Fachinformation

ATC Code / ATC Name Thiamazol
Hersteller Aristo Pharma GmbH
Darreichungsform Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 16.39€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Behandlung der Hyperthyreose
    • Erwachsene
      • Beginn der Therapie mit 10 - 40 mg Thiamazol / Tag abhängig vom Schweregrad der Erkrankung und der Iodversorgung
      • üblicherweise kann in vielen Fällen eine Hemmung der Schilddrüsenhormonsynthese mit Anfangsdosen von 20 - 30 mg Thiamazol / Tag erzielt werden
      • in weniger schweren Fällen ist u.U. keine vollständig blockierende Dosis erforderlich
        • in Betracht ziehen einer niedrigeren Anfangsdosis
      • Vorliegen einer schweren Hyperthyreose
        • möglicherweise Anfangsdosis von 40 mg Thiamazol / Tag erforderlich
      • individuelle Anpassung der Dosierung abhängig von der Stoffwechsellage des Patienten entsprechend der Entwicklung der Schilddrüsenhormonwerte
      • Erhaltungstherapie
        • 5 - 20 mg Thiamazol / Tag in Kombination mit Levothyroxin (Vermeidung einer Schilddrüsenunterfunktion)
        • oder Monotherapie mit 2,5 - 10 mg Thiamazol / Tag
      • iodinduzierte Hyperthyreosen
        • möglicherweise höhere Dosierungen erforderlich
    • Kinder und Jugendliche
      • 3 - 17 Jahre
        • Anpassung der Anfangsdosis an das Körpergewicht des Patienten
        • üblicherweise Beginn der Behandlung mit einer Dosis von 0,5 mg / kg, aufgeteilt auf 2 oder 3 gleiche Einzelgaben
        • Erhaltungsdosis
          • Dosisreduktion abhängig vom Ansprechen des Patienten
          • eventuell Verabreichung 1mal / Tag abhängig vom Ansprechen des Patienten
        • eventuell zusätzliche Behandlung mit Levothyroxin, um eine Hypothyreose zu vermeiden
        • maximale Tagesdosis: 40 mg Thiamazol / Tag
      • </= 2 Jahre
        • Sicherheit und Wirksamkeit nicht geprüft
        • Anwendung nicht empfohlen
    • Behandlungsdauer
      • konservative Hyperthyreosetherapie
        • Ziel der Therapie ist die Herstellung einer euthyreoten Stoffwechsellage und das Erreichen einer Dauerremission nach einer begrenztenTherapiedauer
        • 6 Monate - 2 Jahre (im Mittel 1 Jahr)
        • Einsatz zur Dauerbehandlung der Hyperthyreose in Fällen, wo eine Remission der Erkrankung nicht erzielt werden kann und definitive Therapiemaßnahmen nicht in Frage kommen oder abgelehnt werden, in möglichst niedriger Dosierung alleine oder in Kombination mit einer niedrigen Levothyroxindosis
        • Patienten mit großen Strumen und Einengung der Trachea sollten, wenn überhaupt, nur kurzfristig mit Thiamazol behandelt werden, da es bei langfristiger Gabe zum Strumawachstum kommen kann
          • gegebenenfalls sorgfältige Überwachung der Therapie (TSH-Spiegel, Tracheallumen)
          • Therapie erfolgt vorzugsweise in Kombination mit Schilddrüsenhormonen
      • präoperative Behandlung
        • Erreichen einer euthyreoten Stoffwechsellage durch eine zeitlich begrenzte Vorbehandlung (etwa 3 - 4 Wochen, im Einzelfall auch länger), die das Operationsrisiko senkt
        • sobald der Patient euthyreot ist, sollte operiert werden, andernfalls müssen ergänzend Schilddrüsenhormone gegeben werden
        • Beenden der Therapie am Tag vor der Operation
        • die durch Thiamazol bedingte erhöhte Brüchigkeit und Blutungsbereitschaft des Schilddrüsengewebes kann durch zusätzliche präoperative Gabe von hoch dosiertem Iod in den letzten 10 Tagen vor der Operation kompensiert werden („Plummerung")
      • Behandlung vor einer Radioiodtherapie
        • das Erreichen einer euthyreoten Stoffwechsellage vor einer Radioiodtherapie ist insbesondere bei schweren Hyperthyreosen wichtig, da es in Einzelfällen nach Radioiodtherapie der nicht vorbehandelten Hyperthyreose zu thyreotoxischen Krisen gekommen ist
      • thyreostatische Intervalltherapie nach einer Radioiodtherapie
        • individuelle Festlegung von Behandlungsdauer und -dosis, je nach der Schwere des Krankheitsbildes und dem geschätzten Intervall bis zum Eintritt der Radioiodwirkung (ca.4 - 6 Monate)
      • prophylaktische Behandlung von Patienten, bei denen die Gefahr besteht, dass durch diagnostische Gabe iodhaltiger Substanzen eine Hyperthyreose ausgelöst wird
        • i.A. 10 - 20 mg Thiamazol / Tag und/oder 1 g Perchlorat über ungefähr 10 Tage
        • Behandlungsdauer ist abhängig von der Verweildauer der iodhaltigen Substanz im Körper
  • Dosisanpassung
    • eingeschränkte Leberfunktion
      • verminderte Plasma-Clearance von Thiamazol
      • Anwendung einer möglichst niedrigen Dosis
      • engmaschige Kontrolle des Patienten
    • eingeschränkte Nierenfunktion
      • keine Daten
      • Dosis so niedrig wie möglich halten
      • individuell vorsichtige Dosisanpassung unter engmaschiger Kontrolle empfohlen
    • ältere Patienten
      • individuell vorsichtige Dosisanpassung unter engmaschiger Kontrolle empfohlen

Indikation

  • Behandlung der Hyperthyreose einschließlich
    • konservativer Behandlung der Hyperthyreose, insbesondere bei kleiner oder fehlender Struma
    • Operationsvorbereitung bei allen Formen der Hyperthyreose
    • Vorbereitung zu einer geplanten Radioiodtherapie, besonders bei Patienten mit schweren Hyperthyreoseformen
    • Intervalltherapie nach einer Radioiodbehandlung
    • prophylaktischer Behandlung bei latenter Hyperthyreose, autonomen Adenomen und anamnestisch bekannter Hyperthyreose, wenn eine Iodexposition (z.B. eine Untersuchung mit iodhaltigen Röntgenkontrastmitteln) unumgänglich ist

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Thiamazol - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Thiamazol oder andere Thioamidderivate (z.B. Carbimazol)
  • mäßige bis schwere Blutbildveränderungen (Granulozytopenie)
  • vorbestehende Cholestase, die nicht durch die Hyperthyreose verursacht wurde
  • früher Knochenmarkschädigung nach einer Behandlung mit Thiamazol oder Carbimazol
  • Kombinationsbehandlung mit Thiamazol und Schilddrüsenhormonen in der Schwangerschaft kontraindiziert

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Antikoagulanzien /Thyreostatika

mittelschwer

Theophyllin und Derivate /Thyreostatika
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Beta-Blocker /Thyreostatika

geringfügig

Digitalis-Glykoside /Thyreostatika
Thyreostatika /Lithium

Zusammensetzung

WThiamazol5 mg
HCarboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A+
HCellulose, mikrokristallin+
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HMannitol+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
100 Stück 16.39 € Tabletten
50 Stück 13.79 € Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
100 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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