Fachinformation

ATC Code / ATC Name Topotecan
Hersteller Medac GmbH
Darreichungsform Infusionsloesungs-Konzentrat
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 1 Stück: 160.72€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 ml Konzentrat enthält 1mg Topotecan (als Hydrochlorid)

  • Allgemein
    • bei Anwendung von Topotecan zusammen mit Cisplatin gesamte Information zur Verschreibung zu Cisplatin zu Rate ziehen
    • vor Beginn des ersten Behandlungszyklus mit Topotecan müssen die Patienten eine Neutrophilenzahl von >= 1,5×109/l, eine Thrombozytenzahl von >= 100×109/l und einen Hämoglobinwert >= 9 g/dl (ggf. nach Transfusion) aufweisen
  • Kleinzelliges Lungenkarzinom
    • Anfangsdosierung
      • 1,5 mg / m2 Körperoberfläche / Tag, verabreicht als 30-minütige intravenöse Infusion an fünf aufeinander folgenden Tagen
      • zwischen Beginn eines Behandlungszyklus und Beginn des nächsten sollten drei Wochen liegen
      • bei guter Verträglichkeit kann Behandlung bis zur Progression der Erkrankung fortgeführt werden
    • Folgebehandlungen
      • weitere Gabe erst dann, wenn Neutrophilenzahl >= 1×109/l, Thrombozytenzahl >= 100×109/l und Hämoglobinwert >= 9 g/dl (ggf. nach Transfusion)
      • übliche onkologische Praxis zur Aufrechterhaltung der Neutrophilenzahl bei Neutropenien: entweder Gabe von anderen Arzneimitteln (z. B. G-CSF) nach einem Topotecan Behandlungszyklus oder Dosisreduktion
      • falls Dosisreduktion gewählt wird, bei Patienten, die 7 Tage oder länger an einer schweren Neutropenie (Neutrophilenzahl < 0,5×109/l) leiden, bei denen eine schwere Neutropenie in Verbindung mit Fieber oder Infektion auftritt oder bei denen die Behandlung wegen einer Neutropenie verzögert werden musste: Dosisreduktion auf 1,25 mg / m2 KOF / Tag (oder, falls erforderlich, weiter auf 1,0 mg / m2 KOF / Tag)
      • Dosis sollte ebenfalls entsprechend verringert werden, wenn Thrombozytenzahl < 25×109/l absinkt
      • in klinischen Studien wurde die Behandlung mit Topotecan abgesetzt, wenn Dosis bereits auf 1,0 mg / m2 KOF / Tag herabgesetzt worden war und weitere Dosisreduzierung erforderlich gewesen wäre, um Nebenwirkungen unter Kontrolle zu bringen
    • eingeschränkte Nierenfunktion
      • Kreatinin-Clearance 20 - 39 ml/Min
        • 0,75 mg / m2 KOF / Tag an fünf aufeinander folgenden Tagen
      • Kreatinin-Clearance < 20 ml/Min
        • keine ausreichenden Daten vorhanden
  • Zervixkarzinom
    • Anfangsdosierung
      • 0,75 mg / m2 KOF / Tag, verabreicht als 30-minütige intravenöse Infusion an den Tagen 1, 2 und 3
      • Cisplatin: 50 mg / m2 KOF / Tag als intravenöse Infusion am Tag 1 nach der Topotecan-Dosis
      • Behandlungsschema alle 21 Tage über sechs Behandlungszyklen oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung wiederholen
    • Folgebehandlungen
      • weitere Gabe von Topotecan erst dann, wenn Neutrophilenzahl >= 1,5×109/l, Thrombozytenzahl >= 100×109/l und der Hämoglobinwert >= 9 g/dl (ggf. nach Transfusion)
      • übliche onkologische Praxis zur Aufrechterhaltung der Neutrophilenzahl bei Neutropenien: entweder Gabe von anderen Arzneimitteln (z. B. G-CSF) nach einem Topotecan-Behandlungszyklus oder Dosisreduktion
      • falls Dosisreduktion gewählt wird, bei Patienten, die 7 Tage oder länger an einer schweren Neutropenie (Neutrophilenzahl < 0,5×109/l) leiden, bei denen schwere Neutropenie in Verbindung mit Fieber oder Infektion auftritt oder bei denen Behandlung wegen Neutropenie verzögert werden musste: für die nachfolgenden Behandlungszyklen Dosisreduktion um 20% auf 0,60 mg / m2 KOF / Tag (oder, falls erforderlich, weiter auf 0,45 mg / m2 KOF / Tag)
      • Dosis in gleicher Weise reduzieren, wenn Thrombozytenzahl unter 25×109/l fällt
    • eingeschränkte Nierenfunktion
      • in klinischen Studien mit Topotecan in Kombination mit Cisplatin wurde Therapie nur bei Serum-Kreatinin-Wert <= 1,5 mg/dl eingeleitet
      • falls Serum-Kreatinin-Wert unter der Kombinationstherapie mit Topotecan/Cisplatin 1,5 mg/dl übersteigt, gesamte Information zur Verschreibung zu Cisplatin auf Hinweise zur Dosisreduktion/-aufrechterhaltung hin konsultieren
      • für den Fall, dass Cisplatin abgesetzt werden muss, liegen keine ausreichenden Daten zur Monotherapie mit Topotecan vor

Dosisanpassung

  • Kinder und Jugendliche
    • Erfahrung begrenzt, daher keine Empfehlung zur Dosierung möglich

Indikation

  • Monotherapie:
    • zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), die für eine Wiederbehandlung mit dem in der Primärtherapie verwendeten Behandlungsschema nicht geeignet sind
  • Kombinationstherapie
    • in Kombination mit Cisplatin zur Behandlung von Patientinnen mit Zervixkarzinom im Rezidiv nach Strahlentherapie und von Patientinnen im Stadium IVB der Erkrankung (Patientinnen, die vorher Cisplatin erhalten hatten, benötigen ein längeres behandlungsfreies Intervall, um die Behandlung mit dieser Kombination zu rechtfertigen)

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Topotecan - invasiv
  • schwere Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Topotecan
  • bereits vor Beginn der Therapie bestehende schwere Knochenmarksdepression, bei einer Neutrophilenzahl von < 1,5 x 109/l und/oder einer Thrombozytenzahl von <= 100 x 109/l
  • Stillzeit

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Antineoplastische Mittel /S1P-Modulatoren
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Ocrelizumab /Immunsuppressiva
Cladribin /Antineoplastische Mittel
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Immunsuppressiva
Natalizumab /Immunsuppressiva
Brivudin /Immunsuppressiva
Antineoplastische Mittel /PARP-Inhibitoren
Lebend-Impfstoffe /Immunsuppressiva

mittelschwer

Abatacept /Immunsuppressiva
Antineoplastische Mittel /Isavuconazol
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Immunsuppressiva /Imiquimod
BCRP-Substrate /Rolapitant
BCRP-Substrate /Tedizolid
BCRP-Substrate /Hedgehog-Signalweg-Inhibitoren
Dimethylfumarat /Immunsuppressiva

geringfügig

Topotecan /Hydantoine
BCRP-Substrate /Eltrombopag
BCRP-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
P-Glykoprotein-Substrate /Lumacaftor
P-Glykoprotein-Substrate /Daclatasvir
BCRP-Substrate /Paritaprevir
Streptozocin /Immunsuppressiva
BCRP-Substrate /HCV-Inhibitoren
BCRP-Substrate /Tafamidis
BCRP-Substrate /Leflunomid
OAT3-, BCRP-, P-gp-Substrate /Alpelisib
Topotecan /Teriflunomid
P-Glykoprotein-Substrate /Lomitapid
Atezolizumab /Immunsuppressiva
BCRP-Substrate /Ritonavir
P-Glykoprotein-Substrate /Cabozantinib
Tamoxifen /Antineoplastische Mittel
MATE1-/K-Substrate / Brigatinib
P-Glykoprotein-Substrate /Cariprazin
MATE1-/K-Substrate / Glasdegib
BCRP-Substrate /Ciclosporin
BCRP-Substrate /Cangrelor

unbedeutend

BCRP-Substrate /Ledipasvir

Zusammensetzung

WTopotecan hydrochlorid2.175 mg
=Topotecan2 mg
HNatrium hydroxid+
HSalzsäure, konzentriert+
HWasser, für Injektionszwecke+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
1 Stück 160.72 € Infusionsloesungs-Konzentrat

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
1 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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