Fachinformation

ATC Code / ATC Name Dexamethason
Hersteller INFECTOPHARM Arzn.u.Consilium GmbH
Darreichungsform Loesung Zum Einnehmen
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 30 Milliliter: 25.01€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Die Höhe der Dosierung ist abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung und vom individuellen Ansprechen des Patienten auf die Therapie. Im Allgemeinen werden relativ hohe Initialdosen angewendet, die bei akuten Verlaufsformen deutlich höher sein müssen als bei chronischen Erkrankungen.
  • Die folgenden Dosierungsempfehlungen gelten, soweit nicht anders angegeben, für Kinder ab dem Neugeborenenalter (einschließlich Frühgeborene) bis zum Alter von ca. 11 Jahren. Für Jugendliche und Erwachsene ist InfectoDexaKrupp® in der Regel aufgrund des niedrigen Wirkstoffgehalts nicht geeignet; es sind höher dosierte Darreichungsformen zu verwenden.
  • Soweit nicht anders verordnet, gelten folgende Dosierungsempfehlungen:
    • Kinder bis 11 Jahre
      • A) Hohe Dosierung
        • Tagesdosis: 0,15 - 0,45 mg/kg Körpergewicht (entsprechend 0,4 - 1,1 ml/kg)
      • B) Mittlere Dosierung
        • Tagesdosis: 0,075 - 0,15 mg/kg Körpergewicht (entsprechend 0,2 - 0,4 ml/kg)
    • Neurologie
      • Hirnödem:
        • Dosis in Abhängigkeit von Ursache und Schweregrad initial 1 - 2 mg/kg KG (entsprechend 2,5 - 5 ml pro kg KG), anschließend 1 - 1,5 mg/kg KG (entspr. 2,5 - 3,75 ml/kg KG) pro Tag verteilt auf 3 - 4 (6) Einzeldosen. Maximaldosis für Kinder: 16 mg (40 ml) pro Tag.
      • Eine längerfristige, niedriger dosierte Gabe von Dexamethason kann während der Bestrahlung sowie bei der konservativen Therapie inoperabler Hirntumoren erforderlich sein.
    • Erkrankungen der Lunge und der Atemwege
      • Schwerer akuter Asthmaanfall:
        • Kinder ab 2 Jahre: 0,15 - 0,3 mg/kg Körpergewicht (entspr. 0,4 - 0,75 ml/kg KG). Wiederholung der Behandlung alle 6 Stunden, solange klinisch erforderlich. Maximale Einzeldosis für Kinder: 9 mg (22,5 ml).
        • Kinder unter 2 Jahren: 1,5 mg/Tag (3,75 ml pro Tag).
        • Eine Behandlungsdauer von 3 Tagen reicht gewöhnlich aus.
      • Akute Laryngotracheitis (Pseudokrupp) bei Kindern ab einem Alter von 1 Monat:
        • 0,15 mg/kg Körpergewicht (0,4 ml/kg Körpergewicht) als Einzeldosis.
        • Zur Orientierung kann folgende Tabelle dienen:
          • Körpergewicht (kg = Kilogramm): 2,5 - 3,3 kg
            • Dosis (Wirkstoff): 0,5 mg
            • Dosis (Volumen): 1,25 ml
            • Dosierung mit dem Doppel-Messlöffel: ½ kleiner
          • Körpergewicht (kg = Kilogramm): 3,4 - 6,7 kg
            • Dosis (Wirkstoff): 1,0 mg
            • Dosis (Volumen): 2,5 ml
            • Dosierung mit dem Doppel-Messlöffel: 1 kleiner
          • Körpergewicht (kg = Kilogramm): 6,8 - 10,0 kg
            • Dosis (Wirkstoff): 1,5 mg
            • Dosis (Volumen): 3,75 ml
            • Dosierung mit dem Doppel-Messlöffel: 1 kleiner + ½ kleiner
          • Körpergewicht (kg = Kilogramm): 10,1 - 13,3 kg
            • Dosis (Wirkstoff): 2,0 mg
            • Dosis (Volumen): 5 ml
            • Dosierung mit dem Doppel-Messlöffel: 1 großer
          • Körpergewicht (kg = Kilogramm): 13,4 - 16,7 kg
            • Dosis (Wirkstoff): 2,5 mg
            • Dosis (Volumen): 6,25 ml
            • Dosierung mit dem Doppel-Messlöffel: 1 großer + ½ kleiner
          • Körpergewicht (kg = Kilogramm): 16,8 - 20,0 kg
            • Dosis (Wirkstoff): 3,0 mg
            • Dosis (Volumen): 7,5 ml
            • Dosierung mit dem Doppel-Messlöffel: 1 großer + 1 kleiner
          • Körpergewicht (kg = Kilogramm): 20,1 - 27 kg
            • Dosis (Wirkstoff): 4,0 mg
            • Dosis (Volumen): 10 ml
            • Dosierung mit dem Doppel-Messlöffel: 2 große
    • Dermatologie
      • Akute Hautkrankheiten: B bis A, je nach Art und Ausmaß der Erkrankung. Anschließend Weiterbehandlung in fallender Dosierung.
    • Autoimmunerkrankungen/Rheumatologie
      • Panarteriitis nodosa: B bis A (bei gleichzeitig bestehender positiver Hepatitis B Serologie sollte die Behandlungsdauer auf zwei Wochen begrenzt werden).
      • Aktive Phasen von rheumatischen Systemerkrankungen, systemischer Lupus erythematodes: B bis A.
      • Aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter Verlaufsform: Bei schnell destruierend verlaufenden Formen A, bei extraartikulären Manifestationen B.
      • Juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still-Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis: A.
      • Rheumatisches Fieber mit Karditis: A.
    • Infektiologie
      • Schwere Infektionskrankheiten, toxische Zustände (z. B. Tuberkulose, Typhus; nur neben entsprechender antiinfektiöser Therapie): B.
    • Onkologie
      • Palliativtherapie maligner Tumoren: Gemäß aktuell gültigen pädiatrisch-onkologischen Protokollen.
      • Prophylaxe und Therapie von Zytostatika-induziertem Erbrechen im Rahmen antiemetischer Schemata.
  • Je nach Grunderkrankung, klinischer Symptomatik und Ansprechen auf die Therapie kann die Dosis unterschiedlich schnell reduziert und beendet oder der Patient auf eine möglichst niedrige Erhaltungsdosis eingestellt werden, ggf. unter Kontrolle des adrenalen Regelkreises. Grundsätzlich sollten Dosis und Behandlungsdauer so hoch bzw. lang wie nötig aber so gering bzw. kurz wie möglich gehalten werden. Der Dosisabbau sollte grundsätzlich stufenweise erfolgen.
  • Bei Hypothyreose oder bei Leberzirrhose können vergleichsweise niedrige Dosierungen ausreichen bzw. kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

Indikation

  • Neurologie
    • Hirnödem (nur bei computertomographisch nachgewiesener Hirndrucksymptomatik), ausgelöst durch Hirntumor, neurochirurgische Eingriffe, Hirnabszess.
  • Erkrankungen der Lunge und der Atemwege
    • Schwerer akuter Asthmaanfall. Akute Laryngotracheitis (Pseudokrupp) bei Kindern ab einem Alter von 1 Monat.
  • Dermatologie
    • Orale Anfangsbehandlung ausgedehnter, schwerer, akuter, auf Glucocorticoide ansprechender Hautkrankheiten wie Erythrodermie, Pemphigus vulgaris, akute Ekzeme.
  • Autoimmunerkrankungen/Rheumatologie
    • Orale Anfangsbehandlung von Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (insbesondere viszerale Formen).
    • Aktive Phasen von Systemvaskulitiden wie Panarteriitis nodosa (bei gleichzeitig bestehender positiver Hepatitis B Serologie sollte die Behandlungsdauer auf zwei Wochen begrenzt werden).
    • Aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter Verlaufsform, z. B. schnell destruierend verlaufende Formen und/oder mit extraartikulären Manifestationen.
    • Juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis.
    • Rheumatisches Fieber mit Karditis.
  • Infektiologie
    • Schwere Infektionskrankheiten mit toxischen Zuständen (z. B. Tuberkulose, Typhus; nur bei gleichzeitiger antiinfektiöser Therapie).
  • Onkologie
    • Palliativtherapie maligner Tumoren.
    • Prophylaxe und Therapie von Zytostatika-induziertem Erbrechen im Rahmen antiemetischer Schemata.

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Systemische Infektionen, es sei denn, es wird eine geeignete antiinfektive Therapie angewendet.
  • Im Allgemeinen gelten bei Erkrankungen, bei denen der Einsatz von Glucocorticoiden lebensrettend sein kann, keine Kontraindikationen.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Histamin /Corticosteroide
Brivudin /Glucocorticoide
Daclatasvir /Dexamethason, systemisches
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Corticosteroide
HCV-Protease-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische/Dexamethason
Cholinesterase-Hemmer /Corticosteroide
Corticosteroide /HIV-Protease-Inhibitoren
Lebend-Impfstoffe /Corticosteroide
Cladribin /Corticosteroide

mittelschwer

Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Tramadol
Corticosteroide /Hydantoine
Corticosteroide /Barbiturate
Digitalis-Glykoside /Glucocorticoide, Mineralcorticoide
Amifampridin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Nefazodon
Diuretika, kaliuretische /Corticosteroide
Corticosteroide /Enzalutamid
Aminochinoline /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Grapefruit
Corticosteroide /Azol-Antimykotika
Gyrase-Hemmer /Corticosteroide
Loxapin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Corticosteroide /Lumacaftor
Corticosteroide /Johanniskraut
Asparaginase /Corticosteroide
Antikoagulanzien /Corticosteroide
Temsirolimus /Corticosteroide
Cabozantinib /Corticosteroide
Corticosteroide /Carbamazepin
Vortioxetin /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Saxagliptin /CYP3A4-Induktoren, starke
Bupropion /Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können
Mifamurtid /Corticosteroide
Corticosteroide /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Salicylate /Corticosteroide
Antirheumatika, nicht-steroidale /Corticosteroide
Corticosteroide /ACE-Hemmer
Everolimus /Corticosteroide
Proteinkinase-Inhibitoren /Corticosteroide
Interleukine /Corticosteroide
Corticosteroide /Rifamycine
Corticosteroide /Aminoglutethimid
GD2-Antikörper /Corticosteroide
Corticosteroide /Dabrafenib
Antidiabetika /Corticosteroide
Glucocorticoide /Cobicistat
Talimogen laherparepvec /Immunsuppressiva

geringfügig

Glucocorticoide, Mineralcorticoide /Süßholz
Bosentan /CYP3A4-Induktoren
Beta-Sympathomimetika /Corticosteroide
Corticosteroide /Idelalisib
Lomitapid /Corticosteroide
Streptozocin /Immunsuppressiva
Atezolizumab /Corticosteroide
Stoffe, die die Krampfschwelle herabsetzen können /Sympathomimetika
Corticosteroide /Laxanzien
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Corticosteroide
Glycopyrronium /Corticosteroide
Corticosteroide /Deferasirox
Corticosteroide /HCV-Protease-Inhibitoren
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Corticosteroide
Domperidon /Corticosteroide
Phenbutyrat /Corticosteroide
Amlodipin /Corticosteroide
Corticosteroide /Amphotericin B
Vitamin D /Glucocorticoide
Schilddrüsenhormone /Glucocorticoide
Opioide /UGT2B7-Induktoren
Nivolumab /Immunsuppressiva
Immunsuppressiva /PARP-Inhibitoren
Pembrolizumab /Immunsuppressiva
Cyclophosphamid /Corticosteroide

unbedeutend

Corticosteroide /Antazida
Corticosteroide /Ephedrin

Zusammensetzung

WDexamethason dihydrogenphosphat, Dinatriumsalz2.63 mg
=Dexamethason2 mg
HBenzoesäure+
HCitronensäure 1-Wasser+
HKrauseminz Aroma+
=Safrol+
HMaltitol Lösung1.375 g
=Maltitol1.052 g
HNatrium citrat+
HPropylenglycol450 mg
HSorbitol Lösung 70%, nicht kristallisierend700 mg
=Sorbitol490 mg
HWasser, gereinigt+
HGesamt Kohlenhydrate0.13 BE

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Sodium balance B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
30 Milliliter 25.01 € Loesung Zum Einnehmen

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
30 Milliliter verkehrsfähig im Vertrieb

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