Fachinformation

ATC Code / ATC Name Metoprolol
Hersteller Amneal Pharma Germany GmbH
Darreichungsform Retard-Tabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 100 Stück: 17.33€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • leichte bis mittelgradige Hypertonie
    • 1/2 Retardtablette (47,5 mg Metoprololsuccinat) 1mal / Tag
    • Dosiserhöhung, falls erforderlich, auf 1 - 2 Retardtabletten (95 - 190 mg Metoprololsuccinat) 1mal / Tag oder Kombination mit einem weiteren Antihypertensivum
  • Angina pectoris
    • 1 - 2 Retardtabletten (95 - 190 mg Metoprololsuccinat) 1mal / Tag
    • Kombination, falls erforderlich, mit einem weiteren Arzneimittel zur Behandlung der Arteriosklerose
  • Herzrhythmusstörungen
    • 1 - 2 Retardtabletten (95 - 190 mg Metoprololsuccinat) 1mal / Tag
  • prophylaktische Behandlung nach akutem Myokardinfarkt
    • 2 Retardtabletten (190 mg Metoprololsuccinat) 1mal / Tag
  • Palpitationen bei funktionellen Herzerkrankungen
    • 1 Retardtablette (95 mg Metoprololsuccinat) 1mal / Tag
    • Dosiserhöhung, falls erforderlich, auf 2 Retardtabletten (190 mg Metoprololsuccinat) 1mal / Tag
  • Migräneprophylaxe
    • 1 -2 Retardtabletten (95 - 190 mg Metoprololsuccinat) 1mal / Tag
  • stabile symptomatische Herzinsuffizienz
    • bei Einstellung durch andere Therapien zur Behandlung der Herzinsuffizienz: individuelle Dosiseinstellung
    • einschleichend dosieren unter sorgfältiger Überwachung nach jeder Dosiserhöhung
      • NYHA III-IV-Patienten
        • Woche 1: 11,88 mg retardiertes Metoprololsuccinat 1mal / Tag
        • Woche 2: 23,75 mg retardiertes Metoprololsuccinat 1mal / Tag
      • NYHA II-Patienten
        • Woche 1 und 2: 23,75 mg retardiertes Metoprololsuccinat 1mal / Tag
    • anschließende Dosisverdopplung jede 2. Woche empfohlen bis max. 2 Retardtabletten (190 mg Metoprololsuccinat) 1mal / Tag oder max. verträgliche Dosis
    • Zieldosis für Langzeittherapie: 2 Retardtabletten (190 mg Metoprololsuccinat) 1mal / Tag oder max. verträgliche Dosis
    • Blutdruckabfall kann evt. eine Dosisreduktion anderer Begleitmedikationen erforderlich machen; Blutdruckabfall nicht notwendigerweise ein Hinderungsgrund für Langzeitanwendung von Metoprolol, allerdings Dosisreduktion empfohlen, bis Zustand des Patienten stabil ist

Dosisanpassung

  • Kinder und Jugendliche
    • begrenzte Daten zur Anwendung
  • ältere Patienten (> 80 Jahre)
    • keine ausreichenden Daten vorliegend
    • bes. vorsichtige Dosiserhöhung
  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • keine Dosisanpassung erforderlich
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • schwerer Leberinsuffizienz, z.B. bei der Behandlung von Patienten mit portokavalem Shunt
    • Dosisreduktion erwägen

Indikation

  • Hypertonie
  • Angina pectoris
  • Herzrhythmusstörungen, insbes.
    • supraventrikuläre Tachykardie
  • prophylaktische Behandlung zur Vorbeugung von kardial bedingten Todesfällen und Re-Infarkten nach der akuten Phase eines Myokardinfarkts
  • Palpitationen aufgrund von funktionellen Herzerkrankungen
  • Migräneprophylaxe
  • stabile symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA II-IV, linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %) in Kombination mit anderen Therapien zur Behandlung der Herzinsuffizienz

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Metoprolol - peroral
  • Überempfindlichkeit gegenüber Metoprolol oder andere Beta-Rezeptorenblocker
  • dekompensierte oder manifeste Herzinsuffizienz (Lungenödem, Hypoperfusion oder Hypotension)
  • unbehandelter Herzinsuffizienz
  • Schock
  • kardiogener Schock
  • AV-Block 2. oder 3. Grades
  • Sick-Sinus-Syndrom
  • sinuatrialer Block
  • Bradykardie (Ruhepuls < 50 Schläge / min vor Behandlungsbeginn)
  • einer Herzfrequenz < 68 Schlägen/min in Ruhe vor der Behandlung bei herzinsuffizienten Patienten
  • Hypotonie, systolisch < 90 mmHg
  • wiederholt erniedrigter Blutdruck unter 100 mmHg (erneute Untersuchung vor Behandlungsbeginn notwendig) bei herzinsuffizienten Patienten
  • Azidose
  • bronchiale Hyperreagibilität (z.B. bei Asthma bronchiale)
  • schwere periphere Durchblutungsstörungen
  • unbehandeltes Phäochromozytom oder einem Phäochromozytom, das nicht mit Alphablockern behandelt wird
  • schweres Asthma bronchiale oder Auftreten von Bronchospasmen in der Vorgeschichte oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  • gleichzeitige Gabe von MAO-Hemmstoffen (Ausnahme MAO-B-Hemmstoffe)
  • Anwendung bei Patienten mit Myokardinfarkt, die eine Herzfrequenz < 45 - 50 Schläge/Min, ein AV-Block 2. oder 3. Grades vorliegt, ein PR-Intervall > 0,24 s, einen systolischen Blutdruck < 100 mmHg und/oder eine schwere Herzinsuffizienz haben, kontraindiziert
  • kontinuierliche oder intermittierende Behandlung mit positiv inotrop wirkenden Betasympathomimetika
  • gleichzeitige intravenöse Applikation von Calcium-Antagonisten vom Verapamil- und Diltiazem-Typ oder anderen Antiarrhythmika (wie Disopyramid) während der Metoprolol-Behandlung (Ausnahme Intensivmedizin)

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Verapamil und Analoge
CYP2D6-Substrate /Artemether, Lumefantrin
Beta-Blocker /MAO-Hemmer
Allergenextrakte /Beta-Blocker

mittelschwer

Disopyramid /Beta-Blocker
Mutterkorn-Alkaloide /Beta-Blocker
Beta-Sympathomimetika /Beta-Blocker
CYP3A4-Substrate, diverse /Lumacaftor
Beta-Blocker /Antirheumatika, nicht-steroidale
Digitalis-Glykoside /Beta-Blocker
Beta-Blocker /ZNS-Stimulanzien
Theophyllin und Derivate /Beta-Blocker, kardioselektive
Beta-Blocker /Flecainid
Beta-Blocker /Barbiturate
Beta-Blocker /Cimetidin
Beta-Blocker /COX-2-Hemmer
CYP3A4-Substrate, diverse /Enzalutamid
Beta-Blocker /Diphenhydramin
CYP2D6-Substrate /Hydroxyzin
Beta-Blocker /Thyreostatika
Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten /Beta-Blocker
Insulin /Beta-Blocker, kardioselektive
Beta-Blocker /Cobicistat
CYP2D6-Substrate /Mirabegron
Beta-Blocker /Panobinostat
Ajmalin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Darunavir
Beta-Blocker /Rifamycine
Beta-Blocker /Hydralazin
Beta-Blocker /Somatostatin-Analoga

geringfügig

Beta-Blocker /Asenapin
Epinephrin /Metoprolol
Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Salicylate
CYP2D6-Substrate /Abirateron
Beta-Blocker /Fingolimod
Beta-Blocker /Chinidin
Alpha-2-Rezeptoragonisten /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Kontrazeptiva, orale
Beta-Blocker /Bupropion
Phenformin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Muskelrelaxanzien, zentrale
Metoprolol /Eliglustat
Antidepressiva, trizyklische /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Gyrase-Hemmer
Beta-Blocker /Propafenon
Beta-Blocker /Cinacalcet
Antidiabetika, orale /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Antiarrhythmika
Beta-Blocker /Gefitinib
Beta-Blocker /Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
Beta-Blocker /Sulfinpyrazon
Cholinesterase-Hemmer /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine
Beta-Blocker /Proteinkinase-Inhibitoren
Lidocain /Beta-Blocker
Glucagon /Beta-Blocker
Amifostin /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Hydroxychloroquin
Beta-Blocker /Fluvoxamin
CYP2D6-Substrate/Rolapitant
CYP3A4-Substrate, diverse /Sarilumab
Dexmedetomidin /Beta-Blocker
Tasimelteon /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Schilddrüsenhormone
Beta-Blocker /Aluminium-Salze
Beta-Blocker /Terbinafin

unbedeutend

Beta-Blocker /Ethanol
Benzodiazepine /Beta-Blocker
Beta-Blocker /Ranitidin

Zusammensetzung

WMetoprolol succinat95 mg
=Metoprolol77.81 mg
=Metoprolol tartrat100 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HEthyl cellulose+
HGlycerol+
HHypromellose+
HMagnesium stearat+
HMaisstärke+
HMethylcellulose+
HStearinsäure+
HTitan dioxid+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
50 Stück 14.18 € Retard-Tabletten
30 Stück 13.33 € Retard-Tabletten
100 Stück 17.33 € Retard-Tabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
50 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
30 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb
100 Stück verkehrsfähig außer Vertrieb

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