Fachinformation

ATC Code / ATC Name Octreotid
Hersteller BB FARMA S.R.L.
Darreichungsform Trockensubstanz Mit Loesungsmittel
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 3X1 Stück: 7499.0€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

Basiseinheit: 1 Durchstechflasche enthält 33,6 mg Octreotidacetat (entsprechend 30 mg Octreotid)

  • Akromegalie
    • initial: 20 mg Octreotid 1mal / 4 Wochen über 3 Monate
    • spätere Dosisanpassungen anhand der Bestimmung der GH-Spiegel und/oder IGF-1-Plasmaspiegel sowie klinischer Symptome
    • wenn klinische Symptome und Laborwerte innerhalb dieser 3 Monate nicht unter Kontrolle gebracht werden (GH > 2,5 µg / l)
      • Dosiserhöhung, optional: 30 mg Octreotid 1mal / 4 Wochen
      • wenn nach 3 Monaten GH, IGF-1 und/oder Symptome nicht ausreichend kontrolliert sind
        • Dosiserhöhung, optional: 40 mg Octreotid 1mal / 4 Wochen
    • wenn GH-Spiegel konstant < 1 µg / l, IGF-1-Plasmaspiegel sich normalisierten und wenn die meisten reversiblen Symptome nach 3 Monaten Behandlung mit 20 mg Octreotid verschwunden sind
      • 10 mg Octreotid 1mal / 4 Wochen
      • GH-, IGF-1-Plasmaspiegel und klinische Symptome sorgfältig überwachen (insbesondere bei dieser niedrigen Dosierung empfohlen)
    • Patienten, die auf eine stabile Dosis eingestellt sind
      • GH- und IGF-1-Plasmaspiegel alle 6 Monate kontrollieren
    • Patienten, die derzeit mit Octreotid zur s.c. - Injektion behandelt werden:
      • Behandlung am Folgetag nach der letzten subkutanen Dosis beginnen
  • Gastroenteropankreatische endokrine Tumoren
    • Behandlung von Patienten mit Symptomen, die mit funktionell aktiven gastroenteropankreatischen endokrin aktiven Tumoren assoziiert sind
      • initial: 20 mg Octreotid 1mal / 4 Wochen
      • Patienten, die derzeit mit Octreotid zur s.c. Injektion behandelt werden
        • während der ersten 2 Wochen zuvor durchgeführte Behandlung mit Octreotid zur s.c. Injektion fortführen
      • wenn Symptome der Grunderkrankung und die biologischen Marker nach 3 Monaten Behandlung mit 20 mg Octreotid zur intraglutäalen Injektion unter Kontrolle gebracht wurden
        • ggf. Dosisreduktion: 10 mg Octreotid 1mal / 4 Wochen
      • wenn Symptome der Grunderkrankung und die biologischen Marker nach 3 Monaten Behandlung mit 20 mg Octreatid zur intraglutäalen Injektion nur teilweise unter Kontrolle gebracht wurden
        • Dosissteigerung, optional: 30 mg Octreotid 1mal / 4 Wochen
      • an Tagen, an denen die Symptome des gastroenteropankreatischen Tumors zunehmen
        • zusätzliche Gabe von Octreotid zur s.c. Injektion in der vor der Umstellung auf die intraglutäale Injektion angewandten Dosis
    • Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren des Mitteldarms oder unbekannter Primärlokalisation, wenn Primärlokalisationen außerhalb des Mitteldarms ausgeschlossen wurden
      • 30 mg Octreotid 1mal / 4 Wochen
      • Behandlung sollte fortgeführt werden, solange keine Tumorprogression eintritt
  • TSH-sezernierende Adenome
    • initial: 20 mg Octreotid 1mal / 4 Wochen über 3 Monate
    • Dosisanpassung nach Maßgabe des Ansprechens von TSH und Schilddrüsenhormon

Dosisanpassung

  • Niereninsuffizienz
    • keine Dosisanpassung erforderlich
  • Leberinsuffizienz
    • Leberzirrhose
      • Elimination evtl. verringert
    • in bestimmten ist evtl. Dosisanpassung erforderlich
  • ältere Patienten >/= 65 Jahre
    • keine Dosisanpassung erforderlich
  • Kinder und Jugendliche
    • begrenzte Erfahrungen

Indikation

  • Behandlung von Patienten mit Akromegalie
    • bei denen ein chirurgischer Eingriff nicht in Frage kommt
    • oder bei denen ein chirurgischer Eingriff keinen Erfolg zeigte
    • oder zur Überbrückung, bis eine Radiotherapie ihre volle Wirkung zeigt
  • Behandlung von Patienten mit Symptomen
    • die mit funktionell aktiven gastroenteropankreatischen endokrinen Tumoren assoziiert sind, z. B. Karzinoide mit Merkmalen des Karzinoidsyndroms
  • Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren des Mitteldarms oder unbekannter Primärlokalisation, wenn Primärlokalisationen außerhalb des Mitteldarms ausgeschlossen wurden
  • Behandlung TSH-sezernierender Hypophysenadenome:
    • wenn sich die Sekretion nach der Operation und/oder Radiotherapie nicht normalisiert hat
    • bei Patienten, für die eine Operation unangemessen ist
    • bei bestrahlten Patienten, bis die Radiotherapie ihre volle Wirkung zeigt

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Octreotid - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Octreotid(acetat)
  • Kinder
    • Erfahrungen mit Octreotid bei Kindern sind sehr beschränkt
    • Anwendung bei Kindern sollte daher nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung erfolgen

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

mittelschwer

Calcium-Antagonisten, Verapamil und Analoge /Somatostatin-Analoga
Parasympathomimetika /Somatostatin-Analoga
Ciclosporin /Somatostatin-Analoga
Alpha-Adrenozeptor-Agonisten /Somatostatin-Analoga
Digitalis-Glykoside /Somatostatin-Analoga
Beta-Blocker /Somatostatin-Analoga
Mefloquin /Somatostatin-Analoga
Bromocriptin /Somatostatin-Analoga

geringfügig

CYP3A4-Substrate, konzentrationsempfindliche /Somatostatin-Analoga
Antidiabetika /Somatostatin-Analoga
Telotristat /Octreotid
Cimetidin /Octreotid

Zusammensetzung

WOctreotid acetat33.6 mg
=Octreotid30 mg
HCarmellose, Natriumsalz+
HMannitol+
HPoloxamer 188+
HPoly (glycolsäure, milchsäure) (45:55)+
HWasser, für Injektionszwecke+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
1 Stück 2499.0 € Trockensubstanz Mit Loesungsmittel
3X1 Stück 7499.0 € Trockensubstanz Mit Loesungsmittel

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
1 Stück verkehrsfähig im Vertrieb
3X1 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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