Fachinformation

ATC Code / ATC Name Octreotid
Hersteller Sun Pharmaceuticals Germany GmbH
Darreichungsform Injektionsloesung
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 30 Stück: 186.14€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 Ampulle (1 ml Injektionslösung) enthält 0,053 - 0,056 mg Octreotidacetat (entsprechend 0,05 mg Octreotid)

  • Akromegalie
    • initial: 0,05 - 0,1 mg Octreotid s.c. / 8 oder 12 Stunden
    • Dosisanpassungen anhand einer monatlichen Bestimmung der GH- und IGF-1-Plasmaspiegel (Zielwerte: GH < 2,5 ng/ml, 5 mU/l; IGF-1 im Normbereich) und der klinischen Symptome sowie der Verträglichkeit vornehmen
    • optimale Tagesdosis bei den meisten Patienten: 0,3 mg Octreotid
    • max. Tagesdosis: 1,5 mg Octreotid
    • Patienten, die eine konstante Octreotid-Dosis erhalten: GH-Bestimmung / 6 Monate
    • Behandlung absetzen, wenn innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn
      • keine deutlichen Absenkung des GH-Spiegels
      • keine Besserung der klinischen Symptome
  • gastroenteropankreatische endokrine Tumore
    • initial: 0,05 Octreotid 1 - 2mal / Tag s.c.
    • Dosierungerhöhung, optional, schrittweise auf 0,1 - 0,2 mg 3mal / Tag, abhängig
      • vom klinischen Ansprechen
      • der Auswirkung auf die Werte der vom Tumor produzierten Hormone (im Falle neuroendokriner Tumore auf die Urinausscheidung von 5-Hydroxyindol-Essigsäure)
      • und der Verträglichkeit
    • in Ausnahmesituationen können höhere Dosen erforderlich sein
    • Erhaltungsdosen sind von Fall zu Fall einzustellen
    • bei fehlendem Ansprechen neuroendokriner Tumore bei einer Applikation der maximal tolerierten Dosis innerhalb 1 Woche: Therapie abbrechen
  • Komplikationen nach Pankreaschirurgie
    • 0,1 mg Octreotid 3mal / Tag s.c. an 7 aufeinander folgenden Tagen
    • Behandlungsbeginn: am Operationstag mind. 1 Stunde vor der Laparotomie
  • blutende gastroösophageale Varizen
    • 25 µg/h Octreotid kontinuierlich i.v. über 5 Tage
    • kann in Verdünnung mit physiologischer Kochsalzlösung verabreicht werden
    • Zirrhose-Patienten mit blutenden gastroösophagealen Varizen
      • in einer kontinuierlich i.v. verabreichten Dosis von bis zu 50 µg/Stunde über einen Zeitraum von 5 Tagen toleriert
  • Behandlung von Hypophysenadenomen mit TSH-Sekretion
    • generell wirksamste Dosis: 100 µg 3mal / Tag als s. c.-Injektion
    • Dosierung kann den Veränderungen des TSH- und Schilddrüsenhormonspiegels entsprechend angepasst werden
    • zur Beurteilung der Wirksamkeit ist eine mind. 5-tägige Behandlung notwendig

 

 

Dosisanpassung

  • ältere Patienten
    • keine Hinweise auf schlechtere Verträglichkeit oder für geänderten Dosisbedarf
  • Kinder und Jugendliche
    • begrenzte Erfahrung
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
    • bei Patienten mit Leberzirrhose kann Halbwertzeit des Medikaments erhöht sein und Anpassung der Erhaltungsdosis verlangen
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
    • Dosisanpassung nicht erforderlich

 

Indikation

  • Symptombehandlung und Senkung der Wachstumshormon (GH)- und Insulin-likegrowthfactor-1 (IGF-1)-Plasmaspiegel bei Patienten mit Akromegalie, die auf eine chirurgische Behandlung oder Strahlentherapie nicht ausreichend ansprechen
    • auch zur Behandlung von Akromegalie-Patienten angezeigt, bei denen ein operativer Eingriff nicht in Frage kommt, sowie in der Zwischenphase, bis die Strahlentherapie voll wirksam wird
  • Symptomatische Behandlung endokrin aktiver Tumore des Gastrointestinaltraktes wie Karzinoide mit Merkmalen des Karzinoid-Syndroms
    • keine antineoplastische Substanz und übt daher auf solche Patienten keine Heilwirkung aus
  • Prophylaxe von Komplikationen nach Pankreaschirurgie
  • Notmaßnahme zum Stoppen von Blutungen sowie zum Schutz vor erneuten Blutungen infolge von gastroösophagealen Varizen bei Patienten mit Leberzirrhose
    • ist in Verbindung mit einer spezifischen Behandlung wie einer endoskopischen Sklerotherapie zu applizieren
  • Behandlung von Thyreotropin (TSH) ausscheidenden Hypophysenadenomen
    • wenn sich die Sekretion nach chirurgischer Behandlung und/oder Strahlentherapie nicht normalisiert hat
    • bei Patienten, bei denen eine chirurgische Behandlung nicht in Frage kommt
    • bei bestrahlten Patienten, bis die Strahlentherapie wirksam wird

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Octreotid - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Octreotid(acetat)

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

mittelschwer

Parasympathomimetika /Somatostatin-Analoga
Calcium-Antagonisten, Verapamil und Analoge /Somatostatin-Analoga
Alpha-Adrenozeptor-Agonisten /Somatostatin-Analoga
Ciclosporin /Somatostatin-Analoga
Bromocriptin /Somatostatin-Analoga
Mefloquin /Somatostatin-Analoga
Beta-Blocker /Somatostatin-Analoga
Digitalis-Glykoside /Somatostatin-Analoga

geringfügig

CYP3A4-Substrate, konzentrationsempfindliche /Somatostatin-Analoga
Antidiabetika /Somatostatin-Analoga
Telotristat /Octreotid
Cimetidin /Octreotid

Zusammensetzung

WOctreotid acetat, (1:x)+
=Octreotid0.05 mg
HEssigsäure 99%+
HNatrium acetat 3-Wasser+
HNatrium chlorid+
HWasser, für Injektionszwecke+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
5 Stück 40.19 € Injektionsloesung
30 Stück 186.14 € Injektionsloesung

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
5 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
30 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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