Fachinformation

ATC Code / ATC Name Dasatinib
Hersteller Abacus Medicine A/S
Darreichungsform Filmtabletten
Verkehrsfähig / Vertriebsfähig keine Angabe / keine Angabe
Preis 60 Stück: 2658.26€ Weitere Packungsgrößen

Dosierung

  • Einleiten der Behandlung von einem Arzt mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Leukämie-Patienten
  • Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) chronische myeloische Leukämie (CML); Ph+ akute lymphatische Leukämie (ALL)
    • Erwachsene
      • chronische Phase der CML
        • initial: 100 mg Dasatinib 1mal / Tag
        • Dosissteigerung, falls kein hämatologisches oder zytogenetisches Ansprechen auf Initialdosis: 140 mg Dasatinib 1mal / Tag
      • fortgeschrittene Stadien der CML; Ph+ ALL
        • initial: 140 mg Dasatinib 1mal / Tag
        • Dosissteigerung, falls kein hämatologisches oder zytogenetisches Ansprechen auf Initialdosis: 180 mg Dasatinib 1mal / Tag
      • Dauer der Behandlung
        • bis zur Progression der Erkrankung oder bis zum Auftreten von Unverträglichkeiten
        • Auswirkungen eines Absetzens der Behandlung nach Erreichen eines zytogenetischen oder molekularen Ansprechens (einschließlich einer kompletten zytogenetischen Remission (CCyR, complete cytogenetic response) oder guten molekularen Remission (MMR, major molecular response und MR4.5) nicht untersucht
    • Kinder und Jugendliche
      • Ph+ CML-CP; Ph+ ALL
        • Dosierung basiert auf dem Körpergewicht (KG)
        • alle 3 Monate oder häufiger dem KG entsprechend nachberechnen
        • 10 kg bis < 20 kg KG: 40 mg Dasatinib 1mal / Tag
        • 20 kg bis < 30 kg KG: 60 mg Dasatinib 1mal / Tag
        • 30 kg bis < 45 kg KG: 70 mg Dasatinib 1mal / Tag
        • >/= 45 kg KG: 100 mg Dasatinib 1mal / Tag
        • < 10 kg KG: Tabletten nicht empfohlen, Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen verwenden
        • je nach Ansprechen des Patienten und Verträglichkeit Steigerung oder Reduzierung der Dosis empfohlen
        • Kinder < 1 Jahr: keine Erfahrungen
      • Dauer der Behandlung
        • Ph+ CML-CP
          • bis zur Progression der Erkrankung oder bis zum Auftreten von Unverträglichkeiten
          • Auswirkungen eines Absetzens der Behandlung nach Erreichen eines zytogenetischen oder molekularen Ansprechens (einschließlich einer kompletten zytogenetischen Remission (CCyR, complete cytogenetic response) oder guten molekularen Remission (MMR, major molecular response und MR4.5) nicht untersucht
        • Ph+ ALL
          • in klinischen Studien: Behandlung über max. 2 Jahre kontinuierlich zusammen mit aufeinanderfolgenden Blöcken der Backbone-Chemotherapie
          • bei nachfolgender Stammzelltransplantation: Verabreichung für ein weiteres Jahr möglich
      • Dosissteigerung bei Kindern und Jugendlichen, falls keine hämatologische, zytogenetische und molekulare Reaktion und bei guter Verträglichkeit, gem. aktueller Behandlungsrichtlinien
        • Ph+ CML-CP
          • initial: 40 mg Dasatinib 1mal / Tag; Dosissteigerung: 50 mg Dasatinib 1mal / Tag
          • initial: 60 mg Dasatinib 1mal / Tag; Dosissteigerung: 70 mg Dasatinib 1mal / Tag
          • initial: 70 mg Dasatinib 1mal / Tag; Dosissteigerung: 90 mg Dasatinib 1mal / Tag
          • initial: 100 mg Dasatinib 1mal / Tag; Dosissteigerung: 120 mg Dasatinib 1mal / Tag
        • Ph+ ALL
          • Dosissteigerung nicht empfohlen (Anwendung in Kombination mit einer Chemotherapie)
    • Hinweis:
      • Filmtabletten und Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen sind nicht bioäquivalent
      • Patienten, die Tabletten schlucken können und von Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen auf Tabletten oder von den Tabletten zur Suspension wechseln möchten, können dies tun, vorausgesetzt, dass die richtigen Dosierungsempfehlungen für die Darreichungsform eingehalten werden

Dosisanpassung

  • Myelosuppression
    • Dosisanpassung bei Neutropenie und Thrombozytopenie bei Erwachsenen
      • Erwachsene mit CML in der chronischen Phase (Initialdosis 100 mg 1mal / Tag)
        • absolute Neutrophilenzahl [ANC] < 0,5 x 109 / l und/ oder Thrombozyten < 50 x 109 / l
          • Behandlungsunterbrechung bis ANC >/= 1,0 x109 / l und Thrombozyten >/= 50 x 109 / l
          • Behandlungsfortsetzung mit ursprünglicher Initialdosis
          • wenn für > 7 Tage Thrombozyten bei < 25 x 109 / l und / oder ANC erneut bei < 0,5 x 109 / l liegen, für 2. Episode Schritt 1 wiederholen und Behandlung mit 80 mg Dasatinib 1mal / Tag fortsetzen
          • für 3. Episode
            • neu diagnostizierte Patienten: Dosisreduktion auf 50 mg Dasatinib 1mal / Tag
            • bei Resistenz oder Intoleranz gegenüber einer vorherigen Behandlung einschl. Imatinib: Behandlungsabbruch
      • Erwachsene mit CML in der akzelerierten Phase oder Blastenkrise und Ph+ ALL (Initialdosis 140 mg 1mal / Tag)
        • ANC < 0,5 x 109 / l und / oder Thrombozyten < 10 x 109 / l
          • prüfen, ob Zytopenie im Zusammenhang mit Leukämie steht (Knochenmarkaspiration oder -biopsie)
          • kein Zusammenhang zwischen Zytopenie und Leukämie
            • Behandlung aussetzen bis ANC >/= 1,0 x 109 / l und Thrombozyten >/= 20 x 109 / l
            • Behandlungsfortsetzung mit ursprünglicher Initialdosis
          • erneutes Auftreten der Zytopenie: Schritt 1 wiederholen
            • Behandlungsfortsetzung mit
              • 2. Episode: 100 mg Dasatinib 1mal / Tag oder
              • 3. Episode: 80 mg Dasatinib 1mal / Tag
          • leukämiebedingte Zytopenie
            • Dosiseskalation auf 180 mg Dasatinib 1mal / Tag erwägen
      • ggf. Gabe von Thrombozyten- und Erythrozytentransfusionen
      • bei fortbestehender Myelosuppression Einsatz von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
    • Dosisanpassungen für Neutropenie und Thrombozytopenie bei Kindern und Jugendlichen
      • Ph+ CML-CP
        • bei einer Zytopenie > 3 Wochen überprüfen, ob ein Zusammenhang mit Leukämie besteht (Knochenmarkaspiration oder -biopsie)
        • kein Zusammenhang zwischen Zytopenie und Leukämie:
          • Behandlung aussetzen, bis ANC >/= 1,0 x 109 / l und Thrombozyten >/= 75 x 109 / l
          • Behandlungsfortsetzung mit ursprünglicher Initialdosis oder reduzierter Dosis
        • erneutes Auftreten der Zytopenie:
          • Knochenmarkaspiration / Biopsie wiederholen und Behandlungfortsetzung mit einer reduzierten Dosis
        • Dosis (max. Dosis /Tag)
          • ursprüngliche Initialdosis: 40 mg 1mal / Tag
            • einstufige Dosisreduktion: 20 mg 1mal / Tag
          • ursprüngliche Initialdosis: 60 mg 1mal / Tag
            • einstufige Dosisreduktion: 40 mg 1mal / Tag
            • zweistufige Dosisreduktion: 20 mg 1mal / Tag
          • ursprüngliche Initialdosis: 70 mg 1mal / Tag
            • einstufige Dosisreduktion: 60 mg 1mal / Tag
            • zweistufige Dosisreduktion: 50 mg 1mal / Tag
          • ursprüngliche Initialdosis: 100 mg 1mal / Tag
            • einstufige Dosisreduktion: 80 mg 1mal / Tag
            • zweistufige Dosisreduktion: 70 mg 1mal / Tag
        • wenn eine Neutropenie oder Thrombozytopenie >/= Grad 3 während der vollständigen hämatologischen Reaktion (CHR) bei Kindern und Jugendlichen mit Ph+ CML-CP erneut auftritt:
          • Behandlung unterbrechen
          • anschließend in einer reduzierten Dosis wieder aufnehmen
          • temporäre Dosisreduktionen sollten nach Bedarf für mittlere Grade von Zytopenie und gemäß Krankheitsansprechen durchgeführt werden
      • Ph+ ALL
        • bei hämatologischen Toxizitäten der Grade 1 - 4: keine Dosisanpassung empfohlen
        • wenn Neutropenie und / oder Thrombozytopenie zu einer Verzögerung des Behandlungsblocks > 14 Tage führt
          • Unterbrechung der Behandlung
          • bei Beginn des nächsten Behandlungsblocks: Wiederaufnahme der Behandlung mit derselben Dosis
        • wenn Neutropenie und / oder Thrombozytopenie fortbesteht und der nächste Behandlungsblock um weitere 7 Tage verzögert wird
          • Durchführung einer Beurteilung des Knochenmarks zur Bestimmung der Zellularität und des Prozentsatzes der Blasten
          • Zellularität des Knochenmarks < 10%
            • Unterbrechung der Behandlung bis zum Erreichen von ANC > 500 / µl (0,5 x 109 / l)
            • Wiederaufnahme der Behandlung mit der vollen Dosis
          • Zellularität des Knochenmarks > 10%
            • Wiederaufnahme der Behandlung in Betracht ziehen
  • nicht-hämatologische Nebenwirkungen
    • mäßige (Grad 2) nicht-hämatologische Nebenwirkung
      • Behandlungsunterbrechung bis Ereignis abgeklungen ist oder Ausgangswert erreicht ist
        • erstmaliges Auftreten eines Ereignisses: anschließende Behandlungsfortsetzung mit der ursprünglichen Dosis
        • erneutes Auftreten eines Ereignisses: anschließende Behandlungsfortsetzung mit reduzierter Dosis
    • schwere (Grad 3 oder 4) nicht-hämatologische Nebenwirkung
      • Behandlungsunterbrechung bis Ereignis abgeklungen ist
      • anschließende Behandlungsfortsetzung, sofern angemessen, mit reduzierter Dosis, je nach ursprünglichem Schweregrad des Ereignisses
      • chronische Phase der CML
        • Dosisreduktion von 100 mg Dasatinib 1mal / Tag auf 80 mg Dasatinib 1mal / Tag
        • weitere Dosisreduktion, falls erforderlich, von 80 mg Dasatinib 1mal / Tag auf 50 mg Dasatinib 1mal / Tag
      • fortgeschrittene Stadien der CML; Ph+ ALL
        • Dosisreduktion von 140 mg Dasatinib 1mal / Tag auf 100 mg Dasatinib 1mal / Tag
        • weitere Dosisreduktion, falls erforderlich, von 100 mg Dasatinib 1mal / Tag auf 50 mg 1mal / Tag
    • Kinder und Jugendliche mit CML-CP
      • s. Empfehlungen zur Dosisreduktion für hämatologische Nebenwirkungen
    • Kinder und Jugendliche mit Ph+ ALL
      • s. Empfehlungen zur Dosisreduktion für hämatologische Nebenwirkungen
  • Pleuraerguss
    • Behandlungsunterbrechung bis Patient untersucht wird, asymptomatisch ist oder Ausgangswert erreicht ist
    • bei innerhalb ca. 1 Woche ausbleibender Besserung: Gabe von Diuretika oder Kortikosteroiden oder beidem gleichzeitig erwägen
    • nach Besserung der 1. Episode: Behandlungswiederaufnahme mit ursprünglicher Dosis
    • nach Besserung einer nachfolgenden Episode: Behandlungswiederaufnahme mit einer um 1 Stufe reduzierten Dosis
    • nach Abschluss einer schweren (Grad 3 oder 4) Episode: Behandlungsfortsetzung, sofern angemessen, mit reduzierter Dosis, je nach ursprünglichem Schweregrad des Ereignisses
  • gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren
    • gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren und Grapefruitsaft mit Dasatinib vermeiden
    • wenn möglich, Auswahl einer alternativen Begleitmedikation ohne oder mit einem minimalen Enzymhemmungspotenzial
    • wenn Dasatinib mit einem starken CYP3A4-Inhibitor verabreicht werden muss: Dosisreduktion in Betracht ziehen
      • 40 mg / Tag bei Patienten, die 140 mg Dasatinib / Tag einnehmen
      • 20 mg / Tag bei Patienten, die 100 mg Dasatinib / Tag einnehmen
      • 20 mg / Tag bei Patienten, die 70 mg Dasatinib / Tag einnehmen
      • Patienten, die 60 mg Dasatinib / Tag oder 40 mg Dasatinib / Tag einnehmen
        • Unterbrechung der Dasatinib-Dosis bis zum Absetzen des CYP3A4-Inhibitors in Erwägung ziehen
        • oder Wechsel auf das Pulver zur Herstellung einer Suspension mit einer niedrigeren Dosis in Erwägung ziehen
        • nach Absetzen des Inhibitors: Durchführung einer Auswaschphase von etwa 1 Woche vor Wiederaufnahme der Behandlung mit Dasatinib
      • mit diesen reduzierten Dosen erreicht die Fläche unter der Kurve (area under the curve = AUC) i.d.R. den Bereich, der ohne CYP3A4-Inhibitoren beobachtet wird
      • bei Patienten die starke CYP3A4-Inhibitoren erhalten, sind für diese Dosisanpasungen keine klinischen Daten verfügbar
      • wenn Dasatinib nach Dosisreduktion nicht vertragen wird
        • Absetzen des starken CYP3A4-Inhibitors
        • oder Unterbrechung der Behandlung mit Dasatinib, bis der Inhibitor abgesetzt wird
        • nach Absetzen des Inhibitors: Durchführung einer Auswaschphase von etwa 1 Woche vor Wiederaufnahme der Behandlung mit Dasatinib
  • ältere Patienten
    • keine spezifischen Dosierungsempfehlungen erforderlich (keine klin. relevanten altersspezifischen pharmakokinet. Unterschiede beobachtet)
  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • keine klin. Studien durchgeführt
    • keine Verringerung der Gesamtkörper-Clearance zu erwarten (renale Clearance von Dasatinib und seinen Metaboliten < 4 %)
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • leichte, mäßige oder schwere Leberfunktionsstörung
      • Anwendung der empfohlenen Initialdosis mit Vorsicht

Indikation

  • Behandlung erwachsener Patienten mit
    • neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase
    • CML in der chronischen oder akzelerierten Phase oder in der Blastenkrise mit Resistenz oder Intoleranz gegenüber einer vorherigen Behandlung einschließl. Imatinib
    • Ph+ akuter lymphatischer Leukämie (ALL) oder lymphatischer Blastenkrise der CML mit Resistenz oder Intoleranz gegenüber einer vorherigen Therapie
  • Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit
    • neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase (Ph+ CML-CP) oder Ph+ CML-CP mit Resistenz oder Intoleranz gegenüber einer vorherigen Therapie einschl. Imatinib
    • neu diagnostizierter Ph+ ALL in Kombination mit Chemotherapie

Kontraindikation

Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)

Dasatinib - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Dasatinib

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben

schwerwiegend

Proteinkinase-Inhibitoren /Mitotan
Proteinkinase-Inhibitoren /Johanniskraut
Proteinkinase-Inhibitoren /Rifamycine
Lomitapid /Proteinkinase-Inhibitoren
Proteinkinase-Inhibitoren /Carbamazepin
Proteinkinase-Inhibitoren /Enzalutamid
Brivudin /Immunsuppressiva
Antineoplastische Mittel /PARP-Inhibitoren
Proteinkinase-Inhibitoren /Hydantoine

mittelschwer

Proteinkinase-Inhibitoren /Etravirin
Proteinkinase-Inhibitoren /Modafinil
Proteinkinase-Inhibitoren /Protonenpumpen-Hemmer
Phosphodiesterase-5-Hemmer /Proteinkinase-Inhibitoren
Immunsuppressiva /Imiquimod
Proteinkinase-Inhibitoren /Antazida
Proteinkinase-Inhibitoren /Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
Tolvaptan /Proteinkinase-Inhibitoren
Proteinkinase-Inhibitoren /Barbiturate
Proteinkinase-Inhibitoren /Histamin-H2-Rezeptorantagonisten
Proteinkinase-Inhibitoren /Azol-Antimykotika
Proteinkinase-Inhibitoren /Grapefruit
Pimozid /Proteinkinase-Inhibitoren
Proteinkinase-Inhibitoren /Ciprofloxacin
Proteinkinase-Inhibitoren /HCV-Protease-Inhibitoren
Proteinkinase-Inhibitoren /HIV-Protease-Inhibitoren
Proteinkinase-Inhibitoren /Corticosteroide
Proteinkinase-Inhibitoren /Dronedaron
Guanfacin /Proteinkinase-Inhibitoren
Cisaprid /Proteinkinase-Inhibitoren
Proteinkinase-Inhibitoren /Cobicistat
Proteinkinase-Inhibitoren /Idelalisib
Proteinkinase-Inhibitoren /Efavirenz
Proteinkinase-Inhibitoren /Makrolid-Antibiotika
Eliglustat /Proteinkinase-Inhibitoren
Proteinkinase-Inhibitoren /Calcium-Antagonisten, Verapamil und Analoge
Proteinkinase-Inhibitoren /Bosentan
Proteinkinase-Inhibitoren /Nefazodon

geringfügig

Streptozocin /Immunsuppressiva
Proteinkinase-Inhibitoren /Pitolisant
Proteinkinase-Inhibitoren /Oxcarbazepin
Tamoxifen /Antineoplastische Mittel
Proteinkinase-Inhibitoren /Dabrafenib

Zusammensetzung

WDasatinib 1-Wasser20.74 mg
=Dasatinib20 mg
HCellulose, mikrokristallin+
HCroscarmellose, Natriumsalz+
HHyprolose+
HHypromellose+
HLactose 1-Wasser27 mg
HMacrogol 400+
HMagnesium stearat+
HTitan dioxid+

W = Wirksamer Bestandteil
H = Hilfsstoff

Risiken

Risiko Rating
Blutungsrisiko B
Rating-Legende:
  1. A) Keine Arzneimittelwirkungen
  2. B) Leichte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  3. C) Mittlere unerwünschte Arzneimittelwirkungen
  4. D) Starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Packungsgrößen

Preis und Darreichungsform

Packungsgröße Preis Darreichungsform
60 Stück 2658.26 € Filmtabletten

Rechtlichter Status und Verfügbarkeit

Packungsg. Verkehrsfähig Vertriebsfähig
60 Stück verkehrsfähig im Vertrieb

Weitere Kapitel

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