Fachinformation

ATC Code / ATC Name Desogestrel und Ethinylestradiol
Hersteller ratiopharm GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 126 Stück: 36.91€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Orale Kontrazeption
    • Tag 1 - 21: 1 Tablette 1mal / Tag
    • anschließend: 7-tägiges einnahmefreies Intervall
    • während des Einnahmeintervalls kommt es üblicherweise zu einer Entzugsblutung
      • Beginn normalerweise 2 - 3 Tage nach der letzten Tabletteneinnahme
      • diese kann noch andauern, wenn bereits mit der nächsten Blisterpackung begonnen wird
    • Einnahmebeginn
      • keine vorangegangene Einnahme von hormonalen Kontrazeptiva im letzten Monat
        • Einnahmebeginn am 1. Zyklustag (1. Tag der Monatsblutung)
        • bei Einnahmebeginn zwischen Tag 2 und 5: während der ersten 7 Tage der Tabletteneinnahme zusätzliche Anwendung einer mechanischen Verhütungsmethode
      • Wechsel von einem kombinierten hormonellen Kontrazeptivum (z.B. kombiniertes orales Kontrazeptivum [KOK], Vaginalring, transdermales Pflaster)
        • vorzugsweise am Tag nach der letzten Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette des bisher eingenommenen kombinierten oralen Kontrazeptivums, spätestens jedoch am Tag nach dem üblichen einnahmefreien Intervall bzw. der Placebophase des vorhergehenden kombinierten oralen Kontrazeptivums
        • nach Vaginalring oder transdermalem Pflaster:
          • vorzugsweise Beginn am Tag der Entfernung, jedoch spätestens dann, wenn die nächste Anwendung fällig wäre
      • Wechsel von einem Gestagenmonopräparat (Minipille, Injektionspräparat, Implantat) oder einem intrauterinen Gestagen-Freisetzungssystem [IUS]
        • vorherige Einnahme der Minipille
          • Einnahmebeginn an jedem beliebigen Tag möglich
        • Umstellung von einem Implantat oder einem IUS
          • Einnahmebeginn am Tag der Entfernung
        • Umstellung von einem Injektionspräparat
          • Einnahmebeginn zum Zeitpunkt der nächsten fälligen Injektion
        • in allen Fällen während der ersten 7 Tage der Tabletteneinnahme zusätzliche Anwendung eines mechanischen Verhütungsmittels
      • nach einem Abort im 1. Trimenon
        • sofortiger Einnahmebeginn möglich
        • in diesem Fall keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich
      • nach einer Geburt oder einem Abort im 2. Trimenon
        • Einnahmebeginn an den Tagen 21 - 28 nach Geburt oder Abort
        • bei späterem Beginn: während der ersten 7 Tage der Tabletteneinnahme zusätzliche Anwendung eines mechanischen Verhütungsmittels empfohlen
        • hat in der Zwischenzeit bereits Geschlechtsverkehr stattgefunden: vor Einnahmebeginn Schwangerschaft ausschließen oder erste Menstruationsblutung abwarten
    • Vorgehen bei vergessener Einnahme
      • Nachholen der Einnahme innerhalb von 12 Stunden nach dem üblichen Einnahmezeitpunkt
        • Konzeptionsschutz nicht eingeschränkt
        • alle darauf folgenden Tabletten wieder zur gewohnten Zeit einnehmen
      • Überschreiten des Einnahmezeitpunktes um mehr als 12 Stunden
        • Konzeptionsschutz nicht mehr voll gewährleistet
        • 2 Grundregeln beachten
          • Einnahme der Tabletten nicht länger als 7 Tage unterbrechen
          • regelmäßige Einnahme der Tabletten über mind. 7 Tage erforderlich, um wirkungsvoll die Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse zu unterdrücken
        • Woche 1
          • Einnahme der letzten vergessenen Tablette so schnell wie möglich nachholen, auch wenn dadurch 2 Tabletten zur gleichen Zeit eingenommen werden müssen
          • weitere Tabletteneinnahme dann zur gewohnten Zeit
          • während der nächsten 7 Tage zusätzliche Anwendung eines mechanischen Verhütungsmittels z. B. Kondom
          • wenn während der vorangegangenen 7 Tage Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht ziehen (Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft umso höher, je mehr Tabletten vergessen wurden einzunehmen und je näher die vergessene Tablette an dem einnahmefreien Intervall liegt)
        • Woche 2
          • Einnahme der letzten vergessenen Tablette so schnell wie möglich nachholen, auch wenn dadurch 2 Tabletten zur gleichen Zeit eingenommen werden müssen
          • weitere Tabletteneinnahme dann zur gewohnten Zeit
          • bei korrekter Tabletteneinnahme an den 7 Tagen vor der vergessenen Tablette
            • keine Notwendigkeit zusätzlicher kontrazeptiver Schutzmaßnahmen
          • keine korrekte Tabletteneinnahme an den 7 Tagen vor der vergessenen Tablette oder > 1 vergessene Tablette
            • während der nächsten 7 Tage zusätzliche Anwendung eines mechanischen Verhütungsmittels
        • Woche 3
          • aufgrund des bevorstehenden 7-tägigen einnahmefreien Intervalls erhöhtes Schwangerschaftsrisiko
          • Anpassung des Einnahmeschemas kann dieses Risiko vermindern
          • bei Einhalten einer der beiden folgenden Vorgehensweisen daher keine Notwendigkeit, zusätzliche kontrazeptive Maßnahmen zu treffen, vorausgesetzt, die Einnahme der Tabletten an den 7 Tagen vor der ersten vergessenen Tablette erfolgte korrekt; wenn dies nicht der Fall ist, sollte die Frau wie unter Punkt 1 beschrieben vorgehen und außerdem in den nächsten 7 Tagen zusätzlich ein mechanisches Verhütungsmittel anwenden
            • 1. Einnahmemöglichkeit
              • Einnahme der letzten vergessenen Tablette so schnell wie möglich nachholen, auch wenn dies bedeutet, dass 2 Tabletten zur gleichen Zeit eingenommen werden müssen
              • Einnahme der restlichen Tabletten wieder zur gewohnten Zeit
              • Einnahmebeginn aus der nächsten Blisterpackung direkt nach Aufbrauchen der aktuellen Blisterpackung (ohne einnahmefreies Intervall)
              • wahrscheinlich keine Entzugsblutung, aber möglicherweise gehäuftes Auftreten von Durchbruchblutungen und Schmierblutungen
            • 2. Einnahmemöglichkeit
              • Abbruch der Einnahme aus der aktuellen Blisterpackung, an den sich ein einnahmefreies Intervall von bis zu 7 Tagen, die Tage der vergessenen Tabletten-Einnahme eingerechnet, anschließen sollte
              • danach mit der Tabletteneinnahme aus der neuen Packung beginnen
        • bei vergessener Tabletteneinnahme und anschließendem Ausbleiben einer Abbruchblutung im nächsten einnahmefreien Intervall: Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht ziehen
    • Verhalten bei Erbrechen oder Durchfall:
      • Resorption möglicherweise unvollständig
      • zusätzliche kontrazeptive Maßnahmen erforderlich
      • Erbrechen oder schwerer Durchfall innerhalb von 3 - 4 Stunden nach der Einnahme:
        • schnellstmöglich neue Tablette einnehmen
        • Einnahme innerhalb von 12 Stunden der normalen Einnahmezeit
        • Bei mehr als 12 Stunden: Vorgehen wie bei vergessener Einnahme
      • falls der gewohnte Einnahmerhythmus beibehalten werden soll:
        • Ersatztablette(n) aus einem anderen Blister entnehmen
    • Verschieben der Entzugsblutung:
      • direkt ohne Einnahmepause mit der Tabletteneinnahme aus der nächsten Blisterpackung fortfahren
      • Entzugsblutung kann so lange hinausgeschoben werden wie gewünscht, maximal bis die zweite Blisterpackung aufgebraucht ist
      • während dieser Zeit kann es gehäuft zu Durchbruch- oder Schmierblutungen kommen
      • nach der darauf folgenden regulären 7-tägigen Einnahmepause Einnahme wie üblich fortsetzen
      • Zum Verschieben der Entzugsblutung auf einen anderen als den nach dem Einnahmeschema bisher üblichen Wochentag kann empfohlen werden, die bevorstehende Einnahmepause um eine beliebige Anzahl von Tagen zu verkürzen
      • je kürzer das einnahmefreie Intervall ist, desto unwahrscheinlicher kommt es zu einer Entzugsblutung bzw. desto häufiger können während der Einnahme der nächsten Blisterpackung Schmier- bzw. Durchbruchblutungen auftreten (ähnlich wie beim Hinausschieben der Menstruation)
    • Kinder und Jugendliche < 18 Jahre
      • zur Sicherheit und Wirksamkeit von Desogestrel bei Kindern und Jugendlichen liegen keine Daten vor

Indikation

  • Orale Kontrazeption
    • bei der Entscheidung zur Verschreibung dieses Präparates sollten die aktuellen, individuellen Risikofaktoren der einzelnen Frauen, insbesondere im Hinblick auf venöse Thromboembolien (VTE) berücksichtigt werden
    • auch sollte das Risiko für eine VTE bei Anwendung dieses Präparates mit dem anderer kombinierter hormonaler Kontrazeptiva (KHK) verglichen werden

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Desogestrel und Ethinylestradiol - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Desogestrel oder Ethinylestradiol
  • Vorliegen einer oder Risiko für eine venöse Thromboembolie (VTE)
    • venöse Thromboembolie - bestehende VTE (auch unter Therapie mit Antikoagulanzien) oder VTE in der Vorgeschichte (z.B. tiefe Venenthrombose [TVT] oder Lungenembolie [LE])
    • bekannte erbliche oder erworbene Prädisposition für eine venöse Thromboembolie, wie z.B. APC-Resistenz (einschließlich Faktor-V-Leiden), Antithrombin-III-Mangel, Protein-C-Mangel oder Protein-S-Mangel
    • größere Operationen mit längerer Immobilisierung
    • hohes Risiko für eine venöse Thromboembolie aufgrund mehrerer Risikofaktoren
  • Vorliegen einer oder Risiko für eine arterielle Thromboembolie (ATE)
    • arterielle Thromboembolie - bestehende ATE, ATE in der Vorgeschichte (z.B. Myokardinfarkt) oder Erkrankung im Prodromalstadium (z.B. Angina pectoris)
    • zerebrovaskuläre Erkrankung - bestehender Schlaganfall, Schlaganfall oder prodromale Erkrankung (z.B. transitorische ischämische Attacke [TIA]) in der Vorgeschichte
    • bekannte erbliche oder erworbene Prädisposition für eine arterielle Thromboembolie, wie z.B. Hyperhomocysteinämie und Antiphospholipid-Antikörper (Antikardiolipin-Antikörper, Lupusantikoagulans)
    • Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen in der Vorgeschichte
    • hohes Risiko für eine arterielle Thromboembolie aufgrund mehrerer Risikofaktoren oder eines schwerwiegenden Risikofaktors wie:
      • Diabetes mellitus mit Gefäßschädigung
      • schwere Hypertonie
      • schwere Dyslipoproteinämie
  • bestehende oder vorausgegangene Pankreatitis, falls verbunden mit schwerer Hypertriglyzeridämie
  • bestehende oder vorausgegangene schwere Lebererkrankung, solange abnorme Leberfunktionsparameter bestehen
  • bestehende oder vorausgegangene benigne oder maligne Lebertumoren
  • bestehende oder vermutete sexualhormonabhängige maligne Erkrankungen (z.B. der Genitale oder der Mammae)
  • Endometriumhyperplasie
  • nicht abgeklärte vaginale Blutungen
  • gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Dasabuvir enthalten
  • Schwangerschaft (bestehend oder vermutet)

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Kontrazeptiva, hormonelle /HCV-Inhibitoren
Estrogene und Gestagene /Johanniskraut
Kontrazeptiva, hormonelle /Bexaroten
Kontrazeptiva, hormonelle /Bosentan
Gestagene, niedrig dosiert /Acitretin

mittelschwer

Kontrazeptiva, hormonelle /Cobicistat
Antidiabetika /Estrogene und Gestagene
Kontrazeptiva, hormonelle /Lumacaftor
Estrogene und Gestagene /Rifamycine
Kontrazeptiva, orale /HIV-Protease-Inhibitoren
Kontrazeptiva, orale /Felbamat
Estrogene und Gestagene /Reverse-Transkriptase-Hemmer, nicht-nukleosidische
Kontrazeptiva, hormonelle /Deferasirox
Tizanidin /Kontrazeptiva, orale
Estrogene und Gestagene /HCV-Protease-Inhibitoren
Kontrazeptiva, hormonelle /Ulipristal
Kontrazeptiva, orale /Pitolisant
Kontrazeptiva, orale /Modafinil
Kontrazeptiva, hormonelle /Cladribin
Estrogene und Gestagene /Griseofulvin
Valproinsäure /Kontrazeptiva, hormonelle
Theophyllin und Derivate /Kontrazeptiva, orale
Kontrazeptiva, orale /Gallensäure-bindende Mittel
Kontrazeptiva, hormonelle /Aprepitant
Kontrazeptiva, orale /Letermovir
Kontrazeptiva, hormonelle /Cariprazin
Kontrazeptiva, orale /Troglitazon
Kontrazeptiva, orale /Asparaginase
Estrogene und Gestagene /Topiramat
Estrogene und Gestagene /Proteinkinase-Inhibitoren, Pregnan-X-Induktoren
Kontrazeptiva, orale /Carfilzomib
Lamotrigin /Kontrazeptiva, orale
Estrogene und Gestagene /Hydantoine
Estrogene und Gestagene /Barbiturate
Estrogene und Gestagene /Antiepileptika, Carboxamid-Derivate
Selegilin /Kontrazeptiva, orale
Kontrazeptiva, hormonelle /Perampanel
Estrogene und Gestagene /Proteinkinase-Inhibitoren, CYP3A-Induktoren
Chenodeoxycholsäure /Kontrazeptiva, orale
Kontrazeptiva, hormonelle /Trifluridin, Tipiracil
Kontrazeptiva, hormonelle /Vismodegib
Estrogene und Gestagene /Dabrafenib

geringfügig

Kontrazeptiva, hormonelle /Elvitegravir
Kontrazeptiva, hormonelle /Metreleptin
Kontrazeptiva, hormonelle /Sulfonamide und Trimethoprim
Ciclosporin /Kontrazeptiva, orale
Kontrazeptiva, hormonelle /Penicilline
Lomitapid /CYP3A4-Inhibitoren, schwache
Kontrazeptiva, hormonelle /Proteinkinase-Inhibitoren
Kontrazeptiva, orale /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Kontrazeptiva, hormonelle /Sugammadex
Kontrazeptiva, hormonelle /Panobinostat
Kontrazeptiva, hormonelle /Abemaciclib
Kontrazeptiva, hormonelle /Olaparib
Kontrazeptiva, orale /Linaclotid
Kontrazeptiva, hormonelle /Sarilumab
Phenothiazine /Kontrazeptiva, orale
Kontrazeptiva, orale /Colestilan
Kontrazeptiva, hormonelle /Cabozantinib
Kontrazeptiva, hormonelle /Telotristat
Ropinirol /Estrogene
Kontrazeptiva, hormonelle /Lincosamide
Kontrazeptiva, orale /Dimethylfumarat
Schilddrüsenhormone /Estrogene
Kontrazeptiva, orale /Cephalosporine
Suxamethonium /Estrogene
Kontrazeptiva, hormonelle /Rifaximin
Estrogene /COX-2-Hemmer
Kontrazeptiva, hormonelle /Makrolid-Antibiotika
Estrogene und Gestagene /Siltuximab
Estrogene /Ospemifen
CYP3A4-Substrate, diverse /Encorafenib
Kontrazeptiva, orale /Azol-Antimykotika
Clozapin /Kontrazeptiva, orale
Beta-Blocker /Kontrazeptiva, orale
Kontrazeptiva, hormonelle /Tetracycline
Kontrazeptiva, hormonelle /Tedizolid
Kontrazeptiva, orale /Prokinetika
Melatonin-Rezeptor-Agonisten /Estrogene
Kontrazeptiva, orale /Anagrelid
Kontrazeptiva, orale /Liraglutid
Kontrazeptiva, hormonelle /Osimertinib
Corticosteroide /Kontrazeptiva, orale
Benzodiazepine, oxidativer Metabolismus /Kontrazeptiva, orale

unbedeutend

Coffein /Kontrazeptiva, orale
Benzodiazepine, konjugativer Metabolismus /Kontrazeptiva, orale
Vitamin-K-Antagonisten /Estrogene und Gestagene
Antidepressiva, trizyklische /Kontrazeptiva, orale
Estrogene /Ascorbinsäure
Kontrazeptiva, orale /Brivaracetam
Salicylate /Kontrazeptiva, orale
Estrogene und Gestagen /Cholesterin-Synthese-Hemmer
Estrogene /Cimetidin
Paracetamol /Kontrazeptiva, orale

Zusammensetzung

WDesogestrel0.15 mg
WEthinylestradiol0.03 mg
Halpha-Tocopherol+
HKartoffelstärke+
HLactose58 mg
HPovidon+
HSilicium dioxid, hochdispers+
HStearinsäure+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
126 Stück 36.91 € Tabletten
63 Stück 23.51 € Tabletten
21 Stück 15.9 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
126 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
63 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
21 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

Weitere Kapitel

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