FERMED Ampullen Fachinfo
(Wirkstoffe: Eisen (III) hydroxid Saccharose KomplexEisen (III) Ion)
Fachinformation
ATC Code / ATC Name | Eisen(III)oxid-Saccharose-Komplex |
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Hersteller | MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH&Co.KG |
Darreichungsform | Ampullen |
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig | keine Angabe / keine Angabe |
Preis | 10X2.5 Milliliter: 81.66€ Weitere Packungsgrößen |
Dosierung
Basiseinheit: 1 ml enthält 20 mg Eisen in Form von Eisen-Sucrose-Komplex, 1 Ampulle (5 ml) enthält 100 mg Eisen in Form von Eisen-Sucrose
- Eisenmangelzustände
- während und nach jeder Anwendung sorgfältige Überwachung der Patienten hinsichtlich Anzeichen oder Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen
- Arzneimittel sollte nur angewendet werden, wenn in der Erkennung und Behandlung anaphylaktischer Reaktionen geschulte Fachkräfte unverzüglich verfügbar sind und die kardio-pulmonale Reanimation durch eine entsprechende Ausrüstung sichergestellt ist
- Beobachtung des Patienten hinsichtlich des Auftretens von Nebenwirkungen für mind. 30 Minuten nach jeder Injektion
- individuelle Berechnung der Gesamtdosis
- berechnete Gesamtdosis darf nicht überschritten werden
- Berechnung der Dosierung zur Eisensubstitution bei Eisenmangel(anämie) mit leerem Eisenspeicher
- Dosis abhängig von Hämoglobinspiegel (Hb) und Körpergewicht
- Gesamteisendefizit in [mg] = KG [kg] x (Soll Hb - Ist Hb) [g/dl] x 2,4* + Speichereisen [mg]
- wobei
- bis 35 kg KG der Soll Hb (Hämoglobin) bei 13 g / dl und Reserveeisen bei 15 mg/kg liegt
- ab 35 kg KG der Soll Hb (Hämoglobin) bei 15 g / dl und Reserveeisen bei 500 mg liegt
- * Faktor 2,4 = 0,0034 x 0,07 x 1000 (Eisengehalt des Hämoglobins ~ 0,34%; Blutvolumen ~ 7% des Körpergewichtes; Faktor 1000 = Umrechnung von g in mg) x 10
- Patienten mit bestehender Co-Morbidität (z.B. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz unter Therapie mit Erythropoese-stimulierenden Substanzen) kann optimale Ziel Hb-Wert variieren (aktuelle Therapieleitlinien beachten)
- benötigte Menge Injektionslösung berechnet sich dann wie folgt: Benötigte Menge in [ml] = Gesamteisendefizit in [mg] / 20 [mg/ml]
- wenn die benötigte Gesamtdosis die maximal erlaubte Einzeldosis übersteigt, Aufteilen der Verabreichung
- falls die hämatologischen Parameter nach 1 - 2 Wochen Therapie nicht ansprechen
- Überprüfen der ursprünglichen Diagnose
- Berechnung der Dosierung zur Eisensubstitution in Situationen mit vollem Eisenspeicher, z. B. Unterstützung bei Eigenblutspende oder bei Blutverlust
- Verlorene Blutmenge ist bekannt
- Verabreichung von 200 mg Eisen resultiert in einem Anstieg des Hämoglobins, welcher einer Bluteinheit (400 ml mit 15 g / dl Hb) entspricht
- Berechnungsformel: benötigte Eisenmenge [mg] = Anzahl verlorene Bluteinheiten x 200 mg oder benötigte Menge Injektionslösung [ml] = Anzahl verlorene Bluteinheiten x 10 ml
- Hb-Gehalt ist reduziert
- Formel zur Berechnung des Gesamteisendefizits wird angewendet unter der Berücksichtigung, dass Eisenspeicher nicht aufgefüllt werden müssen
- Berechnungsformel: benötigte Eisenmenge [mg] = Körpergewicht [kg] x (Soll Hb - Ist Hb) [g/dl] x 2,4
- Beispiel: KG = 60 kg, Hb-Defizit = 1 g/dl benötigte Eisenmenge: ca. 150 mg, entspricht 7,5 ml Injektionslösung
- Verlorene Blutmenge ist bekannt
- übliche Dosierung
- Erwachsene/Senioren
- 5 - 10 ml (100 - 200 mg Eisen) 1 - 3mal / Woche
- Kinder und Jugendliche
- nur wenige Daten
- 0,15 ml (3 mg Eisen) / kg KG
- Anwendungshäufigkeit: max. 3mal / Woche
- Erwachsene/Senioren
- maximal verträgliche Einzel- und Wochendosierung
- Erwachsene
- Injektion (maximal verträgliche Tagesdosis bei höchstens 3 Anwendungen / Woche):
- 10 ml (200 mg Eisen) injiziert über mind. 10 Min
- Infusion (max. verträgliche Tagesdosis bei höchstens 1 Anwendung / Woche)
- Patienten > 70 kg KG
- 25 ml (500 mg Eisen) über mind. 3 1/2 Stunden
- Patienten </= 70 kg KG
- 7 mg Eisen / kg KG über mind. 3 1/2 Stunden
- Patienten > 70 kg KG
- Injektion (maximal verträgliche Tagesdosis bei höchstens 3 Anwendungen / Woche):
- Erwachsene
- eingeschränkte Leberfunktion
- Gabe nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung
- sorgfältige Überwachung des Eisenstatus
Indikation
- intravenöse Behandlung von Eisenmangelzuständen, sofern eine orale Therapie nicht möglich oder nicht effektiv ist
- Hinweis
- Diagnose des Eisenmangels muss auf geeigneten Untersuchungen bestätigt sein
Kontraindikation
Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
Eisen(III)oxid-Saccharose-Komplex - extrakorporal- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff
- Überempfindlichkeit gegen Eisen Mono- oder Disaccharid Komplexe
- Anämien, welche nicht durch Eisenmangel verursacht sind
- Eisenüberladung oder Eisenspeicherkrankheit (z.B. Haemochromatose, Haemosiderose)
- Eisenverwertungsstörungen (z.B. Thalassaemiesideroachrestische Anämien)
- 1. Trimenon der Schwangerschaft
Wechselwirkungen
Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben
mittelschwer
Eisen-Salze /ChloramphenicolEisen-Salze, peroral /Eisen-Salze, invasiv
Entacapon /Eisen-Salze
geringfügig
Eisen-Salze /ACE-HemmerZusammensetzung
W | Eisen (III) hydroxid Saccharose Komplex | 862.5 mg |
= | Eisen (III) Ion | 50 mg |
H | Natrium hydroxid Lösung 15% | 15 mg |
H | Wasser, für Injektionszwecke | 1960 mg |
W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff
Risiken
Risiko | Rating | |
---|---|---|
Obstipation | C | Es besteht ein moderat erhöhtes Risiko |
Rating-Legende:
|
Packungsgrößen
Preis und Darreichungsform
Packungsgröße | Preis | Darreichungsform |
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10X2.5 Milliliter | 81.66 € | Ampullen |
Rechtlichter Status und Verfügbarkeit
Packungsg. | Verkehrsfähig | Vertriebsfähig | |
---|---|---|---|
10X2.5 Milliliter | verkehrsfähig | außer Vertrieb |
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