Fachinformation

ATC Code / ATC Name Desogestrel und Ethinylestradiol
Hersteller Mylan dura GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 126 Stück: 24.82€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Orale Kontrazeption
    • an 21 aufeinanderfolgenden Tagen: 1 Tablette (0,15 mg Desogestrel und 0,03 mg Ethinylestradiol) 1mal / Tag (1 Blister)
    • anschließend: vor jeder weiteren Packung 7tägiges einnahmefreies Intervall (Tablettenpause) einhalten
    • im einnahmefreien Intervall kommt es üblicherweise zu einer Entzugsblutung, normalerweise beginnend 2 - 3 Tage nach der letzten Tabletteneinnahme und möglicherweise noch andauernd, wenn bereits mit der nächsten Packung begonnen wird
    • Einnahmebeginn
      • keine vorangegangene Einnahme von hormonalen Kontrazeptiva (im letzten Monat)
        • Einnahme am 1. Zyklustag (d.h. am 1. Tag der Monatsblutung) beginnen
        • bei Einnahmebeginn zwischen Tag 2 und 5: während der ersten 7 Tage des ersten Zyklus zusätzliche Anwendung einer Barrieremethode zur Kontrazeption empfohlen
      • Wechsel von einem anderen kombinierten hormonalen Kontrazeptivum (z. B. kombiniertes orales Kontrazeptivum (KOK), Vaginalring oder transdermales Pflaster zur hormonalen Kontrazeption)
        • vorzugsweise am Tag nach der Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette des bisherigen KOK beginnen, spätestens jedoch am Tag nach der üblichen Einnahmepause oder Placebo-Intervalls des früheren KOK
        • vorherige Verwendung von Vaginalring oder transdermalem Pflaster
          • Einnahmebeginn vorzugsweise am Tag nach der Entfernung, spätestens aber wenn die nächste Applikation fällig gewesen wäre
      • Wechsel von einem Gestagenmonopräparat (Minipille, Injektionspräparat, Implantat) oder von einem Gestagen-freisetzenden Intrauterin-System (IUS)
        • vorherige Einnahme der Minipille
          • Einnahmebeginn an jedem beliebigen Tag möglich
        • Umstellung von einem Implantat oder IUS
          • Einnahmebeginn am Tag der Entfernung des Implantates
        • vorher verwendetes Injektionspräparat
          • Einnahmebeginn zum Zeitpunkt der nächsten fälligen Injektion
        • während der ersten 7 Tage der Tabletteneinnahme zusätzlich Anwendung einer Barrieremethode zur Kontrazeption
      • nach einem Abort im 1. Trimenon
        • sofortiger Beginn der Einnahme möglich
        • keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich
      • nach einer Geburt oder einem Abort im 2. Trimenon
        • Einnahmebeginn 21 - 28 Tage danach
        • wenn Beginn der Einnahme später erfolgt, während der ersten 7 Einnahmetage zusätzlich eine Barrieremethode anwenden
        • wenn bereits Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, muss vor Beginn der Einnahme von KOK eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden oder die erste Menstruationsblutung abgewartet werden
    • vergessene Einnahme
      • Nachholen der Einnahme innerhalb von 12 Stunden nach dem üblichen Einnahmezeitpunkt
        • Konzeptionsschutz nicht eingeschränkt
        • alle darauf folgenden Tabletten wieder zur gewohnten Zeit einnehmen
      • Überschreiten des Einnahmezeitpunktes um mehr als 12 Stunden
        • Konzeptionsschutz nicht mehr voll gewährleistet
        • 2 Grundregeln beachten:
          • Einnahme der Tabletten nicht länger als 7 Tage unterbrechen
          • regelmäßige Einnahme der Tabletten über mind. 7 Tage erforderlich, um wirkungsvoll die Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse zu unterdrücken
        • Woche 1
          • Einnahme der letzten vergessenen Tablette so schnell wie möglich nachholen, auch wenn dadurch 2 Tabletten zur gleichen Zeit eingenommen werden müssen
          • weitere Tabletteneinnahme dann zur gewohnten Zeit
          • während der nächsten 7 Tage zusätzliche Anwendung einer Barrieremethode
          • wenn während der vorangegangenen 7 Tage Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht ziehen (Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft umso höher, je mehr Tabletten vergessen wurden einzunehmen und je näher die vergessene Tablette an dem einnahmefreien Intervall liegt)
        • Woche 2
          • Einnahme der letzten vergessenen Tablette so schnell wie möglich nachholen, auch wenn dadurch 2 Tabletten zur gleichen Zeit eingenommen werden müssen
          • weitere Tabletteneinnahme dann zur gewohnten Zeit
          • bei korrekter Tabletteneinnahme an den 7 Tagen vor der vergessenen Tablette: keine Notwendigkeit zusätzlicher kontrazeptiver Schutzmaßnahmen
          • > 1 vergessene Tablette
            • während der nächsten 7 Tage zusätzliche Anwendung einer nicht hormonalen Verhütungsmethode
        • Woche 3
          • aufgrund des bevorstehenden 7tägigen einnahmefreien Intervalls voller Konzeptionsschutz nicht mehr gewährleistet
          • Anpassung des Einnahmeschemas verhindert dennoch Herabsetzung der empfängnisverhütenden Wirkung
          • bei Einhalten einer der beiden folgenden Vorgehensweisen daher keine Notwendigkeit, zusätzliche kontrazeptive Maßnahmen zu treffen, vorausgesetzt, die Einnahme der Tabletten an den 7 Tagen vor der ersten vergessenen Tablette erfolgte korrekt; wenn dies nicht der Fall ist, sollte die Frau wie unter Punkt 1 beschrieben vorgehen und außerdem in den nächsten 7 Tagen zusätzliche Schutzmaßnahmen ergreifen
            • 1. mögliche Vorgehensweise
              • Einnahme der letzten vergessenen Tablette so schnell wie möglich nachholen, auch wenn dies bedeutet, dass 2 Tabletten zur gleichen Zeit eingenommen werden müssen
              • Einnahme der restlichen Tabletten wieder zur gewohnten Zeit
              • Einnahmebeginn aus der nächsten Blisterpackung direkt nach Aufbrauchen der aktuellen Blisterpackung (ohne einnahmefreies Intervall)
            • 2. mögliche Vorgehensweise
              • Abbruch der Einnahme aus der aktuellen Blisterpackung, an den sich ein einnahmefreies Intervall von bis zu 7 Tagen, die Tage der vergessenen Tabletten-Einnahme eingerechnet, anschließen sollte
              • danach mit der Tabletteneinnahme aus der neuen Packung beginnen
        • bei vergessener Tabletteneinnahme und anschließendem Ausbleiben einer Abbruchblutung im ersten einnahmefreien Intervall Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht ziehen
    • Magen-Darm-Störungen (z. B. Erbrechen oder Durchfall)
      • Resorption der Wirkstoffe möglicherweise unvollständig
      • Anwendung zusätzlicher empfängnisverhütender Methoden
      • bei Erbrechen innerhalb der ersten 3 - 4 Stunden nach Einnahme
        • so schnell wie möglich eine neue (Ersatz-) Tablette einnehmen, möglichst innerhalb von 12 Stunden des normalen Einnahmeschemas
        • wenn > 12 Stunden vergangen sind, gelten dieselben Hinweise wie bei vergessener Tabletten - Einnahme
        • soll das gewohnte Einnahmeschema beibehalten werden, die zusätzlich einzunehmende Tablette aus einer anderen Blisterpackung nehmen
    • Verschieben der Entzugsblutung
      • direkt ohne Einnahmepause mit der Tabletteneinnahme aus der nächsten Packung fortfahren
      • Entzugsblutung kann so lange hinausgeschoben werden wie gewünscht, max. bis die 2. Packung aufgebraucht ist (während dieser Zeit gehäuft Durchbruch- oder Schmierblutungen möglich)
      • nach der darauf folgenden regulären 7tägigen Einnahmepause Einnahme der Tabletten wie üblich fortsetzen
      • Verschiebung der Entzugsblutung auf einen anderen Wochentag als nach dem bisherigen Einnahmeschema üblich
        • bevorstehendes einnahmefreies Intervall um die gewünschte Zahl von Tagen verkürzen
        • je kürzer das einnahmefreie Intervall, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer ausbleibenden Entzugsblutung und während der Einnahme aus der folgenden Packung einsetzender Durchbruch- bzw. Schmierblutungen

Indikation

  • Orale Kontrazeption
  • Hinweis:
    • bei der Entscheidung zur Verschreibung sollten die aktuellen, individuellen Risikofaktoren der einzelnen Frauen, insbesondere im Hinblick auf venöse Thromboembolien (VTE), berücksichtigt werden
    • auch sollte das Risiko für eine VTE mit dem anderer kombinierter hormonaler Kontrazeptiva (KHK) verglichen werden

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Desogestrel und Ethinylestradiol - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Desogestrel oder Ethinylestradiol
  • Vorliegen einer oder Risiko für eine venöse Thromboembolie (VTE)
    • venöse Thromboembolie - bestehende VTE (auch unter Therapie mit Antikoagulanzien) oder VTE in der Vorgeschichte (z.B. tiefe Venenthrombose [TVT] oder Lungenembolie [LE])
    • bekannte erbliche oder erworbene Prädisposition für eine venöse Thromboembolie, wie z.B. APC-Resistenz (einschließlich Faktor-V-Leiden), Antithrombin-III-Mangel, Protein-C-Mangel oder Protein-S-Mangel
    • größere Operationen mit längerer Immobilisierung
    • hohes Risiko für eine venöse Thromboembolie aufgrund mehrerer Risikofaktoren
  • Vorliegen einer oder Risiko für eine arterielle Thromboembolie (ATE)
    • arterielle Thromboembolie - bestehende ATE, ATE in der Vorgeschichte (z.B. Myokardinfarkt) oder Erkrankung im Prodromalstadium (z.B. Angina pectoris)
    • zerebrovaskuläre Erkrankung - bestehender Schlaganfall, Schlaganfall oder prodromale Erkrankung (z.B. transitorische ischämische Attacke [TIA]) in der Vorgeschichte
    • bekannte erbliche oder erworbene Prädisposition für eine arterielle Thromboembolie, wie z.B. Hyperhomocysteinämie und Antiphospholipid-Antikörper (Antikardiolipin-Antikörper, Lupusantikoagulans)
    • Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen in der Vorgeschichte
    • hohes Risiko für eine arterielle Thromboembolie aufgrund mehrerer Risikofaktoren oder eines schwerwiegenden Risikofaktors wie:
      • Diabetes mellitus mit Gefäßschädigung
      • schwere Hypertonie
      • schwere Dyslipoproteinämie
  • bestehende oder vorausgegangene Pankreatitis, falls verbunden mit schwerer Hypertriglyzeridämie
  • bestehende oder vorausgegangene schwere Lebererkrankung, solange abnorme Leberfunktionsparameter bestehen
  • bestehende oder vorausgegangene benigne oder maligne Lebertumoren
  • bestehende oder vermutete sexualhormonabhängige maligne Erkrankungen (z.B. der Genitale oder der Mammae)
  • Endometriumhyperplasie
  • nicht abgeklärte vaginale Blutungen
  • gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Dasabuvir enthalten
  • Schwangerschaft (bestehend oder vermutet)

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Kontrazeptiva, hormonelle /Bexaroten
Kontrazeptiva, hormonelle /Bosentan
Gestagene, niedrig dosiert /Acitretin
Kontrazeptiva, hormonelle /HCV-Inhibitoren
Estrogene und Gestagene /Johanniskraut

mittelschwer

Valproinsäure /Kontrazeptiva, hormonelle
Theophyllin und Derivate /Kontrazeptiva, orale
Estrogene und Gestagene /Griseofulvin
Kontrazeptiva, hormonelle /Aprepitant
Kontrazeptiva, orale /Gallensäure-bindende Mittel
Kontrazeptiva, hormonelle /Cariprazin
Kontrazeptiva, orale /Letermovir
Kontrazeptiva, orale /Troglitazon
Kontrazeptiva, orale /Asparaginase
Estrogene und Gestagene /Topiramat
Estrogene und Gestagene /Proteinkinase-Inhibitoren, Pregnan-X-Induktoren
Kontrazeptiva, orale /Carfilzomib
Lamotrigin /Kontrazeptiva, orale
Estrogene und Gestagene /Hydantoine
Estrogene und Gestagene /Barbiturate
Estrogene und Gestagene /Antiepileptika, Carboxamid-Derivate
Selegilin /Kontrazeptiva, orale
Kontrazeptiva, hormonelle /Perampanel
Estrogene und Gestagene /Proteinkinase-Inhibitoren, CYP3A-Induktoren
Estrogene und Gestagene /Dabrafenib
Chenodeoxycholsäure /Kontrazeptiva, orale
Kontrazeptiva, hormonelle /Vismodegib
Kontrazeptiva, hormonelle /Trifluridin, Tipiracil
Kontrazeptiva, hormonelle /Cobicistat
Antidiabetika /Estrogene und Gestagene
Kontrazeptiva, hormonelle /Lumacaftor
Estrogene und Gestagene /Rifamycine
Kontrazeptiva, orale /HIV-Protease-Inhibitoren
Kontrazeptiva, orale /Felbamat
Estrogene und Gestagene /Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische
Kontrazeptiva, hormonelle /Deferasirox
Tizanidin /Kontrazeptiva, orale
Estrogene und Gestagene /HCV-Protease-Inhibitoren
Kontrazeptiva, hormonelle /Ulipristal
Kontrazeptiva, orale /Pitolisant
Kontrazeptiva, orale /Modafinil
Kontrazeptiva, hormonelle /Cladribin

geringfügig

Phenothiazine /Kontrazeptiva, orale
Kontrazeptiva, orale /Colestilan
Kontrazeptiva, hormonelle /Cabozantinib
Kontrazeptiva, hormonelle /Telotristat
Ropinirol /Estrogene
Kontrazeptiva, hormonelle /Lincosamide
Kontrazeptiva, orale /Dimethylfumarat
Schilddrüsenhormone /Estrogene
Kontrazeptiva, orale /Cephalosporine
Suxamethonium /Estrogene
Kontrazeptiva, hormonelle /Makrolid-Antibiotika
Kontrazeptiva, hormonelle /Rifaximin
Estrogene /COX-2-Hemmer
Estrogene und Gestagene /Siltuximab
Estrogene /Ospemifen
CYP3A4-Substrate, diverse /Encorafenib
Beta-Blocker /Kontrazeptiva, orale
Clozapin /Kontrazeptiva, orale
Kontrazeptiva, orale /Azol-Antimykotika
Kontrazeptiva, hormonelle /Tetracycline
Kontrazeptiva, hormonelle /Tedizolid
Melatonin-Rezeptor-Agonisten /Estrogene
Kontrazeptiva, orale /Anagrelid
Kontrazeptiva, orale /Prokinetika
Kontrazeptiva, hormonelle /Metreleptin
Kontrazeptiva, hormonelle /Elvitegravir
Kontrazeptiva, hormonelle /Sulfonamide und Trimethoprim
Ciclosporin /Kontrazeptiva, orale
Kontrazeptiva, hormonelle /Penicilline
Lomitapid /CYP3A4-Inhibitoren, schwache
Kontrazeptiva, hormonelle /Proteinkinase-Inhibitoren
Kontrazeptiva, orale /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Kontrazeptiva, hormonelle /Sugammadex
Kontrazeptiva, hormonelle /Panobinostat
Kontrazeptiva, hormonelle /Abemaciclib
Kontrazeptiva, hormonelle /Olaparib
Kontrazeptiva, orale /Linaclotid
Kontrazeptiva, hormonelle /Sarilumab
Kontrazeptiva, hormonelle /Osimertinib
Corticosteroide /Kontrazeptiva, orale
Benzodiazepine, oxidativer Metabolismus /Kontrazeptiva, orale
Kontrazeptiva, orale /Liraglutid

unbedeutend

Kontrazeptiva, orale /Brivaracetam
Salicylate /Kontrazeptiva, orale
Estrogene und Gestagen /Cholesterin-Synthese-Hemmer
Estrogene /Cimetidin
Paracetamol /Kontrazeptiva, orale
Coffein /Kontrazeptiva, orale
Benzodiazepine, konjugativer Metabolismus /Kontrazeptiva, orale
Vitamin-K-Antagonisten /Estrogene und Gestagene
Antidepressiva, trizyklische /Kontrazeptiva, orale
Estrogene /Ascorbinsäure

Zusammensetzung

WDesogestrel0.15 mg
WEthinylestradiol0.03 mg
Halpha-Tocopherol+
HKartoffelstärke+
HLactose58 mg
HPovidon K30+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HStearinsäure+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
126 Stück 24.82 € Tabletten
63 Stück 18.16 € Tabletten
21 Stück 14.38 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
126 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
63 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
21 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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