Fachinformation

ATC Code / ATC Name Phenytoin
Hersteller Aurobindo Pharma GmbH
Darreichungsform Filmtabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 200 Stück: 18.78€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Hinweise
    • individuelle Dosierung (bei gleicher Dosierung kann es erhebliche Schwankungen der Serumspiegel zwischen verschiedenen Patienten geben)
    • Behandlungsbeginn mit niedrigen Dosen, die schrittweise erhöht werden, bis Anfallskontrolle erreicht ist oder bis toxische Wirkungen auftreten
    • evtl. Bestimmungen der Serumkonzentration erforderlich für optimale Dosisanpassung; klinisch wirksame Konzentration üblicherweise 10 - 20 mg/l (40 - 80 µmol/l) (einige Fälle von tonisch-klonischen Anfällen können auch mit niedrigeren Serumspiegeln kontrolliert werden)
    • um Steady-State-Konzentrationen zu erreichen kann bei der empfohlenen Dosierung Zeitraum von 7 - 10 Tagen erforderlich sein; Dosisänderungen nicht in Abständen von < 7 - 10 Tage
    • Erhaltungstherapie mit niedrigster Dosis, die Kontrolle der Anfälle bewirkt
    • 100 mg Phenytoin-Natrium entsprechen auf Molekulargewichtsbasis 92 mg Phenytoin; dieses molekulare Äquivalent ist nicht unbedingt auch biologisch äquivalent (wenn Darreichungsform geändert werden muss: Vorsicht walten lassen, ggf. Serumkonzentration überwachen)
    • Neugeborene
      • Resorption nach oraler Gabe nicht vorhersehbar
      • Metabolismus von Phenytoin evtl. herabgesetzt
      • Überwachung der Serumkonzentration besonders wichtig
    • Kontrolle von tonisch-klonischen Anfällen (Grand-mal-Epilepsie), partiellen Anfällen (fokalen Anfällen einschließlich Temporallappenanfällen) oder Kombination dieser Anfälle; Prophylaxe und Therapie von Anfällen während oder nach neurochirurgischen Eingriffen und/oder schweren Hirntraumata
      • Erwachsene und Jugendliche (>/= 12 Jahre; > 50 kg KG)
        • einschleichende Dosierung
          • max. 3 Tabletten (300 mg Phenytoin) / Tag (Einzeldosis oder verteilt auf bis zu 3 Dosen)
          • Dosisanpassung: nach klinischen Erfordernissen und unter Kontrolle der Plasmakonzentration (insbesondere bei höheren Dosen)
        • Erhaltungsdosis: individuell; richtet sich nach Anfallskontrolle, Nebenwirkungen und Plasmakonzentration
        • schnelle Aufsättigung
          • nur stationär unter Kontrolle der Plasmakonzentration
          • max. 10 Tabletten (1 g Phenytoin) / Tag verteilt auf 3 Dosen (4 Tabletten, 3 Tabletten, 3 Tabletten) alle 2 Std.
          • ab Tag 2: Dosierung wie bei der einschleichenden Dosierung
      • Kinder (< 12 Jahre)
        • einschleichende Dosierung
          • 2 mg Phenytoin / kg KG / Tag
          • Dosiserhöhung: Tagesdosis kann schrittweise um 1 mg / kg KG alle 3 Tage unter Beachtung der Plasmakonzentration erhöht werden
        • Erhaltungsdosis: individuell; richtet sich nach Anfallskontrolle, Nebenwirkungen und Plasmakonzentration
        • schnelle Aufsättigung
          • nur stationär unter Kontrolle der Plasmakonzentration
          • Tag 1: 5 - 8 mg Phenytoin / kg KG
          • ab Tag 2
            • Kinder (>/= 6 Jahre): 2 Tabletten (200 mg Phenytoin) / Tag
            • Kinder (< 6 Jahre): entsprechend der Plasmakonzentration
    • Behandlung der Trigeminusneuralgie (nur als Secondline-Therapie)
      • Erwachsene
        • 3 Tabletten (300 mg Phenytoin) / Tag (Einzeldosis oder verteilt auf bis zu 3 Dosen)
        • Dosisanpassung: nach klinischen Erfordernissen und unter Kontrolle der Plasmakonzentration (insbesondere bei höheren Dosen)
    • Behandlungsdauer: abhängig von Grunderkrankung und Krankheitsverlauf; unbegrenzt bei guter Verträglichkeit

Indikation

  • angezeigt zur
    • Kontrolle von tonisch-klonischen Anfällen (Grand-mal-Epilepsie), partiellen Anfällen (fokalen Anfällen einschließlich Temporallappenanfällen) oder einer Kombination dieser Anfälle
    • Prophylaxe und Therapie von Anfällen während oder nach neurochirurgischen Eingriffen und/oder schweren Hirntraumata
  • Phenytoin-Natrium wurde auch zur Behandlung der Trigeminusneuralgie eingesetzt, sollte aber in diesem Fall nur als Secondline-Therapie angewendet werden, wenn Carbamazepin unwirksam ist oder von den Patienten nicht vertragen wird
  • Hinweis: Phenytoin-Natrium ist nicht wirksam beim Absence-Status oder bei der Prophylaxe und Therapie von Fieberkrämpfen

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Phenytoin - peroral
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen Phenytoin oder andere Hydantoine
  • vorbestehende schwere Schädigung der Blutzellen und des Knochenmarks
  • bei AV-Block II. und III. Grades sowie Syndrom des kranken Sinusknotens
  • innerhalb der ersten drei Monate nach Myokardinfarkt oder bei eingeschränkter Herzleistung (linksventrikuläres Auswurfvolumen < 35%)
  • Kombination mit nicht-nukleosidischen Reverse Transkriptase Inhibitoren (NNRTI) wie z.B. Delavirdin
    • es kann zu einem Verlust des virologischen Ansprechens und zu möglichen Resistenzen gegenüber dieser Wirkstoffe kommen

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Azol-Antimykotika /Hydantoine
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
HCV-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Elvitegravir /Hydantoine
Cariprazin /CYP3A4-Induktoren
HCV-Protease-Inhibitoren /CYP3A4-Induktoren
Lurasidon /Hydantoine
HCV-Inhibitoren /Antikonvulsiva
Antiepileptika /Lumacaftor
Cobicistat /Hydantoine
Darunavir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Ciclosporin /Hydantoine
Daclatasvir /Antikonvulsiva, CYP3A4-induzierende
Ledipasvir /P-Glykoprotein-Induktoren, starke
Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, nicht-nukleosid/Antiepileptika
Elbasvir /P-Glykoprotein-Induktoren
Ranolazin /Hydantoine
Sympathomimetika /Hydantoine
Proteinkinase-Inhibitoren /Hydantoine
Phenytoin /Azol-Antimykotika
Tenofovir alafenamid /Phenytoin

mittelschwer

Cannabinoide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Ethanol /Antiepileptika
Hydantoine /Phenacemid
Vandetanib /CYP3A4-Induktoren, starke
Perampanel /Antiepileptika, enzyminduzierende
Phenytoin /Johanniskraut
Dabigatran /P-Glykoprotein-Induktoren
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Chinidin /Hydantoine
Hydantoine /Fluconazol
Hydantoine /Felbamat
Felodipin /Hydantoine
Hydantoine /Antineoplastische Mittel
Corticosteroide /Hydantoine
Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten /Hydantoine
Hydantoine /Cimetidin
Hydantoine /Fluvoxamin
Hydantoine /Sucralfat
Desfesoterodin /Hydantoine
Metyrapon /Hydantoine
Methadon /Hydantoine
Nintedanib /P-Glykoprotein-Induktoren, starke
Afatinib /P-Glykoprotein-Induktoren
Ivabradin /CYP3A4-Induktoren
Flecainid /CYP2D6-Induktoren
Sonidegib /CYP3A4-Induktoren, starke
Dolutegravir /Antiepileptika, enzyminduzierende
Coffein /CYP1A2-Induktoren
Hydantoine /Antikoagulanzien
Hydantoine /Amiodaron
Doxycyclin /Hydantoine
Vinca-Alkaloide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Irinotecan /Antiepileptika, enzyminduzierende
Cabozantinib /Hydantoine
Prilocain /Antiepileptika
Bictegravir /Antiepileptika
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Phenytoin /Cannabidiol
Maraviroc /Antiepileptika, enzyminduzierende
Venetoclax /Antiepileptika, enzyminduzierende
Buspiron /Phenytoin
Vortioxetin /Hydantoine
Opioide /Antiepileptika, enzyminduzierende
Pitolisant /Hydantoine
Hypnotika /Antiepileptika
Natriumoxybat /Antiepileptika
Ixazomib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Lomustin /Antiepileptika, enzyminduzierende
Hydantoine /Carbamazepin
Hydantoine /Voriconazol
Hydantoine /Sertralin
Hydantoine /Rifamycine
Hydantoine /Isoniazid
Vemurafenib /Enzyminduktoren
Faktor Xa-Inhibitoren, orale /Hydantoine
Antiepileptika /Terbinafin
CFTR-Modulatoren /CYP3A4-Induktoren, starke
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Hydantoine /Phenylbutazon
Clindamycin /CYP3A4-Induktoren
Anagrelid /CYP1A2-Induktoren
Vismodegib /Hydantoine
Dronedaron /Hydantoine
Ulipristal /Hydantoine
Theophyllin und Derivate /Hydantoine
Rufinamid /Hydantoine
Hydantoine /Diazoxid
Hydantoine /Folsäure
Exemestan /Hydantoine
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Hydantoine
Disopyramid /Hydantoine
Antiepileptika /Stiripentol
Osimertinib /Hydantoine
Riociguat /Hydantoine
Tolvaptan /Hydantoine
Hydantoine /Benzodiazepine
Nisoldipin /Hydantoine
Immunsuppressiva /Hydantoine
Naloxegol /CYP3A4-Induktoren, starke
Panobinostat /Hydantoine
Idelalisib /Hydantoine
Hydantoine /Oxcarbazepin
Deferasirox /Antiepileptika, enzyminduzierende
Guanfacin /Hydantoine
Itraconazol /Hydantoine
Estrogene und Gestagene /Hydantoine
Hydantoine /Fluoxetin
Eslicarbazepin /Hydantoine
Hydantoine /Valproinsäure
Cabazitaxel /Hydantoine
Eliglustat /Hydantoine
Abirateron /CYP3A4-Induktoren
Roflumilast /Hydantoine
Hydantoine /Ticlopidin
Quetiapin /Hydantoine
Hydantoine /Chloramphenicol
Hydantoine /Disulfiram
Primidon /Hydantoine
Hydantoine /Fluoropyrimidine
Hydantoine /HIV-Protease-Inhibitoren
Mexiletin /Hydantoine
Paracetamol /Hydantoine
Saxagliptin /CYP3A4-Induktoren, starke

geringfügig

Praziquantel /Hydantoine
Hydantoine /Antazida
Hydantoine /Gabapentin
Cholesterin-Synthese-Hemmer /Hydantoine
Hydantoine /Ranitidin
Ticagrelor /CYP3A4-Induktoren, starke
Antiepileptika /Antiandrogene
Hydantoine /Trimethoprim
Hydantoine /Phenothiazine
Lacosamid /Hydantoine
Aripiprazol /Hydantoine
Hydantoine /Aciclovir
Hydantoine /Nitrofurantoin
Hydantoine /Protonenpumpen-Hemmer
Nitisinon /CYP3A4-Induktoren
Apremilast /Hydantoine
Ospemifen /CYP-Induktoren, starke
Clonazepam /Hydantoine
Benzimidazol-Anthelminthika /Antiepileptika, enzyminduzierende
Hydantoine /Succinimid-Derivate
Hydantoine /Chloralhydrat
Topiramat /Hydantoine
Topotecan /Hydantoine
Schilddrüsenhormone /Phenytoin
Hydantoine /Hydroxyzin
Antiepileptika /Hydroxyzin
Empagliflozin /UGT-Induktoren
Digitalis-Glykoside /Hydantoine
Losartan /Hydantoine
Hydantoine /Chlorphenamin
Phenytoin /Trazodon
Hydantoine /Sulfonamide
Bedaquilin /Hydantoine
Metronidazol /CYP3A4-Induktoren
Bosentan /CYP3A4-Induktoren
Clozapin /Hydantoine
Haloperidol /Hydantoine
Lomitapid /Hydantoine
Hydantoine /Barbiturate
Phenytoin /Antirheumatika, nicht-steroidale
Olaparib /Hydantoine
Antiepileptika /Dabrafenib
Calcium-Antagonisten, Verapamil und Analoge /Phenytoin
Montelukast /CYP3A4-Induktoren
Hydantoine /Methylphenidat
Hydantoine /Miconazol
Hydantoine /Gyrase-Hemmer
Canagliflozin /Hydantoine
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Hydantoine
Antiepileptika /ZNS-Stimulanzien
Phenytoin /Letermovir
Makrolid-Antibiotika /Hydantoine
Encorafenib /CYP3A4-Induktoren
Teriflunomid /Hydantoine
Levodopa /Hydantoine
Hydantoine /Nifedipin
Hydantoine /Allopurinol
Toremifen /Hydantoine
Furosemid /Phenytoin
Aminochinoline /Hydantoine
Hydantoine /Paroxetin
Phenytoin /Rucaparib
Brivaracetam /Antiepileptika, enzyminduzierende
Alectinib /Antiepileptika, enzyminduzierende
Antidepressiva, tri- und tetrazyklische /Phenytoin
Phenytoin /Nitisinon
Hydantoine /Pyridoxin
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Methoxsalen /Hydantoine
Riluzol /CYP1A2-Induktoren
Vitamin D /Antiepileptika, enzyminduzierende
Delamanid /Hydantoine

unbedeutend

Rucaparib /CYP3A4-Induktoren, starke
Lithium /Hydantoine
Binimetinib /P-Glykoprotein-Induktoren
Hydantoine /Loxapin
Hydantoine /Salicylate
Ruxolitinib /Phenytoin
Sulfonylharnstoffe /Hydantoine

Zusammensetzung

WPhenytoin, Natriumsalz100 mg
=Phenytoin91.99 mg
HCroscarmellose, Natriumsalz+
HCrospovidon+
HHypromellose+
HMacrogol 400+
HMagnesium stearat+
HMannitol+
HNatrium dodecylsulfat+
HTitan dioxid+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
50 Stück 13.4 € Filmtabletten
200 Stück 18.78 € Filmtabletten
100 Stück 15.24 € Filmtabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
50 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
200 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

Weitere Kapitel

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