Fachinformation

ATC Code / ATC Name Methotrexat
Hersteller Medac GmbH
Darreichungsform Injektionsloesung
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 1 Stück: 461.57€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Allgemein
    • Dosierungseinteilung
      • niedrigdosierte Methotrexat-Therapie: Einzeldosis < 100 mg / m² Körperoberfläche (KOF)
      • mittelhochdosierte Methotrexat-Therapie: Einzeldosis 100 - 1000 mg / m² KOF
      • hochdosierte Methotrexat-Therapie: Einzeldosis > 1000 mg / m² KOF
    • Calciumfolinat-Rescue ab Methotrexat-Dosierung von 100 mg / m² KOF erforderlich
    • Anwendungsdauer
      • entsprechend dem Behandlungsprotokoll und der individuellen Therapiesituation
    • Berechnung der Dosis mit besonderer Sorgfalt (tödlich verlaufende Vergiftungen nach intravenöser und intrathekaler Anwendung, verursacht durch fehlerhafte Dosisberechnung, wurden berichtet)
    • während einer Methotrexatbehandlung Patienten engmaschig überwachen, damit Vergiftungserscheinungen schnell erkannt werden können
    • Applikations- und Dosierungsempfehlungen für die Anwendung von Methotrexat in den verschiedenen Anwendungsgebieten variieren stark
    • im Folgenden werden exemplarisch gebräuchliche Dosierungen bzw. bewährte Therapieprotokolle angegeben, die sich in der Therapie der jeweiligen Erkrankung als wirksam erwiesen haben
    • weitere Einzelheiten s. Fachliteratur
  • intravenöse und intramuskuläre Anwendung
    • Niedrig bis mittelhoch dosierte Methotrexat-Therapie
      • Karzinome im Kopf-Hals-Bereich
        • 40 - 60 mg / m² KOF als i.v. Bolusinjektion 1mal / Woche
      • Non-Hodgkin-Lymphome
        • im Kindesalter
          • siehe hochdosierte Methotrexat-Therapie
        • im Erwachsenenalter von intermediärem und hohem Malignitätsgrad
          • Einzeldosen von 120 mg / m² KOF im Rahmen des Pro-MACE-CytaBOM-Protokolls (Kombinationstherapie mit Prednison, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Etoposid, Cytarabin, Bleomycin, Vincristin, Methotrexat/Calciumfolinat)
    • Hochdosierte Methotrexat-Therapie
      • Hinweise
        • mehrere unterschiedliche Polychemotherapien unter Einschluss von Methotrexat haben sich als wirksam erwiesen
        • hier nur beispielhaft Angabe von gebräuchlichen Therapieschemata (weitere Einzelheiten der Fachliteratur bzw. den speziellen Therapieprotokollen entnehmen)
        • Methotrexat-Serumspiegel während und nach Therapie mit Methotrexat in hoher Dosierung regelmäßig kontrollieren
        • Zeitpunkte für Kontrollen und Grenzwerte für toxische Methotrexat-Serumspiegel, die Maßnahmen wie u.a. Erhöhung der Calciumfolinat-Dosis und/oder Erhöhung der intravenösen Flüssigkeitszufuhr erfordern, den einzelnen Therapieprotokollen entnehmen
        • im Anschluss an Methotrexat-Therapie in hoher Dosierung Calciumfolinat- Schutztherapie (Rescue) durchführen
      • Osteosarkome
        • Einzeldosen von 6 - 12 g / m² KOF als i.v.-Infusion im Rahmen unterschiedlicher Kombinationstherapien
        • Einzelheiten sind bewährten Therapieprotokollen, u.a. dem aktuellen Protokoll der Co-operative Osteosarcoma Studies COSS zu entnehmen
      • Non-Hodgkin-Lymphome
        • im Kindesalter
          • Einzeldosen von 300 mg bis 5 g / m² KOF als i.v.-Infusion
          • Einzelheiten sind bewährten Therapieprotokollen, z.B. den aktuellen Protokollen der NHL-BFM-Studiengruppe (Berlin-Frankfurt-Münster-Studiengruppe) für die jeweiligen histologischen Typen zu entnehmen
        • primär im Zentralnervensystem lokalisierte Non-Hodgkin-Lymphome
          • kein einheitliches Therapie- und Dosierungsschema vorhanden
          • wirksame Dosierungen in Studien: mind. 1500 bis 4000 mg / m² KOF i. v. als Einzeldosis über mehrere Zyklen als Monotherapie oder in Kombination mit Strahlentherapie und/oder intrathekal verabreichtem Methotrexat oder mit anderen chemotherapeutisch wirksamen Arzneimitteln
          • Einzelheiten der speziellen Fachliteratur entnehmen
          • zur Therapie bei Patienten mit Immunsuppression, z.B. infolge HIV-Infektion, wird auf spezielle Fachliteratur verwiesen
  • Intrathekale Anwendung
    • Therapie der primär zerebralen ZNS-Lymphome
      • Einzelheiten, z.B. zur Kombination der intrathekalen Methotrexat-Applikation mit weiteren intrathekal oder systemisch angewandten Arzneimitteln oder mit Radiotherapie, der speziellen Fachliteratur entnehmen
    • Dosierung nach dem Alter
      • Kinder < 1 Jahr
        • 6 mg Methotrexat intrathekal
      • Kinder im Alter von einem Jahr
        • 8 mg Methotrexat intrathekal
      • Kinder im Alter von 2 Jahren
        • 10 mg Methotrexat intrathekal
      • Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren
        • 12 mg Methotrexat intrathekal
      • Patienten älter als 8 Jahre
        • 12 bis max. 15 mg Methotrexat intrathekal
    • Zeitpunkt, Häufigkeit und Anwendungsdauer der intrathekalen Methotrexat-Injektionen bestimmt behandelnder Arzt unter Berücksichtigung von speziellen Therapieprotokollen und der individuellen Therapiesituation
    • Intrathekal dürfen nur Verdünnungen methotrexathaltiger Arzneimittel angewendet werden, die eine Methotrexat-Konzentration von höchstens 5 mg/ml nicht überschreiten
    • Hinweis
      • zur intrathekalen Injektion hochkonzentrierter Methotrexat-Lösungen (z.B. Verdünnung auf 25 mg/ml) bisher nur wenige Erfahrungen vorhanden

Dosisanpassung

  • Niereninsuffizienz
    • erhöhte, länger anhaltende Serumkonzentrationen bei eingeschränkter Kreatinin-Clearance zu erwarten (schwere Nebenwirkungen möglich)
    • Dosisreduktion entsprechend der Kreatinin-Clearance und dem Methotrexat-Serumspiegel
    • Kreatinin-Clearance > 80 ml/Min.
      • angegebene Standarddosis
    • Kreatinin-Clearance = 80 ml/Min.
      • 75% der angegebenen Standarddosis
    • Kreatinin-Clearance = 60 ml/Min.
      • 63% der angegebenen Standarddosis
    • Kreatinin-Clearance < 60 ml/Min.
      • Anwendung einer Alternativtherapie
  • Patienten mit pathologischen Flüssigkeitsansammlungen
    • verlängerte Plasmaeliminations-Halbwertszeit und erhöhte Toxizität
    • bei Patienten mit ausgeprägtem „third space" Kompartiment, dieses vorsichtshalber vor einer Methotrexat-Therapie durch Punktion entfernen
    • Dosisreduktion abhängig vom Verlauf des Methotrexat-Serumspiegels
  • Patienten in höherem Lebensalter
    • besonders engmaschige Überwachung, um mögliche Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen
    • relativ niedrige Dosierungen anwenden
    • für Patienten höheren Alters (ab 55 Jahren) teilweise Anwendung modifizierter Therapieprotokolle z.B. zur Behandlung der ALL
  • Kinder
    • mit besonderer Vorsicht und nach entsprechenden Therapieprotokollen vorgehen
    • Berechnung der Dosis mit besonderer Sorgfalt

Indikation

  • Methotrexat in niedriger (Einzeldosis < 100 mg/m² Körperoberfläche [KOF]) und mittelhoher Dosierung (Einzeldosis 100 - 1000 mg/m² KOF) ist angezeigt bei folgenden onkologischen Erkrankungen:
    • Karzinome im Kopf-Hals-Bereich
      • zur palliativen Monotherapie im metastasierten Stadium oder bei Rezidiven
    • Non-Hodgkin-Lymphome
      • im Erwachsenenalter:
        • zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen von intermediärem oder hohem Malignitätsgrad in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
      • im Kindesalter:
        • in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
  • Methotrexat in hoher Dosierung (Einzeldosis > 1000 mg/m² KOF) ist angezeigt bei folgenden onkologischen Erkrankungen:
    • Osteosarkome
      • in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln zur adjuvanten und neoadjuvanten Therapie
    • Non-Hodgkin-Lymphome
      • im Erwachsenenalter:
        • zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen von intermediärem oder hohem Malignitätsgrad in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln.
      • im Kindesalter:
        • in Kombination mit anderen zytostatischen Arzneimitteln
      • primär im Zentralnervensystem lokalisierte Non-Hodgkin-Lymphome vor einer Radiotherapie

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Methotrexat - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Methotrexat
  • schwere und/oder bestehende aktive Infektionen
  • Stomatitiden
  • Ulzera des Magen-Darm-Trakts
  • ausgeprägte Leberinsuffizienz
  • ausgeprägte Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 60 ml / Min.)
  • Funktionsstörungen des hämatopoetischen Systems (z.B. nach vorangegangener Radio- oder Chemotherapie)
  • Immundefizienz
  • erhöhter Alkoholkonsum
  • Stillzeit
  • Schwangerschaft, es sei denn, es liegt eine vitale Indikation vor
  •  

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Methotrexat /Probenecid
Methotrexat /Acitretin
Clozapin /Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
Ocrelizumab /Immunsuppressiva
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential
Methotrexat /Antirheumatika, nicht-steroidale
Leflunomid /Methotrexat
Methotrexat /Salicylate
Saccharomyces cerevisiae (boulardii) /Immunsuppressiva
Streptozocin /Stoffe mit potentiell nephrotoxischen UAW
Natalizumab /Immunsuppressiva
Brivudin /Immunsuppressiva
Lebend-Impfstoffe /Immunsuppressiva
Methotrexat /Penicilline
Fluorouracil, extern /Methotrexat
Methotrexat /Ethanol

mittelschwer

Abatacept /Immunsuppressiva
Methotrexat /Protonenpumpen-Hemmer
Methotrexat /Amiodaron
Stoffe mit schwerem myelotoxischem Potential /Stoffe, leicht-mäßig myelotoxisches Potential
Methotrexat /Procarbazin
Methotrexat /Sulfonamide
Digitalis-Glykoside /Antineoplastische Mittel
Clofarabin /Stoffe mit potenziell nephrotoxischen UAW
Methotrexat /PARP-Inhibitoren
Methotrexat /Ciclosporin
Tot- und Toxoid-Impfstoffe /Immunsuppressiva
an Aktivkohle adsorbierbare Stoffe /Aktivkohle
Methotrexat /Trimethoprim
Hydantoine /Antineoplastische Mittel
Methotrexat /Ciprofloxacin
Immunsuppressiva /Imiquimod
Dimethylfumarat /Immunsuppressiva
Methotrexat /Tetracycline
Methoxyfluran /Stoffe mit potentiell nephrotoxischen UAW
BCRP-Substrate /Vismodegib
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Stoffe, mit hepatotoxischen UAW /Stoffe, mit hepatotoxischen UAW
Thiopurine /Methotrexat
BCRP-Substrate /Tedizolid
Methotrexat /Distickstoffmonoxid
BCRP-Substrate /Rolapitant

geringfügig

BCRP-Substrate /Paritaprevir
Methotrexat /Asparaginase
Methotrexat /Eltrombopag
Methotrexat /Coffein
BCRP-Substrate /Tafamidis
BCRP-Substrate /HCV-Inhibitoren
Methotrexat /Nahrung, Coffein-haltig
Methotrexat /Leflunomid
BCRP-Substrate /Proteinkinase-Inhibitoren
BCRP-Substrate /Cangrelor
Methotrexat /Haloperidol
Atezolizumab /Immunsuppressiva
OATP1B1-Substrate /Apalutamid
OAT3-Substrate /Binimetinib
BCRP-Substrate /Apalutamid
OAT1/-, OCT1/2-, OATP1B1/3-, BCRP-, P-gp-Substrate / En
BCRP-Substrate /Dasabuvir
BCRP-Substrate /Ritonavir
Methotrexat /Aminoglykosid-Antibiotika
Sapropterin /Folsäure-Antagonisten
Antineoplastische Mittel /Thiazid-Diuretika
Methotrexat /Teriflunomid
Methotrexat /Tolvaptan
BCRP-Substrate /Lurasidon
Methotrexat /Regorafenib
Methotrexat /Folsäure
OAT3-Substrate /Brivaracetam

unbedeutend

BCRP-Substrate /Canaglifozin
Methotrexat /Harn alkalisierende Mittel
BCRP-Substrate /Ledipasvir
Methotrexat /Aminochinoline

Zusammensetzung

WMethotrexat, Dinatriumsalz5.48 g
=Methotrexat5 g
HNatrium hydroxid+
HSalzsäure, konzentriert+
HWasser, für Injektionszwecke+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Risiko für Krampfanfälle B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
1 Stück 461.57 € Injektionsloesung

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
1 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

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