide
Cyclophosphamid /Corticosteroide
Schilddrüsenhormone /Glucocorticoide
Immunsuppressiva /PARP-Inhibitoren
Vitamin D /Glucocorticoide
Anti-PD1-Antikörper /Immunsuppressiva
Amlodipin /Corticosteroide
Opioide /UGT2B7-Induktoren
Anti-CD19-transduzierte CD3-positive Zellen, autol/Corticosteroide, systemisch

unbedeutend

Corticosteroide /Ephedrin

Zusammensetzung

WDexamethason dihydrogenphosphat, Dinatriumsalz2.63 mg
=Dexamethason2 mg
HBenzoesäure5 mg
HCitronensäure 1-Wasser+
HKrauseminz Aroma+
=Safrol+
=Menthol Aroma+
HMaltitol Lösung1.375 g
=Maltitol1.052 g
HNatrium citrat+
HPropylenglycol450 mg
HSorbitol Lösung 70%, nicht kristallisierend700 mg
=Sorbitol490 mg
HWasser, gereinigt+
HGesamt Natrium Ion23 mg
=Gesamt Natrium Ion+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Natriumspiegel B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
30 Milliliter 26.25 € Loesung zum Einnehmen

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
30 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb

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