Fachinformation

ATC Code / ATC Name Metoprolol
Hersteller Amneal Pharma Germany GmbH
Darreichungsform Retard-Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 15.59€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Hypertonie
    • Patienten mit leichter bis mittelgradiger Hypertonie: 47,5 mg Metoprololsuccinat (entsprechend 50 mg Metoprololtartrat) 1mal / Tag
    • Dosissteigerung, falls erforderlich, auf 95 - 190 mg Metoprololsuccinat (entsprechend 100 - 200 mg Metoprololtartrat) / Tag (alternativ: weiteres Antihypertensivum dem Behandlungsschema hinzufügen)
  • Angina pectoris
    • 95 - 190 mg Metoprololsuccinat (entsprechend 100 - 200 mg Metoprololtartrat) 1mal / Tag
    • falls erforderlich, dem Behandlungsschema weitere Arzneimittel zur Behandlung der Arteriosklerose hinzufügen
  • Herzrhythmusstörungen
    • 95 - 190 mg Metoprololsuccinat (entsprechend 100 - 200 mg Metoprololtartrat) 1mal / Tag
  • Prophylaktische Behandlung nach akutem Myokardinfarkt
    • 190 mg Metoprololsuccinat (entsprechend 200 mg Metoprololtartrat) 1mal / Tag
  • Palpitationen bei funktionellen Herzerkrankungen
    • 95 mg Metoprololsuccinat (entsprechend 100 mg Metoprololtartrat) 1mal / Tag
    • Dosissteigerung, falls erforderlich, auf 190 mg Metoprololsuccinat (entsprechend 200 mg Metoprololtartrat) / Tag
  • Migräneprophylaxe
    • 95 - 190 mg Metoprololsuccinat (entsprechend 100 - 200 Metoprololtartrat) 1mal / Tag
  • Stabile symptomatische Herzinsuffizienz
    • bei Patienten, die durch andere Therapien zur Behandlung der Herzinsuffizienz eingestellt sind: Dosis von Metoprololsuccinat individuell bestimmen
    • NYHA III-IV-Patienten
      • initial: 11,88 mg Metoprololsuccinat (entsprechend 12,5 mg Metoprololtartrat) 1mal / Tag in der ersten Woche
      • Dosissteigerung, optional, für die zweite Woche: 23,75 mg Metoprololsuccinat (entsprechend 25 mg Metoprololtartrat) / Tag
    • NYHA II-Patienten
      • 23,75 mg Metoprololsuccinat (entsprechend 25 mg Metoprololtartrat) 1mal / Tag über die ersten beiden Wochen
      • Dosisverdopplung nach den ersten beiden Wochen empfohlen
      • Dosis jede zweite Woche erhöhen, bis 190 mg Metoprololsuccinat (entsprechend 200 mg Metoprololtartrat) / Tag oder maximal verträgliche Dosis erreicht sind
      • Zieldosis bei Langzeittherapie: 190 mg Metoprololsuccinat (entsprechend 200 mg Metoprololtartrat) / Tag oder maximal verträgliche Dosis
    • Hinweise
      • nach jeder Dosiserhöhung Zustand des Patienten sorgfältig überwachen
      • Blutdruckabfall kann evtl. Dosisreduktion anderer Begleitmedikationen erforderlich machen
      • Blutdruckabfall ist nicht notwendigerweise ein Hinderungsgrund für die Langzeitanwendung von Metoprolol, allerdings sollte Dosis reduziert werden, bis Zustand des Patienten stabil ist

Dosisanpassung

  • Niereninsuffizienz
    • keine Dosisanpassung erforderlich
  • Leberinsuffizienz, schwer, wie z.B. bei Behandlung von Patienten mit portokavalem Shunt
    • Dosisreduktion in Erwägung ziehen
  • Ältere Patienten
    • keine ausreichenden Daten zur Anwendung bei Patienten > 80 Jahren vorhanden
    • Dosiserhöhung besonders vorsichtig durchführen
  • Kinder und Jugendliche
    • begrenzte Daten vorhanden

Indikation

  • Hypertonie
  • Angina pectoris
  • Herzrhythmusstörungen, insbesondere supraventrikuläre Tachykardie
  • Prophylaktische Behandlung zur Vorbeugung von kardial bedingten Todesfällen und Re-Infarkten nach der akuten Phase eines Myokardinfarkts
  • Palpitationen aufgrund von funktionellen Herzerkrankungen
  • Migräneprophylaxe
  • Stabile symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA II-IV, linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40%) in Kombination mit anderen Therapien zur Behandlung der Herzinsuffizienz

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Metoprolol - peroral
  • Überempfindlichkeit gegenüber Metoprolol oder andere Beta-Rezeptorenblocker
  • dekompensierte oder manifeste Herzinsuffizienz (Lungenödem, Hypoperfusion oder Hypotension)
  • unbehandelter Herzinsuffizienz
  • Schock
  • kardiogener Schock
  • AV-Block 2. oder 3. Grades
  • Sick-Sinus-Syndrom
  • sinuatrialer Block
  • Bradykardie (Ruhepuls < 50 Schläge / min vor Behandlungsbeginn)
  • einer Herzfrequenz < 68 Schlägen/min in Ruhe vor der Behandlung bei herzinsuffizienten Patienten
  • Hypotonie, systolisch < 90 mmHg
  • wiederholt erniedrigter Blutdruck unter 100 mmHg (erneute Untersuchung vor Behandlungsbeginn notwendig) bei herzinsuffizienten Patienten
  • Azidose
  • bronchiale Hyperreagibilität (z.B. bei Asthma bronchiale)
  • schwere periphere Durchblutungsstörungen
  • unbehandeltes Phäochromozytom oder einem Phäochromozytom, das nicht mit Alphablockern behandelt wird
  • schweres Asthma bronchiale oder Auftreten von Bronchospasmen in der Vorgeschichte oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  • gleichzeitige Gabe von MAO-Hemmstoffen (Ausnahme MAO-B-Hemmstoffe)
  • Anwendung bei Patienten mit Myokardinfarkt, die eine Herzfrequenz < 45 - 50 Schläge/Min, ein AV-Block 2. oder 3. Grades vorliegt, ein PR-Intervall > 0,24 s, einen systolischen Blutdruck < 100 mmHg und/oder eine schwere Herzinsuffizienz haben, kontraindiziert
  • kontinuierliche oder intermittierende Behandlung mit positiv inotrop wirkenden Betasympathomimetika
  • gleichzeitige intravenöse Applikation von Calcium-Antagonisten vom Verapamil- und Diltiazem-Typ oder anderen Antiarrhythmika (wie Disopyramid) während der Metoprolol-Behandlung (Ausnahme Intensivmedizin)

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

CYP2D6-Substrate /Artemether, Lumefantrin
Beta-Blocker /MAO-Hemmer
Allergenextrakte /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Verapamil und Analoge

mittelschwer

Beta-Blocker /Cimetidin
Beta-Blocker /COX-2-Hemmer
CYP3A4-Substrate, diverse /Enzalutamid
Beta-Blocker /Diphenhydramin
CYP2D6-Substrate /Hydroxyzin
Beta-Blocker /Thyreostatika
Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten /Beta-Blocker
Insulin /Beta-Blocker, kardioselektive
Beta-Blocker /Cobicistat
CYP2D6-Substrate /Mirabegron
Beta-Blocker /Panobinostat
Ajmalin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Darunavir
Beta-Blocker /Rifamycine
Beta-Blocker /Hydralazin
Beta-Blocker /Somatostatin-Analoga
Disopyramid /Beta-Blocker
Mutterkorn-Alkaloide /Beta-Blocker
Beta-Sympathomimetika /Beta-Blocker
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
Digitalis-Glykoside /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Antirheumatika, nicht-steroidale
Beta-Blocker /ZNS-Stimulanzien
Theophyllin und Derivate /Beta-Blocker, kardioselektive
Beta-Blocker /Flecainid
Beta-Blocker /Barbiturate

geringfügig

Beta-Blocker /Antiarrhythmika
Beta-Blocker /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Beta-Blocker /Sulfinpyrazon
Beta-Blocker /Gefitinib
Cholinesterase-Hemmer /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine
Beta-Blocker /Proteinkinase-Inhibitoren
Lidocain /Beta-Blocker
Glucagon /Beta-Blocker
Amifostin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Fluvoxamin
Beta-Blocker /Hydroxychloroquin
CYP3A4-Substrate, diverse /Sarilumab
CYP2D6-Substrate/Rolapitant
Beta-Blocker /Asenapin
Epinephrin /Metoprolol
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Salicylate
Beta-Blocker /Fingolimod
CYP2D6-Substrate /Abirateron
Beta-Blocker /Chinidin
Alpha-2-Rezeptoragonisten /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Kontrazeptiva, orale
Phenformin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Bupropion
Metoprolol /Eliglustat
Beta-Blocker /Muskelrelaxanzien, zentrale
Antidepressiva, trizyklische /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Gyrase-Hemmer
Beta-Blocker /Propafenon
Beta-Blocker /Cinacalcet
Antidiabetika, orale /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Schilddrüsenhormone
Beta-Blocker /Aluminium-Salze
Beta-Blocker /Terbinafin
Dexmedetomidin /Beta-Blocker
Tasimelteon /Beta-Blocker

unbedeutend

Beta-Blocker /Ranitidin
Beta-Blocker /Ethanol
Benzodiazepine /Beta-Blocker

Zusammensetzung

WMetoprolol succinat47.5 mg
=Metoprolol38.91 mg
=Metoprolol tartrat50 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HEthyl cellulose+
HGlycerol+
HHypromellose+
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HMethylcellulose+
HStearinsäure+
HTitan dioxid+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
30 Stück 12.82 € Retard-Tabletten
50 Stück 13.11 € Retard-Tabletten
100 Stück 15.59 € Retard-Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
30 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
50 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

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